• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Makro mit K-x

Vivi10

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe vor einigen Tagen eine Pentax K-x bekommen, meine erste DSLR. Ich bin ein ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet, deshalb verzeiht mir bitte, wenn meine Frage schon vorher mal gestellt wurde. Ich habe verschiedene Threads im Forum durchgelesen, aber teilweise bin ich nicht so ganz durchgestiegen mit den technischen Details. :(

Ich habe bis jetzt nur das Kitobjektiv 18-55mm, möchte aber in die Makrofotografie einsteigen. Ich bin mir total unsicher, was für mich die richtige Lösung ist. Ich möchte nicht allzuviel für ein Makroobjektiv ausgeben und frage micht jetzt, ob ich mit Zwischenringen (die ja wesentlich günstiger sind) das gewünschte Ergebnis erzielen kann.
Ich möchte gerne Fotos machen wie z.B. dieses:
http://moepling.deviantart.com/art/German-wasp-3-103765027
oder dieses:
http://momentoes.deviantart.com/art/V-insect-152846995

Gehe ich richtig in der Annahme, dass solche Bilder mit mehr als nur 1:1 aufgenommen wurden? Sind solche Bilder also nur mit einem 1:1 Makroobjektiv PLUS Zwischenringen möglich, oder kriege ich das auch mit meinem Kitobjektiv plus Zwischenringen hin?
Wenn ich ein Makroobjektiv brauche, welches würdet ihr im Preisbereich bis max. 250€ (gerne auch gebrauchtes Objektiv) empfehlen?

Danke schon im Voraus.
 
1:1 reicht da bei weitem nicht. Da brauchst du 5:1 oder mehr. Beim Bild mit der Wespe ist ja auch einer der möglichen Wege angegeben: Retro.

mfg tc
 
Da hast Du dir ja einges vorgenommen. Solche Fotos macht man nicht im vorbeigehen. Und die technischen Details bleiben einem dabei leider nicht erspart.

Die Lösung bei kleinem Budget liegt darin das Objektiv in Retrostellung (geht mit Adaptern) an die Kamera zu setzen, selbst mit einem Kitobjektiv sind dann Abbildungsmaßstäbe so um 4:1 erreichbar. Dann bist du aber sehr dicht am Motive.

Hier ist das ganze sehr gut erklärt:

http://www.traumflieger.de/objektivtest/retro/supermakro_mit_dem_kitobjektiv.php
 
Von Retro habe ich schon gehört, ich bin nur nicht so ganz davon überzeugt, weil man damit erstens sehr schlecht durch den Sucher sieht und zweitens, wie Habichtauge schon sagte, sehr dicht am Motiv sein muss, was bei Insekten schwierig ist.

Also, 5:1 kriege ich definitiv nur mit Makroobjektiv plus Zwischenringen hin, nicht mit Zwischenringen und 18-55 Kitobjektiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen easy way für solche Aufnahmen - sorry. Was geht ist Ausschnittvergrößerungen, der Kauf von manuellen alten Makro-Objektiven - die Quali ist fast immer super und sehr viel Geduld, weil die Insekten ja nicht gerade geduldige Portraitsitzer sind - von Ausnahmen abgesehen.

Retro ist ein preiswerter Einstieg, aber eben mit den Problemen beim Licht - wenn man so nah dran ist - und mit der Handhabbarkeit. Im Prinzip fokussiert man indem man die Kamera vor und zurück bewegt.

Aber mal ein bißchen über die Materie lesen hilft schon...

Angus
 
Für einen Abbildungsmaßstab 1:1 mußt Du mindestens 150 € ausgeben, denn dafür bekommst Du evtl. ein gebrauchtes Cosina 100 Macro. Es ist sehr leicht, viel Plastik, optisch aber ganz gut brauchbar. Es muß dabei mit der achromatischen Vorsatzlinse ausgestattet sein, sonst ist es nur 75 € wert, denn nur beim Aufschrauben der Vorsatzlinse kommst Du auf 1:1, und sonst ist es ein 100mm Tele.

Gute achromatische Vorsatzlinsen, die natürlich zu Deinem Hauptobjektiv passen müssen, und die +5 bis +10 Dioptrien haben sollten, gibt es ab ca. 60 € aufwärts. Firma Raynox hat einige billige im Programm, dito die Firma Hama. Besser sind die von Canon, Sony, Minolta, Olympus, Pentax, Hoya ... Ein Olympus Life-Size-Adapter ist z.B. gut 100 € wert. Sie sollten allesamt nur auf hochwertigen Festbrennweiten montiert werden, mit z.B. 50 ... 100mm Brennweite.

Zwischenringe: die alten, die den Autofokus nicht unterstützen, kosten gebraucht 30-50 €. Die neueren mit AF-Unterstützung sind sehr selten und sehr teuer.

Günstig wären auch Balgen mit einem Balgen-Objektiv.

Ich empfehle entweder so ein Cosina (s.o.) zu suchen, oder es mit einem gebrauchten manuellen 100mm Tele + Vorsatzlinse oder + Zwischenring zu probieren.

Für ein besseres Macro-Objektiv mußt Du mindestens 250, 350, 400, 500, 750 oder gar 1000 € ausgeben. Ich denke dabei an ein Pentax FA 50 Macro, Sigma 70 Macro, Tamron 90 Macro, Pentax FA 100 Macro, Pentax DA 100 Macro, Sigma 180 Macro usw.

Mikroskop-Objektive, mit denen gar 5:1 erreicht werden kann, sind spezielle Lösungen, die z.B. auch eine Beleuchtung oder z.B. einen Macro-Blitz erfordern. Das wäre sicher auch nicht ganz billig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der günstigste Einstieg ist IMHO ein gebrauchtes Balgengerät zu kaufen. (das sollte mit etwas Geduld für <50€ möglich sein) Gebrauchte Festbrennweite dran in Retrostellung (muss nichts spektakuläres sein, z.b. ein altes M42 50mm Objektiv) und man kommt ganz gut auf 2:1, 3:1 ggf. mehr.
Ich habe mehrere Balgengeräte, eins wird hier auch bald verkauft, und mein meistgenutzter Kopf ist ein Carl Zeiss Objektiv 50mm 2.8, das ich für 2,50€ gekauft habe.
 
Danke für die vielen Tipps!
Nach dem, was ich gelesen habe, scheint das Cosina tatsächlich die beste Lösung für mich zu sein.... wenn ich es schaffe, eines zu ergattern. Da heißt es halt warten.

Bei Balgengeräten bin ich mir nicht so ganz sicher, welche mit der Pentax K-x kompatibel sind bzw. welchen Adapter ich dafür bräuchte.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht auf Biegen und Brechen irgendwas billiges, mit dem ich dann nicht glücklich bin. Wenn die Bilder, die ich erreichen will, nicht mit einer günstigeren Alternative zu haben sind, dann lege ich lieber mehr Geld hin.
Nur - die Ausrüstung ist ja schließlich nicht alles. Das, was der günstigeren Ausrüstung fehlt, kann man ja vielleicht auch durch Übung und Können ausgleichen... oder nicht? :rolleyes:

PS: Was ist denn z.B. mit dem Tamron 70-300mm 4.0-5.6 Di LD Makro 1:2? Wenn ich mir dazu noch Zwischenringe besorge, würde ich damit auf 1:1 oder sogar 2:1, 3:1 kommen?? Eine Festbrennweite wäre wohl besser, aber ist der Unterschied zum Zoomobjektiv so gravierend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps!
Nach dem, was ich gelesen habe, scheint das Cosina tatsächlich die beste Lösung für mich zu sein.... wenn ich es schaffe, eines zu ergattern. Da heißt es halt warten.

Bei Balgengeräten bin ich mir nicht so ganz sicher, welche mit der Pentax K-x kompatibel sind bzw. welchen Adapter ich dafür bräuchte.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht auf Biegen und Brechen irgendwas billiges, mit dem ich dann nicht glücklich bin. Wenn die Bilder, die ich erreichen will, nicht mit einer günstigeren Alternative zu haben sind, dann lege ich lieber mehr Geld hin.
Nur - die Ausrüstung ist ja schließlich nicht alles. Das, was der günstigeren Ausrüstung fehlt, kann man ja vielleicht auch durch Übung und Können ausgleichen... oder nicht? :rolleyes:

Das Cosina habe ich auch. Sowie das 35mm limited macro. Beides tolle Objektive.
Man sollte aber beachten, dass diese "nur" 1:1 können.
Die gezeigten Bilder sind lange kein 1:1 mehr!
Und um mein Posting etwas zu relativieren, klar ist ein Balgengerät ein günstiger Einstieg in die Welt der Makro-Fotografie ABER insbesondere wenn es um Maßstäbe größer als 1:1 geht, ist es oftmals auch die einzige praktikable Lösung. (und natürlich kann man das mit speziellen Balgen & Optiken auch sehr professionell und "teuer" betreiben)
Sei also nicht enttäuscht, wenn du dann mit einem Cosina eben nicht auf solche Bilder kommst, wie die gezeigten.

P.S. Balgengeräte sind alle kompatibel, die entweder ein PK-Bajonett haben (relativ selten) oder M42 Balgengeräte, die mit einem M42-PK-Adapter (ca. 10€) versehen wurden.

P.P.S Ich sehe gerade noch deine Ergänzung bzgl. des Tamron. Die Idee vergiss lieber gleich wieder. a)nicht praktikabel und b)kommst du nicht auf die Maßstäbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cosina habe ich auch. Sowie das 35mm limited macro. Beides tolle Objektive.
Man sollte aber beachten, dass diese "nur" 1:1 können.
Die gezeigten Bilder sind lange kein 1:1 mehr!
Und um mein Posting etwas zu relativieren, klar ist ein Balgengerät ein günstiger Einstieg in die Welt der Makro-Fotografie ABER insbesondere wenn es um Maßstäbe größer als 1:1 geht, ist es oftmals auch die einzige praktikable Lösung. (und natürlich kann man das mit speziellen Balgen & Optiken auch sehr professionell und "teuer" betreiben)
Sei also nicht enttäuscht, wenn du dann mit einem Cosina eben nicht auf solche Bilder kommst, wie die gezeigten.

P.S. Balgengeräte sind alle kompatibel, die entweder ein PK-Bajonett haben (relativ selten) oder M42 Balgengeräte, die mit einem M42-PK-Adapter (ca. 10€) versehen wurden.

P.P.S Ich sehe gerade noch deine Ergänzung bzgl. des Tamron. Die Idee vergiss lieber gleich wieder. a)nicht praktikabel und b)kommst du nicht auf die Maßstäbe

Dankeschön, das klingt ja an sich sehr vielversprechend! Bräuchte ich dann auch noch einen Adapter für den Objektivkopf? (Für Retrostellung ja sowieso, aber für normale Stellung auch?)
 
Moin!

Ich würde für den Anfang auch das Cosina empfehlen. Habe selber mit Zwischenringen, Vorsatzlinsen usw. rumprobiert und bin am Ende doch wieder bei einem richtigen Makro-Objektiv gelandet.

Hier im Forum ist grad eines angeboten worden. Inzwischen reserviert und Preis ge-XXX-t :)grumble:), sollte aber 160,- Euro kosten, wenn ich mich richtig erinnere.

Ein Objektiv um 100mm ist auch ein guter Kompromiss zwischen Handling und Naheinstellgrenze bzw. Fluchdistanz (grad bei Insekten ein Thema).

Wenn du dein Budget ausschöpfen möchtest, dann kommt auch schon bald ein gebrauchtes Sigma 105 oder 90er Tamron infrage. Beides gute, lichtstarke Objektive mit Maßstab 1:1 und an der K-X auch ausreichend Reserven für Ausschnittvergrößerung(y)

Günstiger, aber in der Abbildungsleistung nicht merklich schlechter: altes, manuelles Pentax-Makro in 50 bzw. 100mm. Wird nicht allzu oft gehandelt, kostet im Schnitt ab 70,- (50er) und 100,- (100mm-Version). Komplett manuell, aber ein Prachtstück aus Metall und Glas!

Gruß
Batti
 
Dankeschön, das klingt ja an sich sehr vielversprechend! Bräuchte ich dann auch noch einen Adapter für den Objektivkopf? (Für Retrostellung ja sowieso, aber für normale Stellung auch?)

Nicht wenn du ein M42-Objektiv kaufst.
Retrostellung bietet sich aber an, da die meisten Objektive nicht für den Nahbereich gerechnet wurden.

Eine wichtige Sache gibt es allerdings noch: ein stabiles Stativ.
Für Aufnahmen mit Balgen unerlässlich.
Man ist damit ggf. weniger flexibel als mit einem Makro-Objektiv. Aber auch bei einem 1:1 Makro-Objektiv ist Stativ viel besser, die Gefahr zu verwackeln und falsch zu fokussieren sind bei solchen Maßstäben sehr hoch. (plus die ggf. hohen Belichtungszeiten)
 
Günstiger, aber in der Abbildungsleistung nicht merklich schlechter: altes, manuelles Pentax-Makro in 50 bzw. 100mm. Wird nicht allzu oft gehandelt, kostet im Schnitt ab 70,- (50er) und 100,- (100mm-Version). Komplett manuell, aber ein Prachtstück aus Metall und Glas!

...und auch nur Maßstab 1:2
Tolle Objektive auf jeden Fall aber wenn man sich die Frage im Eingangspost anschaut, werden explizit Bilder gezeigt, die ein deutlich größeren Abbildungsmaßstab haben.
 
Ich würde für den Anfang auch das Cosina empfehlen. Habe selber mit Zwischenringen, Vorsatzlinsen usw. rumprobiert und bin am Ende doch wieder bei einem richtigen Makro-Objektiv gelandet.

Hier im Forum ist grad eines angeboten worden. Inzwischen reserviert und Preis ge-XXX-t :)grumble:), sollte aber 160,- Euro kosten, wenn ich mich richtig erinnere.
i

Ich habe gesehen, dass das Cosina für Canon in der Bucht viel häufiger angeboten wird als für Pentax. Kannst du mir sagen, ob es da einen Adapter gibt, damit man ein Canon-Cosina trotzdem für Pentax verwenden kann?


McDaniel's schrieb:
Nicht wenn du ein M42-Objektiv kaufst.
Retrostellung bietet sich aber an, da die meisten Objektive nicht für den Nahbereich gerechnet wurden.
Alles klar, danke!

McDaniel's schrieb:
Tolle Objektive auf jeden Fall aber wenn man sich die Frage im Eingangspost anschaut, werden explizit Bilder gezeigt, die ein deutlich größeren Abbildungsmaßstab haben.
Das stimmt natürlich. Im Prinzip möchte ich vor allem einem sehr großen Abbildungsmaßstab.Aber bis zu einem gewissen Grad wäre der große Abbildungsmaßstab ja auch durch croppen zu erreichen, nicht?
 
Ich würde für den Anfang auch das Cosina empfehlen. Habe selber mit Zwischenringen, Vorsatzlinsen usw. rumprobiert und bin am Ende doch wieder bei einem richtigen Makro-Objektiv gelandet.
Ging mir ganz genauso - nur das mit den Zwischenringen habe ich ausgelassen.

Auch meine Empfehlung wäre das Cosina als preisgünstige und gute Variante - wenn du wirklich noch warten kannst und willst. Denn es ist sehr schwer zu bekommen.
Ich könnte das nicht, vor allem weil ja gerade jetzt die Makro-Saison so richtig losgeht... ;)
Aus eigener Erfahrung kann ich das Sigma 105 2.8 Makro sehr empfehlen, wobei das 90er Tamron nach allem was ich gelesen habe auch sehr gut sein soll. Werden nur leider auch nicht so oft gebraucht angeboten, beim Sigma z.B. weiß ich, dass es im Schnitt für ca. 300 - 320 Euro verkauft wird, also noch immer über dem Budget. Das Tamron ist etwas günstiger.


(@Batti - Ich hab' mir wieder eines geholt, es ging doch nicht ohne... ;))
 
Ich habe gesehen, dass das Cosina für Canon in der Bucht viel häufiger angeboten wird als für Pentax. Kannst du mir sagen, ob es da einen Adapter gibt, damit man ein Canon-Cosina trotzdem für Pentax verwenden kann?

Leider nein - Pentax auf Canon geht umgekehrt lässt sich da nichts machen - es gibt da keine Adapter-Möglichkeit. Unterschätze die Schwierigkeit lebenden (sic!) Insekten auf die Pelle zu rücken nicht, daher würde ich auch eher eine längere Linse empfehlen - habe gerade eine FA 100/2.8 Makro für rund 300€ gebraucht erstanden, wobei AF für Makro im Prinzip völlig überflüssig ist, man muß eh über die Abblendtaste die Schärfentiefe regulieren.

Angus
 
Also wenn ich das richtig verstehe gibt es ja vier Möglichkeiten Makro zu machen:
-Retrostellung
-Zwischenringe
-AChromat/Nahlinse
-Makroobjektiv

Ich möchte den Thread jetzt nicht kidnappen, kann mir also vllt Links geben, wo man die Vor - und Nachteile nachlesen kann?
Und wegen dem 70-300 1:2: Warum Geht es nicht mit Zwischenringen? Würde es mit Achromat gehen? Durch den Zoom könnte man ja dann leicht den Vergrösserungsmasstab ändern oder? Mit einem DCR 250 käme man doch schon auf maximal 3,x:1, oder?
 
...und auch nur Maßstab 1:2
Tolle Objektive auf jeden Fall aber wenn man sich die Frage im Eingangspost anschaut, werden explizit Bilder gezeigt, die ein deutlich größeren Abbildungsmaßstab haben.

Du hast recht, das hatte ich glatt unterschlagen. Damals hatte ich mir mit Zwischenringen beholfen, was aber auch nur eine Notlösung war.

Inzwischen habe ich ja mein Traum-Makro gefunden und erwarte heute oder morgen noch meinen Manfrotto-Makroschlitten. Dann geht's los:D

(@MissC: Jetzt habe ich fast ein schlechtes Gewissen, dass ich es dir abgeschwatzt hab;))
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten