• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Von der Sony a7ii zur Fuji X-H1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn nicht, dann nicht, aber es gibt da halt schöne Objektive zu vernünftigen Preisen.

Ich weiß....

Aber da spricht leider alles gegen. Vor allem die Größe....und einen optischen Sucher möchte ich ehrlich gesagt auch nicht mehr nutzen müssen. Und bei DSLR's gibt es ja öfters die Probleme mit dem Front- / Backfokus wenn ich das richtig in Erinnerung habe?
 
Ich frage mich gerade, ob man den TE überhaupt beraten muss. Von Sony besass er ja schon fast jedes Objektiv... Erinnert mich an Flippern im Uhrenforum. Jetzt halt Fuji...
 
Bei Vollformat finde ich 35mm f/1.4 super. Kann man noch gut freistellen und mit etwas Übung bleibt die Nase auch schön klein ;)

23mm an Apsc sind zwar ungefähr durch den Crop 35mm. Aber die Verzeichnung eines 23mm hat man dann trotzdem. Und deswegen will ich das als Portraitlinse nicht nutzen, weswegen hier mir das f/2 reichen würde.

Aber an Vollformat nutze ich gerne ein 35mm f/1.4 :)

Das ist Unsinn
 

Dann erklär doch mal. Überall, wo ich nachgefragt habe wurde mir das so erklärt.

35mm 1.4 an Vollformat sind 35mm 1.4; ist klar.

23mm f/.095 an Apsc wäre vom Bildausschnitt und der Freistellung Äquivalent zu 35mm f/1.4 an Vollformat ABER trotzdem besitzt das 23mm Objektiv an APSC die Verzerrung wie ein 23mm Objektiv.



ps: Ich merke gerade, dass meine Geizhals Liste gestern wohl buggy war :eek: Mit meiner Fuji Liste, kommt ich fast auf den selben Preis, wie bei der Sony Liste :eek: Bei Sony hab ich aber immer noch bisschen angst, weil dort anscheinend die Qualitätskontrolle nicht so gut ist :( Habe es ja selbst erlebt und lese ich ständig von....Aber ich glaube jetzt, wo meine Geizhals Liste einen Fehler aufwies, werde ich wahrscheinlich doch auf die Sony a7iii upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Links erklären es ja schon ganz gut. Es gibt die perspektivische Verzerrung, die alleine von Abstand abhängt (und damit bei gewünschtem Bildausschnitt indirekt von dem Blickwinkel) und die Verzerrung durch das Objektiv, aber a) gibt es da nicht die 23mm Verzerrung oder die 35mm Verzerrung und b) wird die oft schon bei der a Aufnahme rausgerechnet...
 
23mm f/.095 an Apsc wäre vom Bildausschnitt und der Freistellung Äquivalent zu 35mm f/1.4 an Vollformat ABER trotzdem besitzt das 23mm Objektiv an APSC die Verzerrung wie ein 23mm Objektiv.

Das ist falsch. Es gibt offenbar einen Experten, der das auf YT behauptet; es bleibt aber falsch. Du erhälst mit einem 23mm an 1,5x-Crop-Kamera (APS-C) genau die gleiche Perspektive wie mit einem 35mm an der KB-Kamera, natürlich bei demselben Aufnahmeabstand, also von derselben Kameraposition aus.
 
Na wenn du was lichtstarkes bei 35 mm suchst, da gibts dann noch das Mitakon 35/0,95 :D .... ist halt manuell, aber mit Fokus Peaking gut zu händeln
 
Ich frage mich gerade, ob man den TE überhaupt beraten muss. Von Sony besass er ja schon fast jedes Objektiv...

Hier gehts ja nur noch darum, möglichst viel Brennweite in das Budget zu pressen, statt wirklich fotografische Lösungen zu vermitteln.

Interessiert scheinbar keinen ;) Batis 25mm, FE 85mm, sogar Voigtländer Ultron 35mm f/1.7 verkauft :confused: Keine Ahnung warum man sich da Fuji schönreden muß:confused:
 
Die Eingangsbeschreibung zeigt, dass der TO mit Sony nicht klarkommt. Resultierend würde ich dann zu Fuji raten. Ob das was ändert? ... keine Ahnung.
Verstehen kann ich es nicht, da ich Sony als Gesamtsystem bei den Spiegellosen für das beste halte, es gibt aber auch Fuji Fans die die dortige Ergonomie mit den Knöpfen sehr gut finden.
 
Dann sind wir mal sehr gespannt, wofür Du Dich entscheidest :).

Es ist übrigens die Sony a7iii geworden :)

Habe sie bei einem Händler mit 5 Jahren Garantie bekommen. Ausprobiert und für die Sony entschieden.

Was ich bei der Fuji besser fand war zu 1000% der Suche :eek:

Und das 4. Exemplar vom Samyang 35mm f/1.4 AF war auch endlich mal richtig zentriert und bei Offenblende knackscharf.

Wird die nächste Zeit dafür aber auch erst einmal mein einziges Objektiv sein (neben einem manuellen....)

Ich bin jetzt auf jeden Fall sehr zufrieden. Krasser Unterschied zur a7ii
 
Es ist übrigens die Sony a7iii geworden :)

Habe sie bei einem Händler mit 5 Jahren Garantie bekommen. Ausprobiert und für die Sony entschieden.

Was ich bei der Fuji besser fand war zu 1000% der Suche :eek:

Und das 4. Exemplar vom Samyang 35mm f/1.4 AF war auch endlich mal richtig zentriert und bei Offenblende knackscharf.

Wird die nächste Zeit dafür aber auch erst einmal mein einziges Objektiv sein (neben einem manuellen....)

Ich bin jetzt auf jeden Fall sehr zufrieden. Krasser Unterschied zur a7ii

Ist dann halt eine abgespeckte KB an Stelle einer High-End APS-C. Aber wenn KB in Verbindung mit 35 1.4 das zentrale Argument ist, kann man das so machen. Viel Spaß mit der Kombi (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Legt mal die Ausstattung und Funktionen nebeneinander, vielleicht wird das dann klar.

Ich fang mal an...

Sucher, 2 schnelle SD Slots, Fokusbracketing, echte WR, besserer IBIS bei Video ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dann halt eine abgespeckte KB an Stelle einer High-End APS-C. Aber wenn KB in Verbindung mit 34 1.4 das zentrale Argument ist, kann man das so machen. Viel Spaß mit der Kombi (y)

Nö. Also KB + 35 1.4 war definitiv nicht das zentrale Argument.
Ich habe beide Verglichen und am Ende hat die a7iii mich mehr überzeugt. Auch wenn der Body teurer war und ich jetzt erstmal mit der Linse einige Zeit auskommen muss.

Vorteile, die ich bei der Fuji gesehen habe: Der Einstiegspreis. Der Suche und der Bildschirm. Die Bedienung und das Feeling. Auch die Objektverarbeitung und Bedienung fand ich klasse.

Aber in Sachen AF, Iso und Bildqualität ist die a7iii doch nochmal eine andere Liga :)

Aber hätte ich die X-H1 genommen, ohne die a7iii jemals auszuprobieren, wäre ich jetzt zu 100% auch glücklich.

Aber abgespeckte KB Kamera kommt mir jetzt doch etwas "fragwürdig" vor :D Was ich so sehe ist die a7iii ziemlich High End unter den KB Kameras.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten