• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tokina AT-X 14-20/2 PRO DX

graviton137

Themenersteller
Gibt es hier noch gar keinen Thread zum neuen Tokina? Im Canon-Bereich gibt es einen, aber bei Nikon habe ich nichts gefunden.

Das Objektiv wurde jetzt jedenfalls von Lenstip getestet und man kann die Leistung nur mit einem Wort beschreiben: Sensationell!

http://www.lenstip.com/index.php?test=obiektywu&test_ob=470

Der einzige wirklich negative Punkt ist das übliche Tokina-Problem: Miserables Gegenlichtverhalten. Warum sie das nicht in den Griff bekommen? Der AF scheint etwas seltsam zu sein, aber den braucht man bei dieser Linse eh nicht so oft, das wäre für mich verkraftbar.

Für Astro an DX jedenfalls ein hervorragender Kandidat.
 
schon toll, was heutzutage alles möglich ist.

Persönlich würde ich das 2,8 11-20 für den halben Preis vorziehen.
 
Ich hab meines bekommen.
Damit habe ich neben dem 18-35 und 24-35 von Sigma jetzt 3 von 4 DSLR Zooms mit f/2.0 oder besser, die es am Markt gibt.

Ich hab eben die ersten Probebilder an der D810 gemacht. Das Teil ist richtig gut, auch offen bis zum DX Rand. scharf. Bis in die Ecken sogar.

Es leuchtet ab ca. 15mm auch Crop 1.2 aus, FX schafft es bei keiner Brennweite ganz.

Bei 15mm an crop 1.2 sind die Ränder ganz aussen auf 2/3 und 1/3 der Bildhöhe noch richtig schön scharf. Und zwar bei f/2! Nur die Ecken sind so nah am Schatten, dass sie offen matsch sind bei 15mm und Crop 1.2, für gute Ecken muss man bei Crop 1.2 und 15mm noch sehr deutlich abblenden.

Das Teil ist meines Erachtens trotzdem auch im Crop 1.2 ab 15mm voll nutzbar, wenn ich scharfe Ecken will, kann ich auch abblenden, ausser bei Astro. Das gibt dann etwa 18-24mm KB Äquivalent, die mit sehr guter Qualität und immerhin noch ca. 25 MP zu nutzen sind an der D810.

Trotzdem ist das nicht der Sinn und Zweck für den ich es geholt hab. Ich will das letzte teure WW Zoom für die Pentax 645 digital abgeben und dann statt dessen das Tokina an einer D5300 für alles unter 55mm an der 645 digital (ca. 43mm KB) nutzen. An DX deckt es ja 21-30mm 2 KB ab, was perfekt zu den 43mm@KB passt, die ich dann mit der grossen Kamera hab. Und das Pentax WW wiegt auch 1.5kg....
Der Komfort zwei kameras statt Linsen wechseln ist mir auch was wert, und dank der hohen Schärfe hier beim Tokina reichen 24 MP grade für meine Zwecke.
 
Hm,mmm.....magst Du derzeitig das sigma 18-35 oder Tokina lieber? Welches würdest Du eher loswerden wollen?:D

Harmonieren die Tokinas super mit den nikons, z.B. D7100? Oder Fokusproblematiken auf den Außenfeldern, sprich, non Kreuzsensoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches man lieber mag, lässt sich kaum beantworten. Das Tokina und das Sigma bestehen sehr gut nebeneinander. Beim Tokina sind die äußeren Fokuspunkten kein Problem.
Ich würde keines der Beiden hergeben. Sie sind auch der Grund, warum ich noch bei DX bin.

Hätte ich doch fast vergessen, eine besondere Gegenlichtempfindlichkeit kann ich nicht bestätigen. Zumindest nicht so, wie man es von den 11-16 2.8ern gewohnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben die ersten Probebilder an der D810 gemacht. Das Teil ist richtig gut, auch offen bis zum DX Rand. scharf. Bis in die Ecken sogar.

Das hört sich sehr gut an und steht auf meiner Wunschliste auch ganz oben.

Die Vorstellung von einer Fototour mit dem 14-20 und meinem alten 30/1.4 macht schon richtig Vorfreude darauf.
 
Hm,mmm.....magst Du derzeitig das sigma 18-35 oder Tokina lieber? Welches würdest Du eher loswerden wollen?:D

Harmonieren die Tokinas super mit den nikons, z.B. D7100? Oder Fokusproblematiken auf den Außenfeldern, sprich, non Kreuzsensoren?

Ich hab aktuell erst die D810 bei Nikon. AF an Randfeldern werde ich wohl kaum testen können, ich weill 'ne kleine DSLR zum 14-20. Bei der 5000er Serie sind die AF Felder was enger.
Das Sigma ist für Pentax, dank Body Stabi dort stabilisiert, mit 1/4 Sekunde und f/1.8 geht schon was :)
 
Ich hab es jetzt an der D3400 probiert. Offen bereits voll nutzbar, ab f/2.8 ist auch der Rand superscharf. Mehr kommt dann nicht mehr durch Abblenden. So, wie man es auch vom Sigma 18-35 ART kennt. bereits bei grossen Blenden eben super.

Eine besondere Empfindlichkeit gegen Flares konnte ich auch nicht feststellen.

Mein 28-45 für die Pentax geht weg, die D3400 und das 14-20 kommen in die Tasche. Allenfalls beim Body gibt es früher oder später evtl noch ein Upgrade. Der D3400 fehlt ja die Belichtungsreihe. Der Vorgänger D3300 hat die, aber 1 Blende weniger Dynamik. Gff. dann eine D5300 oder D5500, die beides hat.
 
Das Tokina 14-20 2.0, das Sigma 18-35 1.8, ein 50 1.8 und ein 70-300! Das ist für mich die beste Lösung für DX. So Hatte ich es und so würde ich es immer wieder machen. Derzeit bin ich aber mit FX auch sehr zufrieden. Den Bildern sieht man es aber nicht unbedingt an.
 
...oder eben ein TOKINA 11-20 f2.8 - tausche 1 Blendenstufe gegen 3mm "mehr" UWW.

Das 14-20/2.0 ist halt nochmal einen Tick besser. Ein klein bisschen mehr Schärfe, etwas weniger Coma, CA ist etwas geringer, Astigmatiusmus was geringer, Bokeh schöner und danke 1 Blende mehr kann man auch Portrait damit angehen:

http://pliki.optyczne.pl/tok14-20/tok14-20_fot12.JPG

Das Bokeh hier ist viel besser als beim 28-45/4.5 für die Pentax 645Z, mit dem man Portrait fast vergessen kann.

Bis auf das Bokeh sind die Unterschiede zum 11-20 aber nicht so gewaltig, da bewegt sich das 11-20 auch auf sehr hohem Niveau. Grade wenn man damit aber auch Portrait bei 20mm machen will, dann ist der Unterschied beim Bokeh und die eine Blende mehr Licht was wert.

Wenn mans neu kauft, spricht natürlich der tiefere Preis für das 11-20. Ich hab gebraucht rund 350 Euro für das 14-20 gezahlt. Und hab mich für das entschieden, weil ich bei 24 MP wirklich das letzte an Auflösung brauche, es ist immerhin die WW Ergänzung für digitale MF Bodies mit 40 und 51 MP.

Ich drucke Bilder bis ca. 1m gross und es soll auch von Nahem betrachtet wirklich gut aussehen. Das geht auch mit 24 MP, allerdings sind dann keine Reserven mehr da. Man hat dann noch 150 Pixelreihen pro Zoll...
 
Irgendwo logisch, dass ein "1,4x Zoom" etwas näher an einer Festbrennweitenquali sein wird, als ein "1,8x Zoom" - bei gleicher Firma & Generation.

Ich bezog meinen Satz ja nur auf: "Das ist für mich die beste Lösung für DX."

Je nach Einsatzgebiet legt jemand halt den Schwerpunkt auf mehr UWW (in einem Objektiv vereint), oder eben mehr auf die optische Qualität.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten