• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Blitz für 80D

dome3107

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Blitz für meine 80D. Leider kenne ich mich was Blitze angeht überhaupt nicht aus (außer das es manuelle und automatische gibt :) ).

Ich benötige ihn hauptsächlich um Fotos (Portraits, Partys oder auch mal Vereinssitzungen) indoor zu fotografieren.

Als Objektive nutze ich das Kit-Objektiv 18-55mm STM und das 50mm 1.8.

Könnt ihr mir da was empfehlen? Preislich sollte es bis max. 150€-200€ kosten.

Danke euch vorab!
 
Überlege auch gerade, ob ich mir demnächst einen Blitz zulege, für ähnliche Aufgaben wie du und bin auch noch Anfänger,. was das Blitzen angeht. Habe allerdings in den letzten Tagen viele Videos und tests geschaut und tendiere deswegen jetzt zu dem Yongnuo YN-560 Mark III (ist auch bei amazon der bestseller mit sehr guten bewertungen).

Der scheint in allen belangen auf einem guten Niveau zu sein und preislich weit unter dem, was du ausgeben wolltest. Denke gerade, wenn du wie ich erst anfängst zu blitzen muss es wohl nicht gleich der ultimative original canon blitz für 200 euro sein... so meine meinung, aber jemand anders kann sicher noch professioneller weiterhelfen ;)
 
Also aus eigener (leidiger) Erfarhung kann ich nur Canon Spedlites empfehlen...

Hatte schon Yongnuo, Nissin und Metz und grade in Sachen Ladezeiten, genauigkeit bei der ETTL Meddsung usw. sind die Speedlites um einiges besser.

Der 430er reicht aber mmn. für die Meisten Anwendungsfällt vollkommen aus!
Dazu noch nen kleinen Difusor und nen großen Joghurtbecher und du hast alles, was du erstmal brauchst.

Die Funkauslöser von Yongnuo sind andererseits echt spitze! Und als zweiter, dritter usw. Blitz sind die Yongnuos ne Überlegung Wert, weil die dafür gleich nen Empfänger mitbringen.

Was der große Nissin kann (was ich bei Canon ein bisschen vermisse) ist der Bereitschaftston wie bei Studioblitzen... Auch net schlecht
 
Der genannte Yongnuo 560iii ist ein rein manueller Blitz. So was nutzt man unter kontrollierten Bedingungen mit gezielter Lichtsetzung (Softbox, Spot etc.) vorwiegend im Studio.

Für Portrait, Party, sonstige Indoor-Veranstaltungen ist ein TTL-Blitz angebracht (insbesondere für Anfänger). Meine Empfehlung: ein gebrauchter 430EXii (um 100€) - völlig ausreichender rundumsorglos-Blitz.
Andere Hersteller als Canon sind zurzeit für die 80D nicht empfehlenswert, da Canon anscheinend Kleinigkeiten am Blitzprotokoll geändert hat. Fremdblitze funktionieren nicht unbedingt zu 100%, sofern die Hersteller ihre Firmware nicht angepasst haben. Diese Prüfung/Recherche würde ich einem Anfänger erstmal nicht zumuten wollen.
Bleibt also Canon: der 270er ist als AllroundBlitz meines Erachtens zu schwach, der 600er zu teuer und überdimensioniert. Der 430er genau richtig, liegt aber neu auch über dem Budget. Also (siehe oben): 430EXii (gebraucht)
 
@ tt-karl

Überlege auch gerade, ob ich mir demnächst einen Blitz zulege, für ähnliche Aufgaben wie du und bin auch noch Anfänger,. was das Blitzen angeht. Habe allerdings in den letzten Tagen viele Videos und tests geschaut und tendiere deswegen jetzt zu dem Yongnuo YN-560 Mark III (ist auch bei amazon der bestseller mit sehr guten bewertungen).

du hast dir aber nicht nur die Bewertungen beim großen Fluss angeschaut? Hast du hier im Forum schon einmal nach Yongnuo und 80D gesucht?

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1699432

Hier siehst du das es nicht richtig funktioniert.

Der scheint in allen belangen auf einem guten Niveau zu sein und preislich weit unter dem, was du ausgeben wolltest. Denke gerade, wenn du wie ich erst anfängst zu blitzen muss es wohl nicht gleich der ultimative original canon blitz für 200 euro sein... so meine meinung, aber jemand anders kann sicher noch professioneller weiterhelfen

Das der von dir vorgeschlagene Blitz ein manueller ist, ist dir aber schon bewusst? Gerade als Anfänger sehe ich bei dem vorhaben das TO mit einen manuellen Blitz Probleme. Gerade als Anfänger würde ich soviel Fehlerquellen wie möglich von vorherein ausschließen wollen, und aus diesen Grund einen Canon Blitz nehmen.


@ dreampics

Also aus eigener (leidiger) Erfarhung kann ich nur Canon Spedlites empfehlen...

Auch aus meiner Erfahrung! (y)

Zumindest als Erstblitz, wenn man ab und an mehrere braucht geht auch ein Fremdhersteller. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.

Wolf
 
Wobei (wie immer) die Frage ist "kann ich mit den Schwächen/Problemen leben"?

Am YN685 funktioniert an der 80D das AF-Hilfslicht nicht. Ob das ein Problem ist muss jeder für sich entscheiden, für mich war es bisher keines, der AF der 80D ist ja nur durchaus "Schlechtlicht-tauglich".

Am Ende läuft es auf "Wie oft brauche ich das Ding pro Jahr insgesamt bzw. auf der Kamera" und "wie viel will ich dafür anlegen" raus. Für mich (Antworten "selten", "verdammt selten" und " deswegen wenig") reicht das was der YN685 kann. In der Regel sitzt der eh nicht auf der Kamera und AF-Hilfslicht ist auch nicht kritisch. Dafür zahle ich dann nicht den 3-5 fachen Preis.
 
@ tt-karl

du hast dir aber nicht nur die Bewertungen beim großen Fluss angeschaut? Hast du hier im Forum schon einmal nach Yongnuo und 80D gesucht?

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1699432

Hier siehst du das es nicht richtig funktioniert.

Das der von dir vorgeschlagene Blitz ein manueller ist, ist dir aber schon bewusst? Gerade als Anfänger sehe ich bei dem vorhaben das TO mit einen manuellen Blitz Probleme. Gerade als Anfänger würde ich soviel Fehlerquellen wie möglich von vorherein ausschließen wollen, und aus diesen Grund einen Canon Blitz nehmen.

Ja ich kenne den thread durchaus. auch da wird doch aber eher kontrovers diskutiert, dass es bei einigen geht und bei anderen nicht.
Dass der nur manuell ist, ja gut, ich würde das nicht als ausschlusskriterium für mich sehen, aber ich bin auch sehr "lernwillig". ist natürlich gschmackssache und vllt für den threadowner besser mit TTL, da habt ihr natürlich recht.

Insofern muss ich meine Empfehlung auf jeden Fall revidieren und stimme euch zu, dass in diesem fall wohl die Canon variante die bessere ist!
sorry für die nicht ganz gute empfehlung, ich schrieb ja aber dazu, dass ich selber noch anfänger bin und gerade suche. insofern danke für die besseren empfehlungen ;)
 
Ich habe, seit ich die 80D besitze, die Youngnuo Blitze komplett verkauft. Jetzt habe ich 3 x Canon Speedlite 430EX II und alle gebraucht zwischen 80 und 100 Euro gekauft. Sind alle neuwertig ohne Kratzer und selten benutzt. Jetzt macht blitzen erst richtig Spaß. Wenn Youngnuo es nicht hin bekommt, dass alles funktioniert muss es eben weg. Wozu herum ärgern und doch nie hundert Prozent genau wissen ob dies oder das jetzt so oder so auch wirklich funzt.
 
@ tt-karl

Dass der nur manuell ist, ja gut, ich würde das nicht als ausschlusskriterium für mich sehen, aber ich bin auch sehr "lernwillig". ist natürlich gschmackssache und vllt für den threadowner besser mit TTL, da habt ihr natürlich recht.

Wenn du immer bei deinen Blitzfotos das gleiche Licht hast ist es mit einen manuellen in Ordnung. Bei Veranstaltungen wo sich ständig die Lichtsituationen ändern möchte ich nicht auf E-TTL verzichten. Ist aber nur meine persönliche Ansicht.

Wolf
 
@Doc Loewe
Ich habs ja gewußt, wo ich die 80D geholt habe, das Yongnuo Blitze da nicht richtig funktionieren. Hab aber aufgrund des Preises aber damit kein Problem. Und auch Canon läßt Teile in China fertigen, also würde ich mit dem Wort Chinaböller schon etwas überlegter umgehen.

Ich habe, seit ich die 80D besitze, die Youngnuo Blitze komplett verkauft.
Also ich hab meine Yongnuo behalten, die funktionieren ja problemlos auf der 100D und bei 80D in Verbindung mit dem YN622C-RX Controller.
Den Metz hab ich mir nur wegen der 80D dazu geholt, hat mich neu aber
auch nur 140Euro gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der YN 685 C geht jetzt an der EOS 80 D. Heute eingetroffen, getestet das AF Hilfslicht geht auch. Genau wie es mir der YN Service in der E-Mail geschrieben hat. Alle Blitze Fertigung 9/2016 wurden in der Hardware geändert und arbeiten jetzt korrekt mit der EOS 80 D zusammen. Auch der
YN -TX wurde überarbeitet, was da genau gemacht wurde kann ich nichts zu sagen habe einen älteren 6/2016 ich meine aber es geht alles mit dem Trigger
 
Ich will mir nun wirklich endlich einen Blitz zulegen, da so einige Familienfeiern in der nächsten Zeit anstehen.

Ich kenne mich wie bereits gesagt mit Blitzen so gut wie nicht aus. Mir wurde damals der Canon 430 II empfohlen. Ich habe gesehen, dass es auch den 430 III RT gibt.

Gibt es hier große Unterschiede?
 
Der RT kann von einigen Kameras für das entfesselte Blitzen per Funk angesteuert werden. Die 80D gehört nicht dazu, hier benötigst du einen Transmitter.
Ich bin auch noch am suchen (offene Frage zum Godox 685 an 80D).
Um beste Kompatibilität zu haben, nimm Canon (ohne RT), ansonsten gibt es noch die deutlich preiswerteren Yongnuo und Godox, welche ziemlich bauähnlich sind. Hier aber auf die Kompatibilität der Modelle achten und welche Funktionen sie unterstützen.
 
Der RT kann von einigen Kameras für das entfesselte Blitzen per Funk angesteuert werden. Die 80D gehört nicht dazu, hier benötigst du einen Transmitter.
Ich bin auch noch am suchen (offene Frage zum Godox 685 an 80D).
Um beste Kompatibilität zu haben, nimm Canon (ohne RT), ansonsten gibt es noch die deutlich preiswerteren Yongnuo und Godox, welche ziemlich bauähnlich sind. Hier aber auf die Kompatibilität der Modelle achten und welche Funktionen sie unterstützen.

Also genügt der 430 II vollkommen?
 
Der RT kann von einigen Kameras für das entfesselte Blitzen per Funk angesteuert werden.
Das ist so nur dann richtig, wenn due Menge von "einige Kameras" eine leere Menge ist.

Anders ausgedrückt: keine derzeit auf dem Markt befindliche Canon-Kamera kann einen Blitz direkt ohne einen Transmitter per Funk ansteuern.

Was einige Kameras können, ist den Blitz *optisch* anzusteuern.
Das geht ab 60D, und 600D oder sowas (bei den dreistelligen bin ich mir nicht ganz sicher).
Die KB-Kameras können das allerdings nicht, da ihnen der Aufklappblitz dafür fehlt.

Ich bin auch noch am suchen (offene Frage zum Godox 685 an 80D).
Ich habe zumindest nichts negatives dazu gehört. Garantieren kann ich es aber nicht und kenne auch leider keinen mit einer 80D, der es mit meinem Godox V860 II ausprobieren könnte.
Und so wie ich idzocanon im Nachbarthread verstehe, geht der TT685 an der 80D, bei älteren Hardware-Revisionen gibt es aber Probleme mit dem AF-Hilfslicht.

ansonsten gibt es noch die deutlich preiswerteren Yongnuo und Godox
Yongnuo würde ich nicht mehr kaufen. Lieber Godox, viel bessere spätere Erweiterungsmöglichkeiten...


Was den Unterschied 430 EX II vs III angeht - der IIIer hat halt das neue Canon Funksystem mit an Bord, und da kann er auch mastern (optisch arbeitet er nur als Slave).

~ Mariosch
 
Danke, Mariosch, so wie du es beschreibst, habe ich es eigentlich auch gemeint. Bin halt nicht so tief technisch drin.

Ist es aber nicht so, dass diese Master-Funktion halt nicht von jeder Kamera unterstützt wird?
 
Ist es aber nicht so, dass diese Master-Funktion halt nicht von jeder Kamera unterstützt wird?
Ja, nicht jede kann das.
Ältere Kameras können es noch nicht - bei den zweistelligen ab der 60D, bei den dreistelligen ab 600D. Bei den einstelligen alles was eine 7 im Namen hat ;)

Die vierstelligen können es glaube ich nicht, und bei 100D und 200D (die ja irgendwie außerhalb der "normalen" dreistelligen Serie laufen) bin ich mir nicht sicher, glaube aber auch nicht.

Variieren tut der Funktionsumfang je nach Kamera. So kann zb meine 60D nur die Blitzgruppen A und B ansteuern, die eigentlich vorhandene Gruppe C lässt sich nicht nutzen. Meine 7D hingegen kann es.

Das wie gesagt für die Funktion, den Aufklappblitz als Masterblitz zu nutzen.

Mit einem Canon 580 EX II, Canon 600 EX-RT I / II oder einem 90 EX (oder entsprechenden Nachbauten) als optischer Masterblitz sollten auch die das können - und dann mit dem vollen Funktionsumfang.

Und Funk mit externem Master (geht ja nicht anders) müßte auch überall gehen. Bei älteren Kameras (vor 2012) ggf mit eingeschränktem Funktionsumfang.

~ Mariosch
 
Ich kann Dir den GODOX TT350C sehr empfehlen, an der 77D arbeitet er einwandfrei und er hat eine ausreichend hohe Leitzahl, zudem ist er ausgesprochen kompakt. Ich hatte vorher den Canon 580 EX II, dieser war mir einfach zu gross und nun bin ich mit dem GODOX mehr als zufriden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten