• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5 Objektive zur Glückseligkeit!

Da neu in der digitalen Pentax SLR Welt, stellte ich mir diese Fage natürlich gleich zu Anbeginn.

Nun ja, da ich schon ein "paar Jährchen" fotografiere weiss ich welche Brennweiten ich favorisiere.
Zum Einen Festbrennweiten und zum Anderen Brennweiten im "mittleren Bereich". Also leichte Weitwinkel bis leichtes Tele.

Ein mir aber neuer Gedanke war, eben doch ein Zoom welches die wichtigsten Brennweiten abdeckt - und zwar falls Objektivwechsel nicht angebracht wären. Nicht quasi "fotografisch situativ", sondern aufgrund der Gefahr dass in einer Situation zu viel Schmutz in die Kamera eindringen könnte.
Doch ein solches Objektv - wenn optisch auch nicht das Beste - habe ich ja mit dem Kit 18-55mm WR bereits.

Dieses wird mir künftig aber vor Allem als Weitwinkel dienen - mein am wenigsten gebräuchlicher Brennweitenbereich.

Erst mal habe ich das Sigma 70mm 2,8 Makro welches mir "Zwei in Einem" bietet. Makro und Portraitlinse mit ca 23° Bildwinkel an APS. Denn das war mein grösster Knackpunkt. Entscheidungsfrage :
"Pentax DA70 2,4 & ein Pentax K-A Makro oder eben dieses Sigma".
Erstes fotografieren mit diesem recht hochwertigen Objektiv bestätigten mich im Entscheid.

Bestellt habe ich mir das DA 40mm 2,8. .
Dies wird wohl im Sinne des Wortes "Standard-Objektiv" sein.
Die äquivalente Brennweite 60mm (Bildwinkel 39° an APS) kenne ich gut von Analogobjektiven mit Brennweiten von 55-57mm Brennweweite (43°-37° Bildwinkel an KB). So etwa gehört mein Nikon Ai-S 55mm 2,8 zu den meist genutzten mf-Linsen.

Was evtl. noch kommen wird, ist ein 50er (ca 28° Bildwinkel an APS). Da bin ich erst mal gespannt auf das angekündigte DA50mm. Möglicherweise wird's aber auch ein K-A 50mm 1,7 tun, da mir für diese Brennweite manuelles fokusieren sehr wichtig wäre.

Bei mir wird's ganz drauf ankommen, wie viel ich die K-5 im Vergleich zu meinen Analogen nutzen werde. Langfristig könnten je doch noch ein DA 17-50 2,8 und ein Tele mit ca 12°-13° vorstellen. Mehr Tele bräuchte ich nicht 180/200mm äquivalente Brennweite würde mir den Pentax Objektivpark komplett machen.

Damit wäre ich also bei 5, maximal 6 Objektiven. :)
 
Es hat sich schon wieder mal was getan


Meine Top-5 derzeit:

1. Pentax DA* 16-50mm 2.8 (als Immerdrauf: Weitwinkel, lichtstark, leise, wetterfest => rundum zufrieden damit)

2. Pentax DA* 50-135mm 2.8 (als Portraitlinse und leichtes Tele, wenn's flexibel und/oder leise und/oder wetterfest sein soll => ich liebe dieses Objektiv!)

3. Sigma 30mm 1.4 (kam für das Pentax 35mm 2.4 => auch wenn das Pentax klein und süß war, das Sigma war ein Volltreffer! Hat sich auf der letzten Familienfeier für schöne Portraits und Spielereien schon gelohnt)

4. Pentax FA 43mm 1.9 (neu dazugekommen und als Ersatz für's Sigma 30mm 1.4 gedacht. Tolle Linse. Wird bleiben, die Frage ist nur, ob das 30er nun gehen muss oder nicht...)

5. Pentax FA 77 1.8 (wohl ausschließlich für Portraits, dafür muss das Sigma 85mm 1.4 HSM jetzt dann weichen. Die Größe gab den Ausschlag für das 77er Limited)


Das 8-16mm und das 105er 2.8 von Sigma sowie das Pentax DA-L 55-300mm bleiben dann angesichts der äußerst seltenen Benutzung außerhalb der Top-5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer den naechsten Urlaub werden mitgenommen:
15, 21, 31, 55, 77 und 100. Ja, ich weiß, es sind 6. Aber eins zaehlt nicht, da es am 2ten Body klebt:D

Gruß
Heribert
 
Kann ich nur empfehlen (y) Wiegt nur 1477g :cool: Leichter geht es nur mit m43....

Ähnlich leicht geht aber:

100 WR makro: 340g
DA 16-45/4: 365g
F 35-70/3.5-4.5: 235g

Sind total 940g für die Linsen. Der Rest hängt vom Body ab.
Eine K-x mit Lithiums wiegt 580g, dann sind wir bei 1520g. Ist nicht leichter, aber ähnlich leicht. Mit der K-5 werden es dann gegen 1700g.
 
So ganz nach "Glückseligkeit" hört sich das aber nicht an.
Mag sein, ist aber nicht so - das Glück wird noch daher getrübt, dass ich mich noch ca 1-2 Wochen auf's DA40mm 2,8 gedulden muss.
Zudem reicht mir ein bescheidener Brennweitenbereich tatsächlich - hab' analoge Systeme, bei denen ich mit 2 oder 3 Linsen bestens auskome.

@ zeitlos : dein Objekitvpark finde ich eine interessante Aufteilung, sehr universell.
 
Wenn ich nur 5 von meinen Objektiven behalten würde, dann wären das wahrscheinlich:

Sigma 10-20 4.0-5.6
DA 18-55 3.5-5.6
FA 35 2.0
DA 70 2.4 Limited
FA 135 2.8

Das Sigma ist zwar nicht eine meiner Lieblingolinsen, aber ich möchte nicht auf den Weitwinkel verzichten, zumindest nicht, solange ich noch nicht das DA 15 habe. Das 18-55 verwende ich zwar nicht besonders häufig, aber trotz meiner Vorliebe für Festbrennweiten möchte ich doch ein abgedichtetesStandard-Zoom behalten, einmal für Einsätze in Situationen, wo es eventuell feucht oder staubig sein könnte, und andererseits zum Verleihen. Den letzten Punkt finde ich nicht ganz unwichtig, denn es kommt schon vor, dass mich jemand für einen "besonderen Anlass" um die Kamera bittet, und es ist für jemanden, der sonst immer nur Kompaktkameras verwendet, nicht leicht, mit einer FB zurechtzukommen. Deshalb verleihe ich die K-7 grundsätzlich mit dem Kitzoom und meist auch mit dem 10-20, denn die Weitwinkelaufnahmen sind etwas, was mit einer Kompakten nicht so geht, trotz Schwenkpanorama.

Die geplante Fotoausrüstung für meinen nächsten Urlaub, der in einigen Monaten aussteht: K-5 (werde ich bald haben) mit:
DA 15 4.0 Limited (werde ich bis dahin wahrscheinlich ersteigern)
DA 21 3.2 Limited
FA 35 2.0 (schätze ich immer mehr)
DA 70 2.4 Limited
Als 5. "Linse" nehme ich einen 49-mm-Polfilter mit ;-)
 
Kann ich nur empfehlen Wiegt nur 1477g Leichter geht es nur mit m43....

Ja müsste eigentlich von den Krankenkassen als Aktion gesunder Rücken bezuschusst werden. Werde bei meiner gleich mal einen Antrag stellen. Ich komme allerdings auf tragbare 1512g schließlich soll ja auch noch Akku und Speicherkarte in der Kamera sein. ;)
 
Ich nehme im Urlaub meine K-7 mit folgenden Objektiven mit:
- DA 18-55 WR (wegen WR)
- DA 35/2,4 AL
- Voigtländer Skopar 3,5/20
- Sigma 10-20
- Tamron 70-300
Das deckt einen weiten Bereich ab, meine beiden Lieblings-Festbrennweiten sind dabei und das Ganze ist relativ leicht...
 
Ja müsste eigentlich von den Krankenkassen als Aktion gesunder Rücken bezuschusst werden. Werde bei meiner gleich mal einen Antrag stellen. Ich komme allerdings auf tragbare 1512g schließlich soll ja auch noch Akku und Speicherkarte in der Kamera sein. ;)

Der Zuschuss von Seiten der Krankenkassen ist gut. Hier würden sich sicherlich auch noch andere Argumente geradezu aufdrängen. (y)

Wie auch immer: Ich bin noch am überlegen welche Objektive mich zusätzlich glücklich machen würden. Aber ich glaube, ich werde so in Richtung der Aufstellung von Zeitlos gehen. Das heißt, ich werde meinen "Objektivpark" noch um ein oder zwei FBs ergänzen. Ich kann mich aber noch nicht entscheiden. :confused:

Viele Grüße

Jamou
 
Allora! :)

Tamron 2,8/17-50 (wenn es denn ein Zoom braucht, oder ein Weitwinkel)

1,8/31L (weiterer Winkel, aber eben sehr moderat)

1,9/43L (immer drauf und Portrait)

1,8/77L (Portrait und eben für etwas komprimierte Eindrücke)

Sigma 8-16 (Innenräume)

Gruß
Lino
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) FA 50/1.4 (fantastisches Ding)
2.) Tamron 70-200/2.8 (wunderbares Gerät)
3.) DA 18-55 WR (wegen WR)
4.) DA 35/2.4 AL (auch einfach nur toll)
5.) Tamron/Pentax 18-250 (für zwischendurch immerdabei, hätte das gerne als WR)

mir fehlt da jetzt erstmal nicht wirklich was ...
 
Mir fehlt es derzeit eigentlich an nix, aber da ich aber ein Auge auf das 43/1.9, 70/2.4 und 100/2.8 WR geworfen habe, ändert sich sicher was. Das Tamron 28-75/2.8 ist allerdings mein Immerdrauf. Es ist der beste Kompromiss aus allen unten genannten Linsen. Nur das WW kann es nicht ersetzen. Hier also meine Top 5.

* Sigma 15/2.8 Fisheye (bereits da)
* Tamron 17-50/2.8 (bereits da)
* Pentax FA 43/1.9
* Pentax DA 70/2.4
* Pentax FA 135/2.8 (bereits da)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich etwas eigen, aber mit den alten manuellen Linsen komme ich besser zurecht und nutze für das Fokussieren die AF-Signalisierung meiner K-r - was übrigens hervorragend funktioniert:

Die 5 Linsen, die ich nicht vermissen möchte:
- K 1:2.8 24mm
- K 1:3.5 35mm
- K 1:1.8 55mm
- K 1:2.5 135mm
- DA 55-300mm/4.0-5.8 ED

Allerdings reichen diese 5 Linsen bei mir nie. Ein Immerdrauf FA 28-105mm/3.2-4.5 AL (IF) brauche ich auch ab und zu. Die Kits DA L 18-55mm (bzw. AL II oder WR) und ein DA L 50-200mm sind meine Tourenbegleiter für das leichte Gepäck. Das M 75-150mm/4, das M 24-35mm/3.5 und das M 50mm/1.7 sind meine Extra-Linsen für spezielle Einsätze.

Wenn man sich nicht festlegen will, kann das M 24-35mm/3.5 die Linsen von 24mm-35mm ab Blende f/4 anstandslos ersetzen. Es ist universeller einsetzbar.
Auch das M 75-150mm/4 benutze ich als "Doppelfestbrennweite", wobei die 75mm als Portraitbrennweite genutzt wird. Es ist offen mit f/4 von Anfang an scharf und ersetzt bei Bedarf hin und wieder auch mein K 135.
 
Ok, ganz glücklich werde ich wahrscheinlich nie werden, da es immer nochmal eine Bessere Lösung gibt. Aber da hier ja nach praktikablen Lösungen gesucht wird, versuche ich hier mal meine Wünsche zu bündeln.

Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft und Pflanzen (Komplett und Details, nicht wirklich Makro). Dabei bin ich hauptsächlich zu Fuß unterwegs und schleppe meine Ausrüstung dabei auch mal recht weit und über schlechtes Geläuf. Deshalb ist für mich das Gewicht und die Wetterfestigkeit wichtig.

Bisher habe ich zu meiner K-7 das WR Doppelkit und zusätzlich ein Sigma 17-70 2,8-4,5. Da ist die Wunschliste natürlich riesig. Allerdings kann man auch damit fotografieren:eek:.

Also nun zu meinen Wünschen/Plänen:

Als erstes müssen natürlich endlich mal vernünftige Festbrennweiten her

- DA 40 Ltd.: super kompakt, tolle Brennweite (Normalobjektiv), so ein Objektiv haben Canikon einfach nicht:p
- DA 15 Ltd.: UWW, leichter als das DA 14, Brennweite nicht abgedeckt, Alternative wäre hier das 12-24 oder Sigma 10-20. Aber ich will endlich Festbrennweiten und die sind auch schwererDA.
- FA 77 Ltd.: Hätte ich gerne als Porträtlinse

OK, so weit war es einfach. Jetzt muss ich anfangen mir über die bestehenden Objektive Gedanken zu machen. Auf Zoom will ich nicht verzichten.

- DA 50-200 WR: Das behalte ich, für mich gibt es bis 200mm einfach keine Alternative in Sachen Kompaktheit. Da nehme ich dann auch Abstriche in Sachen BQ in Kauf. Ich Fotografiere eh sparsam mit Tele, muss aber natürlich trotzdem dabei sein. Das 55-300 wäre natürlich eine Alternative, ist aber leider nicht WR und eben auch größer.
- DA 18-135 WR: Als abgedichtetes Immerdrauf. Von der BQ zwar wohl keine wesentliche Verbesserung, aber für die besonderen Bilder habe ich dann ja die Ltd. . Ich könnte zwar bei meinem 18-55 WR bleiben, als Immerdrauf ist es mir oben rum aber ein bisschen kurz, dafür habe ich gerade mein nicht abgedichtetes Sigma 17-70. Aber 2013 kommt ja wohl noch ein DA* im Standardzoom bereich, das wäre dann vielleicht eine Alternative, für die ich auch mehr Gewicht in Kauf nehmen würde.

Ob ich damit dann rundum glücklich bin weiß ich nicht. Bei den Zooms muss ich dann einfach zwischen BQ und Gewicht wählen. Aber die FBs als Ergänzung würden mir auf jeden Fall schon reichen und bei denen wäre ich flexibel welche es dann werden. Gerade kann ich mir die aber eh nicht leisten und deshalb versuche ich mit meiner bescheidenen Ausrüstung ordentlich zu fotografieren. Aber träumen macht Spaß.

Gruß
Moritz
 
Meine Top 5:

- Pentax FA* 85mm 1.4
- Pentax FA 43mm 1.9
- Pentax FA 31mm 1.8
- Pentax DA 14mm 2.8
- Sigma 70-200mm 2.8 (neue Version)

und keines der Objektive besitze ich :( 31mm 1.8 viel zu teuer, FA 43mm wird nicht benötigt, da DA* 55mm vorhanden, FA* 85mm 1.4 knapp verpasst bei eBay und 14mm zu teuer, genau wie das Sigma - bin ich geizig?! :D
 
So, nachdem ich beim Herumstöbern im Forum und Internet etc. mal wieder ins Schwärmen geraten bin von mir auch mal denkbare TOP 5.
Meine Vorstellungen und Ideen schwanken zwar oft hion und her und letzten Endes wird vieles auch nur Wunschdenken bleiben, aber ich hab mal versucht eine realistisch erscheinende Listung vorzunehmen :eek:.
(Reihenfolge ohne Wertung)

1. Pentax 21 mm, f 3,2, Limited (bereits da!, geb ich bestimmt nie mehr her)
2. Pentax M 50 mm, f 2,0 (bereits da; evtl. irgendwann mal ersetzbar druch 40 Ltd; ist aber praktisch und macht Spaß)
3. entweder Sigma 10-20 mm, f3,5 oder Pentax smc-DA 15 mm, f 4, Limited (oder beide; das 15er wär zwar schon ein Traum, aber 10mm leider auch...)
4. Pentax smc-D FA 100 mm, f 2,8 Macro WR (weil ich gern mal ein Macro v.a. für Blumen hätte, allerdings hab ich mich noch nicht so genau mit Alternativen beschäftigt)
5. Sigma 18-200 mm, f 3,5-6,3 DC (bereits da; so ein "einfach drauf und alles dabei" ist manchmal wirklich praktisch)

Daneben hab ich bereits noch das Kit 18-55 mm meiner K100D Super, wobei sich das bei einem wohl irgendwann mal anstehenden Tausch der Kamera zum 18-135 WR ersetzten ließe.....damit vielleicht auch gleich das Superzoom gegen was höher Brennweitiges....? - einfach furchtbar, es gibt viel zu viele Möglichkeiten, Ideen, Wünsche!
Aber wär' ja schade, wenn man keine solchen Listen tüfteln könnte. Würde ich mir alles gleich leisten können, ginge schließlich ein Teil des Spaßes dran verloren :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten