• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Suche Reisekamera bis 1000€

Will der TE Ganzkörperportraits machen?


Aber Hauptsache, wir können hier schön weiter diskutieren, ob es für den TO relevant ist oder nicht. :mad:

Der TO sucht eine Reisekamera und will auch mal ein Portrait schießen! Off-Topic bitte einstellen.
 
Ich habe die vorherigen Seiten nur auf die Schnelle überflogen.

2017 bis Anfang 2018 habe ich eine Weltreise nur mit Handgepäck gemacht. Es waren alle Klimazonen im Gepäck. Sprich der Platz ist wie auch beim Fahrrad sehr begrenzt gewesen. Auch ich wollte diese Reise fotografisch festhalten. Anforderungen waren ähnlich.

Persönlich habe ich mich für eine Canon G7x Mk II entschieden. War für mich die beste Kombination aus Qualität und Größe/Gewicht für derzeit Gebraucht 400-450€. Evtl. kommt bis zum Sommer der Nachfolger, sprich Mk III auf den Markt. Sollte es dann vermutlich zwischen 600-700€ gebraucht geben.

Hatte die Canon nach 4 Monaten gegen eine Sony a7 mit Kit getauscht. Fehler, wurde nach 3 Wochen wieder verkauft. Zu groß für mich. Dann ging es weiter und es wurde eine Sony RX100 III für die restlichen Monate... nach Ende der Weltreise im Januar 2018 wurde diese verkauft und für den kommenden Urlaub wird wieder eine Canon G7x Mk II gekauft... wobei ich auch mit einer Fuji X70 liebäugle... hatte ich schon, einfach geil das Teil.

Nun meine Empfehlung für dich, da du ja gerne FB haben und damit Landschaften, Portraits ablichten möchtest:

- Fujifilm X-E2s + 27mm f/2,8 und/oder 35 m f/1,4
(sollte für die 1000€ machbar sein)

- Fujifilm X-T1 + 27mm f/2,8 und/oder 35 m f/1,4
(sollte für die 1000€ machbar sein)

- Fujifilm X100T, feste FB 23mm f/2

Mit diesen hast du robuste Kameras mit sehr guter Qualität.
Ich hatte bereits die X70, X100 und X-T1, meine favorisierte FB ist die 18mm F/2 gewesen. Scheidet für dich durch das Handy aber aus.
 
Zuerst war doch die Rede davon das die Kamera in die Tasche passen soll. Eine GX80 mit 20 1.7 ist numal kleiner.

Und dann wurden noch 1000 Euro genannt....

Das 50 1.8 hat tatsächlich Vorzeile in der Freistellung, das genannte 35 2.8 jedoch Nachteile.

Im Grunde ist das alles fürn Ar... weil eh die A7 im Kopf war.
Die ganze Quatscherei hätte man sich sparen können.
Von daher KAUFEN.

Hm, ganz so einfach mache ich es mir dann doch nicht: Ich habe in den letzten Tagen noch ein bisschen in Richtung Sony recherchiert und mir ist aufgefallen, dass es noch kein bezahlbares und lichtstarkes 35er mit AF gibt... Und bevor ich das 35mm f2,8 nehme, kann ich ja gleich auf APS-C gehen und mehr Freistellung bekommen.

Warum jetzt plötzlich 35mm an der A7? Nun, ich schätze mich nicht so ein, dass ich für Landschaftsmotive mein Handy heraushole und die bessere Kamera im Gepäck lasse. Außerdem habe ich mir ein paar Beispielbilder angeschaut und stelle mir die 35mm letztlich doch als die flexiblere Brennweite vor. Und alle Fotos nur mit der einen Brennweite zu machen gibt glasube ich auch eine schöne Serie z.B. als Fotobuch.

Und: Ich bin den Tipps mit Fuji nachgegangen und mir ist aufgefallen, dass es ja ein sehr schönes 23mm f1,4 gibt, das gebraucht auch noch im Rahmen liegt. Dafür ist es halt echt groß - aber auch nicht größer als A7 II mit dem Loxia 35mm f2,0 und dafür mit AF und freistellungstechnisch sogar besser. Als Body dazu denke ich am ehesten an eine gebrauchte X-T1 - größentechnisch geben sich die Fujis ja alle nicht so viel, oder?

Und das vergleichbare Objektiv an MFT wäre sogar größer. ;)
http://j.mp/2Qr1NfA

Also: Meine beiden Optionen sind zur Zeit:
- Fuji X-irgendwas mit 23mm f1,4
- Sony A7 mit Zeiss Loxia 35 f2,0
mit Tendenz zur Fuji

Aber was schreib ich da - der Faden ist ja sowieso für den Ar... und am Ende nehme ich ja eh die A7 II...:rolleyes:.
 
Also: Meine beiden Optionen sind zur Zeit:
- Fuji X-irgendwas mit 23mm f1,4
- Sony A7 mit Zeiss Loxia 35 f2,0
mit Tendenz zur Fuji

Das Zeiss Loxia ist ein manuelles Objektiv - du kannst damit nicht mit AF scharf stellen.
Das AF-Zeiss 35/2.8, das dir zu wenig offenblendig ist, ist von der Bildqualität her ein gutes Objektiv, dazu schön leicht, ideal für eine Alltagslinse.
Willst du mehr freistellen, ist nicht nur die Anfangsblende ausschlaggebend, sondern auch die Brennweite: je mehr Tele, desto mehr Freistellen (bei gleicher Blende).
So hast du bei Fuji auch mehr Potential dazu mit dem 35/1.4 (also 50mm KB-Äquiv.) als mit dem 23-er.
 
Wenn du keinen schnellen AFC brauchst (haben die älteren Fujis aber auch nicht) kannst du dir die neue Fuji X-T100 ansehen, die kostet zur Zeit 600 Euro mit dem (sehr braubaren) Kit Objektiv.

Ich verwende die Kombination seit dem Sommer, für mich der beste Fuji Sensor (andere Technik als die X-Trans Modelle)
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157695218737192

Dazu dann das 23mm 1.4 oder 35mm 2.0 für die Freistellung und man hat eine sehr leistungsfähige Kombination.

Hier gibts ausführliche Berichte dazu
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1896782
 
Der Tip von @daduda ist gut und für Dein Vorhaben Preis-Leistungsmäßig top. In jeder Hinsicht besser geeignet als eine a7 (hatte ich auch mal; keine schlechte Kamera, würde ich aber never ever auf so ne Tour mitnehmen).

Die m. M. fast noch bessere Alternative hast Du selber schon genannt: die X100F. Ich habe diese Kamera und weiß sie grade auch auf Reisen sehr zu schätzen. Sie ist klein und leicht, liegt mit nem Thumbs-Up hervorragend in der Hand und bietet eine sehr gute Bildqualität. Evtl. noch eine der beiden erhältlichen Vorsatzlinsen dazu und fertig.
Ich gehe mal davon aus, dass Du ein erfahrener Tourenradfahrer bist. Dann weißt Du ja, dass bei so ner Tour jedes Gramm zählt.

Dem Freistellungsfetisch, den außer Fotografen eh niemand interessiert, kann man im Studio huldigen, oder wenn man so reist, dass das Gewicht nur eine untergeordnete Rolle spielt (Auto, Zug, Flugzeug) bzw. wenn man mit einem fotografischen Plan unterwegs ist, der sowas tatsächlich notwendig macht. Zumal grade bei der Reisefotografie maximale Freistellung eher kontraproduktiv ist, denn man will ja grade den Kontext eines Fotos zeigen. Und für eine gemäßigte Separierung reicht f2.0 wie an der X100F locker.
 
Ich fotografiere derzeit mit der OM-D E-M5 + 2,8 12-40 auf Radreisen. Klein, unauffällig, Schärfe bei Offenblende hervorragend und - ganz wichtig! - spritzwassergeschützt. Das schützt auch vor Staub auf dem Sensor/im Objektiv. Keine Objektive wechseln zu müssen halöte ich auch für einen großen Vorteil. Leichtes "Makro" 1.3, reicht z.B. für Schmetterlinge.
Bekommst du in der Kombi für rund 600 Euro.

Dafür:
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
Ggf., wenn sich ein Motiv besonders eignet:
[x] großformatige Prints

brauchst du keine A7, wenn die Prints kleiner als A2 sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch wie knobi_92.
So eine einzöllige ist aufgrund der Größe brauchbar.
Genauso wie die RX1 für eine kleinbildvormatige.
Braucht alles so gut wie keinen Platz auf dem Rad.

Deine idee mit der fuji x100(?) oder der RX1 fand ich gut.
Klein genug und gute Bildqualität. Freistellen geht auch.
Ist eh auch eine Frage des kleinstmöglichen abstandes zum Motiv.

Aus meiner Erfahrung sollte man aber auch etwas mehr tele dabei haben.

Von daher mein vorschlag als überlegung.
Eine von den beiden oberen und dann noch eine z.B. einzöllige G3x.
Hier hast Du dann etwas zum freistellen und 24 - 600mm brennweite für alles weitere.
Alles zusammen kompakt genug für die Lenkertasche.

Auf jedenfall viel spaß bei deiner Reise. Da kommt schon was neid auf. ;)

Gruß HD
 
bei ner Radreise ,klein,kompakt, gut zu verstauen

Sony RX100 M5 od 6

das Teil passt in ein Radtrikot

top BQ ,4k,....
 
Dafür:
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
Ggf., wenn sich ein Motiv besonders eignet:
[x] großformatige Prints

brauchst du keine A7, wenn die Prints kleiner als A2 sind.
... - selbst wenn die Prints größe DIN A2 sind, reichen 10 MP, wenn der normale Betrachtungsabstand eingehalten wird :angel: - ein Full-HD-Monitor stellt nur ca. 2 MP dar, 4K nicht mal 9 MP :eek:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Hier noch eine abschließende Rückmeldung:

Aufgrund des Faktors "Größe" habe ich mich für eine X100F entschieden. Sie ist vorgestern angekommen und hat absolut ausreichend Freistellungspotenzial!

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
... gute Entscheidung(y)! Ich hab‘ auch eine und bin nach ein paar Reisen mit der X100F der Meinung, dass es eine fast perfekte Reisekamera ist (außer vielleicht bei ner Safari o. ä.). Dachte zuerst, dass einen die fixen 23mm (35mm an KB) behindern, aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass diese Brennweite für fast alles ausreicht. Und wenn nicht, dann gibt es ja noch die Vorsatzlinsen.

Viel Spaß damit;)!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten