• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verständnisfrage zum entfesselten Blitzen mit EOS 6D Mark II

Kraichgau

Themenersteller
Hallo in die Runde,
ich bin ambitionierter Hobby-Fotograf und besitze seit kurzer Zeit eine EOS 6D Mark II.
Hierfür möchte ich mir ein Blitzgerät kaufen, mit dem ich auch entfesselt blitzen kann.
Ich liebäugele da mit dem Canon Speedlite 430EX III-RT oder dem hier auch diskutierten Godox TT685C.
Anwendungsszenarien sind hautpsächlich Freunde/Familie fotografieren im Innenbereich oder Nah-/Makroaufnahmen im Außenbereich. In beiden Fällen eher seitliches bzw. indirektes Aufhellblitzen.
Da muss ich mich leider von meinem geliebten Metz Mecablitz 54 MZ-3 verabschieden, da Metz für die 6D Mark II keinen passenden Adapter mehr liefern wird. Mit diesem Gerät konnte ich bei meinen bisherigen Kameras (Canon Bridges) wunderbar über den Spiralkabel-Adapter "entfesselt" blitzen.
Ich habe jetzt schon zig Beiträge hier im Forum und sonstwo im Internet gelesen, werde aber hieraus und aus der Kamera-Bedienungsanleitung nicht wirklich schlau.
Deswegen meine Frage an Euch: Brauche ich zum entfesselten Blitzen mit dieser Kamera einen Transmitter (Speedlite Transmitter ST-E3-RT oder den Godox X1C) oder kann die Kamera solche Blitze über den eingebauten WLAN-Adapter auslösen?
Wäre nett, wenn jemand helfen würde, die nächsten Fragen kommen dann bestimmt bald :)
 
Du brauchst einen entsprechenden Transmitter- über Wlan geht das nicht.
Beim Godox ist zu beachten, dass es da Probleme geben kann, wenn der Blitz zu nahe am Transmitter dran ist- normalerweise kein Thema beim entfesselten Blitzen, weil man da den Blitz meistens weit genug von der Kamera entfernt aufstellt- aber wenn Du da bisher "nur" mit Adapterkabel gearbeitet hast, könnte das ein Thema für Dich sein.

vg, Festan
 
Wie Festan schon sagte, der Funktrigger ist nötig. Es gibt bisher keine Canon mit eingebautem Funk für Blitze. Wenn dann machen die das optisch über den Aufklappblitz, bei der 6D / 5D fällt das dann natürlich weg.


Das erwähnte Problem mit dem Nahbereich beim Godox kann ich bestätigen, lässt sich am X1 aber durch den Close-Range Mode umgehen. Diesen muß man aber bei jedem Einschalten neu aktivieren, sehr nervig.
Erst der Godox XPro Trigger hat das als Option im Menü verfügbar.

~ Mariosch
 
Das erwähnte Problem mit dem Nahbereich beim Godox kann ich bestätigen, lässt sich am X1 aber durch den Close-Range Mode umgehen. Diesen muß man aber bei jedem Einschalten neu aktivieren, sehr nervig.

ach, das geht? :eek:

Wo/wie genau?

vg, Festan
 
Ja.
Ich glaube beim Einschalten TEST gedrückt halten und warten, bis die LED zweimal blinkt oder sowas... dann sollte die Reichweite auf 0 bis 30m umgeschaltet sein (statt 1 bis 100m)
Bei Nikon ab FW Version 16 von Mitte 2016 verfügbar.
(Canon Version: FW v15)

Soweit ich weiß, muß man das beim X1 aber jedesmal machen, da es sich beim Ausschalten zurücksetzt. Beim XPro geht das irgendwo übers Menü dauerhaft. Wer also viel Close Range macht und den Blitzschuh nicht braucht, sollte den XPro ernsthaft in Erwägung ziehen.

Es gibt aber auch gute und günstige Alternativen zum Original Transmitter,
z.B. Yongnuo YN-622C .
:ugly:
Ja, gibt es - nur ist gerade der YN 622C nun NICHT kompatibel mit dem eingebauten Funk beim 430 EX III-RT. Wenn also YN Nachbau, dann YN-E3-RT als Trigger.
Ob der jetzt an der 6D II schon funktioniert, kann ich nicht sagen - die Kamera ist recht neu, bei neueren Kameras dauert es manchmal etwas, bis die Drittanbieter die Kompatibilität nachliefern.
Beim Godox X1 steht's im Firmware-Log, auf aktuellster Firmware kann er die 6D II.

~ Mariosch
 
Ja.
Ich glaube beim Einschalten TEST gedrückt halten und warten, bis die LED zweimal blinkt oder sowas... dann sollte die Reichweite auf 0 bis 30m umgeschaltet sein (statt 1 bis 100m)

wie immer vollkommen korrekt- danke (y)

Muss man sich nur noch merken- schade, dass Godox das nicht sauber dokumentiert in seinen Anleitungen (gibt ja noch mehr "hidden features")

Soweit ich weiß, muß man das beim X1 aber jedesmal machen, da es sich beim Ausschalten zurücksetzt. Beim XPro geht das irgendwo übers Menü dauerhaft. Wer also viel Close Range macht und den Blitzschuh nicht braucht, sollte den XPro ernsthaft in Erwägung ziehen.

ja, ist ja sowieso eine gute Wahl, den XPro zu nehmen.

Ich werde trotzdem beide nehmen- der Blitzschuh obendrauf hat schon was. Gerade wegen diesem aber wäre eine alternative Vorbelegung sinnvoll.

Und bei hochfrontalem Licht kommt man auch schon in die Nähe des Blitzes mit der Kamera bzw. dem Transmitter.
Aber schön, dass es auch dafür Lösungen gibt.

vg, Festan
 
Muss man sich nur noch merken- schade, dass Godox das nicht sauber dokumentiert in seinen Anleitungen (gibt ja noch mehr "hidden features")
Ja, leicht blöd.

Ein erster Anlaufpunkt wäre die Q&A Seite von Godox. Da steht aber auch nicht immer alles.
Am besten guckt man daher in das Changelog, das mit der Firmware-Datei mit kam. Da ist dann meist auch beschrieben, wie man die neuen Funktionen einschalten / ansteuern kann.

~ Mariosch
 
Hallo in die Runde,
wow, kaum geschrieben und schon entwickelt sich das hier zu einer aufschlussreichen Diskussion :)
Ich danke Euch allen für die Antworten.
Die reine Canon-Lösung ist schon arg teuer, alleine ~250€ für den Transmitter. Das muss ich mir überlegen.

@Festan und Mariosch: Danke für die Hinweise bzgl. Entfernungsproblem. Da wäre ich in der Tat "rein gelaufen". Da muss ich mir wohl den XPro Trigger anschauen. Wobei es bei dem schade ist, dass der Blitzschuh nicht durchgeschleift wird. Vielleicht hilft's ja, am Transmitter oder am Blitz an passender Stelle ein Stückchen Alu-Folie als Abschirmung zu verkleben :D
 
Hallo nochmal,
ich habe eben mal die Q&A von Godox gelesen. Wenn es wirklich so ist, dass die Transmitter auf der gleichen Frequenz und den gleichen Kanälen senden, wie der in der Kamera verbaute WLAN-Adapter, dann hat also Canon das "Triggering-Feature" nur noch nicht in die Firmware programmiert, sehe ich das richtig? D.h. es könnte zu einem späteren Zeitpunkt auch mal nachgeliefert werden, oder?
 
D.h. es könnte zu einem späteren Zeitpunkt auch mal nachgeliefert werden, oder?
:lol:

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist ungefähr genauso hoch wie das dein Handy demnächst Blitze triggern kann.

Dutzende Geräte arbeiten auf 2,4Ghz. Nur weil die das gleiche Frequenzband nutzen, heißt das nicht, dass das kompatibel wäre.
Da werden ganz andere Protokolle mit ganz anderen Funk-Chips benutzt.
Ich bin mir ganz sicher: für WLAN gefertige Steuer-Chips lassen sich nicht ohne weiteres so umprogrammieren dass sie Canon RT Blitze ansprechen können. Wird also nicht passieren.

Es ist natürlich gut möglich, dass Canon irgendwann mal eine Kamera mit eingebautem RT Controller rausbringt. Das wird aber wohl noch dauern.
Das alte optische Protokoll wurde irgendwann Mitte / Ende der 90er Jahre eingeführt. Die erste Kamera, die das mit dem internen Blitz ansteuern konnte, war die 60D von 2010, also knapp 15 Jahre später. RT wurde von Canon 2012 eingeführt.
Ich rechne also frühstens 2027 mit der ersten Kamera, die das kann :)

~ Mariosch
 
Hallo Mariosch,
OK, wenn das so ist, dass die im gleichen Frequenzband und auf den gleichen Kanälen wie WLAN ein komplett anderes Protokoll sprechen, dann verstehe ich diese Thematik jetzt endlich.
Ich war bisher davon augegangen, dass die Geräte den reinen Datenaustausch über das normierte WLAN (also 802.11x) machen. Dann wäre alles andere ja über Firmware machbar.
 
Ich war bisher davon augegangen, dass die Geräte den reinen Datenaustausch über das normierte WLAN (also 802.11x) machen.
Nein, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
WLAN wäre für zeitkritische Dinge wie Blitz-Trigger auch gar nicht wirklich geeignet.

Im Endeffekt ist es natürlich so, dass es nur eine begrenzte Anzahl von Funk-Modulen auf dem Markt gibt, mit Sicherheit werden verschiedene Hersteller da u.U. auch den gleichen oder einen kompatiblen Chip einsetzen.
Das ist dann aber auch nur die Datenübertragung an sich - und die wird auch recht frei konfigurierbar sein. So wie zb zwei Geräte, die über eine Serielle Schnittstelle verfügen, nicht automatisch miteinander reden können, solange nicht Übertragungsgeschwindigkeit sowie Start-, Stop- und Parity-Bits auf beiden Seiten gleich eingestellt sind.

Und über der Übertragungsschicht liegt dann nochmal das eigentliche Protokoll, also halt wie die eigentlichen Daten strukturiert sind - auch da macht praktisch jeder Hersteller sein eigenes Ding, außer natürlich er baut explizit etwas kompatibles (so wie der YN-E3-RT als günstige Kopie vom Canon-Trigger).

~ Mariosch
 
Hallo Mariosch,
OK, dann ist's geklärt und ich habe es sogar verstanden - mehr, als ich gedacht hatte :)
Vielen Dank!
 
Es gibt aber auch gute und günstige Alternativen zum Original Transmitter,
z.B. Yongnuo YN-622C .
Wenn ich den Thread in Verbindung mit diesem Hinweis so lese, mache ich mir doch Gedanken, ob mein YN-622C-Pärchen (vermutlich die vorletzte Version) mit meiner künftigen 6D II mitspielt?!? Hat da jemand praktische Erfahrungen?

Danke und schönen Tag noch!

Hanns
 
Da muss ich mich leider von meinem geliebten Metz Mecablitz 54 MZ-3 verabschieden, da Metz für die 6D Mark II keinen passenden Adapter mehr liefern wird. Mit diesem Gerät konnte ich bei meinen bisherigen Kameras (Canon Bridges) wunderbar über den Spiralkabel-Adapter "entfesselt" blitzen.

Wenn du den EOS Anschluss SCA 3102 auf dem Metz drauf hast, müsste die E-TTL-Entfesselung über eine ganz einfache E-TTL-Verlängerung mit Kabel (ab ca. 10 EUR beim "Chinesen") auch weiterhin möglich sein.
 
Hallo Pixelangelo,
den Hinweis verstehe ich jetzt nicht.
Ich habe derzeit auf meinem Metz den SCA 3102 M4 drauf (von meiner alten Bridge). Der tut nicht mit der 6D2, ich hab's mal spaßeshalber ausgetestet.
Vom Metz Support habe ich die Aussage, dass auch der neueste Adapter -der SCA 3102 M6- nicht mit der 6D2 funktioniert und dass auch kein neuerer Adapter mehr heraus gebracht wird.
Was würde mir jetzt eine E-TTL-Verlängerung vom "Chinesen" bringen, wenn es schlicht keinen passenden Adapter gibt, der mit der 6D2 zusammen spielt?
 
Da muss ich mich leider von meinem geliebten Metz Mecablitz 54 MZ-3 verabschieden, da Metz für die 6D Mark II keinen passenden Adapter mehr liefern wird. Mit diesem Gerät konnte ich bei meinen bisherigen Kameras (Canon Bridges) wunderbar über den Spiralkabel-Adapter "entfesselt" blitzen.

Hallo,
das kannst du auch weiterhin machen,aber nicht mit ETTL.
Der 54MZ3 hat eine eigene Messzelle und funktioniert richtig Klasse mit der A-Funktion.
Selbst wenn du nicht den neuesten Adapter hast,so werden in diesem Modus die Kameradaten (Zeit;ISO;Blende) automatisch an den Blitz übertragen.
Solange du die FP Highspeed funktion nicht brauchst,wäre das eine akzeptable Lösung.
 
Hallo Carsten,
Hallo,
das kannst du auch weiterhin machen,aber nicht mit ETTL.
Der 54MZ3 hat eine eigene Messzelle und funktioniert richtig Klasse mit der A-Funktion.
Selbst wenn du nicht den neuesten Adapter hast,so werden in diesem Modus die Kameradaten (Zeit;ISO;Blende) automatisch an den Blitz übertragen.
Solange du die FP Highspeed funktion nicht brauchst,wäre das eine akzeptable Lösung.
Der A-Modus funktioniert super, da stimme ich Dir zu. Nur wird da halt immer voll ausbelichtet und das will ich nicht. Die Blitzbelichtungskorrektur funktioniert leider weder von der Kamera aus noch direkt per Schaltereinstellung am SCA-Adapter. Ob das mit dem SCA 301-Standardadapter gehen würde, kann ich leider nicht sagen, den habe ich nicht zur Hand.
 
Hallo Carsten,

Der A-Modus funktioniert super, da stimme ich Dir zu. Nur wird da halt immer voll ausbelichtet und das will ich nicht. Die Blitzbelichtungskorrektur funktioniert leider weder von der Kamera aus noch direkt per Schaltereinstellung am SCA-Adapter. Ob das mit dem SCA 301-Standardadapter gehen würde, kann ich leider nicht sagen, den habe ich nicht zur Hand.

Hallo, in Verbindung mit dem Yn 622 c und dem Yn 622 c TX kannst du den Metz entfesselt weiter nutzen. Ich betreibe so 2 54 MZ 4 an meiner EOS 80D. On Top geht Ettl mäßig nichts. Hatte auch schon die Hotline kontaktiert und auch die Aussage bekommen das das SCA Programm eingestellt ist und es keine neuen Anpassungen geben wird.
Es gab aber schon mal hier ein Treat bezüglich meiner Metz.......
Viele Grüße
Castor
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten