DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2019, 21:39   #11
Mr-Marks
Moderator

Standard AW: Abstimmung Wettbewerb September 2019, Thema: "Architektur"

# 5 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 30 - 2 Punkte
# 35 - 3 Punkte
# 39 - 1 Punkt
# 44 - 2 Punkte

Bilder mit Punkte

Nr 5 - Gefällt mir sehr gut, sehr schön zentral photographiert - bei der Bea der leichte Kissen an den Dachkanten und Fensterreichen noch weg, dann noch besser
Nr 7 - Die Farben sind zwar nicht ganz meins, aber die Umsetzung der Idee ist gut gelungen
Nr 10 - Hochkant photographiert und die Spiegelung mehr und ausschließlich das Schloß ohne drumherum drauf, wäre wahrscheinlich besser. Ansonsten finde ich die Lichtstimmung und Farben toll
Nr 14 - Top Kandidat bzgl Architektur. Mich stört die bildbestimmende "Hinterhofromantik" zu sehr - mir wäre es hier in SW lieber.
Nr 30 - Architektur top - Nur auch mir ein wenig zu dunkel und die Symmetrie passt "nur" zu 99,9%
Nr 35 - Das Beste für mich. Farben sind sehr schön, die Perspektive ist perfekt symmetrisch inklusive!!! der Spiegelungen, die schöne Fortsetzungen der jeweiligen Gebäude bilden - TOP!
Nr 39 - Schöne Perspektive, mir fehlt der Kontrast bzw. Schatten im unteren Teil. Vielleicht wäre auch mit dem WW einen Schritt nach rechts geschickter gewesen, da dann der linke Gebäudeflügel nicht so dominant wäre
Nr 44 - Auch hier die das Thema sehr gut getroffen, die Lichter der Anzeigetafeln überstrahlen etwas.

Weitere Kommentare zu Bildern

Nr 4 - Die Farben sind echt cool und auch der verschobene Mittelpunkt zum Oberlicht. Links die Treppe aber mehr ins Bild oder ganz weglassen fände ich für das Thema besser
Nr 10 - Hochkant photographiert und die Spiegelung mehr und ausschließlich das Schloß ohne drumherum drauf, wäre wahrscheinlich besser. Ansonsten finde ich die Lichtstimmung und Farben toll
Nr 13 - der Vordergrund stört mich zu sehr, da tritt das Museum und der Förderturm zu sehr in den Hintergrund. Lichtstimmung passt
Nr 16 - Ein/zwei Schritte nach links, dann überdeckt die Säule links im Vordergrund nicht wichtige Elemente, schade
Nr 19 - schöner, nicht zentraler Ausschnitt. Etwas zu viel störendes wie das Auto auf dem Bild und zudem ist der Licht zu flächig
Nr 21 - Sehr interessantes Haus, gut ist auch die Langzeitbelichtung - leider ist der Sensor nicht parallel zur Hausfront ausgerichtet, schade
Nr 23 - Spannende Architektur, die hier leider zu ungünstig und nicht komplett gezeigt wird.
Nr 25 - Bild ist leider ungünstig beschnitten, wenn man sich die Schrägen der Stützen anschaut - auch nach untern fehlt mir zuviel, schade
Nr 26 - könnte ein spannendes Motiv sein - nur leider deutlich zu dunkel und die linke Häuserkante abgeschnitten.
Nr 27 - Sehr schön auch die Einbindung in die Landschaft. Mich stört die Laterne vorne links leider ganz massiv
Nr 29 - Insgesamt ein sehr cooles Bild, wenn das Thema ein anderes gewesen wäre
Nr 33 - eine andere Perspektive von weiter rechts wäre hier besser gewesen, dann wäre das Fenster mit der Schrift nicht so überdominant im Bild
Nr 34 - Cooles Gebäude. Bild leider insgesamt zu dunkel, die Schatten dominieren zu sehr.
Nr 43 - Tolles Bild, welches zuerst verwirrt, da auch schön senkrecht nach oben photographiert. Leider, Leider ist es nicht so symmetrisch, wie es zuerst erscheint
Nr 44 - Hochkant links vom Minarett (?) und recht dicht am Gebäude und es wäre super. So fehlt mir das Licht für die Betonung der Struktur der sichtbaren Gebäudeseite
Nr 48 - Ein schön reduziertes Bild , wenn das Thema "Architekturausschnitt" wäre.

„Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden.“ C. Hitchens

Was ist der Unterschied zwischen einem Computer und einer Kamera?
Die Position des Problems ...
Mr-Marks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 00:41   #12
vn_j_shs
Benutzer

# 5 - 3 Punkte
# 22 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 44 - 3 Punkte
# 47 - 3 Punkte

Nr. 5 - Coole Aufnahme. Der einmal nicht blaue Himmel, in Verbindung mit den teilweise beleuchteten Fenstern, gibt dem Bild die besondere, etwas bedrohlich wirkende Stimmung.
Nr. 22 - Toole Wirkung durch den vom Sonnenlicht erzeugten Lichtkegel
Nr. 23 - Die schöne Farbwirkung (blau/ gelb) unterstreicht die gelungene Bildkomposition
Nr. 35 - Sehr interessante Perspektive - die Spiegelung gibt dem Bild den gewissen Pep
Nr. 44 - Die auf einen Fluchtpunkt zulaufenden Linie geben dem Bild eine faszinierende Wirkung
Nr. 47 - Eine tolle, warme Stimmung - unterstrichen durch die durchscheinende Kuppel - macht das Foto zu einem Genuss

vn_j_shs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 12:44   #13
PicPicture
Benutzer

#5 - 3 Punkte
#10 - 1 Punkt
#14 - 1 Punkt
#21 - 1 Punkt
#24 - 1 Punkt
#34 - 1 Punkt
#35 - 2 Punkte
#44 - 2 Punkte

Nr. 5 Das Bild gefällt mir sehr gut, von der Position der Aufnahme wie auch von der Farblichen Gestaltung es ist auf das wesentliche Reduziert und mit den Beleuchteten Fenstern zieht es den Betrachter förmlich hinein. Die Kissenbildung am Rand des Daches stören mich nicht so sehr es ist für mich eine sehr gelungene Aufnahme.

Nr. 10 Sehr gute Lichtstimmung sauber fotografiert mir persönlich ist zu viel Raum links und rechts ein etwas engerer beschnitt und die nicht ganz vorhandene Spiegelung des Turms stören ein wenig.

Nr. 14 Ein maroder Hinterhof erinnert mich an meine Kindheit mit besuchen in Dresden. Einfach und gut Fotografiert erinnert ein wenig an Reportage Fotografie einer vergessenen/ (besseren) Zeit.

Nr. 21 Beleuchtetes Glashaus ein Bild das ganz anders in diesem Wettbewerb präsentiert wird, Mutig, schön anzusehen und auch die Aufteilung im inneren lässt sich erahnen.

Nr. 24 Interessantes Bild auch die S W Umwandlung ist passend ein etwas engerer Beschnitt der linken Seite und des Vordergrunds hätte nicht geschadet. Die stürzenden Linien empfinde ich persönlich nicht störend.

Nr. 34 Interessantes Architektonisches Objekt die S W Umwandlung ist passendes es könnte aber insgesamt Heller sein, im unteren Bereich ist es sehr dunkel und es lässt sich kaum etwas erkennen.

Nr. 35 Technisch sehr gut fotografiert und auf das wesentliche reduziert die Spiegelung gibt diesem Bild das Besondere.

Nr. 44 Haltestelle zentriert Fotografiert durch die Biegung der Gleise Interessantes Bild das den Betrachter hineinführt. Die lichter der Anzeige und der hinteren Rolltreppe etwas Reduzieren und es wäre absolut Perfekt.
Alt 04.10.2019, 15:50   #14
Don Daniel
Benutzer

#5 - 2 Punkte
#20 - 1 Punkt
#23 - 2 Punkte
#31 - 1 Punkt
#33 - 1 Punkt
#35 - 2 Punkte
#43 - 1 Punkt
#48 - 1 Punkt

Zu 5: Hier stört mich nur die Verzeichnung. Wäre die weg, hätte ich drei Punkte gegeben. Wenn alles so perfekt ausgerichtet ist und das Wetter so dramatisch mitinszeniert, dann sollte der Rest auch möglichst perfekt sein.
Zu 20: schöne Komposition, tolle Lichtstimmung
23: Ich mag es, wenn Architektur grafisch gesehen wird, auch die Farben kommen hier gut.
Zu 31: Schöne Reduktion auf die Strukturen in verschiedenen Ebenen und auf Schwarz-Weiss
Zu 35: Sauber komponiert, schön gesehene Spiegelung.
Zu 43: Den Schuss mache ich in einer grossen Kathedrale auch immer. Es braucht Zeit und mehrere Versuche, das so symmetrisch hinzubekommen, wenn man grad nicht mit einem Stativ herumhantieren kann. Ich finde, in solche barocken Strukturen gibt es immer viel zu entdecken.
Zu 48: ebenfalls eine schöne Reduktion aufs Grafische.

Zu den anderen: Mir gefallen auch weitere Aufnahmen. Viele finde ich jedoch nicht optimal komponiert. Die Motive fallen zum Teil unten aus den Bildern raus. Und auf manchen Bildern ist mir zu viel drauf. Es fehlt dann eine Bildidee, ein wirkliches Motiv.

Zu 22: Mein Beitrag: Lichthof des Messegebäudes von Herzog & de Meuron in Basel, eingebaut in einen Übergang zwischen zwei Gebäudeteilen. Darunter verläuft das Tram (die Strassenbahn) und eine Fussgängerzone.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 04.10.2019, 20:02   #15
Leitwinkel
Benutzer

# 3 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt

Nr. 2 - hat was mit der Halbierung des Bildes, oben Wolken, unten Architektur, sw passt hier!
Nr. 3 - der Bogen mit den beleuchteten Fenstern gefällt mir gut, nur der helle Streifen unten rechts stört mich etwas!
Nr. 4 - hier stört mich der Handlauf und die Treppe und das die Rundung der Kuppel nicht ganz zu sehen ist.
Nr. 5 - im Prinzip einer meiner Favoriten, nur stört mich bei der Stränge der Anordnung die kissenförmige Verzeichnung!
Nr. 6 - leider mag ich den colorkey nicht so sehr!
Nr. 7 - leider spricht mich das Motiv nicht an.
Nr. 8 - hier fehlt mir etwas Spannung im Bild, es wäre für mich besser ohne Symmetrie!
Nr. 9 - gut Idee und Farben, leider keine Punkte mehr.
Nr. 10 - Klassiker gut umgesetzt, leider keine Punke mehr!
Nr. 11 - ist mir zuviel drauf, etwas dichter ohne die roten Ecken fände ich besser!
Nr. 12 - gute Idee aber leider springt für mich die Unsymmetrie hier sofort negativ ins Auge!
Nr. 13 - die schräge Skulptur im Vordergrund stört mich hier!
Nr. 14 - wäre vielleicht in sw passender.
Nr. 15 - die Symmetrie und Farbe passen hier prima!
Nr. 16 - spricht mich von der Perspektive nicht so an!
Nr. 17 - die Spiegelfläche mit dem Band gefällt mir, der rechte Teil des Gebäudes aber leider nicht.
Nr. 18 - die Dynamik der Linien gefällt mir, leider keine Punkte mehr!
Nr. 19 - schade das dort ein Transporter auf der Wiese steht, aber besonders stören tut mich hier die Kante unten rechts.
Nr. 20 - Trotz des Lichtes und der schönen Farben im Himmel finde ich das Motiv nicht so spannend, dazu stört mich der Stein im VG.
Nr. 21 - das Bild kippt mir zu sehr!
Nr. 22 - sehr schönes Bild!
Nr. 23 - der Klassiker gefällt mir auch gut, aber leider keine Punkte mehr!
Nr. 24 - hier stört mich u.a. das rechte Gebäude!
Nr. 25 - das Motiv kenne ich gut, aber mich stört die fehlende Symmetrie. Ich hätte den rechten Teil wohl weggeschnitten.
Nr. 26 - der obere Teil ist spannend, der untere spricht mich nicht an.
Nr. 27 - interessantes Gebäude, leider mit etwas viel störendendem Beiwerk (Terasse, Häuser rechts und Spielplatz)
Nr. 28 - spricht mich nicht so an, besonders die Sträucher und die Stangen stören mich!
Nr. 29 - ohne die Glaskugel wäre es einer meiner Favoriten!
Nr. 30 - interessante Perspektive und tolle Wirkung, ich glaube mir ist die Spitze etwas zu unscharf!
Nr. 31 - schöne sw-Umsetzung des Rasters!
Nr. 32 - schönes Motiv, ist die Spitze in der Bildmitte?, scheint mir etwas zu weit rechts.
Nr. 33 - der untere Teil des Bildes mit der Strasse, den Schildern und der Ampel stört mich, da wäre mehr drin gewesen finde ich.
Nr. 35 - schöne Spiegelung!
Nr. 36 - gefällt mir gut!
Nr. 37 - leider zu unscharf, bzw wenn man die Leitungen zeigen möchte stört der HG.
Nr. 38 - den Bogen und das Raster finde ich interessant!
Nr. 39 - gute Umsetzung, leider keine Punkte mehr.
Nr. 40 - hier ist mir zuviel drauf.
Nr. 41 - der Ausschnitt ist gut gewählt, leider keine Punkte mehr.
Nr. 42 - das Motiv und die Komposition gefallen mir!
Nr. 43 - saubere Arbeit leider keine Punkte mehr!
Nr. 44 - prima Bildaufbau und starkes Motiv!
Nr. 45 - schönes Bild der Frauenkirche.
Nr. 46 - schöne Farben, der Ausschnitt ist gut und der schwarze Baukörper rechts mit dem Band unten liefert eine interessante Rahmung. Leider keine Punkte mehr.
Nr. 47 - könnte für mich etwas enger beschnitten sein.
Nr. 48 - schöner Minimalismus, nur bräuchte ich die dunklen Stufen nicht.

Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
Alt 04.10.2019, 21:23   #16
carsten.h.
Benutzer

# 22 - 3 Punkte
# 44 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt

22 - tolle Mischung aus Struktur und Geometrie; technisch sauber umgesetzt; durch Licht/Schatten entsteht zudem eine weitere Form
44 - Symmetrie bildet den Rahmen für den leicht gebogenen Bahnsteig mit leicht vom Zentrum versetztem Fluchtpunkt. Das mag ich so wie es ist.
18 - schöne Linien in der Architektur und stellenweise unterschiedliche Lichtverhältnisse setzen Akzente
14 - sehr schön, dieser marode und zugleich idyllische Hinterhof. Feine Stimmung.
47 - mit dem schönen Licht und dem Blendenstern hat mich der Fotograf am Haken :-)
35 - ich mag solche Blicke nach oben aus Straßenschluchten hinaus, wenn sie so gut ausgerichtet sind wie hier
43 - schöne Details, perfekt ausgerichtet
48 - eine Wohltat, der Minimalismus zum Ende hin

Die "10" hätte eigentlich zu meine Favoriten gehört. Perfekte blaue Stunde mit schönen Objekt und Licht. Für meinen Geschmack hätte die Spiegelung unten mehr Raum verdient (also unten zu knapp und oben zu großzügig)

Geändert von carsten.h. (04.10.2019 um 21:26 Uhr)
carsten.h. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 22:55   #17
Pippilotta
Benutzer

# 5 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 22 - 2 Punkte
# 31 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 45 - 2 Punkte
# 47 - 2 Punkte

Nr.5: Der Sprinkenhof in Hamburg, schon oft gesehen. Diese Version sticht durch den düsteren Himmel heraus, der durch den Kontrast der warmen Lichter in einigen Fenstern noch betont wird. Schade, dass die sehr deutliche Verzeichnung nicht korrigiert wurde, das ist aus meiner Sicht bei solchen formalen Aufnahmen zwingend. Daher leider Punktabzug in der B-Note...
Nr.14: Der Gegenentwurf zu den ganzen kühlen, formalen, abstrakten Bildern, Architektur im Verfall. Aber es geht hier ja nicht um einen Architektur-, sondern um einen Fotowettbewerb: Das Motiv ist gut gesehen, das Bild passend aufgebaut, der Blick wird durch die Tore gelenkt, die Briefkästen und Jalousien lassen die Frage aufkeimen, ob da wohl noch jemand wohnt. Kein Bild für die Wand, aber eines, das nachdenklich macht.
Nr.18: Licht und Schatten, Formen, Kurven und Linien, an denen das Auge entlanggleiten kann. Stellenweise leider etwas dunkel.
Nr.22: Schönes Bild, formal, fast schon abstrakt, Licht und Schatten erzeugen eine weitere Ebene im Bild. Mir kommt hier die Architektur optisch allerdings zu kurz, das könnte auch etwas ganz anderes sein als sein Gebäude.
Nr.31: Mal kein "schönes" Bild, aber ein durchaus interessantes, viele Linien und Ebenen, in denen das Auge sich verfängt. Spannend!
Nr.42: Wow ist der riesig, die Treppe möchte ich nicht rauflaufen müssen. Beeindruckende Gebrauchsarchitektur in knalligen Farben.
Nr.45: Toller Blick durch die historische Dresdner Architektur, schön komprimiert, der Blick wird durch Perspektive und Licht perfekt gelenkt. Der Himmel ist leider etwas grau, vermutlich mussten die Lichter recht stark runtergezogen werden.
Nr.47: Irres Gebäude, die alte Zigarettenfabrik sieht aus wie eine Mischung aus einer Moschee und Neuschwanstein. Toll fotografiert, den perfekten Lichtmoment abgepasst, leuchtende Kuppel, schöner Blendenstern! Klasse!

Nr.10: Schöner Farbkontrast, die Spiegelung gefällt auch, aber leider ist sie unten abgeschnitten.
Nr.23: Die Kubushäuser in Rotterdam, spannende Architektur, perfekt ausgerichtet, leider sind die Schattenwürfe aber sehr hart, was Teile des Bildes zu dunkel wirken lässt.
Nr.26: Ein Haus mit Gesicht, gut gesehen, fotografisch für mich aber nicht gut umgesetzt: zu dunkel und ungünstig beschnitten.
Nr.29: Eine Holzbrücke als architektonisches Motiv hätte ich sehr spannend gefunden; leider mag ich diese Glaskugelbilder aber überhaupt nicht, und sie trägt für mich auch nichts zum Bild bei.
Nr.30: Der Klassiker, die Bibliothek in Stuttgart, mal etwas anders fotografiert, was ich ganz erfrischend finde. Leider kommt aber gerade das Helle, Lichte der Architektur hier so gar nicht rüber.
Nr.35: Die Spiegelung ist toll, schade, dass das Bild so rauscht, das zerstört für mich die Klarheit des Motivs.
Nr.41: Ähnliches Verwirrspiel wie die N.31, aber für mich nicht ganz so stringent durchgezogen.
Nr.43: Üppig gestaltete historische Kirchendecke, sehr sauber ausgerichtet, aber mir hier als Motiv zum Thema Architektur zu kleinteilig.
Nr.44: Sauber ausgerichtetes Bild einer (U-?)Bahnhofshalle, durch die Kurve leicht aufgebrochen. Die Schilder überstrahlen leider und die verwischten Menschen zerstören hier für mich die Wirkung.
Nr.46: Der Komplementärkontrast gefällt mir sehr, das Gebäude und seine Oberfläche sieht spannend aus, nur die schwarze Ecke rechts stört (mich) leider, dadurch wirkt der Ausschnitt auf mich etwas beliebig.

Sammelthema: Wuppertaler Schwebebahn

Geändert von Pippilotta (04.10.2019 um 22:59 Uhr)
Pippilotta ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 10:53   #18
hrfan
Benutzer

# 6 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 22 - 3 Punkte
# 39 - 3 Punkte

Nr. 6: Sauber gearbeitet und den Kontrast mit dem Gestühl mag ich.
Nr. 14: Da werden nostalgische Erinnerungen an meine Schulzeit wach, aber auch sonst ein ansprechendes Bild.
Nr. 16: Vermittelt mir Urlaubsfeeling, ist aber auch so sehr gut umgesetzt.
Nr. 19: Interessantes Gebäude und gut umgesetzt.
Nr. 22: Unglaublich ! Perspektive, Architektur, Licht, alles super.
Nr. 39: Sehr dramatische Ansicht, direkt schon beklemmend. Und schwarzweiß passt ebenfalls sehr gut !

Franz

Sony Alpha 6400; Sony 10-18 f4; Sony 18-105 f4; Zeiss 55 f1,8
2x Nissin i60A; 1x Nissin Air10s; Siriu ET 2004
hrfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 12:50   #19
DasM87
Benutzer

# 9 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 35 - 2 Punkte
# 43 - 3 Punkte
# 47 - 2 Punkte

Nr 9 - Das Bild lässt auf den ersten Blick nicht erkennen was es ist. Das fesselt meinen Blick für ein Weilchen und weckt Neugier.
Nr 18 - Ich mag den kurvigen Verlauf. Gut eingefangen
Nr 22 - schöne Symmetrie
Nr 35 - die Spiegelung gefällt mir gut. Die Perspektive ist perfekt gewählt.
Nr 43 - saubere Ausrichtung und Perspektive. Schön Detailreich das Bild. Mein Favorit
Nr 47 - schöne Stimmung
DasM87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 14:13   #20
Hutschi
Benutzer

# 7 - 3 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt

Nr. 7 - Einbettung in Natur (Es ist noch Grün vorthanden - in den meisten anderen Bildern nicht. Diese Einbettung hat mir gut gefallen. Architektur steht nicht nur für sich, sondern eingebettet in Umwelt.
Nr. 15 - Schöne Farben, schöne Symmetrie
Nr. 18 - Schöne Kurven, gute Farbgestaltung.
Nr. 21 - Etwas Besonderes.
Nr. 28 - Nacht, das ist schwierig, aber hier gelungen.
Nr. 5 - Sehr schöne Symmetrie

Es fällt im Wettbewerb auf, dass die Architektur von fast allen als Architektur für sich angesehen wird. Es überwiegen die Formen der Architektur. Die Einbettung in die Umgebung fhelt fast völlig. Die Architektur ist aus Stein, Stahl und Glas, Pflanzen kommen selten vor.
Fotografisch sind aber alle Bilder gut bis sehr gut gelungen.Deshalb fiel mir die Bewertung schwer. Aber ich habe es geschafft. Leider kann man ja nicht an alle Punkte vergeben.

Erstellt mit dem Bewertungstool.

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen