• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wenn man in Raw fotografiert MUSS man entrauschen??

WNL

Themenersteller
Hallo ich möchte hier jetzt keinen zweiten ISO-Phobie Thread aufmachen, aber ich habe da mal eine Frage...

Ich bin da in einer kleinen Fotogruppe in der ich jetzt zu lesen bekam:

Zitat:
"Wenn man in RAW fotografiert muss man entrauschen, genauso wie man ein Raw Foto schärfen muss. Das hat nichts mit ISO Rauschen oder der Fokussierung zu tun."

Das Bild dass dazu gehört hat folgende EXIF Daten:
ISO 100
f/8
1/8 sek.
17mm
Canon 5D MK II

Hat einer von Euch schon mal davon gehört oder was gelesen ?
Ich bin da ein wenig verwundert gerade....:confused:
Meiner Meinung nach habe ich ja selten so einen Unsinn gehört, besonders bei diesen EXIF Daten.
Dass Langzeitbelichtung mal zu rauschen anfangen können ist klar, aber bei 1/8 Sekunde??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn man in Raw fotografier MUSS man entrauschen??

Meiner Meinung nach habe ich ja selten so einen Unsinn gehört

Ja, das habe ich mir schon gedacht. ;)
 
Re: Wenn man im Rohdatenformat fotografiert, muß man entrauschen?

Nein, man muß Aufnahmen im Rohdatenformat nicht immer und zwangsläufig entrauschen – nur, wenn man mit mittleren oder hohen ISO-Einstellungen gearbeitet hat. Bei Basis-ISO oder knapp darüber ist es üblicherweise nicht erforderlich ... jedenfalls nicht bei den Digitalkameras, die ich aus eigener Erfahrung kenne (vielleicht gibt's welche, bei denen das anders ist).

Aber was soll die Frage überhaupt? Du siehst doch beim Entwickeln selber, ob eine Entrauschung im Rohdatenkonverter wünschenswert oder notwendig ist. Wenn ja, dann führst du eine durch; wenn nein, dann läßt du's bleiben.
 
Och Leute, geht denn auch ne ernsthaft Antwort ? ;)

EDIT:

---
bitte keine Zitate der Beiträge obendrüber
Manfred


Ich habe das nicht so in den Raum gestellt, deswegen ja meine echt doofe Frage.
Es hat ja angeblich nichts mit dem normalen ISO rauschen zu tun, sondern einfach nur weil man in RAW fotografiert...ich finde es auch auch lustig...

Da ich eben dieses zum ersten mal gelesen oder gehört habe wollte ich da mal nachfragen.
Ich selbst entrausche Foto höchst selten, ausser ich bin auf ISO 12800.
BIn ja selbst auf die Begründung der Dame die das so behauptet hat gespannt, ich werde berichten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell kommt da ein Missverständnis zustande, weil die in jedem Fall notwendige Demosaikierung der Rohbilddaten immer einen Eingriff in die ursprüngliche Rausch- und Schärfecharakteristik bedeutet. Je nach Algorithmus wird dabei Rauschen durch Interpolation gemindert und z.B. durch adaptive Interpolation „Schärfe“ erhöht.

Zudem haben die meisten RAW-Konverter anpassbare Einstellungen für die Demosaikierung und es ist kaum sinnvoll, dort alle Werte für Schärfung und Entrauschung auf Null zu setzen.

Bei sinnvollen Voreinstellungen halte ich es allerdings nicht für notwendig, generell (zusätzlich) zu entrauschen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Es hat ja angeblich nichts mit dem normalen ISO rauschen zu tun, sondern einfach nur weil man in RAW fotografiert...ich finde es auch auch lustig...

Raw ist ja bekanntermaßen kein Bildformat- es muss erst aus dem aufgenommenen Datensatz ein Bild entwickelt werden- in der Kamera macht das bei JPG ein Algorithmus unter Berücksichtigung der JPG Einstellungsparameter.

Im Raw Konverter muss man das üblicherweise selber tun (bzw. der benutze Konverter macht das aufgrund gewisser Voreinstellungen selber). Die Raw Konverter der Originalhersteller mach das (meistens?) aufgrund der in der Kamera voreingestellten JPG Parameter.

ich denke mir, die Aussage in Deiner Fotogruppe beziehen sich darauf.

Bei der Schärfung ist das ja durchaus bekannt- beim Rauschen kommt das auf die persönlichen Präferenzen und die Qualität des Sensors an.
Schließlich stehen die Regler bei LR standardmäßig beispielsweise nicht auf "0". LR (Farb)entrauscht und schärft also standardmäßig auch immer.

Bis zur D200 habe ich auch bei Basis Iso entrauscht- gerade bei starker Nachbearbeitung bei der niedrige Tonwerte selektiv angehoben werden und/oder starker selektiver Kontrastanhebung hat mich das ansonsten schon ab und an gestört.

vg, Festan
 
Raw ist ja bekanntermaßen kein Bildformat- es muss erst aus dem aufgenommenen Datensatz ein Bild entwickelt werden- in der Kamera macht das bei JPG ein Algorithmus unter Berücksichtigung der JPG Einstellungsparameter.

Völlig klar!

Im Raw Konverter muss man das üblicherweise selber tun (bzw. der benutze Konverter macht das aufgrund gewisser Voreinstellungen selber). Die Raw Konverter der Originalhersteller mach das (meistens?) aufgrund der in der Kamera voreingestellten JPG Parameter.

Auch das ist mir bewusst

ich denke mir, die Aussage in Deiner Fotogruppe beziehen sich darauf.

Nein, die Bilder müssen angeblich alle von Hand entrauscht werden, eben weil es ein RAW ist.:confused:
Hat nichts mit den Standard Einstellung von Lightroom zu tun.
 
Das man in Lightroom eben keine Regler mehr für die Entrauschung bei ISO 100 bemühen muss?
 
Das man in Lightroom eben keine Regler mehr für die Entrauschung bei ISO 100 bemühen muss?

ändert aber doch nichts daran, dass man das Raw entrauscht.

Andere SW haben diese Einstellung nicht und da muss man, um auf das gleiche Ergebnis zu kommen, den Regler ja bewegen. Funktional in Deiner aufgeworfenen Fragen genau das Gleiche. Ansonsten könnte auch jemand, der die JPG Einstellungen seiner Kamera immer auf Werkszustand lässt sagen, dass er keine JPG Einstellungen benutzt.

Außerdem sind die Voreinstellungen bei LR ja nur ein Vorschlag- dieser Wert kann ja unmöglich bei allen Motiven gleich gut sein- er muss also für ein gewünschtes Ergebnis verändert werden.

vg, Festan
 
Zitat:
"Wenn man in RAW fotografiert muss man entrauschen, genauso wie man ein Raw Foto schärfen muss. Das hat nichts mit ISO Rauschen oder der Fokussierung zu tun."

?

Ich interpretier mal das Zitat: "Du musst das Rauschen im Blick haben und bist allein dafür verantwortlich. Und kannst selbstverständlich auch auf "0" bleiben, wenn es passt."

Gruß messi
 
Meine RAWs werden alle mittels ACR / Lightroom entrauscht. Helligkeitsrauschen von 25 bis 75 (je nach ISO) und Farbrauschen eigentlich immer auf 50.
Es ist kein Unfug, sondern eigentlich logisch... Dass RAWs rauschiger sind als JPGs outOfCam, kann man schnell prüfen. Und der Preis für mehr Details im RAW ist halt der Verzicht auf die kamerainterne Entrausch-Matsche, die mir in JPG-Form hingeworfen wird.
Mit der Schärfe verhält es sich ähnlich.
Wenn ich alle Regler bzgl. Schärfe und Rauschen auf Null lassen, kommt dabei nix gescheites heraus. Einzig das manuelle Entrauschen halte ich für Unsinn... das macht der Konverter schneller und (bestimmt) besser ;)

Gruß,
Daniel
 
Was soll denn überhaupt manuelles Entrauschen bedeuten? Also wenn ich als Nikon Nutzer zB den Nikon-Raw-Konverter NX-D benutze, dann kann ich alle Einstellungen genauso lassen und bekomme ca dasselbe Bild wie in JPG. Der große Unterschied ist, dass ich viele Einstellungen nachträglich anpassen kann, die man bei JPG vorher festlegen muss. Die wichtigsten finde ich weißabgleich und Belichtungskorrektur, sowie schatten und lichter, es gibt aber auch viele weitere wie eben auch das rauschen. Bisher hab ich da nur selten das Bedürfnis gehabt, da zu schrauben.
 
Re: Wenn man im Rohdatenformat fotografiert, muß man entrauschen?

Meine Rohdateien werden alle mittels Camera Raw bzw. Lightroom entrauscht. Helligkeitsrauschen von 25 bis 75 (je nach ISO) und Farbrauschen eigentlich immer auf 50.
Wieso benutzt du so absurd hohe Werte?


Einzig das manuelle Entrauschen halte ich für Unsinn ...
Wenn du es für Unsinn hältst, warum tust du's dann? Zumal du es gar nicht kannst – so, wie du es machst, ist es tatsächlich Unsinn.
 
Ja, es kommt auf die Software an. Viele kommerzielle RAW-Programme entrauschen und schärfen "heimlich".
Normalerweise muss man auch Aufnahmen bei niedrigem ISO-Wert entrauschen, weil durch die notwendige nachträgliche Schärfung das Rauschen verstärkt wird.
Übrigens beiten heutzutage viele Kameras nicht beim niedrigsten ISO-Wert die beste Bildqualität (wenig/kein Rauschen). Das Optimum kann schon bei 600-800 liegen. Darunter und darübe rauscht es stärker.
 
ISO 400 und 1/60s wäre wohl ISO 100 und 1/8s hier vorzuziehen, danach würde ich mir Gedanken übers Rauschen machen, aber wirklich ernsthaft wohl nur beim Posterdruck. Und sag' jetzt bitte nicht, das die 5D2 bei ISO 400 ein Rauschmonster sei, ich habe die Kamera selbst.
 
AW: Re: Wenn man im Rohdatenformat fotografiert, muß man entrauschen?

Wieso benutzt du so absurd hohe Werte?

Wenn du es für Unsinn hältst, warum tust du's dann? Zumal du es gar nicht kannst – so, wie du es machst, ist es tatsächlich Unsinn.

Ach Hase :lol:
So absurd sind die Werte garnicht ;)
Ich meine das schon ganz gut beurteilen zu können, aber danke der Nachfrage.
Zumindest kann ich bei Screen und Großdruck nicht klagen.
Aber um auf Deine schlaue Frage zurück zu kommen: ich nutze häufig ISO400 aufwärts. Da ich nicht immer die neuesten Kameras am Start habe (das aktuellste ist die EOS M3 - auch kein Rauschwunder im positiven Sinn), schlägt das "Korn" doch ab und zu etwas durch.

Manuelles (!!) Entrauschen in Photoshop mache ich bei meinen eigenen Bildern nicht. Das findet alles im Konverter statt, und verstehe ich bestenfalls als halbmanuelles Entrauschen. Ich vermeide also eigenes Ebenen-Gefrickel und gehe lieber den Weg über RAW... auch wenn es totaler Unsinn für Dich ist - mir aber beste Ergebnisse beschert :D

Gruß,
Daniel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten