• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Frankenstein Umbau AF Modul möglich? d850 --> d750

Gast_404977

Guest
Hallo zusammen, hat sich schon Mal jemand damit beschäftigt hardwareseitig ein AF Modul umzubauen und den Umbau auch in die Firmware zu implementieren ?

Genügend kaputte d850 Gehäuse gibt es mittlerweile auf dem Markt. (y)

Die d750 liegt mir am Besten in der Hand von allen DSLRs und hat nun mal auch ein Klappdisplay. Dafür ist der AF der d850 bekanntlich (deutlich) schneller, präziser und hat mehr Felder zur Auswahl. Wäre das Teil in einer d750 , hätte ich mein Traumwerkzeug.
Die Sinnfrage nach einem solchen Umbau braucht hier nicht beantwortet zu werden. Ich denke, dass das klar sein sollte.

Also falls es physikalisch möglich wäre...Da denke ich vorrangig an die Kompatibilität der Anschlüsse und Halterungen des Multi Cam 3500 V2 in der d750 im Vergleich zur d850. Und ob sich die Firmware Skripte zumindest rudimentär umschreiben lassen. Es geht auch nicht darum sämtliche Individualeinstellungen der d850 auf der d750 zu implementieren.
Aber falls jemand Interesse hätte, eine Beta Version zu implementieren, wäre eine Kooperation dazu mit einer Videoreihe auf YouTube möglich. Gerne dann direkt per PN an mich. Denke die Nachfrage nach solchen Bastelaktionen wäre sicherlich groß.

Bin gespannt auf Meinungen, Wissen, Erfahrungen.

Viele Grüße an die Community
 
Nun .. Abgesehen von der Passform der Platinen, Verschraubungspunkte, einzuhaltende Maße usw. ist es doch etwas aufwändiger als einen Porsche Motor in einen alten VW Käfer zu verpflanzen.
Man wird es in Hinblick auf die räumlichen Anpassungen kaum geregelt bekommen (nicht weil "weniger Platz" sondern schlicht weil anders aufgebaut... und dann kommt der Part der Steuerelektronik... und spätestens da wird dann sogar der Laboraufbau ganz ohne Gehäuse scheitern....

Bin da ganz bei meinem Vorredner ... Das hat schon Trumpige Züge ;) (lieb gemeint) ;)
 
Und ob sich die Firmware Skripte zumindest rudimentär umschreiben lassen.

Ich könnte mir vorstellen, das bei der Firmware eine grosse Hürde ist, für Canon gibt es ja inzwischen mit Magig Latern eine freie Alternative, die man dann sicher auch anpassen könnte, Nikon hat es bisher offensichtlich geschafft, ein Hacken der Firmware zu verhindern.

Der zweite Haken könnte die Rechenleistung sein, denn der AF besteht ja nicht nur aus dem Sensor, irgendwo müssen die Daten ja auch verarbeitet werden. Die D750 hat Expeed 4, die 850 Expeed 6, insofern wäre die Frage, ob sich die Geschwindigkeit tatsächlich bessert , wenn man nur einen Teil des AF Systemes tauscht.

Aber die Idee finde ich spannend.
 
Ich würde mal direkt den Waldbeutler oder Monk 910 anschreiben. Wenn jemand aus eigener Erfahrung weiß, ob das hardwaremäßig überhaupt irgendwie ginge, dann die beiden.
 
Ich habe mal eine ähnliche Anfrage gestellt, ob man eine 5DSR auf EOS R umbauen könnte, also mit sägen und 3D-Druck und und und, und natürlich geht es nicht sinnvoll, geschweige denn wirtschaftlich - wonach ich aber nicht gefragt hatte. Entsprechend würde ich sagen, es ist wie mit dem Porschemotor im Käfer. Natürlich geht das. Es ist irrsinnig aufwändig, der Nutzen gering, die Kosten hoch, und rational niemandem vermittelbar. Aber es geht sicher, irgendwie und unter Opfern, ist dann halt ein Projekt für 3 Jahre.
 
Wenn die Konstruktionsunterlagen und der Source-Code der Firmware beider Kameras vorhandem wären, könnte es funktionieren. Ansonsten wird es sehr schwer, das AF-Modul der D850 in der D750 zu betreiben. Mit Reverse-Engineering kommt man nicht weit, da gerade AF-Algorithmen sehr komplex sind.
 
Bis das so funktionieren würde wie Du Dir das vorstellst (also perfekte Funktion ohne Haken und Kompromisse) würde wahrscheinlich Nikon selbst ein halbes Mannjahr für eine solche Aktion investieren müssen. (Vorausgesetzt man muß an der Mechnaik nichts machen.)

Vergiß es! (Ich arbeite selbst im Elektronik embedded Bereich, zwar in einem ganz anderen Bereich als Kameras aber ich glaube das kann ich einschätzen...)
 
Es ist wohl einfacher der D850 ein Klappdisplay zu verpassen;)
Ja wirklich. Aber spannend finde ich die Idee. Es müssten sich nur Leute finden, mit Fähigkeiten wie die Entwickler bei Nikon, die dies aus purem Idealismus erledigen. Man soll nie nie sagen,aber der Aufwand ist schon irre.
Mir reicht das AF-System meiner D750, auch wenn das nächst größere AF-System natürlich auch cool wäre. Bei der D7000 hatte ich noch was zu meckern (schlechte AF-Nachführung), was selbst die D600 besser machte.
Ich finde das wird oft überbewertet, dass man den ganzen Sucher mit AF-Feldern füllen muss. Selbst mit nur einem einzigen zentralen Kreuzsensor, könnten wir die meisten Aufgaben locker erledigen.
 
Es ist wohl einfacher der D850 ein Klappdisplay zu verpassen;)
Ja wirklich. Aber spannend finde ich die Idee. Es müssten sich nur Leute finden, mit Fähigkeiten wie die Entwickler bei Nikon, die dies aus purem Idealismus erledigen. Man soll nie nie sagen,aber der Aufwand ist schon irre.
Mir reicht das AF-System meiner D750, auch wenn das nächst größere AF-System natürlich auch cool wäre. Bei der D7000 hatte ich noch was zu meckern (schlechte AF-Nachführung), was selbst die D600 besser machte.
Ich finde das wird oft überbewertet, dass man den ganzen Sucher mit AF-Feldern füllen muss. Selbst mit nur einem einzigen zentralen Kreuzsensor, könnten wir die meisten Aufgaben locker erledigen.

Das Klappdisplay der d850 hat Nikon schon eingeführt.

MfG
Pitman
 
Bis das so funktionieren würde wie Du Dir das vorstellst (also perfekte Funktion ohne Haken und Kompromisse) würde wahrscheinlich Nikon selbst ein halbes Mannjahr für eine solche Aktion investieren müssen. (Vorausgesetzt man muß an der Mechnaik nichts machen.)
Nö. Für das Innenleben der D850 haben die schon ein passendes Gehäuse herumliegen. ;)

Hallo zusammen, hat sich schon Mal jemand damit beschäftigt hardwareseitig ein AF Modul umzubauen und den Umbau auch in die Firmware zu implementieren ?
...
Dafür ist der AF der d850 bekanntlich (deutlich) schneller, präziser und hat mehr Felder zur Auswahl.
Die Ausgangsfrage basiert schon auf einer eher zweifelhaften Annahme. Dass der AF der D850 deshalb schneller ist, weil es ein anderes AF-Modul gibt, halte ich für unwahrscheinlich. Wenn, dann müsste man das ganze Innenleben umbauen.

Da wären Overclocking und Wasserkühlung naheliegender.
 
Das Klappdisplay der d850 hat Nikon schon eingeführt.
Ach ja:ugly:
800 und 810 hatten es nicht. Ich würde meines der D750 sofort gegen ein starres hergeben. Warum? Weil dieses sehr subjektive und unbegründete Gefühl da ist, dieses hauchzarte Flachbandkabel inmitten der Klappmechanik könnte durchtrennt werden, weil man irgendwie irgendwo hängenbleibt. Ist natürlich Unsinn und andrerseits, es ist nett das Display klappen zu können. Aber für mich keine Notwendigkeit.
Von daher ist der Umbau einer D750 auf D850 AF-System noch unnötiger.
Für mich spräche nix dagegen die D850 zu kaufen, wenn ich unbedingt das große AF-System würde haben wollen. Ist ne tolle nahezu perfekte Kamera(y)
 
Liest sich wie die Vorschläge Trumps zum Corona-Virus.
Das kann man doch nicht vergleichen.

Trump hätte gesagt: "Die D6 schafft 14 Bilder pro Sekunde. Das ist sehr, sehr wenig. Ich bin sicher, man kann einfach zweimal die Technik von der D500 on die D6 einbauen, dann hat man zweimal 10 Bilder pro Sekunde, also 20 Bilder pro Sekunde, und der Autofokus ist dann der beste Autofokus der Welt. Amerika baut die besten Nikon Kameras der Welt. Hat eigentlich schon mal jemand versucht, die D850 in heißes Wasser zu legen? Also ich meine wirklich heißes Wasser? 450°C heißes Wasser? Dann läuft sie bestimmt ein und dann liegt die gleich gut in der Hand wie die D750."
 
Das kann man doch nicht vergleichen.

Trump hätte gesagt: "Die D6 schafft 14 Bilder pro Sekunde. Das ist sehr, sehr wenig. Ich bin sicher, man kann einfach zweimal die Technik von der D500 on die D6 einbauen, dann hat man zweimal 10 Bilder pro Sekunde, also 20 Bilder pro Sekunde, und der Autofokus ist dann der beste Autofokus der Welt. Amerika baut die besten Nikon Kameras der Welt. Hat eigentlich schon mal jemand versucht, die D850 in heißes Wasser zu legen? Also ich meine wirklich heißes Wasser? 450°C heißes Wasser? Dann läuft sie bestimmt ein und dann liegt die gleich gut in der Hand wie die D750."

:lol: (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AF Module von beiden Kameras habe ich mir anschauen dürfen von einem Mitstreiter, der sich über eine soziale Plattform gemeldet hat. Wir kamen aber auch zu dem Schluss, dass wir aufgrund der verschiedenen Halterungen schon am Positionieren scheitern würden, da keine Erfahrung in dem optischen Bereich.

Das Kodieren halte ich noch am ehesten für möglich. Mindestens einer Gruppe ist es bereits gelungen, an den Quellcode Nikons ranzukommen, natürlich nicht die neusten Firmware Versionen, s. Simeon Pilgrim.
So ein bisschen Erfahrung mit Code umschreiben und Schnipseln habe ich auch. Ein "Frankenstein"-Produkt steht an einer Exzellenzuniversität und misst in täglicher Routine Isotopenverhältnisse. Klar, ist was ganz anderes. Aber schade finde ich es trotzdem, die Idee wieder einzufrieren .

Falls jemand eine aussichtsreichere Idee zum "Pimpen" hat, gerne wieder melden! Wäre auch zu schade um die ganzen DSLRs, die bald zugunsten der Zs wirtschaftliche Totalschäden werden.

Danke trotzdem für jeden produktiven und motivierenden Beitrag! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten