• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gute Ideen gesucht, um den Fotowettbewerb attraktiver zu machen!

Es geht hier darum, den Fotowettbewerb attraktiver zu machen.
Es geht nicht darum, das ich bei allem, was mir hier nicht gefällt auch nicht mitmachen muß.
Wenn dich Themenzwang und andere Zwänge abhalten , sag doch konkret was du dir für einen Wettbewerb wünschst.
Ein offener Wettbewerb ohne vorgegebenes Thema ist halt kein themenbezogener Wettbewerb.
 
Ein weiterer Vorschlag:

Die KommentarPFLICHT sollte eventl. abgeschafft werden.
Wer das dann will, darf das weiterhin tun -
und das würde bei der 4-3-2-1- Punktevergabe bei vier Bildern
dann auch leichter fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann stell ich die Frage anders:
Warum stört man sich am Bildertausch?

Tja - für mich ist der ständige Bildertausch der Hauptkritikpunkt am Wettbewerb, mich nervt das sehr.

Warum: Ich muß als Photographierender in der Lage sein, mich für ein Bild zu entscheiden. Ich habe (für mich) festgestellt, daß es mir sehr geholfen hat, das immer wieder tun zu müssen. Da schaue ich mir dann meine Bilder noch mal genauer an, um Entscheidungkriterien für die Auswahl zu finden.

Dann gibt es auch kein Zurück mehr, ich muß zu dem Bild stehen und daß ich mich dafür entschieden habe. Für MEIN Bild - nicht für das, was die anderen Teilnehmer in der Diskussion für am gewinnträchtigsten/besten gehalten haben.
In der Tat konnte ich auch schon beobachten, daß sich mit der Zeit (und dem Verlauf der Diskussion) die Bilder sich der allgemein gültigen Meinung angeglichen haben.

Mall so nebenbei ist das auch der einzige Wettbewerb, den ich kenne, bei dem das möglich ist - oder wer reicht ein Bild z.B. bei einem DVF Wettbewerb ein, nur um dann kurz vor Schluß die Einreichung auszutauschen?

Ich mag sehr die Diskussionen um die Bilder und das Thema - vielleicht könnte man jedoch die Diskussionen ausschließlich um das Thema führen, Bilder durchaus erlaubt, aber keins davon darf in den Wettbewerb...

Die Kommentare zu den bewerteten Bilder finde ich gut und wichtig (y) . Und auch der Zwang die Bider bei Teilnahme bewerten zu müssen ist gut so.
So ist man mehr gezwungen, sich mit den Bildern bei der Bewertung zu beschäftigen.

Die Festlegung auf ein Thema und auf einen Zeitraum passt soweit - ich würde mir nur wünschen, daß die Wettbewerbsbilder stärker daraufhin geprüft werden, ob das Thema passt... so manche waren in der Regel doch sehr abseits - so ist doch z.B. der Nagel in der Wand aus Metall, aber wenn die Wand photographiert wird, ist dennoch das Thema verfehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
- EBB so lassen wie es ist - es kann ja jeder selbst entscheiden ob er bearbeiten möchte oder nicht. Für mich zählt das fertige Bild.

---> Das halte ich für essentiell, denn wenn man das eigene Bild schon nicht bewerten kann, wie sollen dann sinnvolle Bewertungen der anderen Bilder zustande kommen?

-- 1. Tag des Monats Thema bekannt geben
-- 3 Wochen Zeit sich mit dem Thema zu beschäftigen, zu diskutieren, zu besprechen etc.
-- 1 Woche Zeit um DAS Bild einzustellen
-- 2 Wochen Zeit zum Abstimmen
-- Ergebnis bekannt geben
-- 2 Wochen Nachdiskussion, etc. bzw. Pause für Frosty

- Das beliebige Tauschen halte ich auch für falsch. Klar, kann man immer mal noch eine bessere Idee haben. Oder aber es läuft einem noch ein besseres Motiv über den Weg. Das zeugt aber letztlich davon das man sich vor dem ersten Einstellen nicht intensiv mit dem Bild und dem Thema auseinandergesetzt hat.

- Die Abstimmung mit Begründung halte ich für sehr gut (hier würde ich nichts ändern) - wenn das richtig gemacht wird (vom Bewerter) lernt man hier vielleicht noch das Meiste.

(y)
 
Obwohl es immer wieder Änderungen gab, um den Fotowettbewerb attraktiver zu machen, hatten all diese Änderungen (bis auf den 1. Punkt der nachfolgenden Aufzählung) keine erkennbare Wirkung auf die Teilnehmerzahlen.
Warum sind die Teilnehmerzahlen als zu niedrig einzustufen? Worauf wirkt sich die geringe Teilnehmerzahl aus?
Welche Zahlen wären aus deiner Sicht wünschenswert?
Worin würden sich höhere Teilnehmerzahlen positiv niederschlagen?
 
Laut Archiv stagnieren die Teilnehmerzahlen je nach Thema zwischen Mitte 20 und knapp über 60. Teilnehmerzahlen über 100 sind bereits Ewigkeiten her.
Ich verfolge das Forum ja noch nicht so ewig, doch es fällt auf, dass die Mehrzahl der Teilnehmer hier keine Bilder mehr postet, weder in Wettbewerben, noch in den vielen anderen Threads. Die Tendenz geht mehr dahin, über die Möglichkeiten, Tücken und Problemen der immer komplexeren Technik zu diskutieren.

Schade eigentlich, da ich gern mehr Bilder sehen würde, darüber reden, lernen, selbst Anregungen geben, Wettbewerbe durchführen...

Doch das Thema lautet halt, wie kommen wir wieder auf 100+x Teilnehmer. Wobei, waren früher unter den 100 Bilder wirklich nur qualitativ extremst hochwertige Exemplare? Ich denke nein, der Mix hat sich nicht verändert.

Vorschläge sind ja einige gute dabei. Folgendes würde ich unterstützen:
- Straffung des Zeitfensters
- Kein Bildertausch
- Keine Diskussion über Bilder im laufenden Wettbewerb
- Benotung auf 5, 4, 3, 2, 1 reduzieren
- Diskussionen im Nachgang
- Abstimmung über das jeweilige Thema
 
...alle Regeln und Änderungen im WB durch breite Meinungsbildungen und Diskussionen der Teilnehmer entstanden.
Da von Zwangsjacke zu reden finde ich sehr unpassend....du hast eigentlich gar keinen Grund, so rumzumotzen
"Breite Meinungsbildungen" müssen weder zu entsprechend breiter Attraktivität führen, noch zu meiner Beteiligung.
Von "motzen" kann im übrigen keine Rede sein. Meine Kritik ist sachlich und ausreichend begründet, während ich deinem Beitrag nichts entnehmen kann, was dem vorliegenden Thema dient.
Wenn dich Themenzwang und andere Zwänge abhalten , sag doch konkret was du dir für einen Wettbewerb wünschst.
Ein offener Wettbewerb ohne vorgegebenes Thema ist halt kein themenbezogener Wettbewerb.
Ich dachte eigentlich, u.a. damit...
...Zusammen mit den unverständlichen bis überflüssigen und obendrein noch fett mit Sanktionen bewehrten Einschränkungen und Pflichten im Startbeitrag des Wettbewerbs und anderswo zu Teilnahme an der Abstimmung, Exif-Daten, Digitalkamera, Bearbeitung, Punkteschema, Themenbindung, Kommentarzwang, etc....
...sei ausreichend klar, was ich mir für einen attraktiveren Fotowettbewerb und eine gelegentliche eigene Beteiligung wünsche (neben geeigneten Fotos natürlich...) :

Keine Teilnahmepflicht an irgendwelchen Abstimmungen, keine Exif-Pflicht, keine ausschliesslich digital entstandenen Fotos, keine Reglementierung der Bearbeitung,
keine Themenbindung, kein Kommentarzwang...Sondern stattdessen eine weitergehende Beschränkung der Wettbewerbsregeln auf´s technisch und rechtlich wirklich notwendige.

Wieso muß alles von so vielen so lange so "deutsch" geregelt werden, bis sich letztendlich zu wenige damit noch beschäftigen wollen ?
 
Keine Teilnahmepflicht an irgendwelchen Abstimmungen, keine Exif-Pflicht, keine ausschliesslich digital entstandenen Fotos, keine Reglementierung der Bearbeitung,
keine Themenbindung, kein Kommentarzwang...Sondern stattdessen eine weitergehende Beschränkung der Wettbewerbsregeln auf´s technisch und rechtlich wirklich notwendige.

Ja, gute Idee...jeder stellt irgendein Bild ein, was ja zum Glück auch niemand bewertet :eek:

Sorry, ein Wettbewerb ohne Regeln geht halt nicht, auch nicht in Indien, Angola, Chile oder auf den Fidji-Inseln:confused:
 
Vorschläge sind ja einige gute dabei. Folgendes würde ich unterstützen:
- Straffung des Zeitfensters
- Kein Bildertausch
- Keine Diskussion über Bilder im laufenden Wettbewerb
- Benotung auf 5, 4, 3, 2, 1 reduzieren
- Diskussionen im Nachgang
- Abstimmung über das jeweilige Thema

Ich auch (y)

Ich finde auch den Vorschlag, eine unabhängige Jury, die sich aus den Erstplatzierten des Vorwettbewerbs zusammensetzt und nicht mitmachen darf, überlegenswert.

Sorry, ein Wettbewerb ohne Regeln geht halt nicht, auch nicht in Indien, Angola, Chile oder auf den Fidji-Inseln:confused:

In der Tat sind bei professionellen Wettbewerben die Regeln teilweise noch strikter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gute Idee...jeder stellt irgendein Bild ein, was ja zum Glück auch niemand bewertet...Sorry, ein Wettbewerb ohne Regeln geht halt nicht, auch nicht in Indien, Angola, Chile oder auf den Fidji-Inseln...
Gleichfalls sorry, aber trotz deinem provokanten Falschverständnis ist mein Standpunkt zu einem attraktiveren Fotowettbewerb mittlerweile ausreichend klar.
Nur bei deutlichen Veränderungen in diese Richtung werde ich ihn besuchen und gelegentlich sogar teilnehmen. Wenn nicht, dann eben nicht. Ganz einfach und völlig entspannt.
Und damit ist meinerseits zu diesem Thema alles gesagt.
 
Bevor Ihr gleich weiter diskutiert, ein paar Antworten auf gestellte Fragen und zusätzliche Anmerkungen:
So gut, daß ich mir nach lange vergangenem Interesse erneut und genauer die aktuellen Wettbewerbsregeln anschauen wollte. Leider finde ich sie nicht.
...
Die einzige mir bekannte "Zusammenfassung" bildet der Thread Die Auslegung der Fotowettbewerbsregeln.
Zuletzt bearbeitet am 14.11.2015 und versehen mit dem Verweis auf etwaige Ausnahmen in den Startbeiträgen.
Die grundsätzlichen Regeln stehen in jedem Wettbewerbsstartbeitrag. Alles andere ist im Startbeitrag des von dir zuvor genannten Threads enthalten, der auch in jedem Startbeitrag verlinkt ist. Das wars schon. Weitere Threads oder Regeln gibt es nicht.

Zu den von Dir kritisierten Vorgaben:

Teilnahme an der Abstimmung:
Das sorgt dafür, daß sich möglichst Viele an der Abstimmung beteiligen. Je geringer die Teilnehmerzahl um so wichtiger und für mein empfinden unverzichtbarer ist es. Außerdem wirkt es der immer wieder mal vorgebrachten Befürchtung von Mauscheleien der Teilnehmer untereinander entgegen, wobei sowas noch nie belegt werden konnte.

Exif-Daten, Digitalkamera:
Beides sind lediglich die Konsequenzen der Vorgabe, daß das Foto im vorgegebenen Zeitraum entstanden sein muß, weil es sonst nicht kontrollierbar ist. Ohne diese Zeitraumvorgabe gäbe es die beiden Vorgaben nicht.

Bearbeitung, Punkteschema, Themenbindung, Kommentarzwang:
Bearbeitung: Die Beschränkungen sind inzwischen sehr gering wie Du erkennen solltest. Außer Montagen ist beinahe alles erlaubt.

Punkteschema:
Das ist dem Umstand geschuldet, daß ich Software zur automatischen Auswertung nutze, die nur funktioniert, wenn das Schema eingehalten wird. Es ist eine enorme Arbeitserleichterung für mich. Ohne die Software würde ich den Wettbwerb schon lange nicht mehr moderieren.

Themenbindung: Wenn statt dessen einfach irgendwas in den Wettbewerb reingeworfen werden kann, wo bleibt da noch die Herausforderung? Das wäre doch schnell langweilig und die Punktevergabe alles andere als einfacher.

Kommentarzwang: So locker wie das gehandhabt wird, ist das nicht wirklich ein Aufwand außer man ist so freundlich und macht sich mehr Arbeit als lediglich einen Halbsatz zu schreiben. Der Zeitaufwand dafür ist verschwindend gering, verglichen mit der Sichtung und anschließenden Punktevergabe.
Das ist kein freier und vergnüglicher Wettbewerb, sondern eine Zwangsjacke. Ohne jede Not und viel zu eng.
Wie ich hoffentlich gerade klar gemacht habe, ist es ziemlich locker. Wenn es anders wirkt, wäre zu überlegen, wie das anders forumuliert werden kann. Vorschläge sind herzlich willkommen.
Warum sind die Teilnehmerzahlen als zu niedrig einzustufen? Worauf wirkt sich die geringe Teilnehmerzahl aus?
Welche Zahlen wären aus deiner Sicht wünschenswert?
Worin würden sich höhere Teilnehmerzahlen positiv niederschlagen?
Es waren früher deutlich mehr Teilnehmer und bei einem Forum mit den gegebenen Besucherzahlen finde ich es irritierend, wie wenig am Wettbewerb teilnehmen. Ginge es nach mir, dürften es gerne doppelt so viele sein. "Zu viel" ist allerdings nachteilig, weil es den Aufwand für die Punktevergabe entsprechend erhöht.
_________
Sonstige Anmerkungen zu den bisherigen Kommentaren:

Wie schon angemerkt, gehen die meisten Regeln und so ziemlich jede Regeländerung auf Diskussionen und Anregungen der Forenmitglieder zurück.

So bspw. auch die große Freiheit bei der Punktevergabe, die früher stärker reglementiert war. Wenn die Mehrheit der potenziellen Teilnehmer nun eine andere Lösung wünscht, können wir das gerne ändern. Damals wars ein Kompromiß, der den Meisten gefallen hat.

Abstimmungszeitraum: Mir ist zwar nicht klar, was es bringt, den zu verkürzen, wenn der nächste Wettbewerb trotzdem erst am nächsten Monatsersten beginnt, aber auch hier setze ich gerne um, was die Mehrheit wünscht. Ich finde es nachteilig, weil es so noch mehr Teilnehmern passieren kann, daß sie es verschusseln, mitzumachen. Ging mir selbst schon so. Aber wenn sich eine klare Merheit für eine Verkürzung bspw. auf 2 Wochen findet, können wir das gerne ändern. Mir ist das egal.

Jury = die 3 bestplatzierten des Vormonats:
Ohne die Diskussion dazu in eine bestimme Richtung lenken oder gar abwürgen zu wollen, erlaube ich mir die Vermutung, daß es nicht funktionieren wird, weil nicht jeder Teilnehmer dazu bereit sein wird und es oft an mangelnder Kommunikation scheitern wird. Nicht selten halte ich für vorstellbar, daß es auch einige abschrecken könnte am Wettbewerb teilzunehmen, weil sie solch einer Jury nicht angehören wollen. Obendrein kann das auch zu Jurys führen, die einen sehr eigenwilligen Geschmack haben und die darauf folgenden Diskussionen kann ich mir lebhaft vorstellen. :rolleyes: Auerdem schließt das dann immer die besonders guten Teilnehmer vom nächsten Wettewerb aus. Das würde dem Bestreben entgegen wirken, die Beitragsqualität zu erhöhen und auch so manchen Gewinner ärgern. Sich selbst Punkte geben, geht aber nicht, also wärs unvermeidlich.

Bildertausch
Das wurde noch nie in der Breite bemängelt, vermutlich weil es seit Anbeginn möglich war. Wenn es nun nicht mehr gewünscht wird, weil der Wettbewerb dadurch einen Workshopcharakter erhält und es vielen mißfällt, können wir auch das ändern. Einen großen Unterschied würde es eh nicht machen. Wer clever ist, wartet dann einfach bis kurz vor Abgabeschluß für den Fall, daß noch was Besseres entsteht. Das würde also lediglich die Selbstbeherrschung der Teilnehmer stärker fordern, nicht gleich den erstbesten Beitrag einzustellen.

Abstimmung über das Wettbewerbsthema
Im Grunde rennt ihr mir damit eine offen Tür ein, weil ich mich schon sehr lange damit schwer tue, gute Themen zu finden, die eine möglichst große Teilnehmerzahl anlocken ohne zugleich zu viele mangels Interesse am Thema oder dem damit ggf. verbundenen hohen Aufwand, auszuschließen.

Ich habe die Fotowettbewerbe in anderen Fotoforen sehr genau beobachtet und dabei festgestellt, daß dort häufig nicht sehr durchdachte Vorschläge gemacht wurden, gewählt wurden und dann von der Breiten Masse links liegen gelassen wurden. Inzwischen ist das DSLR-Forum aber auch das Letzte mir bekannte Forum, in dem ein monatlicher Fotowettbewerb durchgeführt wird. Alle anderen sind schon sehr lange Geschichte. Aber wir können es gerne machen. Wenns nicht klappt, muß ich eben wieder ran. :eek:

Hinweis: Ich bitte um zahlreiche Wortmeldungen, damit hier ein Stimmungsbild von einer möglichst breiten Basis entsteht. Es hilft mir/uns nicht, wenn nur ein Dutzend Personen ihre Meinung kund tun und die Mehrheit schweigt, nur weil die gleiche Meinung bereits niedergeschrieben wurde. In dem Fall, einfach den entsprechenden Beitrag zitieren und bspw. "Zustimmung" drunterschreiben und ggf. Anmerkungen machen.

Bitte äußert eure Meinung!

Egal ob ihr schon Mal am Wettbewerb teilgenommen habt, egal ob ihr euch gerade erst angemeldet habt. Jede Meinungsäußerung zur Verbesserung ist willkommen.

Vielen Dank im Voraus.


Und weiter gehts... :)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen das es fast immer weniger Bewertungen wie Bilder gibt.

Natürlich ist man disqualifiziert wenn man nicht bewertet aber wie schon erwähnt. Wenn mein Bild keine Punkte bekommt warum soll ich dann bewerten?

Falsch!


Wenige Bewertungen führen aber dazu dass viele Bilder überhabt keine Beachtung finden.

Das trägt nicht eben zum Vergnügen bei.

Mein Vorschlag: wer nicht bewertet sollte den nachfolgenden Monat gesperrt sein.

Dann man eine Frage: reicht es nicht aus in den Exif Dateien nur das Datum stehen zu lassen? Also bei Bedarf währe die Möglichkeit nett vieles einfach rauszunehmen.
Oft wird unnötig diskutiert wieso dieses oder jenes so eingestellt war. Ich meine: nur das Ergebnis zählt.

Ansonsten bin ich für meinen Teil mit dem Wettbewerb in der Form zufrieden. Auch mit dem frühen ankündigen des Themas.
 
Meine Meinung dazu kurz und knapp

- Abstimmungszeitraum i.O.
- Punkteschema: mir gefällt die Idee sich auf eine Rangfolge festlegen zu müssen, kann aber auch mit dem bisherigen leben
- Kommentarzwang unbedingt beibehalten
- Jury finde ich unnötig
- Bildertausch abschaffen führt dazu, dass am Ende sehr viele Bilder kommen. Ich finde es ganz gut, wenn da unter dem Monat immer wieder neues auftaucht. Dann lohnt es sich hier rein zu schauen.
- Abstimmung über das Wettbewerbsthema: war ja mein Vorschlag, dementsprechend bin ich dafür :D
 
Ich finde die Reduzierung der Bewertung kontraproduktiv.
Stellt euch vor: ein Neuling nimmt zum ersten Mal teil. Er stellt ein Bild ein, das schon recht ordentlich ist (so um Platz 10), aber eben bei niemanden unter den ersten 5 landet. Ergo geht er mit 0 Punkten aus dem Wettbewerb raus. Er nimmt ein zweites Mal teil. Diesmal mit einem leicht verbesserten Bild (sagen wir Platz 8) und geht wieder mit 0 Punkten raus. Er hat trotz ordentlicher Bilder zwei Mal Frust geschoben und wird sich überlegen, ob er sich das noch einmal antut.
Meiner Meinung nach dient ein Wettbewerb nicht nur dazu, einen Sieger zu küren, sondern auch festzustellen, ob man sich verbessert oder verschlechtert hat.
So wie hier gerade die Reduzierung der Bewertung angedacht wird, kommt es mir vor wie bei einem Laufwettbewerb, bei dem alle Teilnehmer einzeln laufen müssen und am Ende nur der schnellste genannt wird. Die Zeiten und Platzierungen der anderen interessieren nicht. Wenn man nicht ganz vorne ist, weiß man nicht, ob man schneller oder langsamer als beim letzten Mal war.

Deshalb würde ich vorschlagen, den Kommentarzwang aufzuheben (kommt eh oft genug nichts vernünftiges bei raus), stattdessen aber jedem Bild Punkte geben zu müssen. Z.B. nach folgendem Schema:
6 Punkte: Siegerbild, nur 1x vergebbar
4 Punkte: Ein sehr gutes Bild hinsichtlich Gestaltung und Themenbezug
3 Punkte: Ein gutes Bild. Leichte Mängel verhindern einen Spitzenplatz
2 Punkte: Ein durchschnittliches Bild mit schon deutlichen Mängeln
1 Punkt: NMZ / kein Themenbezug erkennbar
 
Ich finde die bisherigen Regeln völlig in Ordnung. Fair und nutzerfreundlich.
Meiner Meinung nach kann und braucht gar nichts mehr verbessert werden.
Ich glaube, es liegt an der Zeit, Lust und Laune eines jeden einzelnen und wer gerade mal Zeit, Lust und Laune hat, an Wettbewerben teilzunehmen, der tut das und weiss dann auch, wo er sie findet.
Mehr Werbung scheint mir nicht notwendig zu sein.
Themen sind eigentlich immer spannend und lassen immer genug Spielraum, egal wie sie heißen. Da kann man gar nichts falsch machen.

Eine Erleichterung für den Moderator wäre sicherlich, wenn die Bilder nicht mehr ausgetauscht werden dürften. Aber auch ich würde davon profitieren, denn ich würde mein Bild gründlicher prüfen und mir ein paar Tage lassen, bevor ich es einstelle.
Und mehrere Tage zur Prüfung eines Bildes sind tatsächlich immer sehr nützlich, zumindest sehe ich das so.
 
Leute, es führt zu nichts!!! Details an den Wettbewerbsbedingungen zu ändern. Ich arbeite im PR-Bereich, daher weiß ich: Wenn doppelt soviele Menschen auf mein Produkt aufmerksam werden, verkaufe ich rund doppelt so viel; zumindest, wenn ich die Zielgruppe potenzieller Käufer erreiche. Wenn ich die Schokolade nur weniger süß mache, schreckt das genauso viele Leute ab wie es Leute erfreut. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass hier einer mehr mitmacht, wenn in den EXIF-Daten die Brennweite nicht mehr angezeigt wird oder man Bilder nur zwei Wochen lang tauschen kann! Man muss mehr Leute wissen lassen, dass es den Wettbewerb gibt, mehr braucht es da nicht. Zum Beispiel durch eine Bannerwerbung hier im Forum oder indem der Moderator einmal monatlich ein Presseinfo mit dem Wettbewerbsthema an sämtliche Fotozeitschriften und Internetseiten mailt, auf denen Fotowettbewerbe gelistet sind. Aber ich kenne diesen Quatsch von Kunden, die meinen, es kämen mehr Leute zum Tag der offenen Tür, wenn der eine Stunde früher oder später anfängt. Es kommen dann mehr Leute, wenn mehr Leute davon erfahren, das ist das ganze Geheimnis! Man kann ja meinetwege über Punkteschemata und sonst was diskutieren. Aber Ihr sehr doch, dass da eh jeder andere Meinungen hat. Die Teilnehmerzahl erhöht man nur durch mehr PR oder Werbung. Und PR kostet kein Geld und sehr wenig Zwitaufwand.
 
Abstimmung über das Wettbewerbsthema
Im Grunde rennt ihr mir damit eine offen Tür ein, weil ich mich schon sehr lange damit schwer tue, gute Themen zu finden, die eine möglichst große Teilnehmerzahl anlocken ohne zugleich zu viele mangels Interesse am Thema oder dem damit ggf. verbundenen hohen Aufwand, auszuschließen.

Wäre ein Zufallsgenerator vielleicht ein Lösung, der ein Thema aus Deiner Themenliste zieht? Natürlich mit Eingriffsmöglichkeit durch Dich, falls im Sommer "Schnee" oder im Winter "Hitze" gezogen wird. Und mit Ausschluss eines bereits gezogenen Themas für die nächsten Monate?
Für eine Abstimmung müsstest Du ja auch wieder Themen vorauswählen, und es müssten sich genügend Leute an der Abstimmung beteiligen.

Jury: Die Sieger zu einer solchen Aufgabe zu verpflichten, und ihnen gleichzeitig die Teilnahme am folgenden Wettbewerb zu verwehren, halte ich für unglücklich. Das aktuelle Verfahren belegt dagegen alle Teilnehmer mit den gleichen Rechten und Pflichten und sorgt nach meiner Erfahrung tatsächlich für recht klare Ergebnisse.

Kommentarzwang: Sollte aus meiner Sicht unbedingt beibehalten werden, weil er dazu dient, ein bisschen über die eigene Entscheidung zu reflektieren und sie auch für andere transparenter zu machen.

Zeitraum: Scheint mir jetzt mit insgesamt drei Monaten pro Thema zu lang. Thema gerne wieder erst am 1. des Monats verkünden, dann müsste aus meiner Sicht auch nicht unbedingt die Einstellphase verkürzt werden.

Ich finde die Reduzierung der Bewertung kontraproduktiv.

Welche Reduzierung meinst Du? Bei einem Schema (5-)4-3-2-1 wäre doch genau wie jetzt eine Abstufung gegeben, nur müsste man für sich selbst eine klare Rangfolge festlegen. Auch jetzt gehen manche Teilnehmer mit 0 Punkten aus dem Wettbewerb. Und warum sollte man schlechten Bildern ohne erkennbaren Themenbezug einen Punkt geben? :confused: Aber vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden.

Leute, es führt zu nichts!!! Details an den Wettbewerbsbedingungen zu ändern ... Die Teilnehmerzahl erhöht man nur durch mehr PR oder Werbung. Und PR kostet kein Geld und sehr wenig Zwitaufwand.

Das sind für mich zwei Schienen: 1. Den Wettbewerb an sich korrigieren/verbessern, und 2. mehr Leute anlocken. Ersteres kann (auch) dazu dienen, die bisherigen Teilnehmer bei der Stange zu halten und ev. abgesprungene oder zögerliche Forumsmitglieder wieder "einzufangen". Bei letzterem muss man halt überlegen, ob es angesichts der Teilnehmerzahlen überhaupt notwendig ist und ob man den Wettbewerb forumsintern halten und entsprechend Hinweise platzieren oder tatsächlich auch außerhalb des Forums dafür werben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Pippilotta: Das sind für mich zwei Schienen: 1. Den Wettbewerb an sich korrigieren/verbessern, und 2. mehr Leute anlocken. Ersteres kann (auch) dazu dienen, die bisherigen Teilnehmer bei der Stange zu halten und ev. abgesprungene oder zögerliche Forumsmitglieder wieder "einzufangen". Bei letzterem muss man halt überlegen, ob es angesichts der Teilnehmerzahlen überhaupt notwendig ist und ob man den Wettbewerb forumsintern halten und entsprechend Hinweise platzieren oder tatsächlich auch außerhalb des Forums dafür werben will.[/QUOTE]

Ja, das stimmt. Aber Du siehst ja, dass es unter den Forumsmitgliedern total widersprüchliche Vorschläge gibt. Von daher kann man es vergessen, da eine Lösung zu erreichen, die alle oder auch nur die Mehrheit besser findet. Denn es machen ja auch hier im Thread nur einige wenige mit und man weiß nicht, was dann wirklich gut ankommt bei potenziellen Teilnehmern. Teilnehmerzahl erhöhen ist das, was leicht ginge und den Wettbewerb anspruchsvoller und interessanter machen würde.
 
Ich habe früher unregelmäßig am Wettbewerb teilgenommen, inzwischen aber ziemlich das Interesse verloren.

Gründe dafür sind:
Das kindische System Bildertausch... Viele sichern sich Monat für Monat einen Platz auf den ersten Seiten und tauschen dann oft erst später gegen was sinnvolles.
MMn braucht es den Tausch gar nicht, aber wenn schon, dann bitte hinten anstellen...

Der leidige Diskussionsstrang. Diskutiert wird von einen sehr kleinen Gruppe, am besten nur über die eigenen Bilder. Das ist zum einen unpassende Meinungsmache, zum anderen finde ich die Stimmung in den Diskussionen schwer erträglich.
Das dominante Thema bei Bildern ist nie die fotografische Qualität, sondern hauptsächlich geht es darum das Wettberbsthema möglichst unzweifelhaft zu erfüllen. Es lebe die Kreativität!
Der Diskussionstrang mit den immer gleichen Konflikteparteien und Peers ist die beste Negativwerbung für den Wettbewerb.

Die Themen sind meiner Meinung nach auch oft so gestrickt, dass sie mich nicht ansprechen. GLAS war zuletzt eine Ausnahme, weil es handwerklich herausfordend ist,
spiegelt sich aber in den Beiträgen dann auch nicht wieder...
Aber zB Kerzen...
Warum nicht zu Weihnachten sowas wie Konsum, Verteilungsgerechtigkeit, oder Besinnlichkeit.
Bilder sollten doch Emotionen transportieren und nicht nur Dinge abbilden.
Dann hätten auch

Das führt mich auch zu der Qualität der Bilder. Es sind schon immer gute und teils sehr gute Bilder im Bewerb, aber diese Art der Themen lässt halt auch einen Teilnahme mit Schnappschüssen zu...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten