• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Woher bekommt ihr Rahmen und Glas für große Prints

MoritzS.

Themenersteller
Hallo, ich bin gerade kurz vor der Bestellung meines nächsten Prints. Diesesmal 120x80 + 5cm weiß Rand auf Hahnemühle Torchon.

Bisher gefiel mir whitewall.com ganz gut, da sie eine recht große Papierauswahl hatten. Aber ich stehe nun vor dem Problem das sie für solche Größen keine Rahmen und Passepartouts anbieten.

Ich bin Handwerklich nicht unbegabt, deswegen würde ich mir es auch zutrauen den Rahmen selbst du bauen.
Welches Holz ist hier empfehlenswert? Und wie stark sollte es sein? Wo gibts es Rahmenleisten in Meterware, ohne dass ich gleich 75lfm kaufen muss?

Beim Glas hätte ich gerne eine nicht spiegelnde Oberfläche, Acryl oder Glas?
Wenn Acryl, wie dick sollte die sein? Und wo bekomme ich sowas her?

Passepartout sollte kein Problem sein, da habe ich einen bekannten der ihn mir schneiden würde, hoffentlich auch in der größe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Woher bekommt ihr Ramen und Glas für große Prints

Moin,

ich gehe immer zu meinem lokalen Rahmenhändler. Der hat Passepartouts in vielen Farben vorrätig und ebenso unterschiedlichste Rahmen. Da kann man das dann gleich einmal legen und schauen, wie es wirkt. Das am besten entspiegelte Glas ist Museumsglas; das hat leicht grünliche Restreflexionen, so dass man schauen muss, ob das für das zu rahmende Bild störend ist oder nicht – auch das kann man beim Händler live begucken und sich die Alternativen anschauen.

Nachtrag 1: Ich lasse es immer gleich vom Händler rahmen; aber man kann auch das Material dort kaufen und dann das Bild selber rahmen.

Nachtrag 2: Ich habe bei Whitewall auch schon mehrere Bilder direkt unter Acryl kaschieren lassen; die sind dann rahmenlos, aber für meinen Geschmack sieht das auch sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Woher bekommt ihr Ramen und Glas für große Prints

ich gehe immer zu meinem lokalen Rahmenhändler

Rahmenhändler ist was nettes wenn man Zugang dazu hat xDD

Bei meiner kurzen Recherche ist der nächste in Wien, 1,5h Autofahrt (y)

Ich habe bei Whitewall auch schon mehrere Bilder direkt unter Acryl kaschieren lassen; die sind dann rahmenlos, aber für meinen Geschmack sieht das auch sehr gut aus.

Ja Rahmenlos kommt eigentlich nicht in Frage für meinen Anwendungsfall, Papier steht schon fest :)
 
Seit vielen Jahren kommen bei mir nur Halbe Rahmen https://www.halbe-rahmen.de an die Wand. Sehen toll aus, sind ideal im Handling, super einfacher schneller Wechsel, perfekt verarbeitet, das Preis-Leistungsverhältnis passt. Überragender Service, schnelle saubere Lieferungen. Kann ich nur empfehlen.
Meine Wahl: Classic Rahmen in Alu 8 mittelgrau plus Passepartout (y)
 
AW: Woher bekommt ihr Ramen und Glas für große Prints

Bei meiner kurzen Recherche ist der nächste in Wien, 1,5h Autofahrt (y)

Entweder beim nächsten Besuch dort oder einem Händler der Bilder rahmt und eine gewisse Auswahl an Profilen vorhält besuchen und vielleicht ein Restabschnitt (Profilabfall vom letzten Auftrag) mit nach Hause nehmen, einfach für die Visualisierung der Profilbreiten/Farben/Ausführung, das schränkt mögliche Fehlkäufe ein.
 
Statt nach einem Rahmenhändler könntest du nach einem Restaurateur suchen, so habe ich hier einen Kontakt gefunden, der im Zweifelsfall auch neuen Zuschnitt macht. Halbe habe ich auch schon mal ausprobiert. Es gibt auch einige Tischler/Schreiner die sowas machen.

Falls du selber bauen möchtest: Bei PMMA (Acryl-, oder Plexiglas) gibt es unterschiedliche Varianten mit UV Schutz usw. da sollte man sich schlau machen vorher, Halbe bietet z.B. Rahmen mit Plexiglas an.
PMMA hat außerdem die eigenschaft sich bei Temperaturdifferenzen auszudehnen (mehr als Glas) und nimmt Feuchtigkeit auf. Wenn ich das richtig weiß muss man etwas mehr Toleranz einplanen, so sagte mir zumindest mal ein Rahmenbauer. Besonders wenn das Bild direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
 
Ich habe, bevor ich selber zugesaegt und gehobelt habe, oft hier bestellt:

http://www.rahmen-vogt.de/

Preislich relativ hoch angesiedelt, aber qualitativ ueber jeden Zweifel erhaben.

Im Prinzip kannst du jedes Hartholz nehmen.
Gehrungsschnitte in der geforderten Genauigkeit sind allerdings auch fuer versierte Heimwerker schwierig - und bei den Materialpreisen fuer edlere Holzarten sind Fehler sehr teuer.


Ich wuerde mir Preise bei lokalen Einrahmungs-Dienstleistern einholen. Gibt es in jeder groesseren Stadt.

Wenn es "dein" Kunstwerk ist, willst du fuer den Rahmen ja keine Kompromisse.

Btw, schau dir entspiegeltes Museumsglas an (falls noch nicht bekannt).
Ist den brutalen Aufpreis imho wert.
 
Rahmen und Glas bekommst du üblicherweise bei jedem Schreiner. Oder Glas bei jedem Glaser. Und die sollten nicht unbedingt recht weit entfernt sein ...

Holz für Rahmen ist entweder Buche oder Eiche bzw. Esche sehr gut geeignet. ich habe meine Rahmen bisher alle aus Escehnholz selber gefertigt, also geschnitten, gehobelt, gefräst, verleimt, geschliffen und farblich nach Geschmack versehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten