• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Einsteiger Kamera Foto/Video ~500-600€

_Goofy

Themenersteller
Hallo zusammen,
da ich in meiner Innenstadt keine unabhängige Beratung bekommen konnte frage ich einfach mal euch.

Ich Suche als Anfänger der Bedienung von Kameras aber Kenner von Gestaltung und Bildbearbeitungsprogrammen Kameraoptionen für folgende Voraussetzungen:

Für Foto: Landschaft- und Portraitfotografie / Video: Stadtaufnahmen, Videos in kleinen "cinematic" Projekten (die in diese Richtung bearbeitet werden).

Schön wäre: (Das nicht alles immer geht, weiß ich :) )
-Schwenkdisplay
-schneller AF
-Hohe Auflösung auch in Video damit Slomos auch hinterher kein Problem sind
-Objektive sollten nicht alle ein Vermögen kosten
-WLan
-Mikrofoneingang
-..Und jede andere Voraussetzung die für euch für die Anliegen wichtig erscheinen


Ich hoffe mit diesen Angaben könnt ihr was anfangen und mir verschiedene oder sogar die beste Lösung empfehlen. Sollte ich bei den Begriffen etwas verwechselt haben seht es mir nach. Beste Grüße. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
-Hohe Auflösung auch in Video damit Slomos auch hinterher kein Problem sind
...
Das hängt nicht unmittelbar zusammen. Oder Du hast die Begrifflichkeiten verwechselt? :confused:

Zuverlässigen und flotten Autofokus für Video (ohne Ruckeln und ohne Pumpen) gibt es derzeit nur bei Canon - bei den aktuellen Modellen mit dem DualPixel-AF, günstigster Einstieg mit der 200D ab ca. 500,-. Schaue Dir diese mal an, ebenso die 800D, 77D, 80D ... allerdings dann schon über dem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön das ist schon mal was. :) Ja das kann gut, dass ich das von den Begriffen leider verwechselt habe.
 
Ja, würde auch die 200d empfehlen, mit der lässt sich, bis auf Sportfotografie bzw. Fotografie mit sich schnell bewegenden Objekten, eigentlich alles gut machen.

Landschafts und Portraits sind kein Problem.
 
Alles klar danke.
Hat einer Erfahrung mit der Canon 750D, hab ich letztens auch in der Preisspanne gefunden. Also was man sagen würde: 200D oder 750D? Erstmal nur auf die Technik und den Umgang bezogen. Persönlich würde ich die vorher natürlich ausprobieren wollen.
 
.... und ich werfe dann mal noch die Panasonic GX80 in den Raum.
Meiner Meinung nach, eines der besten Allrounder und speziell fürs Filmen sehr gut geeignet, kann auch 4K. Auf ein Schwenkdisplay und Mikrofoneingang müsstest du allerdings verzichten
 
Das schreit doch eigentlich nach Pana G81!!! (y)
Gebraucht kein Problem, neu leicht drüber....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fürs normale Fotografieren ist der 9-Punkt AF in der 200d absolut ausreichend.

Davon würde ich es nicht abhängig machen, es sei denn man will auch Sport u.ä. fotografieren - dann auf jeden Fall eine Stufe höher (aber die Einsteiger-Panasonics haben ja glaub ich auch nicht gerade den besten AF-C).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schreit doch eigentlich nach Pana G81!!! (y)
Gebraucht kein Problem, neu leicht drüber....

Gruß

Das stimmt etwas drüber, aber vielleicht schon mit der G80 jemand Erfahrung? Weiß halt nicht recht was ich bei einer Systemkamera mit 16Mp bei Fotos rausholen kann. Video technisch soll die aber ja sehr gut sein.
 
Fürs normale Fotografieren ist der 9-Punkt AF in der 200d absolut ausreichend.
für die Anforderung Porträt ist das schon sehr bescheiden, es sein denn man ist "notorischer Verschwenker" und hat nix extrem lichtstarkes vorn drauf, b.z.w. "Passbildstyle" (sorry) genügt. "normal" defeniert zum Glück sowieso jeder anders;)
Sport ? echt nicht das Aufgabengebiet ner 200er, aber keineswegs unmöglich
der Verweis auf den Live View, mit Stativ klar, ohne nur im Notfall
M50: why not, wenn die passt

Ob Panasonic/Sony/ ... eher passen müssen die hier rein machen die sowas nutzen
 
Das stimmt etwas drüber, aber vielleicht schon mit der G80 jemand Erfahrung? Weiß halt nicht recht was ich bei einer Systemkamera mit 16Mp bei Fotos rausholen kann. Video technisch soll die aber ja sehr gut sein.

Du meinst vermutlich die GX80?
Sicher auch eine gute Alternative, hat jedoch keinen Mikrofoneingang und nur ein Klappdisplay, nicht zum schwenken.
Die G81 ist vermutlich DER P/L Sieger in dieser Klasse... (y)

Gruß
 
Das stimmt etwas drüber, aber vielleicht schon mit der G80 jemand Erfahrung? Weiß halt nicht recht was ich bei einer Systemkamera mit 16Mp bei Fotos rausholen kann.

Was willst Du denn da raus holen? Dazu hast Du ja leider nichts gesagt.
Also wie groß werden deine Poster in welcher Druckauflösung gedruckt?
 
Das stimmt etwas drüber, aber vielleicht schon mit der G80 jemand Erfahrung? Weiß halt nicht recht was ich bei einer Systemkamera mit 16Mp bei Fotos rausholen kann. Video technisch soll die aber ja sehr gut sein.

Ich sach mal so, für das Budget kannste nicht alles haben.
Die GX 80 macht klasse Fotos und auch für Video ist sie vom Bild her supi. Du kannst nur kein Micro anschliessen, aber hattest du das überhaupt vor? Es sieht jetht nicht so aus als wolltest du Profifilme drehen.

Die G81 wäre da besser, die nimmt externe Mikrofone.
 
Hey,

ich habe die Canon 200 d und kann sie dir nur empfehlen. Hat ein schwenkbares Display mit Touchscreen und ist recht kompakt.

Viele Grüße
 
Also meine Stimme geht auch an die Panasonic Kamera. Bis auf einen vernünftigen Autofokus haben alle Canons bis hin zur 3000 € Klasse absolut gar nichts zu bieten im Vergleich zu der Konkurrenz, wenn es um Video geht. Die 4k Qualität (1080p ebenso grottig) ist (gegenüber anderen Kameras) ein Witz, Slowmotion wird gar nicht, nur mit 60fps oder nur in 720p unterstützt.

Die Canons sind für Leute mit bereits bestehendem Objektivpark eine Option, aber meiner Meinung nach gibt es mit deinen Anforderungen keinen Grund, eine Canon, insbesondere ein Einsteiger-Modell mit unzureichendem AF-System zu wählen.

Grüße

Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten