• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Upgrade 60D zu 90D mit "alten" EF-S - Objektiven?

nidabaya

Themenersteller
hallo zusammen,

wie gesagt, ich will von der 60D auf die 90D wechseln. das "haben wollen" wiegt mehr, als die sachlichen gründe. aber, es bleiben trotzdem vernunftbegründete fragen!

mein objektivbestand - siehe profil - ist einfach alt!

hat den wechsel schon wer gewagt, wie waren die erfahrungen?

vielen dank für feedback!

beste grüße aus niederbayern
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf willst Du hinaus? Da auch die 90D eine Crop-Kamera ist, funktionieren die Objektive wie bisher.
 
Ich denke es geht hier um die Auflösung Pixel/Fläche und damit dem theoretischen Auflösungsvermögen bei der vorhandenen Objektive.

Hatte ich selbst aber alle nicht, daher würde ich nur Vermutungen anstellen. nur soviel: Toppen lässt sich das 17-55 trotzt Alters im dem Bereich schwer. Sigma 18-35 wäre so ein Kandidat. Das 70-300er Tamron ist bekannt dafür, oben rum zu schwächeln. Hier ist das neue 70-300 non-l oder ein 55-250 STM deutlich besser.

Das Makro steht außer Debatte, das wird auch am neuen Sensor liefern und deutlich mehr Details rauskitzeln.

vg
Stefan
 
Worauf willst Du hinaus? Da auch die 90D eine Crop-Kamera ist, funktionieren die Objektive wie bisher.

ok - deine frage ist nachvollziehbar. aber, dass sie funktionieren, war mir eigentlich klar. mir geht es mehr darum, ob es noch sinnvoll ist, diese "alten", aus meiner sicht aber guten objektive an einer neuen cam wie der 90D einzusetzen.

mekmakr hat meine, vermutlich zu undeutlich formulierte, anfrage schon in meinem sinne verstanden.

die meinungen können doch in total verschiedene richtungen gehen. von "das bringt dir gar nichts" bis zu " ........ ".

ich weiß ja nicht, ob es was bringt. anderenfalls würde ich ja nicht fragen! ;-)

danke nochmals!
 
Mir gehts wie Stefan, und deshalb komme ich wohl auch zu demselben Ergebnis.
Grüße von einem Niederbayern zum anderen
Heini
 
Ich würde einfach erst die Kamera austauschen. Sollte dann ein Objektiv nicht die erhoffte Verbesserung bringen, kannst du das immer noch auswechseln.
Heini

danke für die meinung! grundsätzlich bin ich schon dazu bereit. aber, ich will halt so eine entscheidung nicht nur "auf gut glück" treffen und suche deswegen meinungen dazu!

beste grüße
 
Das ist doch keine Entscheidung auf "Gut Glück". Eine Verbesserung ist die 90D im Vergleich zur 60D immer. In einem anderen Thread habe ich heute erst geschrieben, dass ich nach der 40D und 50D nicht auf die 60D gewechselt habe, da die 60D nach meiner Meinung ein Rückschritt war (Plastikbody, kein Joystick, keine AF-Feineinstellung). Ich habe deshalb damals noch etwas gewartet und dann die 7DII gekauft.Allerdings bin ich mit der auch nicht so glücklich geworden, da die wider Erwarten bei höheren ISO meiner alten 5DII nicht das Wasser reichen konnte. Deshalb bin ich komplett auf Vollformat umgestiegen (5DII und 5DIII). Aber zugegeben: die 90D könnte mich schon reizen.
 
Das 70-300er Tamron ist bekannt dafür, oben rum zu schwächeln.

Nein, das stimmt einfach nicht. Das ist gar nicht bekannt zu "schwächeln". Gerade am Crop ist es extrem scharf, ich habe das Objektiv auch und es ist immer noch eines meines Lieblingsobjektive. Ob es an KB ggf. schwächelt (inbsesondere am Rand, das schneidet der Crop ja weg), das kann ich nicht beurteilen, aber das ist ja auch nicht gefordert hier.

Neben der ausgezeichneten Schärfe ist auch der Stabi einer der besten (wenn nicht "der Beste"), den ich je in einem Objektiv erlebt habe. Also gerade dieses Objektiv von Tamron ist und war immer schon der totale Überflieger (vor allem für den Preis).
 
Ich würde die Objektive behalten.
Wenn du die Bilder nicht größer anschaust als bisher, dann wirst du wohl keinen Unterschied feststellen.
Wenn dir dann irgendwann doch was fehlen sollte, dann kannst du immer noch Geld in neue Objektive stecken.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Genau. Ein Bild kann technisch nie schlechter sein, wenn hinter dem selben Objektiv eine höher auflösenden Kamera montiert ist.
 
Von der 70D zur 90D war der Sprung schon (wieder) begeisternd.
Von der 60D wirst Du sehr sehr begeistert sein.

Ob dann noch "Begeistertungspotential" im Wechsel der Objektive
zu finden ist... wäre möglich... glaube ich aber nicht... nicht viel ;-)


STM wäre bei Objektiven vielleicht noch ein interessantes Stichwort...
weil: Video macht die 90D auch echt gut und damit zu einem Thema.
 
mein objektivbestand - siehe profil - ist einfach alt!

Ich habe das Canon EF-S 17-55 zu meiner (damals neuen) Canon EOS 80D gekauft, nach wie vor gilt für mich: Ich finde das Teil toll (außer ein paar CAs), und ich vermute:

Toppen lässt sich das 17-55 trotzt Alters im dem Bereich schwer.

Allerdings will ich einschränken, dass ich die Pendants anderer Hersteller nicht kenne (und auch die anderen Linsen aus Deinem Profil kenne ich nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir Deine Objektive anschaue:
EF-S 17-55/2.8 - EF 100 2.8 L Macro - EF-S 10-22 3.5-4.5 USM
Da gibt es für Crop nichts besseres, also keine Problem an der 90D
Das Tamron SP 70-300 VC 4-5.6 kenne ich nicht, aber ob es Deinen Anforderungen an der 90D entspricht wird die Zeit zeigen , falls nicht über ein EF 70-200/f4 IS nachdenken.
Viel Spaß mit der 90D!
 
Wenn ich mir Deine Objektive anschaue:
EF-S 17-55/2.8 - EF 100 2.8 L Macro - EF-S 10-22 3.5-4.5 USM
Da gibt es für Crop nichts besseres, also keine Problem an der 90D

Sehe ich genau so... du hast für Crop das beste, was man für Geld kaufen kann. Jedenfalls wenn man von reinen Crop-Objektiven spricht.
Auch das 18-135 (falls du das mit Nano USM hast) ist das beste der Serie.
Über das Tamron kann man geteilter Meinung sein - ich kenne es nicht. mit einem 70-300L oder 100-400L II gewinnst aber in jedem Fall. Mehr Lichtstärke mit derselben Brennweite wird teuer...
 
Sehe ich genau so... du hast für Crop das beste, was man für Geld kaufen kann.
So ist es.
Ich sage immer, erst einen Plan für die Objektive zurecht legen, dann die passende Kamera dazu finden. Bei dieser Vorgangsweise, wäre die Frage hier so gar nicht aufgetreten. ;)

Das Tamron verwende ich hauptsächlich am KB-Vollformat, aber auch am 24 MP Sensor der 200D sind die 300 mm noch gut brauchbar.
Ansonsten habe ich ein 70-200 f/4 IS L, das sich aber nicht so weit zusammenschieben lässt, aber schon eine andere Klasse ist. Kann aber eben nur bis 200mm. ;)

Aber auf jeden Fall wird der Bildschirm nicht größer, wenn der Sensor mehr Auflösung hat, also macht dann auch die maximale Auflösung des Objektives keinen Unterschied, außer in der 100%-Ansicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zuammen!

erstmal danke für euer feedback!

ihr habt mir bei der weiterentwicklung meiner gedanken doch sehr weitergeholfen!
ich hatte mir mit dem 17-55 und mit dem 10-22 doch sehr viele gedanken gemacht, und mich dann trotz der kosten doch für die m.e. optimale lösung entschlossen.

dass 100er makro war was, was ich einfach haben wollte. keine sachliche begründung! 😉

die beiden anderen zooms sind "just for fun!"

darum würde mich jetzt besonders eine erklärung von lenz moser interessieren, warum meine frage bei vorherigem nachdenken über die objektivauswahl garnicht aufgetreten wäre.


So ist es.
Ich sage immer, erst einen Plan für die Objektive zurecht legen, dann die passende Kamera dazu finden. Bei dieser Vorgangsweise, wäre die Frage hier so gar nicht aufgetreten

vielleicht kann mir jemand helfen, diesen einwurf zu verstehen!

danke!
beste grüße an alle!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten