• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Upgrade von 400D (gebraucht)?

Martinnn

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich fotografiere schon seit 300D mit SLR und habe mal irgendwann auf 400D aufgerüstet. Dann kam Ende 2012 die RX100 und die Spiegelreflex kam nie mehr aus ihrer Schublade heraus. Kürzlich beim Bilder sortieren fiel mir auf, wie toll doch die DSLR-Bilder waren und ich will meine Objektive mit einer neuen Kamera wieder aktivieren.

Ich gehe nie "nur" fotografieren, die Kamera ist im Urlaub, beim Wandern, Klettern, Velofahren, Skitouren... dabei (oder auch nicht - Velo öfters nur mit Handy). Gewicht ist also wichtig!
Pixelpeeping und Schraubenfotografieren habe ich hinter mir, Qualität ist mir aber trotzdem wichtig, sonst macht es keinen Spass. Lightroom habe ich, habe früher teils JPG, teils RAW fotografiert. Selten mache ich Abzüge oder Poster, meistens schaue ich die Bilder auf dem Monitor an (30", immerhin auch 12 MP!).

Ich habe zwei Objektive:
Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM (knallscharf, aber unruhiger Bokeh)
Canon EF 70-200mm f/4L USM (ein Traum, leider kein IS)
die ich auch nicht unbedingt ergänzen/verkaufen wollte. Mit dem 17-55 bin ich nicht ganz zufrieden: Rein technisch gesehen ist es sauscharf und kontrastreich, aber der (unscharfe) Hintergrund ist hart und kantig und nicht so schön seidig wie beim 70-200. Ich wüsste aber keine Alternative (bin für Tips offen).

Die 400D möchte ich ersetzen. Da das 70-200 keinen IS hat, landet man schnell bei hohen ISO-Werten und da ist bei der 400D früh fertig. Auch sonst dürfte die Kamera etwas neuer sein; Liveview oder Video sind aber (denke ich) kein Thema. Wegen des Gewichts bleibe ich wohl bei der xx0D-Serie. Ich wollte mir einen gebrauchten Body kaufen, da es die halbwegs günstig gibt, wenn möglich unter 400 Fr.
Wenn ich mir die Kamerahistorie so anschaue:

400D habe ich
550D 18 MP-Sensor, 3"-Bildschirm
600D drehbarer Bildschirm
650D Touchscreen, Hybrid-AF
100D fixer Bildschirm (???), dpreview-Gold, klein, leicht, günstig
700D Digic 5
750D 24MP-Sensor, Wifi
760D besserer Live-View-AF
200D 24 MP dual pixel, alter 9-Punkt-AF mit Viewfinder
800D 24 MP dual pixel (wie 77D)
77D 24 MP dual pixel
250D
850D

findet man bei uns bis ca. 750D günstige Gebraucht-Angebote. 77D ist mir fast zu teuer...
Was meint Ihr - was will man unbedingt haben? Sensormässig scheint es mit 550D (18 MP) und 750D (24 MP) Schritte gegeben zu haben, dazwischen viele Details wie drehbarer Bildschirm, anderer AF, Touchscreen, Wifi... von denen ich nicht sicher bin, was man wirklich braucht.
Wozu würdet Ihr mir mindestens raten, wenn Bildqualität mit meinen beiden Objektiven im Vordergrund steht? Ist der 24MP-Sensor (ab 750D) wirklich ein Muss? P/L-Hammer ist wohl die 100D, wenn auch nur mit 18 MP.

Danke! Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dir fehlt noch die 800D

Gerade mit der 800D kam der 24MPixel Dual-Pixel Sensor in die dreistelligen. Und gerade den würde ich generell bevorzugen

Code:
    Datum | Modell       
          |              
----------+--------------
 18.02.16 |   80D        
 15.09.16 |    M5        
 15.02.17 |   77D        
 15.02.17 |  800D        
 15.02.17 |    M6        
 29.06.17 |  200D        
 30.08.17 |  M100        
 16.10.17 | G1x Mark III 
 26.02.18 |   M50        
 10.04.19 |  250D        
 25.09.19 |  M200        
 13.02.20 |  850D
 
Bei Dir fehlt noch die 800D
Gerade mit der 800D kam der 24MPixel Dual-Pixel Sensor in die dreistelligen. Und gerade den würde ich generell bevorzugen

Habe ich nachgetragen - danke! Gibt es aber noch nicht gebraucht und sprengt neu etwas mein Budget...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe noch die 200D und 250 D in den Ring.
Beide mit 24 Mpx Sensor.
 
... Ist der 24MP-Sensor (ab 750D) wirklich ein Muss?
...
Kommt darauf an. Einen größeren Sprung beim Sensor hat Canon eigentlich erst mit dem 24MP-Sensor der 2. Generation gemacht, also ab 200/800/77/80D - was das Rauschen bei höherer ISO und bei der Dynamik angeht. Zuvor war alles so ziemlich auf einem Niveau ab etwa der 550D. Wenn Du also Wert auf eine technisch merkbare Verbesserung der Bildqualität legst, würde ich die 750D außen vor lassen und ab der 200D schauen.
Welches Modell man dann wählt, hängt wohl auch vom Budget ab und wie einem die Haptik und die Bedienbarkeit gefallen. Die 200D ist zudem kleiner, die 80D ist größer als Deine 400D.
Bei den Features ist alles an aktueller Technik dabei und einiges ist je nach Vorlieben auch praktisch zu verwenden.

Wie hoch ist genau Dein Budget? Einen tollen Gegenwert bekäme man mit der 77D, weil man da schon das Bedienkonzept der "Zweistelligen" mit zusätzlichem Daumenrad und Schulterdisplay hat.

Wenn Dir das 17-55 wegen des Bokehs nicht zusagt, kannst Du es ja verkaufen. Es gibt nämlich auch preiswertere Objektive, die in diesem Bereich ein angenehmeres Bokeh haben. Das wäre aber ein anderes Thema.
 
Habe ich nachgetragen - danke! Gibt es aber noch nicht gebraucht und sprengt neu etwas mein Budget...

Die 800D gibt es aber hier im Forum gebraucht - zurzeit sind drei Angebote dabei. Natürlich weiß ich nicht, ob die Dein Budget sprengen. Nach einer 77D habe ich jetzt nicht geschaut.
Mit der 750D, die ich vor der 80D hatte, bin ich nicht so richtig warmgeworden, ich fand den AF nicht besonders präzise.
Deshalb - wie Horseshoe - 800D oder 77D. :)
 
Ich werfe noch die 200D und 250 D in den Ring.
Beide mit 24 Mpx Sensor.

Die hatte ich zunächst rausgeworfen, weil sie auf dpreview mit 0.54x-Suchervergrösserung statt 0.82x bei z.B. 750D aufgeführt sind. Das wär natürlich ein Killer, aber anscheinend hat dpreview lediglich die Berechnung geändert; die 0.54x (neu) sind KB-Äquivalent und wohl gleich wie bei allen anderen x00d auch.
Die muss ich also in meiner Liste ergänzen!
 
Danke Euch allen für die hilfreichen Kommentare!

Kommt darauf an. Einen größeren Sprung beim Sensor hat Canon eigentlich erst mit dem 24MP-Sensor der 2. Generation gemacht, also ab 200/800/77/80D - was das Rauschen bei höherer ISO und bei der Dynamik angeht. Zuvor war alles so ziemlich auf einem Niveau ab etwa der 550D. Wenn Du also Wert auf eine technisch merkbare Verbesserung der Bildqualität legst, würde ich die 750D außen vor lassen und ab der 200D schauen.
...
Wie hoch ist genau Dein Budget? Einen tollen Gegenwert bekäme man mit der 77D, weil man da schon das Bedienkonzept der "Zweistelligen" mit zusätzlichem Daumenrad und Schulterdisplay hat.

Budget: Sagen wir mal so.
100D gibts gebraucht um 200 Fr. Das wäre OK.
200D kostet neu (Kit) 389 Fr. Das fände ich grenzwertig. Ob jemand das Kit-Objektiv kaufen würde (wohl eher nicht). Ob mir jemand meine 400D mit diesem Kit-Objektiv abkaufen würde? Eher auch nicht.
77D Body kostet 598 Fr. - ist mir zu teuer.
800D Kit kostet 679 Fr. - auch zu teuer
800D gebraucht aus dem Forum mit Versand D->CH, Importkosten geht gegen 550 Fr... ist mir zu teuer.
750D gebraucht mit Glück 300 Fr., wäre OK.

Also sehe ich für mich diese Optionen:
100D: Vernunftlösung
750D: Kein dual pixel 24 MP?
200D: vom Preis für mich grenzwertig

Wenn Dir das 17-55 wegen des Bokehs nicht zusagt, kannst Du es ja verkaufen. Es gibt nämlich auch preiswertere Objektive, die in diesem Bereich ein angenehmeres Bokeh haben. Das wäre aber ein anderes Thema.
Ob ich das hier in der Schweiz verkauft bekomme...? Es ist ein EF-S und hat nicht den prestigeträchtigen roten Ring. Viele werden das als Kitobjektiv missverstehen.
Was würdest Du als Alternative vorschlagen? Hochwertigere Objektive scheint es für EF-S nicht viele zu geben.

Grüsse - Martin
 
Hallo Martin,

habe gerade meine 450d abgelöst. Auch von der Generation kommend sollte man etwas mehr investieren, um entscheidende Sprünge zu machen. Die 18MP Generation hatte ich noch der RAW Betrachtung in Lightroom ausgeschlossen.
Die 77D gefiel mir vom Format und Bedienung, allerdings war hier der Sucher das K.O. Kriterium, der ist nochmal kleiner als bei den 3-stelligen.
Letztendlich bin ich dann gebraucht bei einer 80d gelandet....da passt alles was die überschaubare Mehrinvestition rechtfertigte. Sprung in BQ, besserer Sucher, Touch, Griffigkeit und Bedienkonzept, Akkugrösse, AF-System (Präzision und Tracking), AF-Feinjustierung, Video Feature usw.
Das 70-200 f4 L habe ich auch und performt an 80d großartig, trotz des Alters.

Was die Objektive und speziell Standardzooms im Canon-APSC Bereich betrifft: wenn du bereits das 17-55 2.8 von Canon hast bist du am oberen Ende des Möglichen angekommen. Cremiges Bokeh braucht neben der Art und Güte auch eine Basis an gewisser Freistellung, Lichtstärke und/oder Brennweite. Auf 2.8er Alternativen von Sigma und Tamron würde ich nicht wechseln, das gibt es nichts zu gewinnen. Einzig das Sigma 18-35 1.8 könnte deine Anforderungen erfüllen, mit Abstrichen in der BW und ggf. Fokusproblematiken (muss nicht aber kann). Es gibt noch ein Sigma 17-70, aber oben auch nur mit f4.
Einzige Alternative im Normalbereich für cremiges Bokeh sind halt FBs (oder solche Zooms wie das genannte Sigma und dann obenrum ein 35-150 2.8-4 von Tamron). Alles nicht günstig und sozusagen eine Grundsatzentscheidung, die sogar einen Systemwechsel nicht ausschließt.

vg
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du eine lange Haltedauer des Bodies hast würde ich nicht unter 800D oder 77D gehen, zu dem würde ich das 70-200 4 IS durch die gebrauchte IS Version ersetzen, kostest auch nicht mehr die Welt
 
Noch eine Frage zum AF:
Mir scheint, dass bei den neueren Kameras mit Hybrid und dual pixel AF vor allem die Live-View-Fokussierung verbessert wurde. Ich werde vor allem durch den Sucher fotografieren (man kann die Komposition viel besser beurteilen), noch dazu bei meistens unbewegten Objekten und ohne Video. Da bringt mir das alles nichts, oder?
Dagegen haben 100/200D noch den alten 9-fach-AF-Sensor mit einem Kreuzsensor in der Mitte, während die 750D einen neuen AF-Sensor mit 19 Kreuzsensoren hat. Das wäre doch eindeutig ein Vorteil?
Wobei ich auch bei der 400D nicht wirklich den Eindruck hatte, dass ich Probleme mit dem AF hatte.

Objektive kaufen/verkaufen (70-200/4L IS aufrüsten): Hier in der Schweiz vermutlich schwierig. Entweder findet man keine Käufer/Verkäufer oder vernichtet sehr viel Geld. Import/Export aus D erzeugt satte Gebühren...
 
Dagegen haben 100/200D noch den alten 9-fach-AF-Sensor mit einem Kreuzsensor in der Mitte, während die 750D einen neuen AF-Sensor mit 19 Kreuzsensoren hat.
Die 200D hat 9 Kreuzsensoren. Mehr Sensoren bringen nur dann etwas, wenn man den aktiven AF-Punkt auch dahingehend verschiebt. Wenn man nur den mittleren benutzt und verschwenkt, ist das egal. Für Verfolgung von bewegten Objekten sind auch 19 Punkte nicht so viel. Aber so etwas würde ich in live view machen. Da gibt es dann tausende Punkte zur Auswahl. ;)

Edit:
Siehe Beitrag #22
 
Zuletzt bearbeitet:
AFAIK hat erst die 250D 9 Kreuzsensoren, die 200D hat (wie die 100D) einen Kreuzsensor in der Mitte und 8 Liniensensoren drumherum. Jedenfalls steht das so in meinem Handbuch, die Kamera selbst ist z.Zt. leider außer Haus.

Schönen Tag noch!

Hanns
 
AFAIK hat erst die 250D 9 Kreuzsensoren, die 200D hat (wie die 100D) einen Kreuzsensor in der Mitte und 8 Liniensensoren drumherum.
Nein, 9 Kreuzsensoren. So steht es in den Spezifikationen. (https://www.canon.co.uk/cameras/eos-200)
Center AF point is AF cross-type supporting f/5.6.
Center AF point is vertical line-sensitive supporting f/2.8.
Other AF points is vertical line-sensitive or horizontal line-sensitive AF supporting f/5.6 (2)

(2) Peripheral Cross type AF points will not function as a cross type AF points with the following lenses: EF 35-80mm f4-5.6 (II/III/USM), EF35-105mm f4.5-5.6 (USM). EF 80-200mm f4.5-5.6 (II)


Die AF-Module von 200D und 250D sind identisch. Das Gerücht, die 200D hätte nur einen Kreuzsensor, rührt wohl von einem Übersetzungsfehler auf der deutschen Seite. Auf der österreichischen ist es schon richtiger, aber auf beiden Seiten steht in der Fußnote:

(https://www.canon.at/cameras/eos-200d/specifications/)

(2) Die äußeren Kreuzsensor-AF-Messfelder funktionieren nicht als Kreuzsensor-AF-Messfelder bei Kombination mit den folgenden Objektiven: EF 35-80mm f4-5.6 (II/III/USM), EF35-105mm f4.5-5.6 (USM). EF 80-200 mm 1:4,5-5,6 (II)

Edit: Siehe Beitrag #22
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gabs doch von Anfang an unterschiedliche Meinungen, ob nur 1 Kreuzsensor oder alle Neune, schon bei der 200D. Soweit mir das in Erinnerung ist, hat sich die Meinung, nur 1 Kreuzsensor, durchgesetzt. Das kann ich selber aber nicht beurteilen, da ich weder 200 noch 250D habe. Und bei der 100D meiner Enkelin ists ja unstrittig nur ein Kreuzsensor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten