• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tipps zur Belederung alter Kameras

Clarimort

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,


ich weiß, dass es zu dem Thema schon Posts gibt, aber ich würde trotzdem gerne meine Fragen loswerden, zumal man in den älteren Posts leider viele Links und Verweise findet, die heute nicht mehr existieren.

Kurz:

Ich suche nach einem guten Material um eine alte Kamera neu zu beledern. Die Patientin wäre eine Minolta XD7, allerdings könnte es nicht die einzige bleiben.

Mir wäre Kunstleder lieb, bin mir aber unsicher, worauf ich zu achten habe. Wie dick sollte das Material maximal sein, um gut auf die Kamera zu passen? Sollte die Rückseite des Materials eine bestimmte Beschaffung haben, um gut zu halten?
Über eine Farbauswahl würde ich mich freuen, nur schwarz tut es aber auch.

Welcher Kleber eignet sich gut? Dieser sollte natürlich gut und lange halten, aber gegebenenfalls im Falle einer nötigen Reparatur auch wieder entfernbar sein.

Wie erstellt man am besten eine Schablone? Einfach mithilfe der alten Belederung?
Lieber etwas größer ausschneiden und dann an der Kamera beim Aufkleben vorsichtig nachschneiden, damit es perfekt anliegt oder sollte man schauen, dass das Leder direkt perfekt zugeschnitten ist?


Aki-Asahi und Oldkamerafuchs kenne ich übrigens (zweiterer wäre wohl meine Wahl, wenn ich keine andere Quelle finde, er verkauft ja auch ungeschnittenes Kameraleder). Vorgeschnittene Belederungen sind zwar toll, aber ich würde es gerne selber versuchen. Ich bastel so gerne und ein schönes Ergebnis erfreut dann umso mehr. :)


Danke schon mal!


Grüße,

Clary
 
Hallo,
du hast ja die alte Belderung als Schablone.
Die kannst du auf die Rückseite des neuen (Kunst-) Leders mit z.B. Teppichband kleben und dann an den Konturen schneiden.
Als Kleber verwende ich meist PATEX oder Verwarnte.
Was auch geht ist der Kleber für den Schusterbedarf. z.B. Kövulfix aus dem Baumarkt.
Wenn du die, entgegen der Anleitung nass verklebst kannst du die Teile noch etwas verschieben.

Die dünnen doppelseitigen Klebebänder mag ich nicht da man damit nicht mehr korrigieren kann.
Ob man die auch nass verkleben kann habe ich noch nie probiert.
Zierstreifen für Autos werden nass verklebt.
Also die Oberfläche erst mit einer leichten Spüli-Lösung benetzt.
Nach dem Trocknen hält das da so gut wie trocken verklebt.
Kannst es ja mal testen und deine Erfahrung mitteilen.

Für viele Kameras, außer natürlich für deine Minolta XD7 :devilish:, gibt es auch günstig selbstklebendes Echtleder in allen möglichen und unmöglichen Farben aus den USA: LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
statt Spüli geht noch eleganter ein Alkohol-GEL zum desinfizieren,
gibts in der Drogerie, nennt sich Hygiene-Handgel. Auf Alkoholbasis verfliegt das nach ner Weile rückstandsfrei und zum Auftragen benutzt du einen Pinsel. Während dieser Zeit kannst du die geklebten Flächen in aller Ruhe korrigieren und wenn alles passt, drückst mit nem Taschentuch einfach glatt und das Gel drunter vor. Den Tip hab ich mal bekommen von Matt von cameraleather und das hat so gut funktioniert, dass ich damit sogar grosse Teile fehlerfrei auf ne Hasselblad gebracht hab (y)
 
Vllt. wäre es sinnvoll, das Leder (falls doch Echtleder verwendet werden soll) an das Gehäuse anzupassen, um es später haltbarer ankleben zu können.

Funktioniert aber hauptsächlich mit lohgarem Blankleder, das man mit Spiritus benässt, an die Form anpresst und danach mit dem Fön trocknet. Färben müsste man es dann nach der Formgebung oder nach dem Verkleben an das Gehäuse.
 
Bei Echtleder kommt allenfalls noch das Ausschärfen des Leders an den
Rändern hinzu. Habe das mal an einem Fernglas gemacht, da sind die
ausgeschärften Ränder unter die einfassenden Anschlüsse eingeschlüpft
und es passte perfekt. Das Anfertigen der Schnittschablone war ob der
Zusammensetzung aus gegenläufigen Kegelmantelabschnittflächen samt
Übergangsflächen einigermaßen mühevoll, hat sich aber gelohnt. Verklebt
wurde mit Pattex, Leder wird an und wann mit Renovateur Cuir von Avel
eingelassen und hält nunmehr schon seit Jahrzehnten. Bei Nässe ist aller-
dings kurzfristiges Trocknen erforderlich, was aber schon vorher klar war.


abacus
 
Ja, da hast du Recht!
Es lässt sich durch Ausschärfen sogar noch besser anpassen und verbessert die Haptik. Aber es benötigt auch Geduld und etwas handwerkliches Geschick. Vor allem aber Geduld, denn was weggeschnitten ist, ist weg...

Je nach dem, wie weitgehend das Gehäuse abgestrippt worden ist, kann man das Leder auch direkt nass anformen und ggf. abdrücken, wo Knöpfe, Aussparungen oder Hebel im Weg sind. Man muss dabei aber auch im Hinterkopf behalten, dass fast alles Leder "sauer" gegerbt ist und je nach Verfahren auch mehr oder weniger korrosive Wirkung hat!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten