• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kopfschmerzen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
200d oder 800d ist eine Frage der Ergonomie. Die 800d ist schon mal kleiner als die 6d und die 200d noch mal. Da kann es schnell passieren, dass die Kamera zwar schön leicht ist, aber sich irgendwie nicht so berauschend anfasst ...
Da würde ich dringend empfehler, die Modelle mal in live anzufassen.
Schön klein heisst nicht automatisch auch handlich ;)
 
Ich würde mir bei Test und Wow einfach mal eine Oly mit Glas leihen
und selbst herausfinden ob Mft in die Auswahl kommt.

Ich denke die Olys sind aufgrund des schwachen AF-C erstmal raus. Schönheit hin oder her.

Mein Augenmerk liegt auf der 800D, der M50, der GX9 und der X-T20.

Da würde ich zuerst auf den AF-C schauen.
Und von den beiden besten die mit der besseren Bildqualität.
Die Lowlightfähgkeit muss ich dann über ein oder zwei lichtstarke Festbrennweiten herstellen..(?)
Wenn das unentschieden ausgeht dann die, mir besser gefällt. Das Auge fotografiert ja schliesslich mit..;-)

Bei der Reihenfolge brauche aber noch ein wenig Hilfe. Zur GX9 ist bei dpreview kein review zu finden. Und mein Englisch geht so....;-)
 
200d oder 800d ist eine Frage der Ergonomie. Die 800d ist schon mal kleiner als die 6d und die 200d noch mal. Da kann es schnell passieren, dass die Kamera zwar schön leicht ist, aber sich irgendwie nicht so berauschend anfasst ...
Da würde ich dringend empfehler, die Modelle mal in live anzufassen.
Schön klein heisst nicht automatisch auch handlich ;)

Wenn man eine M5o in Betracht zieht drängt sich der Vergleich mit der 200D irgendwie auf, also mir jedenfalls, die sind ja ähnlich groß und hat einen optischen Sucher, wogegen ich absolut nichts hätte.
Nur der Autofocus der 200D ist ja ähnlich spärlich bestückt wie an meiner 6D.
Da wäre die 800D schon vernünftiger, auch in Anbetracht meiner nicht unbedingt kleinen Hände. Aber... macht das dann Sinn im Sinne der Ursprungsüberlegung...? Kleiner...leichter...unauffälliger... so gravierend ist der Unterschied dann auch wieder nicht....die Kamera ist ca. 200 Gramm leichter....die Objektive auch etwas...aber.. schwierig...:-(
 
Abgesehen vom AF ergibt sich die LowLight Fähigkeit eines Systems ja aus den Möglichkeiten des Sensors, sowie der Lichtstärke der Objektive.

KB ist was die ISO angeht ca. zwei Blendenstufen besser als mFT, bis jetzt werden 4.0er Objektive verwendet, nimmt man also 2.8er, ist die Hälfte des Vorteils weg, bei ISO und Freistellung.
https://www.fotolehrgang.de/glossar/blendenreihe.htm

Von Panasonic gibt es das 12-35mm 2.8, sowie das 35-100mm 2.8, also 24-200 mm KB zusammen.
Das 12-35er wiegt 305g, 73mm lang
das 35-100er wiegt 357g, 99mm lang
also zusammen 662g

Dazu noch ein Body (400-550g mit Akku ca.) und man erreicht wenn man vorher ISO 1600 verwendet hat mit ISO 800 noch eine sehr gute Bildqualität
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.24029400678477203&y=-0.5907514248341588

APSC hat leichte Sensorvorteile, 2.8er Zooms sind aber schon wieder deutlich schwerer und größer.
 
@sector4711:
Wenn Dir die GX9 zusagt (als neuestes Panasonic-Modell), dann überlege noch mal, auf eine G9 zu sparen oder diese zumindest im Fachgeschäft mal auszuprobieren. Sie hat den eindeutig besseren Sucher, der für mein Befinden eine sehr natürliche Wiedergabe bietet (ich hatte auch mal eine 6D!), das Sucherbild lässt sich sogar größenmäßig in 3 Stufen einstellen. Überhaupt finde ich diese Kamera genial und konnte sich kürzlich testen. Die bietet so ein bisschen ein DSLR/DSLM-Hybrid-Feeling, obwohl sie weniger "monströs" ist, als ich von den Bildern her dachte. Mit einem 12-35mm f/2.8 passt sie auch in kleinere Kamerataschen problemos. Der AF-C ist top und es gibt eine tolle Trackingfunktion ähnlich wie in den neusten Sony-Modellen.
Warum schliesst du eigentlich Sony aus? Eine a6500 hat ebenfalls einen tollen AF-C und eine hervorragende Bildstabilsierung. Außerdem ist sie ein ganzes Stück kleiner, ähnlich der GX9. Was halt fehlt, sind für APS-C gerechnete f/2.8-Zooms. Das 10-18mm UWW ist dafür sehr gelungen (kompakt, scharf bei Offenblende).
 
Die GX9 kann c-af, aber der Sucher soll wohl nicht so toll sein. Gerade für das was du fotografierst kontraproduktiv
https://www.youtube.com/watch?v=66sWsSPNZ_I ab 5:30min

Ich würde dir empfehlen mal in ein Fotogeschäft zu gehen und die Kameras die dir zusagen einmal in die Hand nehmen. Schau durch den Sucher und allem was dazu gehört. Die wo du meinst die könnten passen, zu denen schaust du dir paar Videos auf youtube an.
 
Und mir eine kleinere dazu zu holen habe ich auch schon überlegt. Das führt aber dann unweigerlich jedesmal zu der Entscheidung...die..oder die. Und hinterher sagt man sich...mist..hättest du doch die große mitgenommen...oder mist... die kleine hätte es auch getan...;-)
Das ist aus meiner eigenen Erfahrung die beste Lösung, bzw. das kleinste Übel.
Wenn ich für einen Auftrag losziehe, oder für mich selbst einen klaren Plan habe, kommt das fette Geraffel mit. Wenn ich losziehe und den Schwerpunkt nicht auf Fotografie habe, kommt fast immer die Kleine (RX100) mit. Klar, dass ich dann mal ein Bild heimbringe, das mit besserer Ausrüstung besser geworden wäre! Aber irgendeinen Kompromiss muss man halt eingehen.

Vielleicht steht am Ende aller Wirrungen und Irrungen auch das Upgrade auf die 6DII. Wer weiß...
Das würde dir sicher auch Spass machen. - Aber die im Eingangspost erläuterten Wünsche und Bedürfnisse nur halbwegs abdecken.
 
Die GX9 kann c-af, aber der Sucher soll wohl nicht so toll sein. Gerade für das was du fotografierst kontraproduktiv
https://www.youtube.com/watch?v=66sWsSPNZ_I ab 5:30min

Ich würde dir empfehlen mal in ein Fotogeschäft zu gehen und die Kameras die dir zusagen einmal in die Hand nehmen. Schau durch den Sucher und allem was dazu gehört. Die wo du meinst die könnten passen, zu denen schaust du dir paar Videos auf youtube an.

Ich bin mittlerweile auch soweit dass ich zu fast jedem Modell mindestens einen Nachteil parat habe....:-(
 
Das ist aus meiner eigenen Erfahrung die beste Lösung, bzw. das kleinste Übel.
Wenn ich für einen Auftrag losziehe, oder für mich selbst einen klaren Plan habe, kommt das fette Geraffel mit. Wenn ich losziehe und den Schwerpunkt nicht auf Fotografie habe, kommt fast immer die Kleine (RX100) mit. Klar, dass ich dann mal ein Bild heimbringe, das mit besserer Ausrüstung besser geworden wäre! Aber irgendeinen Kompromiss muss man halt eingehen.


Das würde dir sicher auch Spass machen. - Aber die im Eingangspost erläuterten Wünsche und Bedürfnisse nur halbwegs abdecken.

Eben, und am Ende stünde ich wieder genau da wo ich jetzt stehe.
Also das Argument mit den Aufträgen scheidet bei mir aus. Es ist nur ein Hobby. Und da will ich Geraffel eigentlich nicht mehr.

Es soll einfach nur Spass machen...ohne Wenn.. und Aber..
 
Wer könnte denn etwas zur X-T20 sagen.
Das ganze Fuji Konzept gefällt mir ganz gut.

Aber: Wie stellt sich die X-T20 beim AF-C an...?
 
@sector4711:
Wenn Dir die GX9 zusagt (als neuestes Panasonic-Modell), dann überlege noch mal, auf eine G9 zu sparen oder diese zumindest im Fachgeschäft mal auszuprobieren. Sie hat den eindeutig besseren Sucher, der für mein Befinden eine sehr natürliche Wiedergabe bietet (ich hatte auch mal eine 6D!), das Sucherbild lässt sich sogar größenmäßig in 3 Stufen einstellen. Überhaupt finde ich diese Kamera genial und konnte sich kürzlich testen. Die bietet so ein bisschen ein DSLR/DSLM-Hybrid-Feeling, obwohl sie weniger "monströs" ist, als ich von den Bildern her dachte. Mit einem 12-35mm f/2.8 passt sie auch in kleinere Kamerataschen problemos. Der AF-C ist top und es gibt eine tolle Trackingfunktion ähnlich wie in den neusten Sony-Modellen.
Warum schliesst du eigentlich Sony aus? Eine a6500 hat ebenfalls einen tollen AF-C und eine hervorragende Bildstabilsierung. Außerdem ist sie ein ganzes Stück kleiner, ähnlich der GX9. Was halt fehlt, sind für APS-C gerechnete f/2.8-Zooms. Das 10-18mm UWW ist dafür sehr gelungen (kompakt, scharf bei Offenblende).

Ja, gute Frage, warum schliesse ich Sony aus. Zum einen weil mit Sony eher eine Playstation verbinde...:)...oder Walkman...je nach Generation..;-)

Nein, ich weiss, sie sind echt gut, besonders was den Autofokus C angeht. Aber, Nachteile habe ich auch schon gefunden. Das Menü soll nicht so dolle sein, gut, müßte man selbst mal testen, sie werden heiß, und, viel entscheidender, sie sind unverhältnismäßig teuer. Eine a6500 kommt ja leicht über 2000 Euro. Das ist mir schlicht zu viel.
Dabei hab ich den verfügbaren Objektivfundus noch gar nicht beleuchtet.

Ich frage mich derzeit:

1.
Warum um alles in der Welt hat Olympus einen so schwachen AF-C....
Schade um die M10II oder M5. M1 ist wieder weniger meins, zu nah an dem was ich hab.
Und die PEN F sieht ja auch echt nett aus..:) Und soll ein sooo besch...enes Menü haben...:-(...ok..und teuer ist sie auch.

Und 2.:
Wie schneidet der AF-C der X-T20 ab...

Ersteres ist eine eher resignierende Frage, zweite ließe sich ja vielleicht noch beantworten.

Ich werde mich in den nächsten Tagen auf den Weg nach Köln machen um alle potentiellen Kandidaten mal in Augenschein zu nehmen.

Und ich bin mir sicher, so wie ich mich kenne, dass dabei die ein oder andere wegen spontanem "gefällt mir überhaupt nicht" gleich wieder rausfällt.
 
Schlechtes Menü...
Ich hab bei einer Kamera noch nie geschaut wie das Menü ist:rolleyes:
1. bin ich nicht blöd
und
2. Wie oft gehe ich da rein?

Jetzt mal im ernst...:angel:
 
Es mag welche geben, die die Features ihrer Kamera gar nicht nutzen oder für alle Situationen dieselben Einstellungen verwenden. Alle anderen müssen ins Menü. :rolleyes:

Hier geht es oft nur darum, unbedingt eine Sony A7(xxx) oder 6500 haben zu müssen. Wenn ich dann aber die Möglichkeiten nicht ausschöpfe (nicht ausschöpfen möchte), wozu muß es dann eine Top-Kamera sein? Ist ja wie Ferrari fahren mit runderneuerten Reifen.

Also auch hier der Hinweis, dass man sich vorher mit dem Menü und dem Handling auseinandersetzen sollte, wenn man das System wechselt.
 
Warum schöpft man die Möglichkeiten nicht aus, wenn man bei einer A6500 nicht oder nur selten ins Menü geht?

- Der Stabi des Gehäuses ist immer an
- Blende, Zeit, Iso kann man ohne Menü verändern
- Weißabgleich kann auf Auto stehen, kann man im Postprocessing bearbeiten
- Bleibt evtl. noch der AF-Mode. Kann man den sich nicht auf eine Custom-Taste legen?

Das hat nun gar nichts mit deinem Vergleich der runderneuerten Reifen zu tun (das wären ja eher billige Objektive), wenn man die Kamera auf diese Weise nutzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten