• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Systemkameras

Laut Thom Hogan verkauft Nikon immer noch >10x soviele DX Kameras wie FX Kameras. Ist mir schleierhaft warum Nikon da nichts tut, gerade bei DX macht eine DSLM Sinn weil die Kameras doch deutlich kleiner / leichter sind.

ich tu mir ja schwer bei Spekulation Ernsthaftes beizutragen, aber: wenn DX sich so gut verkauft, dann ist das ja die Antwort, warum Nikon dort - noch - keine Spiegellosen in den Markt zwingt. Versteh ich da was falsch?
 
Laut Thom Hogan verkauft Nikon immer noch >10x soviele DX Kameras wie FX Kameras. Ist mir schleierhaft warum Nikon da nichts tut...

Ganz einfach: Weil die Marge bei den Grabbelkisten Nikon's, das dürfte die Mehrzahl der APS-C Knipsen nicht nur bei Nikon sein, einfach viel geringer ist, als bei den großen Kamera's.
Nicht umsonst hegen und pflegen sowohl Nikon als auch Canon APS-C seit Jahren nicht mehr besonders.

Das heisst ja nicht, daß nicht irgendwann, in ein paar Jahren, auch mal eine Nikon APS-C DSLM kommen kann - Wenn Nikon es für wirtschaftlich sinnvoll erachtet.
Aber das wird dann wenn wieder eine High-End Kiste wie die D500 werden.
Und wenn Du heute eine billige APS-C Kamera brauchst, kauf' doch einfach eine DSLR aus der Grabelkiste ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn diese Angaben stimmen sollten, sagen sie absolut nichts darüber aus. Welcher Betrag für den Hersteller unterm Strich je Kamera an Reingewinn anfällt.
Weshalb bringt Sony seit Jahren keine neue 5nex auf den Markt, wenn das so die Bringer sind ?
 
Aber das wird dann wenn wieder eine High-End Kiste wie die D500 werden.
Und wenn Du heute eine billige APS-C Kamera brauchst, kauf' doch einfach eine DSLR aus der Grabelkiste ...

Es gibt halt auch Leute die Wildlife fotografieren und wenn man keinen Geld******er hat ist man da mit DX einfach besser dran. Und zum Wandern / Urlaub wäre ne kleine, leichte DX DSLM auch nicht so verkehrt.

Und ich glaub kaum daß die Gewinnmargen bei der D500 kleiner sind als bei der D610 / D750.
 
Die D500 ist aufgrund der des Preises auch bestimmt nicht die Kamera die hauptsächlich zu den APS-C Verkäufen beiträgt. Ich denke mit den niedrigen Margen sind eher die unterhalb der D500 gemeint. Die erzielen Dank den niedrigeren Preisen bestimmt höhere Verkaufszahlen.
 
Also meine letzte Nikon war eine D7100, mit der ich auch noch immer zufrieden bin (die hat sogar 2 Speicherslots).

So etwas in dem Preisbereich und der Qualität würde ich mir durchaus auch als Spiegellose von Nikon wünschen. Die würde ich dann sofort kaufen.

Kostet die günstigste DSLM von Nikon nun allerdings 2500€, dann bin ich aus dem System leider raus. Zumal ich gar keinen Kleinbildsensor benötige. Meine alten DX-Optiken nützen mir dann ja auch nichts mehr.

Ich hoffe für Nikon, dass es denn wirklich so viele "Profis" auf der Welt gibt um den Laden am Laufen zu halten.

Ich fürchte, dass bei der Preisentwicklung Einsteiger gar nicht mehr einsteigen, sondern sich gleich ein anderes Hobby suchen.
 
Na ja, eine Z6 kostet wohl 2400,00 und die D 750 war anfangs ( UVP ) auch nicht viel günstiger. Hat sich offenbar aber trotzdem gut verkaufen lassen.
Ich gehe mal davon aus. Das Nikon eine leistungsfähige APS-C DSLM auf den Markt bringen wird, das als Nachfolgemodell bzw Alternative zu einer D 500 taugt. Womöglich wird auch die D 7500 in ein paar Jahren durch eine DSLM ersetzt.
Im Markt der DSLMs unter 500,00 Flocken dürfte der Kuchen aber längst aufgeteilt, und Marktanteile nur über einen Preiskampf zu gewinnen sein. Was sich Nikon wohl eher nicht leisten kann. Zumal sie dort mangels Dualpickelsensortechnik wahrscheinlich sowieso im Nachteil wären.
 
Es gibt halt auch Leute die Wildlife fotografieren...

Ja klar, mache ich ja auch mit APS-C!
Aber diese Zielgruppe bringt nicht die großen Stückzahlen und daher wird Nikon entscheiden ob und wann sie da einsteigen werden.
Ein Fokusprodukt ist das jedenfalls nicht.
Billige Einsteigergeräte werden diese Nikon APS-C Bodies für Wildlifefotografen mit gewissen Ansprüchen jedenfalls nicht werden (s. D500)
 
Ja klar, mache ich ja auch mit APS-C!
Aber diese Zielgruppe bringt nicht die großen Stückzahlen und daher wird Nikon entscheiden ob und wann sie da einsteigen werden.
Ein Fokusprodukt ist das jedenfalls nicht.
Billige Einsteigergeräte werden diese Nikon APS-C Bodies für Wildlifefotografen mit gewissen Ansprüchen jedenfalls nicht werden (s. D500)

Auf eine APS-C bin ich wirklich sehr gespannt, vor allem ob hier auch der Z-Mount kommt.
 
Nicht umsonst hegen und pflegen sowohl Nikon als auch Canon APS-C seit Jahren nicht mehr besonders.

Also wenn sich ein Hersteller um APSC/Einsteiger kümmert dann ist es ja gerade Canon.
Während Sony und jetzt auch Nikon eigentlich nur noch versuchen von den vorhandenen Kameranutzern welche zu sich zu ziehen (so eine Art Leica-light), versucht Canon wenigstens einen eigen Kundenstamm heranzuziehen.
Welcher Weg da jetzt der bessere ist wird sich noch zeigen.
 
So oder so wäre an den APS-C-Bodies der riesige Mount, passt mMn irgendwie nicht. Und noch ein Bajonett werden sie ja wohl (hoffentlich) kaum anfangen.
Z6 und Z7 sind sogar kleiner als D500 und D7500 und nicht so viel größer als die D3400.
https://nikonrumors.com/2018/08/26/nikon-z6-z7-size-comparisons-with-various-nikon-cameras.aspx/
Da könnte man locker auch eine DX-Z herstellen.

Nikon ist günstigeren Z-Kameras auf jeden Fall nicht abgeneigt:
https://nikonrumors.com/2018/08/24/...igit-z-mirrorless-cameras-in-the-future.aspx/
 
Wenn also Leica für den Matsushita Konzern lediglich ein Hobby oder Prestigeobjekt zum Verkauf der Panasonic Kameras ist. Mitsubishi gehört Nikon und betreibt die Marke als Hobby weiter, wenn die am Massenmarkt das Geld nicht mehr verdienen? Wozu, wenn es keine Kameras für Jedermann damit zu promoten gibt? :eek:
Leica Camera ist eigenständig und hat nichts mit dem Matsushita Konzern zu tun, ausser das man Geschäfte miteinander macht.
Nikon ist auch selbstständig, Mitsubishi besteht aus lauter eigenständigen Firmen https://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi
Nikon muss also sehen wie sie alleine klar kommen, haben keinen Konzern hinter sich die ihnen helfen.
 
Leica Camera ist eigenständig und hat nichts mit dem Matsushita Konzern zu tun, ausser das man Geschäfte miteinander macht.
Nikon ist auch selbstständig, Mitsubishi besteht aus lauter eigenständigen Firmen https://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi
Nikon muss also sehen wie sie alleine klar kommen, haben keinen Konzern hinter sich die ihnen helfen.

Ganz so ist's auch wieder nicht, natuerlich sind das aber alles rechtlich voneinander unabhaengige Firmen.
 
Leute, die Konzernstruktur usw hat doch hier überhaupt nichts zu suchen. Das könnt ihr per PN klären. Danke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten