• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Speedlite 600EXII-RT mit Speedbox-70

Goldparmaene

Themenersteller
Guten Abend,

hab' mir die "SMDV Dodecagon Softbox Speedbox-70" gekauft. In Sachen Softbox habe ich noch gar keine Erfahrung. Die ersten Bilder finde ich sehenswert. Jedoch vermisse ich in der spartanisch gehaltenen Anleitung dieser Softbox ein paar Umgangs-Tipps. Könnt Ihr mir weiterhelfen, damit ich nicht alles mittels Versuch und Irrtum herausfinden muss (wenngleich das auch Spaß machen kann..)?

Insbesondere interessiert mich, unter welchen Voraussetzungen man welche Diffusor-Tücher einhängt (keines, nur innen, nur außen, beide). Und welchen Leuchtwinkel (also nominellen Wert der Brennweite) das Speedlite aufweisen sollte.

Vorab vielen Dank für Eure Tipps, viele Grüße
 
Die Tücher machen das Licht natürlich weicher, kosten aber auch bisserl Licht - nona.
Innentuch ist insofern nicht verkehrt, weil man damit die Leuchtvertilung optimiert - kein heller weißer fleck, der nach außen hin dunkler wird. Sieht man eh selten aber es gibt kritische Bereiche, wo es vielleicht auffallen könnte.
Ohne Tuch, kannst dir die Softbox fast sparen, weil das bisserl Reflexion von den silber beschichteten Innenwänden kaum ins Gewicht fällt.

Ich stell den Speedlite immer auf möglichst viel Weitwinkel, um den Effekt des hellen Punktes von vornheriein zu minimieren... ansonsten gibt es haufenweise Turorials, was welche Position von der Softbox bewirkt - das würde den Rahmen hier sprengen und mit Trial/error lernt man sowieso am besten, zumal vieles persönlicher Geschmack ist
 
Hallo,

Systemblitz und Softbox ist immer eine eingeschränkte und suboptimale Kombination.
Der Innendiffusor reduziert den mittigen Hotspot.
 
Systemblitz und Softbox ist immer eine eingeschränkte und suboptimale Kombination.

Die meisten von uns müssen in ihrem Leben mit Kompromissen leben! :D

Die Lichtqualität der Kombination von Studioblitz und Softbox ist anders (besser), weil der Studioblitz eine ringförmige Blitzröhre hat, welche sich "in" der Softbox befindet und die nicht nur Licht nach vorn abgibt sondern in alle Richtungen. Dadurch bekommen die Innenseiten Softbox direktes Licht von der Blitzröhre ab. Beim Systemblitz geht das Licht nur nach vorn aus dem Reflektor und es kommt wenig Licht oder nur das von den Diffussoren reflektierte Licht an die Innenseiten. Somit hat man bei einer Softbox am Systemblitz "fast" nur den Effekt der einen oder, wenn der zweite Diffusor eingehängt ist, der zwei Lagen Stoff. Bei einem Studioblitz kommt eben noch indirektes Licht von den Innenseiten dazu und macht das Licht noch weicher und auch über die Leuchtfläche der Softbox gesehen, sehr viel gleichmäßiger, fast ohne Hotspot.

Ich habe schon lange eine SMDV Diffusor-70 Softbox und finde die Lichtqualität sehr gut. Da ich noch eine Blitzanlage habe kenne ich den Unterschied zwischen der Lösung mit Systemblitz und einer Blitzanlage.

Sinnvollerweise stellt man den Systemblitz bei der Verwendung einer Softbox auf die maximal Weitwinkelstellung. Manche empfehlen auch die Streuscheibe auszuklappen, falls vorhanden. Wenn es Leistungsmäßig reicht, verwende ich einen Aufsatzdiffusor (der Link soll nur als Beispiel dienen). Der strahlt immerhin ein wenig auf die Innenseiten und reduziert den Hotspot etwas.
 
Der Joghurtbecher ist eine sinnvolle Lösung, wenn es auch wieder mindestens eine Blende Leistung kostet.
Ein Durchlichtschirm und ein Neewer Speedlite Bracket für insgesamt 30€ wäre eine deutlich günstigere Lösung gewesen,wenn man einen Aufsteckblitz entfesselt benutzt, als die Softbox für über 200€.
Aber vielleicht kommt ja mal noch ein Studioblitz oder mobiles Gerät wie Godox/Neewer AD200 dazu mit Barebulb...
 
Ein Durchlichtschirm und ein Neewer Speedlite Bracket für insgesamt 30€ wäre eine deutlich günstigere Lösung gewesen...

Du schreibst ein "Systemblitz und Softbox ist immer eine eingeschränkte und suboptimale Kombination." und empfiehlst dann einen Durchlichtschirm? :confused:

Reden oder schreiben wir jetzt noch über Qualität oder nur noch über billig. Bei optimaler Verwendung ist eine gute Softbox (wie die SMDV) mit einen Systemblitz von der Lichtqualität nicht extrem weit von einer einfachen Lösung mit einer Studioblitzlampe weg. Eine High-End Blitzlampe mit dem entsprechenden, hochwertigen Lichtformer ist natürlich viel besser, die kostet aber auch ein Vielfaches von der Lösung mit der SMDV Box und einen Systemblitz.

Der Durchlichtschirm ist billig und mag manchmal auch funktionieren. Der extreme Nachteil eines Durchlichtschirms ist das Streulicht. Wenn du in einem kleinen Raum in den Schirm blitzt, ist praktisch überall im Raum Licht und du hast keine Chance, das Streulicht zu kontrollieren. Ein Softbox ist hinten zu und strahlt nur noch vorn, wodurch du Kontrolle über das Licht hast. Wenn ich schon Blitzlicht einsetze, hätte ich gerne die Kontrolle darüber.

Ganz abgesehen davon gibt es für die SDMV Softbox übrigens auch einen Adapter mit Bowens Bajonett. Damit könnte man diese auch an vielen Studioblitzen verwenden. Das Teil ist jeden einzelnen der 220 Euro wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

vielen Dank für Eure vielen Anmerkungen!

Den Diffusor kann ich allenfalls mit dem Speedlite 430 verwenden, nicht jedoch mit dem 600er, dann ist der Blitzkopf schlicht zu dick. Die Streulichtscheibe hingegen hab' ich nun mal ausgeklappt. Sieht vielversprechend aus.

Die Anschaffung für 190 Euro sehe ich als nicht allzu tragisch an. Ich wollte vornehmlich einen Vollmond haben, welcher in der Pupille aufgeht. Und genau einen solchen liefert besagte Speedbox-70. Dass es auch Gimmicks in Smartphones für diesen Effekt gibt, steht für mich auf nem anderen Blatt :)

Viele Grüße
 
Eine Softbox ohne Grid ist auch eine Streulichtschleuder.
Besser wäre noch ein Reflexschirm.
Ein Systemblitz ,der über 500€ kostet mit einer 220€ Softbox, wie sinnfrei ist das denn?
Aber egal, jeder wie er mag...
 
Die Anschaffung für 190 Euro sehe ich als nicht allzu tragisch an. Ich wollte vornehmlich einen Vollmond haben, welcher in der Pupille aufgeht. Und genau einen solchen liefert besagte Speedbox-70.
Viele Grüße

Absolut ok. Die Box ist richtig gut, aber mit einem adäquaten Akkublitz wie AD 200 und Barebulb wird es richtig optimal.
 
Ein Systemblitz ,der über 500€ kostet mit einer 220€ Softbox, wie sinnfrei ist das denn?

Was soll daran sinnfrei sein?

Es soll Leute geben, bei denen Systemblitze bereits vorhanden sind, weil sie eh gebraucht werden.

Wer eine einfache Lösung sucht, wird sicher keinen 600RT und eine 220 € teure Softbox kaufen, zumal dann auch noch 250 € für den ST-E2-RT fällig werden, wenn man denn beim Canon System bleiben will.

Wenn einfach sein soll, reicht in der Tat ein Yongnuo Blitz mit Auslöser und Schirm, das bekommt man, wenn man geschickt einkauft für unter 100 €.

Für mich wäre es beispielsweise vollkommen "sinnfrei" zusätzlich einen Godox Blitz anzuschaffen, da ich mehrere 600RT habe. Bei mir würde der Godox zu selten eingesetzt werden, die Anschaffung würde sich definitiv nicht lohnen.
 
Guten Morgen,

es ist oft eine Entwicklung über die Zeit hinweg, welche das Equipment wachsen lässt, ohne dass man sich über das letztlich angestrebte Ziel im Klaren wäre (wenn es ein fixes Ziel überhaupt gibt).

Ich hatte zunächst das Speedlite 430, später das Speedlite 600. Und möchte eben jetzt mit dem Licht ein wenig experimentieren. Hier benötige ich dann gar kein ST-E2-RT, weil dieses vom Speedlite 430 (RT!) bei unterdrückter Master-Blitzzündung vollwertig ersetzt wird.

Für mich ist es spannend zu lesen, welche Erfahrungen verschiedene Nutzer gemacht haben. Obwohl ich gerne experimentiere, lese ich immer wieder von Anregungen, auf welche ich in absehbarer Zeit nicht von alleine gekommen wäre.

Vielen Dank nochmals, viele Grüße
 
Ich kenne zwar die konkrete Softbox nicht aber meine Erfahrungen mit Systemblitzen in Softboxen sind eher bescheiden. Da fehlt letztlich halt doch die Leistung. Mit den ca. 40 Ws, die der 600EX bringt, kommt man nicht weit. In geschlossenen Räumen geht es noch halbwegs aber gegen das Sonnenlicht zu blitzen, kann man weitgehend vergessen. Da habe ich meist mit dem Blitz ohne Lichtformer bessere Ergebnisse erzielt.
 
Guten Morgen,

es ist oft eine Entwicklung über die Zeit hinweg, welche das Equipment wachsen lässt, ohne dass man sich über das letztlich angestrebte Ziel im Klaren wäre (wenn es ein fixes Ziel überhaupt gibt).

Für mich ist es spannend zu lesen, welche Erfahrungen verschiedene Nutzer gemacht haben. Obwohl ich gerne experimentiere, lese ich immer wieder von Anregungen, auf welche ich in absehbarer Zeit nicht von alleine gekommen wäre.

Hallo,

neben der Physik, die hinter dem Lichtmachen steckt, gibt es noch einen technischen Aspekt zu beachten, und das ist die thermische Belastung.
Mit zwei Diffusoren und möglicherweise Omnibounce Joghurtbecher kommen vergleichsweise nur 35Ws heraus bei Vollgas.
Ich weiß wovon ich spreche, so habe ich mal vor über 10 Jahren einen 550EX gegrillt, obwohl ich den subjektiv nicht so großartig belastet habe.
Insbesondere kombiniere ich System/Aufsteckblitz wenn nur mit Schirmen und nutze diese nicht in geschlossenen Boxen.
Du hast vielleicht bisher nur ein paar Testaufnahmen gemacht, aber stell dir mal eine Session von 1-2 Stunden mit Model vor und so 150-200 Bilder.
Dafür würde ich dir einen Hauptblitz empfehlen, der dafür ausgelegt ist, (thermisch belastbarer, schnellere Ladezeiten) und die Speedlites kannst du immer als Ergänzung einsetzen.
 
Ja, es steht überhaupt nicht zur Debatte, ob die Speedbox mit Blitz einer professionellen Studioblitzanlage in einer stundenlangen Session das Wasser reiche kann.
Wenn ich danach frage, wann ich am besten in meinem Golf den Gang hochschalte, dann kommt eher kaum jemand mit dem Hinweis, das das mit dem Automatikgetriebe der neuesten S Klasse besser gelöst ist - im Fotobereich aber alle Nase lang ;)
Ich frag mich nur, warum die Hersteller noch nicht darauf gekommen sind und ihre Amateurproduktreihen nicht konsequent einstellen, wenn die nach einigen Forenmeinungen offensichtlich völlig unbrauchbar sind ...

Wie schon vorher geschrieben wurde: je diffuser das Licht aus dem vorhandenen Blitz in die Softbox gelangt, desto besser - aber auch nicht übertreiben, denn da soll am Ende ja noch Licht aus der Softbox wieder rauskommen.
Praxistips und Beispiele gibt’s wie Sand im Meer in Youtube, z.B: https://www.youtube.com/playlist?list=PL9VTVf3ZRECaVh60mQEMYSy9__wjEQwYs
 
...aber stell dir mal eine Session von 1-2 Stunden mit Model vor und so 150-200 Bilder. Dafür würde ich dir einen Hauptblitz empfehlen, der dafür ausgelegt ist...

Das würde jeder Empfehlen, der weiß um was geht!

Mich stört hier an der Diskussion, dass jemand ganz konkret zur Handhabung von bereits vorhandenen Equipment eine Frage stellt und dann anstelle von Tipps mehr oder weniger nur Kritik am gewählten Equipment bekommt.

Es steht völlig außer Frage, dass ein Systemblitz mit Softbox ein Kompromiss ist. Dieser Kompromiss kann stark abhängig von der Einsatzart aber von sehr gut bis überhaupt nicht funktionieren.
Vergleichbar wäre es, wenn jemand nach Tipps zu seiner 90D fragt und ich schreiben würde, mit der wird das nichts, kauf dir eine 1DX MKIII. Oder kaufst du weil du zweimal im Leben umziehst, einen 7,5 Tonner LKW.
 
Mich stört hier an der Diskussion, dass jemand ganz konkret zur Handhabung von bereits vorhandenen Equipment eine Frage stellt und dann anstelle von Tipps mehr oder weniger nur Kritik am gewählten Equipment bekommt.

Hmm, also ich hatte eine Antwort auf die Ausgangsfrage gegeben.
Die Diskussion hast du darauf hin begonnen.
Wenn ich dich störe setz mich auf Ingo und gut ist...;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten