• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Gebrauchte Kamera bis ca. 300€

ToterHund

Themenersteller
Moin Leute,
Ich suche derzeit eine Gebrauchte Kamera. Ich hatte schon die Canon Eos 700D ins Auge gefasst jedoch bin ich mir nicht sicher ob es das richtige für mich ist. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Aktuell Fotografiere ich mit der Canon Eos 1000D, eigentlich bin ich zufrieden damit jedoch würde ich auch gerne Filmen und dies kann die 1000D leider noch nicht. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee welche Kamera sonst noch in frage käme.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Portraits, Landschaft


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca.300 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)


6. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.


7. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________


8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

9. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
 
Aktuell Fotografiere ich mit der Canon Eos 1000D, eigentlich bin ich zufrieden damit jedoch würde ich auch gerne Filmen und dies kann die 1000D leider noch nicht.
...

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
???
...

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
...

7. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
... - zu Deiner EOS 1000D hast Du ein oder mehrere Objektiv(e) - ist davon eines stabilisiert? Leider baut Canon keinen Bildstabilisator in ein DSLR-Gehäuse :eek: - damit fällt das günstigste Portrait-Objektiv (50mm f1.8) raus :eek:. Reicht eines Deiner Objektive für Landschaftsaufnahmen oder brauchst Du dazu mehr oder weniger ;)

Wie viel Budget hast Du in diesem Jahr für bessere Objektive? Im nächsten Jahr?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
An welche Art von Filmen denkst Du dabei? Brauchst Du zuverlässigen Autofokus? Wenn ja, dann bist Du bei Canon zwar richtig, aber den genialen DualPixel-AF gibt es am günstigsten erst mit der 200D für ~500,- neu.

Die 200D könnte man vielleicht gebraucht in Richtung 300 Euro bekomme, ohne Objektiv. Aber zumindest eins ist vorhanden.

Der DualPixel-AF funktioniert nur mit bestimmten Objektiven. Es wäre nun interessant, welche vorhanden sind. In dem Falle würde einiges für die Canon sprechen.

Sonst spricht alles für ein spiegelloses System, denn die können Video besser (außer der Canon d200, d80, usw.!). Dazu mein Tipp:

Panasonic (mFT-System) hat sich seit Jahren auf Video spezialisiert. Die Kameras, die mit Lumix GH anfangen (also GH1, GH2, GH3, ... GH5) werden sogar in professionellen Fernsehproduktionen z.B. des WDR eingesetzt. Immer dann, wenn investigativ gearbeitet wird, also die Leut nicht mitbekommen sollen, dass ein Kamerateam filmt. Diese Kameras sind natürlich sehr teuer, fallen allerdings dramatisch im Preis, wenn es neuere Modelle gibt. Eine GH2 z.B. bekommst du (ohne Objektiv) für ~ 120 Euro, mit der kann man schon brauchbar Full HD filmen. Deutlich mehr (Video + Foto) kann die GH3. Jetzt kommt der Tipp: Gleichzeitig hat es eine Consumer-Lumix von Panasonic gegeben, die Lumix G6. In der G6 ist fast die gleiche Technik verbaut wie in der deutlich hochpreisigeren GH3. Böse Zungen behaupteten seinerzeit, es gäbe gar keinen echten Grund mehr, sich überhaupt eine GH3 zu kaufen. Das stimmt so nicht, denn die GH3 fasst sich deutlich professioneller an als die G6 und hat einige Feature mehr an Bord. Nur ist die G6 immer noch eine super Kamera (zum Fotografieren und Filmen) und wird auch im Handling deutlich besser sein als deine Billo-Canon, die 1000d. Ich habe die Preise jetzt nicht parat, aber eine Lumix G6 mit Kit wirst du mit ziemlicher Sicherheit unter 300 bekommen. Oder eben eine GH3 knapp darüber. *

*Nachsatz: Ich sehe gerade in der Rubrik Biete: Eine GH3 dürfte mit einfachem Kit (14-42) für 300 Euro kalkulierbar zu kriegen sein. Also muss die G6 deutlich günstiger sein.

Ich fotografiere übrigens oft noch mit einer Lumix G1. Also die Vorvorvor... gängerin der G6. Die G1 kann aber noch nicht filmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das 18-55 Kit Objektiv und das 50mm f1.8
Wie gesagt ... kommt darauf an, was und wie Du filmen möchtest. Für den genialen DualPixel-AF, der flüssig und ohne Ruckeln und Pumpen scharfstellt, benötigt man z.B. das 18-55 STM, welches im Kit bei den aktuellen Modellen dabei ist. Aber auch die günstige 200D wird wohl gebraucht über 300,- liegen. :rolleyes:
 
Dazu sollte vielleicht gesagt werden, dass der Dual-Pixel-AF nur für Canon-User so genial ist, der Kontrast-AF der Lumixe leistet das schon seit Ewigkeiten. Video-Nachführen ohne Ruckeln. Auch ist nix mit Dual-Pixel-AF mit deinem 50er.

Ich würde deiner Canon-Ausrüstung keine Träne nachweinen. Jede Lumix (und natürlich auch die Canon 200d) wird da ein deutlicher Gewinn sein.
 
Wenn's Canon bleiben soll, plädiere ich auch für eine 200D. Ist immer noch der aktuelle Canon APS-C Sensor. Auf jeden Fall ein Upgrade gegenüber der 1000D mit der Option die bestehenden Objektive weiter zu benutzen und das Bedienkonzept beizubehalten.

Gebraucht mit etwas mehr Auslösungen sind 300€ machbar.
 
Dazu sollte vielleicht gesagt werden, dass der Dual-Pixel-AF nur für Canon-User so genial ist, der Kontrast-AF der Lumixe leistet das schon seit Ewigkeiten. Video-Nachführen ohne Ruckeln.

Ganz so einfach ist es nicht, der Kontrast AF ist ganz erheblich ungenauer und muss auch pumpen zum korrigieren. Laut Tony Northrup ist der Dual Pixel AF beim Video mit Abstand der beste AF für die Schärfenachführung. Für ihn ein Grund, von Panasonic GH5 auf Canon umzusteigen.

DPreview hat ein ganz kurzes Video auf Youtube abgestellt, wo man gut sehen kann, wie perfekt der Dual Pixel scharfstellt im Vergleich zum pumpenden Kontrast AF:

https://www.youtube.com/watch?v=JHz8a0zgxYs
 
Der Kontrast-AF ist keineswegs ungenauer als der Phasen-AF, er ist (bei Fotos) sogar treffsicherer. Und ob diese leichte Verzögerung beim Video-AF den TE interessiert, wage ich zu bezweifeln.
Interessanter erscheint mir, ob man aus der Hand verwackelungsfreie Videos machen kann. Mit einer GX80 zB geht das. Verwackelte Videos sind m.E. immer für die Tonne.

Wichtig: Bei Videoaufnahmen ist der Sucher einer DSLR aus, d.h. man muss immer per Display filmen. Bei DSLM behält man die Bildkontrolle im Sucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kontrast-AF ist keineswegs ungenauer als der Phasen-AF, er ist (bei Fotos) sogar treffsicherer.
...
Verwackelte Videos sind m.E. immer für die Tonne.
...
Für Bilder mit Kontrast-AF oder über Live-View mag das alles o.k. sein. Aber ein Videofilm mit pumpendem AF - und sei das Pumpen noch so kurz - ist ein NoGo.
Verwacklungen lassen sich hingegen mit einem Gimbal ganz gut kompensieren. Oder man nimmt bei Canon ein Objektiv mit Stabi.

Das sollte der TO vielleicht noch wissen: Je nach Qualitätsanspruch ist es mit 300,- ohnehin nicht getan. Sinnvoll sind dazu solche Sachen wie Gimbal, Stativ und externes Mikro, dazu ausreichend schnelle Karten und Ersatz-Akkus. (y)
 
Profi-Filmer fokussieren manuell. Schlechte Videos erkennt man an ständigem Geschwenke und Gezoome, um sich den Bildschnitt zu sparen.
Der TE mag für sich entscheiden, welchen Stellenwert es für ihn hat, ob der AF schneller ist. Typischerweise sind es nur die Vlogger, die darauf so viel Wert legen. Leider sind das auch die Meinungsmacher auf Youtube, dabei bringen sie idR nur sehr bescheidene Videos zustande - filmisches Amateurniveau. Aber Hauptsache, der AF sitzt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dual-Phasen-AF beim Video kommt ja eh nur zum Tragen mit dem passenden Objektiv. Wir wissen ja gar nicht, ob der TO ein einziges solches hat.

Sicherlich ist die 200d eine gute Knipse auch für Video, aber sie liegt halt ganz deutlich überm Budget. Die GX80 zwar auch, aber immerhin nur knapp. Mit ihr sind übrigens alle Linsen stabilisiert. Wenn ich sie mit meinem Rat von oben vergleiche, der G6, dann würde ich für die G6 nur noch ganz deutlich weniger ausgeben. Mehr als 150 Euro mit Objektiv nicht. Wenn überhaupt. Mein Budget-Tipp wäre vielleicht noch die GX7. Kriegt man mit Linse so für 250 Euro, einen gefühlten Hunni weniger als die GX80.

Ich persönlich würde die GX80 auch als Fotoapparat der 200d vorziehen, man bekommt da einfach mehr für's Geld. Im Jahre 2019 ist ein Boddy-Stabbi einfach zeitgemäß in so kleinen Kameras und der Sucher der 200d ist auch ein schlechter Witz. Vernünftig große optische Sucher konnte Canon schon vor 50 Jahren in Spiegelreflexe dieser Größe einbauen, diese mickrigen Dinger in den Einsteiger-DSLR können nur Vorsatz sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten