• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen.

Orti2

Themenersteller
Hallo liebe Board-Mitglieder,

in den diversen Pflanzen-Galerie-Threads hier im Board, finden sich eine enorme Anzahl wunderschöner und klassisch gestalteter Pflanzen-Bilder – und dazwischen immer mal wieder einige, die Pflanzen und Blüten impressionistisch, abstrahiert oder verfremdet darstellen. Leider gehen viele dieser tollen Bilder schlichtweg unter oder werden negativ bewertet, weil sie einfach nicht dem Standard entsprechen.

Dabei haben manche dieser kreativ gestalteten Bilder fast schon künstlerischen Wert und fesseln den Blick teilweise mehr, als dies klassische Bilder, so gut sie auch gemacht sein mögen, jemals erreichen würden – weil sie eine andere Sicht auf die Dinge zeigen. Man kennt diesen Effekt ja zur Genüge aus der modernen Kunst.

Experimentelle Fotographie, genau so wie moderne, impressionistische oder abstrakte Kunst ist zweifelsfrei nicht jedermanns Sache – und wird es niemals sein. Das Interesse daran ist jedoch, wie sich immer wieder zeigt, ungebrochen.

Um den Interessierten hier im Board eine Plattform zu bieten und nachdem ein solcher Thread bisher noch nicht eröffnet wurde, habe ich mich entschlossen, für diese „andere“ Art der Pflanzenfotographie den Sammelthread „Kreative Pflanzenfotographie“ zu starten.

Die eingestellten Bilder sollten dem Anspruch genügen, dass diese z.B. großformatig ausgedruckt und gerahmt, in modernen Wohnungen oder Büros, farbliche und stimmungsvolle Akzente setzen könnten. Sie sollten Pflanzen und Blüten jeglicher Art als Grundlage oder zum Gegenstand haben und beispielsweise einen impressionistischen, aquarellartigen oder abstrakten Charakter zeigen. Dazu sollten sie möglichst eine graphische Wirkung entfalten, Stimmungen transportieren und zur längeren Betrachtung anregen – oder schlichtweg nur dekorativ sein. Sie dürfen mit minimalster Bearbeitung oder mit intensiver Bearbeitung oder Verfremdung erstellt sein; eine kurze Beschreibung über die Bearbeitung kann/ sollte evtl. beigefügt werden.

Der Thread soll mithin dazu dienen, dass an kreativer Fotographie Interessierte, sich im Kreise Gleichgesinnter, ungehindert austoben können; dass sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen, sich austauschen, anregen, motivieren - und auch weiter entwickeln können. Jeder Interessierte kann mitmachen, aber nur dann Kommentare abgeben, wenn er seinerseits Bilder einstellt, die den vorgenannten Rahmenbedingungen entsprechen.

Dabei sollten folgende Regeln beachtet werden:

• Jeder kann mitmachen und Bilder einstellen
• Den Bildern sollte (erwünscht) eine kurze Beschreibung der Bearbeitung beigefügt werden
• Jeder darf pro Tag nur ein Bild einstellen
• Kommentare und Bildbewertungen sind erwünscht – aber durchaus freiwillig
• Experimentelle oder sehr kreative Bilder können nicht „Jedermanns Geschmack“ entsprechen – weshalb gebeten wird, auf despektierliche Kommentare zu verzichten.

Viel Spaß und Freude an diesem Thread.


Ich starte mit einem Bild das ich im letzten Jahr gemacht habe. Da ich Aquarelle sehr mag, aber zu meinem größten Bedauern nicht malen kann, habe ich versucht ein solches auf fotographischem Weg zu erstellen und dabei möglichst abstrakt zu bleiben.
RAW > nur Helligkeit u. minimal Kontrast > JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

Erklärung zu meinem Bild: Das Objektiv erlaubt schon direkt so eine Verstellung der sphärischen Abberation - was eigentlich nur als schnöde Nahaufnahmefunktion bis 1:3 gedacht war. Die Änderung der sphärischen Abberation war da eventuell als Optimierung für den Nahbereich mit designt - oder als Nebenprodukt einfach akzeptiert. Ist nur ein einfacher Vierlinser.
Ich hatte die Vermutung das die Optik den Effekt der Bokeh-Beeinflußung erlauben könnte, und wurde nach dem Kauf nicht enttäuscht.
Mit der Modifikation erreiche ich einen erweiterten Bereich in Richtung Überkorrektur der sphärischen Abberation - so wie es das von mir geliebte Meyer Görlitz Trioplan 100mm/2.8 macht.

Das Trioplan ist für mich DAS Objektiv für Pflanzen und Blümchen:

Soap-Bubble-Bokeh.jpg


EOS 1000D und in dem Fall ein Meyer Diaplan - wohl ein optischer Zwilling vom Trioplan.

Ich bin eindeutig auch ein Liebhaber alter manueller Objektive :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

Mir fällt auf, das einige meiner abstrakteren Sachen noch gar nicht online in meiner Galerie sind - da sie eigentlich auf Selbstbau-Seiten gehören zusammen mit dem "Objektiv".

Also was fast konventionelles - mit dem Meyer Trioplan 100mm:2.8

Fr%C3%BChling.jpg


Wie bei mir normal Lightroom Bearbeitung. Also keine echte Pixelschubserei, sondern primär Kontrast, Farben etc. geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

Hier mal wieder, quasi als Kontrastprogramm zu den "weichen" Bildern, ein lichtdurchfluteter Busch. Im Zentrum sollten das Farbenspiel und das Funkeln der Lichtreflexe stehen.
RAW>Helligkeit, Kontrast, Crop, leichte Nachschärfung>JPG (keine Farbkorrektur)
 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

Oh, ein experimenteller Thread im DSLR?
Soviel Mut muss doch belohnt werden...;)

4_gross.jpg

Strandlilien

Thema: Fotografische Aquarelle
Gestaltung: Lavieren und lasieren durch gefühlte Kamerabewegung, Abstraktion des Motivs, der Einsatz der Farbe Weiß.

Greets
/bd/
 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

Soviel Mut muss doch belohnt werden...;)

Zunächst mal herzlichen Dank für Deine "Belohnung" - und schön, dass Du hierher gefunden hast. Betreffend des Mutes, glaube ich nicht, dass sehr viel davon nötig war, diesen Thread zu eröffnen. Mutig war es eher von einzelnen, die ihre kreativen Bilder bisher immer mal wieder in normalen Threads gezeigt haben - und dort regelmäßig zerrissen wurden.

Die Bilder, die Du in Deinen verlinkten Seiten zeigst, sind jedenfalls sehr beeindruckend - und tatsächlich höchst kreativ. Wirklich tolle Bilder dabei. Absolutes Kompliment. (y)

Mit Deinem Bild # 202 kann ich persönlich leider nicht viel anfangen - aber das ist wohl auch nicht weiter schlimm, denn das Bild "Rhein-II" von Andreas Gursky spricht mich auch nicht an, obwohl es bei der letzten Auktion rund € 4,5 Mio. erbracht hat. Dürfte also wohl an mir liegen.

Deine Technik und Dein Blickwinkel sind auf alle Fälle sehr interessant; in soweit würde es mich sehr freuen, wenn wir von Dir noch mehr zu sehen bekämen.
 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

Orti2: Die Lichtreflexe auf Deinem letzten Bild sind klasse. Auch die Farben leuchten sehr schön - das leichte "Nass" verstärkt diesen Effekt noch.

/bd/: Ich schließe mich Orti an - finde einige der Bilder auf Deiner Website sehr gelungen. Mit dem gezeigten kann ich nicht viel anfangen, weil ich hier irgendwie kaum mehr etwas zu erkennen ist, außer "weiß"...


Von mir mal wieder ein Waldwischer von heute. Das Wischen wurde ja in letzter Zeit hier ab und an mal thematisiert - dazu kann ich aus meiner Erfahrung sagen: Der Effekt ist von mehreren Faktoren abhängig.
  1. Technik: Wie schnell wird gewischt und in welche Richtung und wie weit wird die Kamera bewegt.
  2. Motiv: Wie gerade oder linear sind die Strukturen des Motivs, wie nah oder weit ist das Motiv entfernt etc. Das einfachste Motiv ist ein schöner Kiefernwald mit geraden Baumstämmen, wenig Gestrüpp auf dem Boden etc.

Bei meinem heutigen Bild habe ich demnach nur ganz langsam gewischt, nur in eine Richtung (nach unten) und nur ein sehr kurzes Stück (kurzer Wischweg sozusagen) - dadurch habe ich auf den vorderen Bäumen noch leichte Strukturen erhalten können. Bei anderen Motiven wie Blättern etc. muss ich mir meist schon mehr einfallen lassen, damit der Effekt nicht zu gering ist, wobei er dann schnell auch mal zu stark (nur noch Matsch) wird. Grundsätzlich stelle ich aber auf jeden Fall immer eine sehr kleine Blende ein, um die Belichtungszeit derart hoch zu treiben, dass für das Wischen genügend Zeit bleibt - in welcher Technik auch immer.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2444243[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

@ Sunrean - # 204 - Susann, ein wirklich sehr schönes Wischer-Bild mit wunderschöner Struktur und Farbkomposition, dazu auch noch mit feinen Details - trotz Wischeffekt. Der verzeichnete Bodenbewuchs erweckt dabei den Eindruck als stünden die Bäume in pastellfarbenem Nebel. Einfach toll! (y)

Danke für Deine Wischer-Tipps, aber auch die hab ich schon ausprobiert; der Witz dabei ist, dass es einmal klappt - und zwanzigmal nicht. Dabei habe ich noch nicht mal eine Erklärung, warum es denn überhaupt einmal geklappt hat. Scheinbar fehlt mir wohl einfach die richtige Balance.
 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

Was mir schon öfter in meinem recht langen Leben auffiel: diejenigen welche es eher nicht verdienen sind in hohem Maße von sich selbst überzeugt.
Aber diejenigen welche es verdienen zweifeln beständig an sich.
Vielleicht ist das die Kehrseite der Intelligenz.
Also: Orti: Kann nur immer wieder sagen dass ich ziemlich begeistert bin von Deinen Aufnahmen. Und das ist durchaus kein Schmeicheln, da ist schon etwas Neid dabei.
#192 traumhaft, diese Farbe - wie Gold und dass die Details nicht sofort ins Auge springen verstärkt das Traumhafte.
#197, ganz hübsch- aber nichts im Vergleich zu # 201, die Lichtreflexe hätte kein Maler besser um die roten Blätter herum anordnen können. Tolle Komposition! (y)

@ cmk-photography: #194: das vertrocknete Blümchen als Motiv finde ich etwas traurig, der Hintergrund mit den Kiefernnadeln ist mir zu unruhig.
#198: ein gelungenes Blumenfoto mit einem netten Käferchen darauf.
Sei mir nicht böse: Du hast ja Ideen, solltest aber noch etwas daran arbeiten. Fantasie ist gefragt.

@ Sanrean:#204, Spitze, diese dezente Unschärfe verleiht dem Wald etwas märchenhaftes.

@ /bd/ : bischen wenig zu erkennen auf Deinem - zugegebenermassen sehr aquarellartigen - Bild. Die Farben passen sehr gut. Mir wären lieber die Staubgefässe in den Blüten wären einen Tick besser zu erkennen.

Zitat Orti2: Mit Deinem Bild # 202 kann ich persönlich leider nicht viel anfangen - aber das ist wohl auch nicht weiter schlimm, denn das Bild "Rhein-II" von Andreas Gursky spricht mich auch nicht an, obwohl es bei der letzten Auktion rund € 4,5 Mio. erbracht hat. Dürfte also wohl an mir liegen.

Da bist Du nicht allein, Orti. Hab mal auf einer Dali-Austellung in Berlin eine wohlhabende Dame kennengelernt. Die hatte alle Wände Ihrer riesigen Wohnung zuhause voll mit so einem "Zeugs". Es gibt halt Menschen die einfach so viel Kohle haben dass Sie es irgendwo investieren müssen, Kunst kann ja durchaus eine gute Geldanlage sein. Leider hat das mit (gutem) Geschmack meist gar nichts mehr zu tun.

Angesichts der anhaltend nebelig-trüben Waschküche draußen habe ich mich in fröhlich-buntem Herbstlaub gesuhlt. Das kam dann farbverstärkt babei heraus:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

@ Uwe - # 206 - Ich weiß ja zwischenzeitlich, dass Du auf kräftigen Farben stehst, aber weniger kann durchaus mehr sein. Der Ansatz ist sicherlich in Ordnung, die farbliche Überzeichnung wertet das Bild in meinen Augen leider etwas ab. Ist halt eben Geschmackssache.

Beiliegendes Bild habe ich bei extrem mäßigem Licht gemacht, um das Ganze weich zu zeichnen und einen aquarellartigen Eindruck zu schaffen:
 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

Guten Morgen zusammen!

Ich hab heute auch nochmal ein Wischbild für euch- mangels Zeit und Wetter aktuell eines von der Festplatte.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2444596[/ATTACH_ERROR]

Terasu, gefällt mir ganz gut, ich freue mich auf mehr von dir und bin gespannt, wohin du dich entwickelst! :)

Orti #197 finde ich prinzipiell schön komponiert und auch genau richtig das Schärfe-Unschärfe-Verhältnis.
Ich stelle nur immer wieder fest, dass ich persönlich keine Grautöne in Bildern mag (außer es sind Elefanten :D)
Das ist jetzt eine persönliche Sache und keine Abwertung für dein Bild, sondern nur ein Erklärungsversuch, warum mir solche Bilder dann nicht so gut gefallen wie andere.
#201 ist echt ein Traum! Tolle Farben, tolles Glitzern und ein stimmiges Gesamtbild, trifft meinen Geschmack genau.
Dein heutiges Bild gefällt mir auch gut, dein Ziel des aquarellartigen weichen hast du super umgesetzt.

cmk #198 finde ich traumhaft schön. Perfekt die Schärfe und das Bokeh.
Würde aber auch in jeden anderen Pflanzenthread passen, trotzdem danke für´s zeigen!

/bd/, schön dass du hier mitmachst!
Dein aktuelles Werk ist nicht so meins, aber experimentelle Bilder sind ja immer sehr stark Geschmackssache, von daher bin ich gespannt, was du noch zeigst!

Sanrean, wieder ein Traum von einem Bild! Sehr sanft, tolle Farben, könnte ich mir sofort an der Wand vorstellen.
Toll gemacht, trifft genau meinen Geschmack! (y)

Uwe, interessantes Gemälde, schöne Strukturen und ich mag auch die etwas kräftigeren Farben dazu. Nur ein ganz kleines bisschen weniger Sättigung hätte es sein dürfen, für meinen Geschmack :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

So ich habe mich auch mal wieder an eines gewagt :)

Bild ist so fotografiert, bearbeitet wurde nur bisschen was an Helligkeit und Kontrast und ein wenig selektiver Weichzeichner.

Grüße Timo

 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

T.C.C., absolut großartig, gefällt mir super gut!
Tolle Farben und sehr schön ruhig.
Klasse gemacht!
 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

T.C.C., absolut großartig, gefällt mir super gut!
Tolle Farben und sehr schön ruhig.
Klasse gemacht!

Vielen Dank freut mich sehr das es gefällt.

Ich stehe total auf kräftige und ruhige Farben, das wirkt auf mich immer so schön weich und entspannend :eek::rolleyes:
 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

@ TCC - # 209 - Einfach wunderschön - das nenn ich eine kreative Aufnahme - tolle Farben mit einer fast schon mystischen Verzeichnung. Super! (y)
 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

@ Tigerin - # 208 - Schönes Wischerbild, wobei mir insbesondere der sich im Vordergrund abzeichnende "Nachwuchs", d.h. der kleine Baum gefällt - quasi als Symbol der Hoffnung für die Zukunft.

Von mir heute eine Herbst-Impression; in gedeckten Farben gehalten, um die morbide, trotzdem lichtdurchflutete Stimmung möglichst authentisch einzufangen.
 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

Huhu, ihr lieben...

ich habe mal endlich etwas Zeit, um auch mal wieder ein Bild einzustellen, statt immer nur mitzulesen.:)

Ich picke mir mal von den letzten Beiträgen ein paar raus, die mir besonders aufgefallen sind (was nicht heißt, dass die anderen unbesonders wären...;) )

/bd//
Das ist nicht so meins, ich lese den Titel, aber ich sehe nichts...
Ich bin keine Fachfrau für Highkey, daher sage ich mal, es ist "einfach" nur überbelichtet.



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2444243[/ATTACH_ERROR]

DAS finde ich gelungen, sowohl von der Technik, als auch von der Farbgebung.
Ich sage mal nichts weiter als : Ab an die Wand! (y)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2444408[/ATTACH_ERROR]

Uwe, so stelle ich mir einen LSD Trip auf Woodstock vor...;)
Die Farben sind schon sehr heftig, das weiß erscheint mir etwas ausgefressen.
Trotzdem irgendwie interessant.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2444553[/ATTACH_ERROR]

Ich weiß nicht, ob es beabsichtigt war, aber hier kommt die Novemberstimmung sehr gut herüber. Das diffuse Licht und die Farben machen das Bild sehr schön weich, das ist sehr ansprechend.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2444596[/ATTACH_ERROR]

Andrea, Du stehst Sanrean in nichts nach, Dein Wischer ist auch klasse, der kleine "Geisterbaum" in der Mitte ist (y)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2445264[/ATTACH_ERROR]
Hier sind die starken Farben für mich sehr passend. Die Trennlinie blau/gelb macht das Bild sehr interessant, ich schaue mich weiter um und finde dann das Motiv. Das Bild weiß zu fesseln.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2446044[/ATTACH_ERROR]

Jaa, genau mein Geschmack, was ist das für ein Objektiv? Das Bokeh ist ja - ich kann's nicht ander beschreiben - HUI :D



Von mir für heute ein Freelens, die Farben habe ich nicht bearbeitet !
Ich bin immer wieder erstaunt, was dabei herauskommt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2446530[/ATTACH_ERROR]
 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

#202

Oje, und gleich zu experimentell...:)

Einige Seiten zuvor ging es um die Frage von weißen Flächen in der gestischen Fotografie (ich mag den Begriff "Wischbilder" nicht sehr gerne).

Aus meiner Sicht sind weiße Flächen und Texturen eine der interessanten Aspekte der gestischen Fotografie. Eine der Herausforderungen experimenteller Fotografie allgemein ist es, nicht in die Beliebigkeit ab zu gleiten. Daher gilt es auch diese Farbe, wenn sie Teil der Komposition ist, bewusst als Gestaltungselement einzusetzen.

Das von mir unter #202 gezeigte Bild ist dahin gehend ein auf "die Spitze" getriebenes Beispiel der Abstraktion mittels der Farbe Weiß. Ein Extrem auf einem Ende der Skala des Experiments. Wer sich das andere Ende der Skala einmal anschauen möchte, findet das Motiv der Strandlilien hier in sehr gegenständlicher Form.

Übrigens ist #202 kein High Key. Auch ein High Key entsteht "von dunkel nach hell". Das gezeigte Bild entsteht aber von "hell nach dunkel", wie es in der Aquarellmalerei oft typisch ist. Das Bild ist schwierig, wenn es nicht wie ein Aquarell von "hell nach dunkel" betrachtet und verstanden wird.

Und darauf kommt es doch ein Stück weit an in der experimentellen Fotografie - gewohnte Sichtweisen in Frage stellen, das Motiv von einem anderen Standpunkt her betrachten.

Greets
/bd/
 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

Zitat /bd/
Aus meiner Sicht sind weiße Flächen und Texturen eine der interessanten Aspekte der gestischen Fotografie. Eine der Herausforderungen experimenteller Fotografie allgemein ist es, nicht in die Beliebigkeit ab zu gleiten. Daher gilt es auch diese Farbe, wenn sie Teil der Komposition ist, bewusst als Gestaltungselement einzusetzen.

Aus psychologisch/therapeutischer Sicht sieht die Sache schon wieder ganz anders aus...

Die unFarbe weiß wird vom Auge und Gehirn nicht richtig wahrgenommen, bestes Beispiel sind zB. demente Personen, sie ignorieren oft das Pflegepersonal , wenn diese weiße Kittel tragen.

In einer Studie wurde festgestellt, dass Pflegepersonal mit farbiger Kleidung deutlich besser wahrgenommen wird und auch Interaktionen häufiger stattfinden.

Vielleicht spricht mich Dein Bild deshalb nicht an? Weil meine Augen "nichts" sehen?
 
AW: „Kreative Pflanzenfotographie“ - ACHTUNG: Vor dem Posten bitte Startbeitrag lese

@ Lonicera - # 214 - Ein sehr schönes und typisches free-lensing-Bild mit wunderschöner Tönung und Farbverlauf. (y) (M42er Objektiv vermute ich mal.)

Zu Deiner Frage: Die Bilder die ich hier einstelle, sind bisher alle mit dem 70-300er Tamron gemacht; einer Linse mit der einige nicht so ganz klar kommen - die ich aber heiß und innig liebe, weil sie sowohl "rattenscharf" als auch "butterweich" kann. Alle Bilder nur mit minimalster Bearbeitung, d.h. lediglich Helligkeit und Kontrast.
Meine Frage: Ich lese immer mal wieder von "ausgefressenen Lichtern" - was habe ich bitte darunter zu verstehen? Ich habe wirklich keine Ahnung. :confused:

Heute mal eine Gräser-Impression von gestern.
RAW>Helligkeit, Kontrast>JPG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten