• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Kann ich Sony Alpha 7 III mit Canon-Objektiven EF-Mount von Canon, Tamron oder Sigma nutzen

Nein, EF-s kann man durch leichte mechanische Maßnahmen auf EF abändern (Anleitungen zuhauf Im Netz). Das ist eine rein mechanische Sache des Bajonetts, damit es an KB Body nicht passt. Hat mit der Linsengruppe nichts zu tun. Es ist nur vorbeugend, weil die Linsengruppe weiter raustehen kann. Man kann aber auch an jedes andere Objektiv, mit "normaler" Linsengruppe ein EF-s Bajonett bauen.
 
Nein, EF-s kann man durch leichte mechanische Maßnahmen auf EF abändern (Anleitungen zuhauf Im Netz). Das ist eine rein mechanische Sache des Bajonetts, damit es an KB Body nicht passt. Hat mit der Linsengruppe nichts zu tun.

Natürlich hat es mit der hinteren Linsengruppe zu tun.
Entfernt man den Schutzring, dann kann man EF-S Objektive an KB ansetzten.
Dann kann aber passieren, dass der Spiegel an der Rücklinse anschlägt.

Mal anders gefragt.
Passen alle Canon EF-S Objektive an alle Canon APS-C DSLR?
 
Natürlich hat es mit der hinteren Linsengruppe zu tun.
Entfernt man den Schutzring, dann kann man EF-S Objektive an KB ansetzten.
Dann kann aber passieren, dass der Spiegel an der Rücklinse anschlägt.
Ja, alles richtig. Deswegen kann aber dennoch Sigma oder Tamron die Linsen mit einem EF-s Bajonett ausliefern. Machen sie aber nicht, weil sie diesen Schutz nicht benötigen.

Mal anders gefragt.
Passen alle Canon EF-S Objektive an alle Canon APS-C DSLR?
Nein, z.B die 10D kann keine EF-s Objektive aufnehmen. D30 und D60 auch nicht.
 
Ja, alles richtig. Deswegen kann aber dennoch Sigma oder Tamron die Linsen mit einem EF-s Bajonett ausliefern. Machen sie aber nicht, weil sie diesen Schutz nicht benötigen

Irgendwie drehen wir uns im Kreis.

EF-S Objektive haben einen kürzeren Abstand zwischen Sensor und Rücklinse.

https://de.wikipedia.org/wiki/EF-Bajonett

Canon APS-C Kameras mit EF-S Bajonett haben einen kleineren Spiegel und das Prisma ist kleiner.
So gibt es keine mechanischen Probleme.

Haben alle APS-C Kameras von Nikon, Pentax, Sony A usw auch diese Eigenschaften, damit die ins Kameragehäuse ragende Rücklinse nicht am Prisma oder Spiegel anschlägt?
 
Ja, wir meinen das gleiche. Ich spreche für den geringsten Abstand den ein Spiegel zur Linsengruppe hat.

Da wären wir uns einig.
Aber so kann man das nicht rechnen.
Du musst dann immer auch das Auflagemaß berücksichtigen.
Und ist bei den anderen Herstellern, wie Nikon, Pentax, Sony A usw..
auch der Abstand Sensor zur Vorderkannte Spiegel (hochgeklappt) so gering wie bei Canon DSLRs mit EF-S Bajonett.

Nehmen wir das Canon EF-S 3,5-4,5/10-22 USM.
Würde ein Objektiv mit dieser Linsenkonstruktion ohne Probleme an APS-C DSLRs von Nikon, Pentax, Soany A usw funktionieren?
 
Aus eigener Canon-Objektive an Sony e-mount adaptier Erfahrung kann ich bestätigen, dass ein EF-S 17-55 nicht per Sigma MC-11 Adapter angesetzt werden kann. Canon EF sowie Sigma Objektive für Canon passen mechanisch alle. Tamrons hab ich keine, ...

Das einzige Objektiv des Threadstarters, das sinnvoll an eine a7III adaptiert werden kann, ist das 70-200. Die anderen beiden sind für APSC Sensoren gebaut und dürften "vignettieren wie´d Sau" :D

An einer a6400 siehts anders aus (die hab ich selbst mit dem MC-11), da funktionieren alle genannten Objektive. Da der MC-11 offiziell allerdings nur "One Shot AF" und keinen "Servo AF" unterstützt, macht das für Bewegtes aller Art wenig Spass. Für alles andere funktioniert die Adaptiererei einwandfrei.
 
Top, danke für eure Antworten.

Wenn das Adaptieren so viele Einschränkungen mit sich bringt, ist es tatsächlich keine Option. Vor allem auch deshalb, weil ich immer mal wieder Sport bzw. schnelle Objekte fotografiere.

Ich werde vorerst meine 7D weiternutzen und mir Gedanken machen ;-).

Danke euch.
 
So viele Einschränkungen sind es jetzt auch wieder nicht. AF-C ist zwar vielleicht nicht offiziell beim MC-11 unterstützt, funktioniert aber in der Praxis schon einigermaßen passabel solange die Geschwindigkeiten nicht zu groß werden. Vögel im Flug kann man vergessen, aber langsamere Objekte funktionieren durchaus. Ich habe selbst längere Zeit ein 4/70-200L (ohne IS) per MC-11 verwendet.
 
TO hat eine EOS 7D.
Das wird sein Maßstab sein.
Ob eine A7III da mithalten kann, habe ich auch so meine Zweifel.
Es ist nicht nur der AF, auch die Sucherdarstellung spielt eine Rolle.
Wie groß ist die Verzögerung vom Geschehen zum Sucherbild.
Wie flüssig wird das Sucherbild dargestellt.
 
So viele Einschränkungen sind es jetzt auch wieder nicht. AF-C ist zwar vielleicht nicht offiziell beim MC-11 unterstützt, funktioniert aber in der Praxis schon einigermaßen passabel solange die Geschwindigkeiten nicht zu groß werden. Vögel im Flug kann man vergessen, aber langsamere Objekte funktionieren durchaus. Ich habe selbst längere Zeit ein 4/70-200L (ohne IS) per MC-11 verwendet.

Ich hab mit dem 70-200/2.8 II an der 6400 mal Verbandsliga-Fussball probiert ... das war nix :ugly:
 
Hallo
Ich hänge mich hier mal mit rein, ich suche noch ein Weitwinkel Zoom - mit AF und Blendensteuerung. Hat wer einen Budget-Tip für mich?

Konica 17-35mm hab ich schon gefunden, allerdings brauch ich es für Innenräume und nicht mit Blende 11...

Wenn es nichts gibt, dann wird es halt das Tamron 17-28 2.8.

GRuß Ben
 
Das Konica - Minolta 17-35 hat Sony A Bajonett und Stangen AF.
Dafür würdest du den LA-EA 4 Adapter mit AF Modul benötigen.
Ich würde es nicht kaufen.
 
Auch wenn es nun sicher geklärt sein dürfte, hatte ich ein Tokina 12-24 F4 an der Eos 5D. Das Tokina verwendet das reguläre EF Bajonett und passt trotz DX (APS-C Bildkreisrechnung) an die Kleinbildkamera. Ab ca. 19mm kann man es ohne extrem Verschattung an der KB-Kamera verwenden. Ich hatte zudem mal ein umgerüstetes EFs 18-55 IS. Dieses hatte ein EF Bajonett bekommen, hier musste man aber sehr vorsichtig sein ! So lange man aber nur Bilder gemacht hat wenn es keine dunklen Ränder gab war man aber save. Dennoch im Nachhinein echt eine Leichtsinnige Sache.

vg Ben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten