• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einstieg in die DSLR Fotografie

Habichtauge

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich lese hier schon einige Zeit passiv mit und gehe schon länger mit dem Gedanken schwanger mir nun endlich eine DSLR Kamera zuzulegen. Allerdings bin ich trotz Forum, Fachzeitschriften und befingern einiger Cams beim Händler immer noch etwas unschlüssig. Aber hier erst mal der Fragebogen…

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[2500] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 50D, Nikon D90 u. D300s, Olympus E-620, E-30, Pentax K7, Kx
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D300s, Pentax K7, Nikon D90, Canon 50D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur (allerdings analog nicht digital!)
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x ] 2 -> Menschen ( [x ] Portraits, [x ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [ Marathonlauf, Ironman])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
-------------------------------------------------------------

So jetzt die Qual der Wahl was System, Kamera und vor allem die Objektive angeht. Budget sind 2500,-- Euro für Body, Objektive und Kleinkram (Tasche, ...?). Die Optiken sollten für Familie, Urlaub, Streetlive, Porträt und Macro passen.

Später (wenn das Sparschwein und die Frau mitspielen) soll das Packet noch im Telebereich erweitert werden.

Da es leider noch keine Hersteller gibt der ein 12-300mm 2,8 im Programm hat (natürlich kompakt, schnell, robust, leicht und bezahlbar;)) grübele ich jetzt über sinnvolle Kombinationen. Porträt und Macro könnte man ja z.B. gut mit einer 60mm Optik erschlagen. Dazu vielleicht ein WW Zoom (City, Landschaft, Kinder?) um die 10-24mm. Die Lücke zwischen 24mm und 60mm müsste ich dann mit den Beinen zoomen oder später mit einer 35mm Optik die wohl nicht die Welt kostet schließen.

Oder bin ich mit einem Universalzoom 17-50mm 2,8 und einem Macro um die 90 bis 100mm besser gerüstet?

Also wie würdet Ihr euch mit den 2500,00 Euro ausrüsten. Welcher Body, welche Objektive, Blitz ja/nein? Im Budget müsste noch ein Tasche mit drin sein, Stativ habe ich. Muß ich noch ein Bildbearbeitungsprogramm mit einkalkulieren (z.B. Lightroom?) oder liefern die Hersteller beim Body schon was vernünftiges mit? Jetzt seid Ihr dran ich freue mich auf eure Vorschläge!

PS: Im analogen Zeitalter habe ich mit einer Olympus OM2 und OM2 SP mit mehreren Objektive von 17mm bis 300mm fotografiert. Die meistbenutzten Objektive waren ein 90mm 2,5 Macro, und ein 28/2,0 WW dann 180/2,5 Tele, und 50/3,5 Macro, 17 WW und 300/4,5 Tele. Auf Kodachrome 64 oder Ektachrom 200/400. Die Ausrüstung staubt nun schon einige Jahren vor sich hin.
 
Hallo,

mein Vorschlag wäre die Pentax K-7 mit 18-55 und 55-200 WR. Diese beiden Kitobjektive sind schon recht ordentlich. Dazu für Portraits das DA70 Limited, und für Makros das (genau wie die Kitobjektive abgedichtete) DFA 100 WR. Da bleiben dir erstmal noch ein paar 100 Euro über für Stativ, Tasche und Co.

Mfg Michi
 
Danke für die schnelle Antwort. Für die Kombi würde ja schon mal die Kompaktheit sprechen. Die K7 liegt mir auch gut in der Hand. Im Hauptnutzungsbereich wäre dann wohl die Kidoptik drauf. Die ist relativ Lichtschwach (Offenblendtauglich?) da sollte ich wohl auch gleich über einen Blitz nachdenken oder? Für eventuelle spätere Erweiterung im WW Bereich scheint es für Pentax nicht so viele Optionen zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Für die Kombi würde ja schon mal die Kompaktheit sprechen. Die K7 liegt mir auch gut in der Hand. Im Hauptnutzungsbereich wäre dann wohl die Kidoptik drauf. Die ist relativ Lichtschwach (Offenblendtauglich?) da sollte ich wohl auch gleich über einen Blitz nachdencken oder? Für eventuelle spätere Erweiterung im WW Bereich scheint es für Pentax nicht so viele Optionen zu geben.
Hallo,

Wenn du auf die Wetterfestigkeit keinen großen Wert legst könntest du das 18-55 WR immer noch verkaufen und dir z.B. ein Tamron 17-50 f/2,8 zulegen. Wenn du da ein gutes Exemplar erwischt dürfte es dem deutlich teureren, aber abgedichteten Pentax DA* 16-50 f/2,8 WENN ÜBERHAUPT nur minimal unterlegen sein.

Mfg Michi
 
Die meistbenutzten Objektive waren ein 90mm 2,5 Macro, und ein 28/2,0 WW dann 180/2,5 Tele, und 50/3,5 Macro, 17 WW und 300/4,5 Tele. Auf Kodachrome 64 oder Ektachrom 200/400. Die Ausrüstung staubt nun schon einige Jahren vor sich hin.

Wieso nicht eine Olympus E3.:rolleyes:
Also E3 mit 12-60 SWD und 50-200SWD
Das deckt umgerechnet auf KB nen Brennweitenbereich von 24-400mm ab.

und die OM Objektive kann man weiter nutzen.

http://www.olympus.de/digitalkamera/objektive_891.htm

hallo michi (Kine)

wiso verstehe ich deine Empfehlung zu Pentax nicht so ganz...

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6455577&postcount=11



gruß Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht eine Olympus E3.:rolleyes:
Also E3 mit 12-60 SWD und 50-200SWD
Das deckt umgerechnet auf KB nen Brennweitenbereich von 24-400mm ab.

und die OM Objektive kann man weiter nutzen.


Die Olympus die ich bisher befingert habe lagen mir nicht so gut in der Hand wie die Nikon's und die Pentax. Irgendwie gefällt mir die 4/3 Proportion auch nicht so (Hochkant find ich das zwar sehr stimming aber ich bin deutlich mehr in der Breite unterwegs). Aber Weiterverwendung der analogen Optiken ist natürlich ein Argument. Hat jemand Erfahrung bei der Nutzung von analogen Objektiven an DSLR Olys? Ich dachte KB gerechnet Objektive an dem kleinen 4/3 Sensor würde eh nix taugen aber vielleicht bin ich da ja auf dem Holzweg? Die E3 findet man wohl kaum noch beim Händler habe bisher noch keine in die Finger bekomme.
 
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D300s, Pentax K7, Nikon D90, Canon 50D
Das ist ja schon eine bunte Mischung. Gut daran ist, dass man verschiedene Ansätze schon mal in der Hand hatte.
Nur die D300s und K7 haben einen 100%-Sucher. Das braucht man oder nicht. Hat man sich daran gewöhnt, will man es meist nicht mehr missen.
Die D300s hat deutlich mehr AF-Felder, als der Rest im genannten Feld (ca. 5x mehr).
MegaPixel-technisch sind alle nah beieinander.

Deshalb würde ich dazu raten, wenn es eine professionelle Ausstattung sein soll, mit 100%-Sucher, Mächtigem AF mit vielen Feldern und zudem robust wie Schwarzenegger, dann die D300s. Wenn jedoch auf diese Punkte verzichtet werden kann, dann würde ich auf Kompaktheit und Gewicht achten. Im Urlaub oder ganz allgemein unterwegs, ist so eine große DSLR ein echter Klotz am Bein. 2 kg für Standardzoom mit f/2.8 und D300s sind zu kalkulieren.
 
Nikon D90 inkl. 18-105/3.5-5.6 VR 800,-
Nikon SB600 Blitz 210,-
Nikon AF-S 35/1.8 180,-

Tokina 12-24/4.0 DXII 450,-
Tamron Af 60/2.0 Macro 400,-

Lightroom 3.0 299,-
(müsste im April rauskommen)

= 2340,-

Rest für Tasche, Speicherkarte und Ersatzakku.

gruß, zokes
 
Alternativ:

Pentax K-7 inkl.
18-55 + 50-200 WR 1100,-

Pentax DA 15/4.0 Limited 670,-

Aus Aluminium, superklein und edel. Für Architektur, da extrem Verzeichnungsarm und Gegenlichtunempfindlich für Landschaftsaufnahmen.

Pentax DA 100/2.8 Macro WR 530,-

Abgedichtet, aus Aluminium, tolles Bokeh, Makro, Portrait und Tele zugleich.

= 2300,-

Pentax hat ein RAW-Entwickler von Silkypix, der recht gut sein soll kostenlos dabei, ansonsten:

Lightroom 3.0 299.-

= 2600,-

..etwas übern Budget. Zubehör kommt ja auch noch.
 
Porträt und Macro könnte man ja z.B. gut mit einer 60mm Optik erschlagen. Dazu vielleicht ein WW Zoom (City, Landschaft, Kinder?) um die 10-24mm. Die Lücke zwischen 24mm und 60mm müsste ich dann mit den Beinen zoomen oder später mit einer 35mm Optik die wohl nicht die Welt kostet schließen.

Tamron 60/2 Makro. Kann ich wärmstens empfehlen, da optisch wirklich sehr gut, offenblendentauglich, gute Portraitbrennweite und dabei auch als Makro gut brauchbar. Damit wäre allerdings Pentax aus dem Rennen, da Tamron die Linse nur für Canon und Nikon anbietet.

Ultraweitwinkel: gibt es von Sigma, Tamron und Tokina auch für jede Marke (außer Tokina für Pentax, dort gibt es das optisch identische 12-24 zum doppelten Preis). Das Sigma 10-20 soll ganz gut sein.

35mm: aktuell der Favorit bei dieser Brennweite dürfte das Nikon 35/1.8G sein. Gut und sehr günstig. Das Canon 35/2 ist zwar auch nicht teuer, aber auch nicht so gut. Pentax spinnt, was die Preise für die Festbrennweiten betrifft, anders kann ich es nicht schreiben. Das gute 35/2 gab es vor einem Jahr noch für 250-300 Euro, jetzt kostet es mehr als das Doppelte! Alternativ gibt es ein gutes 30/1.4 von Sigma für alle.

Ich würde mich erstmal für eine Objektivausstattung entscheiden und dann vom Restgeld die bestmögliche Kamera dazukaufen.
 
Das ist ja schon eine bunte Mischung. Gut daran ist, dass man verschiedene Ansätze schon mal in der Hand hatte.
Nur die D300s und K7 haben einen 100%-Sucher. Das braucht man oder nicht. Hat man sich daran gewöhnt, will man es meist nicht mehr missen.
Die D300s hat deutlich mehr AF-Felder, als der Rest im genannten Feld (ca. 5x mehr).
MegaPixel-technisch sind alle nah beieinander.

Deshalb würde ich dazu raten, wenn es eine professionelle Ausstattung sein soll, mit 100%-Sucher, Mächtigem AF mit vielen Feldern und zudem robust wie Schwarzenegger, dann die D300s. Wenn jedoch auf diese Punkte verzichtet werden kann, dann würde ich auf Kompaktheit und Gewicht achten. Im Urlaub oder ganz allgemein unterwegs, ist so eine große DSLR ein echter Klotz am Bein. 2 kg für Standardzoom mit f/2.8 und D300s sind zu kalkulieren.

Die bunte Mischung ist beabsichtigt da ich ja noch für alles offen bin. 100% Sucher ist sicher ein Argument. Die D300s ist wohl die ausgereifteste Cam in der Auswahl (die 7D käme sicher auch in Frage, oh Gott noch eine). Liegt trotz (oder wegen?) ihrer Größe toll in der Hand. Hat aber leider auch beim Preis und wie du schon sagtes beim Gewicht die Nase vorn. Für Objektive bleiben da noch so rund 1000,-. Mit einem Tokina 12-24mm und Nikor 60mm Macro würde das passen. Ist die Lücke 24 zu 60 für Familie und Party zu groß, oder kommt man damit klar?
 
Ich würde mich erstmal für eine Objektivausstattung entscheiden und dann vom Restgeld die bestmögliche Kamera dazukaufen.

Hört sich vernünftig an. Bei Pentax bin ich in der Auswahl scheinbar doch deutlich eingeschränkter. Und der unschöner Trend bei den Preisen ist echt ärgerlich. Schade wo die doch so schön kompakte Optiken haben.
 
Nikon D90 inkl. 18-105/3.5-5.6 VR 800,-
Nikon SB600 Blitz 210,-
Nikon AF-S 35/1.8 180,-

Tokina 12-24/4.0 DXII 450,-
Tamron Af 60/2.0 Macro 400,-

Lightroom 3.0 299,-
(müsste im April rauskommen)

= 2340,-

Rest für Tasche, Speicherkarte und Ersatzakku.

gruß, zokes

Danke das sieht bisher wohl nach der kompletesten Ausrüstung aus. Allerdings komme ich nicht ganz auf die Preise. Bei welchem Anbieter gibt es die den? Tendenziell würde ich lieber im Laden kaufen als bestellen, mit wieviel mehr an Euros müsste ich denn da rechnen?
 
Hört sich vernünftig an. Bei Pentax bin ich in der Auswahl scheinbar doch deutlich eingeschränkter. Und der unschöner Trend bei den Preisen ist echt ärgerlich. Schade wo die doch so schön kompakte Optiken haben.
Ja, leider, aber es gibt auch Kombinations-Möglichkeiten, die nur mit Pentax machbar sind und deren Preise ich als angemessen sehen würde. Dass ein 12-24/4 bei Pentax doppelt so viel kostet wie das offensichtlich baugleiche 12-24/4 von Tokina und dass einige Objektive sich im Preis verdoppelt haben, ist halt ärgerlich.

Wenn du auf Kompaktheit Wert legst und mit Festbrennweiten gut klarkommst, wäre dies eine schöne Kombi für rund 2.500 Euro (Internetpreis):

Pentax K-7
Pentax DA 15/4
Pentax DA 35/2.8 Macro
Pentax DA 70/2.4

(Später ein Telezoom dazu?)


Andere Idee:

Pentax K-7
Sigma 10-20/4-5.6
Tamron 28-75/2.8
Pentax 55-300/4-5.8
Sigma/Pentax 50/2.8 Macro

Auch das hat gewisse Eigenschaften, die es bei Canon/Nikon nicht exakt so gibt: Das UWW und das Standardzoom sind stabilisiert, das Telezoom ist ziemlich kompakt und leicht.

Wenn dein Schwerpunkt auf Sport und Tieren (starke Teleobjektive) liegt, wäre Canon/Nikon vielleicht die bessere Alternative. Das Tokina/Pentax 12-24/4 halte ich auch für besser als die Konkurrenten von Sigma und Tamron, was - wegen des Preises (Tokina) - auch für Canon und Nikon spräche. Das 35/1.8 bei Nikon würde mir gefallen (Preis-Leistung).
 
Hier gibts dazu massig.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=141546

Einige deiner FBW. nehme ich gerne zu mir bevor sie verstauben.;)

Da bräuchte ich wohl einige Tage um mich da durchzukämpfen. :) Teilweise kommen da ja echt gute Bilder raus hätte ich nicht gedacht. Ich bin noch im Besitz eines tollen Tamron SP 180mm 2,5 das kam zum 25 jährigen Jubiläum von Tamron in limitierter Auflage raus. Die hatten damals ein Wechselbajonet das könnte ich also auch an einer Pentax oder Nikon nutzen. Allerdings weis ich nicht ob ich das ohne jede Einstellhilfe im Sucher dann immer scharf bekomme.
 
Da bräuchte ich wohl einige Tage um mich da durchzukämpfen. :) Teilweise kommen da ja echt gute Bilder raus hätte ich nicht gedacht. Ich bin noch im Besitz eines tollen Tamron SP 180mm 2,5 das kam zum 25 jährigen Jubiläum von Tamron in limitierter Auflage raus. Die hatten damals ein Wechselbajonet das könnte ich also auch an einer Pentax oder Nikon nutzen. Allerdings weis ich nicht ob ich das ohne jede Einstellhilfe im Sucher dann immer scharf bekomme.

Der Sucher der E3 dürfte ausreichen.
Und es gibt nen Confirm-AF-Adapter zu OM Objektiven die funktionieren ganz gut bemühe mal die Suche.
Am Adapter ist ein chip ist scharfgestellt leuchtet ein Lämpchen auf.
gruß Andre

Edit.. schon gefunden.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=470813
 
Danke das sieht bisher wohl nach der kompletesten Ausrüstung aus. Allerdings komme ich nicht ganz auf die Preise. Bei welchem Anbieter gibt es die den? Tendenziell würde ich lieber im Laden kaufen als bestellen, mit wieviel mehr an Euros müsste ich denn da rechnen?

Naja ok ich hab jedes einzelne Teil einfach in einer Preissuchmaschine eingegeben und geguckt ob es zu dem Preis auch lieferbar ist. Natürlich kommen dann auch bei jedem Teil extra Versandkosten hinzu. War jetz nur auf die Schnelle.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten