• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Sensor-Generation bei mFT und der 20MP für die Masse ?

rukeci

Themenersteller
Der neue 47MP 8K 4/3 Sensor von Sony ist Wirklichkeit. Oder wird es ein anderer sein ?

Wie lange wird es noch dauern bis wir es in eine Lumix oder Olympus sehen ?

Lumix GH6, Olympus E-M1X Mark2, PenF Pro / Mark2 ?

Reicht die aktuelle CPU Leistung, die für enorme Datenmenge gebraucht wird, noch nicht aus ?

Bremst Sony die Auslieferung weil die selbst "8K Zeug" und deutlich mehr MP bei APS-C als erstes vorstellen wollen ?

Wird aktuelle 20MP bald in Einsteigermodellen angeboten werden ? E-M10 Mark4, PEN, Lumix GX90 ?

Was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Sensor-Generation bei mFT und der 20MP fur die Masse ?

Der neue 47MP 8K 4/3 Sensor von Sony ist Wirklichkeit. Oder wird es ein anderer sein ?

Wie lange wird es noch dauern bis wir es in eine Lumix oder Olympus sehen ?

Lumix GH6, Olympus E-M1X Mark2, PenF Pro / Mark2 ?

Reicht die aktuelle CPU Leistung, die fur enorme Datenmenge gebraucht wird, noch nicht aus ?

Bremst Sony die Auslieferung weil die selbst "8K Zeug" uns deutlich mehr MP bei APS-C als erstes vorstellen wollen ?

Wird aktuelle 20MP bald in Einsteigermodellen angeboten werden ? E-M10 Mark4, PEN, Lumix GX90 ?

Was meint ihr ?

Mit diesem Sensor werden die Pixel bei mft so klein, dass das Rauschen und die Artefakte massiv ansteigen werden, und es de facto zu keiner relevanten
Verbesserung der Bildqualität kommen kann - und wird!
 
AW: Neue Sensor-Generation bei mFT und der 20MP fur die Masse ?

Mit diesem Sensor werden die Pixel bei mft so klein, dass das Rauschen und die Artefakte massiv ansteigen werden, und es de facto zu keiner relevanten
Verbesserung der Bildqualität kommen kann - und wird!

Wenn 10MP mFT Sensoren aktuell waren, hat man das gleiche behauptet. Heute hat man halt das doppelte MP Zahl und gleichzitig bessere BQ. Der 1" Sensor von Sony hat 20MP und 1/2 der Fläche eines mFT Sensors und wurde vor ca.7 Jahren eingefuhrt (erste Gen.) Also so unrealistisch sehe ich das nicht.
 
AW: Neue Sensor-Generation bei mFT und der 20MP fur die Masse ?

Wenn 10MP mFT Sensoren aktuell waren, hat man das gleiche behauptet. Heute hat man halt das doppelte MP Zahl und gleichzitig bessere BQ..

Na ja, der 10er Pana-Sensor war eine Generation für sich, und das Maximum dieses Typs Sensors, wurde bei 12MP anno 2009 erreicht...Sichtlich Besser war der jedenfalls nicht, auch wenn ein paar Pixelpeeper meinten, da eine 1/2 Blende ausfindig machen zu können...:rolleyes:
Mit der Einführung der Sony-Sensoren 16MP anno 2012, gab es tatsächlich einen deutlichen Schritt in BQ nach vorne, v.a. beim Rauschen, und nicht zuletzt auch hinsichtlich der Dynamik...wenn ich mir hier und da, alte E-3 Dateien anseh, graust es mich bereits, wenn es 400ISO Aufnahmen sind, und mal mit den Schattenpartien etwas rumspiele...das entspricht ungefähr dem 16er Sensor bei 1600ISO...
So, der wurde dann 4 Jahre später auf 20MP aufgeblasen...Mehr Details? ja, aufgrund des grösseren Maßstabs, muss man aber auch sehr genau hinschaun..
Mehr Reserven beim Schattenhochziehen? hmm, eine 1/2 Blende? weniger Rauschen? wenn ja, unerheblich vgl. mit dem 16er, softwareseitige Lösung, z.b. Pana G9..."mehr" Detailerhalt bei HighIso...
Kurzum, es hat keinen deutlichen Schritt mehr nach vorne gegeben, seit 2012...
Das betrifft aber nicht nur die mFT Sensoren von Sony...

Es hat sich NICHTS wirklich getan, in der Sensorentwicklung (zum. nicht ausgabereif), mehr Pixel, die softwareseitig aufgeschönt werden, machen für mich NULL Sinn, 8K ohnehin nicht...:rolleyes:
Wenn eine Chance auf echten Fortschritt besteht, dann nur mit Organic Sensor/Global Shutter...ob da angesichts der momentanen Lage in der Kamera Industrie ernsthaft weitergemcht wird??

Wer als mFT User meint, er brauche mehr als 20MP, und hat tatsächlich einen Bedarf, in z.b. 2 Meter grossen Prints (1m sind eh absolut i.O.j, der lege sich eine Nikon Z7 zu, oder warte bis Oly noch das letzte Quäntchen beim HighRes rausholt, um auch Aufnahmen im HR Mode, mit z.b. 1/500 zu realisieren...in 3 Jahren vielleicht...;)

Welchen Sinn 47Mp bei mFT machen, erschliesst sich mir jedenfalls nicht...

b.t.w.: das hatten wir im Sommer/Herbst letztes Jahr, in zwei Threads bereits diskutiert

Für mich ist das Thema auch durch...sorry!
 
Videogetrieben sind diese 47 MP. 8K wird (ob nun sinnvoll oder nicht will ich hier jetzt nicht diskutieren) nun mal in den nächsten 2 Jahren zum Standard werden.

Wenn eine Panasonic GH6 8K als Speerspitze der mFT Videografie bieten will muss Sie jenseits der 40 MP bieten. (Einfach mal Rechnen).;)

Gruss G.
 
Wenn BQ im ISO-Radius von 100-3200 vergleichbar bleibt dann mehr MP, mehr FPS oder meintewegen auch 8K bleben als einzigen Verkausgründe. Für die meisten sind Farbwiedergabe und DR mehr als ausreichend und mFT steht heute deutlich beeser da als in zeiten des 10MP Sensors. Die Leute die mehr Foto-BQ wollen, sollen wo anders kaufen. Ich glaube nicht das sich Olympus traut was exotisches anzubieten. Mit 8K werden die meisten mitziehen wollen oder müssen, Canon ist nicht irgendeiner in Kamerabransche und so wie man heute mit 4K umgeht wird es mit 8K in 8-10 Jahren auch sein. Allein dafür sind es mindestens 33MP nötig.



Videogetrieben sind diese 47 MP. 8K wird (ob nun sinnvoll oder nicht will ich hier jetzt nicht diskutieren) nun mal in den nächsten 2 Jahren zum Standard werden.

Wenn eine Panasonic GH6 8K als Speerspitze der mFT Videografie bieten will muss Sie jenseits der 40 MP bieten. (Einfach mal Rechnen).;)

Gruss G.

Sehe ich auch so.
 
Vielleicht 24MP. mehr aber auch nicht.

MFT ist auch eine Philosophie, und zu dieser passen keine 36 oder 47MP.
 
Vielleicht 24MP. mehr aber auch nicht.

MFT ist auch eine Philosophie, und zu dieser passen keine 36 oder 47MP.

Das ist mir aber neu. Was sagt denn diese Philosophie ? Ich habe schon mal so was wie "12MP sind genug" gehört. Jetzt sind es 20 oder 24 genug und in 5 Jahren 48 ?
 
Das ist mir aber neu. Was sagt denn diese Philosophie ? Ich habe schon mal so was wie "12MP sind genug" gehört. Jetzt sind es 20 oder 24 genug und in 5 Jahren 48 ?
An der "12MP sind genug" Aussage ist natürlich immer noch etwas dran, da sich beispielsweise die Wände in meiner Wohnung in diesem Jahrtausend weder vermehrt noch vergrößert haben. Ich habe auch festgestellt, dass die wenigsten mit diesen Daten Lastwagenplane bedrucken lassen.
 
Vielleicht 24MP. mehr aber auch nicht.

MFT ist auch eine Philosophie, und zu dieser passen keine 36 oder 47MP.

Ja aber wie ich schrieb: Die GH Serie ist auf Video fokussiert. Und will da immer vorne mit spielen. Und 8K heisst vorne mitspielen.

Mich persönlich interessiert das nicht da ich selbst kaum filme. Aber 8K geht eben nur mit minimal 33 MP vernünftig. Natives 8K - - also ab 8.000 Spalten - im 4:3 Verhältnis hat sogar 50.3 MP.

Gruss
 
Also Auflösung scheint ja kein Problem zu sein.
Bei SP's gehören 150MP zum guten Ton, weiter im Artikel steht was von Samsung und 600MP..
Tja.
Auf die RAW-Dateien bin ich mal gespannt. :lol:

Für mFT reichen aber mEn derzeit 20MP, oder 24MP in Zukunft.
Video ist da wieder was anderes, aber für dicke Foto-Auflösungen sollte es dann auch ein großer Sensor sein, die Physik lässt sich da schwer betrügen..
 
Also Auflösung scheint ja kein Problem zu sein.
Bei SP's gehören 150MP zum guten Ton, weiter im Artikel steht was von Samsung und 600MP..

Auch wenn du es aufgeführt hast, um dich darüber zu belustigen, vielleicht wird das auch bei größeren Sensorsystemen wie mFT oder Kleinbild mal der Stand der Dinge werden. Ich wäre aus dem Stehgreif erstmal nicht sicher, ob diese Pixel-Binning-Technologie für Fotokameras nicht zu gebrauchen wäre.
 
Das sollen die beiden Sony Sensoren fur Micro Four Thirds System werden:

IMX492LQJ – 47.08M effective pixels. The IMX429 is a Micro 4/3rds format sensor, based on color square pixel array Tech. The sensor can deliver 31.3 frames per second still shot and 8K computable.

IMX594CQR – 41MP sensor able to record DCI 4K.

Und die APS-C Variante soll deutlich über 40MP haben, nur so nebenbei.

Sharp hat aber auch einen 8K 33MP 4/3 Sensor.

Es wird spekuliert das es zum Beispiel verschidene GH6 Versionen geben wird, je nach Anwendung oder Sensor. Vorstellung Sommer dieses Jahres. Da könnte auch Olympus mit einem neuem Top-Modell mitziehen.

Bis dahin sind erstmal die untere Modelle dran wie "E-M10 IV" oder "GX-90" um die "20MP Lagerbestände" aufzuräumen. Eventuell eine PenF mit PDAF und Abdichtung, passt ja zu den kommenden abgedichteten f1.4 FBs.
 
Es wird spekuliert das es zum Beispiel verschidene GH6 Versionen geben wird, je nach Anwendung oder Sensor. Vorstellung Sommer dieses Jahres. Da könnte auch Olympus mit einem neuem Top-Modell mitziehen.

Das wird nicht passieren. Schon vor Corona war das unrealistisch. Bei dem, wie sich das die letzten Wochen entwickelt hat, sollte man aber davon ausgehen, dass sich alle Planungen der Firmen mindestens um einige Monate verzögern.

Olympus wird "nach oben" sowieso ne Weile nichts mehr machen. Das Line-up "E-M5 aufwärts" ist durchgearbeitet. Ich denke da passiert erst frühstens übernächstes Jahr (2022) wieder was. Bis dahin kann man bestenfalls mit Softwareupdates für E-M1X und E-M1 III rechnen.

Ne GH6 wird kommen, wenn Panasonic das 8K Thema souverän gelöst bekommt. Vorher macht die Kamera nur bedingt Sinn. (technisch eher gar nicht...)
 
Mal ein paar Gedanken zu den 47 MP. Optimalste Schärfe pro Pixel beobachtet man bis Blendenzahl gleich Pixelgrösse in Mikrometer (ungefähr). Bis Faktor 5/3 kann man es mit Schärfen noch recht gut verstecken, dass es Beugung gibt, der Verlust wird zwar da sein, aber er ist gering. Danach wird es schlimm. Jede Veroppelung der Blendenzahl fürht dann fast zu einer Halbierung der Auflösung.

47 MP bei 4:3 sind und 13x17.3mm gibt 2.2 Mikrometer grosse Pixel.
Heisst: ideal von der Beugung her wäre Blende 2.2, bis 3.3 ist noch erträglich. Mit f/4 kann man das aber schon bei weiten micht mehr ausnutzen.

Rein von den Objektiven ist also klar was man braucht: Objektive, die bereits bei f/2.8 sind top bis zum Rand, wenn man die Auflösung z.B. bei landschaftsbildern mal wirklich nutzen will. Das sind vorallem FB - und Zooms wie das 18-35/1.8 ART von Sigma (genau, so lichtstark, dass sind da schon 1 Blende abgeblendet sind und auf optimale Bildqualität gebaut, keine Rücksicht mehr auf leicht)

Das zweite ist das Rauschen. Wenn man wirklich auf Auflösung hin arbeitet. Das geht mit der D810 mit ihrem rund 5 Mikrometer grossen Pixeln noch ganz gut bei ISo 100, bei 64 sogar noch besser.
Mit APSc in 24 MP geht es bei ISO 100 grade noch, Himmel aufhellen ist dann aber nicht mehr drinnen, wenn man den nicht von der Schärfung ausnimmt. Das sind 4 Mikrometer.

Bei 2.2 wird das noch schwieriger. Dann geht ohne partiell schärfen auch bei Basis ISo nicht mehr, wenn man volle Details zumindest in den dafür relevantne Teilen will und nicht durch Entrauschen glattbügeln will. Ausser, man geht mit den ISO runter. Schätze, dass bei Nativer Basis ISO 32 etwa Gleichstand erreicht wäre zu 24 MP APSc. Das wird man nicht schaffen, aber ISO 64 wäre vielleicht eine gute Idee, reduziert das Problem schon etwas!

eines ist aber klar: All die kleinen elichten f/4 oder f/x-6.3 Linsen, die werden die 47 MP niemals ausnutzen, wegen der Beugung schon bei offenblende. Wer die 47 MP ausnutzen will, schleppt dann auch bei mFT auf Hohe Leistung bei grosser Blende getrimmte Objektive wie ein 18-35 ART.
 
Masanor Sako (Executive Director, Strategic Marketing, Consumer Product Group at Olympus Americas) hat sich dazu in einem Interview anfang März geäußert:

"We are also studying how to use higher resolution sensors in the future. There is no limit, but our priority is to obtain a final image of quality and usable."

Neue Kameras und Objektive sollen auch kommen:

"We will continue to develop future technologies for photographers and videographers, such as new cameras and new lenses in 2020."

Ob die noch in diesem Jahr was Grosses bringen? Es wird bestimmt eine Modelpflge werden, M-10 und Pen Reihe und ein paar Optiken um zu zeigen "wir sind noch da". Vielleich eine "development announcement" noch :D
 
Mal ein paar Gedanken zu den 47 MP. Optimalste Schärfe pro Pixel beobachtet man bis Blendenzahl gleich Pixelgrösse in Mikrometer (ungefähr). Bis Faktor 5/3 kann man es mit Schärfen noch recht gut verstecken, dass es Beugung gibt, der Verlust wird zwar da sein, aber er ist gering. Danach wird es schlimm. Jede Veroppelung der Blendenzahl fürht dann fast zu einer Halbierung der Auflösung.

47 MP bei 4:3 sind und 13x17.3mm gibt 2.2 Mikrometer grosse Pixel.
Heisst: ideal von der Beugung her wäre Blende 2.2, bis 3.3 ist noch erträglich. Mit f/4 kann man das aber schon bei weiten micht mehr ausnutzen.

Rein von den Objektiven ist also klar was man braucht: Objektive, die bereits bei f/2.8 sind top bis zum Rand, wenn man die Auflösung z.B. bei landschaftsbildern mal wirklich nutzen will. Das sind vorallem FB - und Zooms wie das 18-35/1.8 ART von Sigma (genau, so lichtstark, dass sind da schon 1 Blende abgeblendet sind und auf optimale Bildqualität gebaut, keine Rücksicht mehr auf leicht)

Das zweite ist das Rauschen. Wenn man wirklich auf Auflösung hin arbeitet. Das geht mit der D810 mit ihrem rund 5 Mikrometer grossen Pixeln noch ganz gut bei ISo 100, bei 64 sogar noch besser.
Mit APSc in 24 MP geht es bei ISO 100 grade noch, Himmel aufhellen ist dann aber nicht mehr drinnen, wenn man den nicht von der Schärfung ausnimmt. Das sind 4 Mikrometer.

Bei 2.2 wird das noch schwieriger. Dann geht ohne partiell schärfen auch bei Basis ISo nicht mehr, wenn man volle Details zumindest in den dafür relevantne Teilen will und nicht durch Entrauschen glattbügeln will. Ausser, man geht mit den ISO runter. Schätze, dass bei Nativer Basis ISO 32 etwa Gleichstand erreicht wäre zu 24 MP APSc. Das wird man nicht schaffen, aber ISO 64 wäre vielleicht eine gute Idee, reduziert das Problem schon etwas!

eines ist aber klar: All die kleinen elichten f/4 oder f/x-6.3 Linsen, die werden die 47 MP niemals ausnutzen, wegen der Beugung schon bei offenblende. Wer die 47 MP ausnutzen will, schleppt dann auch bei mFT auf Hohe Leistung bei grosser Blende getrimmte Objektive wie ein 18-35 ART.


Diese Überlegungen sind sehr gut, und man sieht, dass die geforderten
47 MP für mft de facto bei der derzeitigen Technik keinen Sinn ergibt und nur dem Marketing dient.

Wer möchte an seine Lumix/Olympus sehr große und schwere Objektive
anflanschen, wie wie etwa die klobigen Art-Obj. von Sigma?

Wer diese extrem hohe Auflösung braucht, ist bei VF/MF besser aufgehoben und trägt gerne einige Kilo herum, die man jedoch fast niemals wirklich benötigt - zumindest als Amateur....

Interessant ist aber, dass man bei den neuesten Smartphones nun Sensoren mit bis zu 108 MP verwendet, und diese durch komplexe Algorithmen dennoch ziemlich gute Bildqualität erzeugen lässt, zumindest bei ausreichendem Licht.

Ob diese Technik langfristig doch auch bei mft sinnvoll sein könnte?
 
Kommt darauf an welche Technik man verwendet. Sony hat die neue Pixelbinning Technik schon eingeführt. Quad Bayer ermoglicht aus einem 48MP Sensor 12MP Bilder mit hohe Qualität zu erzeugen. Also es sind nicht nur algoritmen.

Bei KB soll die gleiche Technik auch kommen:

"There is only a small megapixel boost from the old 12 megapixel sensor (which rules out 8K) but a completely different architecture with 60 million photosites in a Quad Bayer arrangement, so in this respect the sensor represents a big step up in resolution and colour capture data from a standard bayer sensor.

Due to the Quad Bayer array, images in 4K and stills at 15 megapixels will look crisper and sharper than those from a standard 15 megapixel bayer sensor. So resolution in 4K and in stills mode should benefit from this ‘oversampling’ method, and be a big improvement on the standard 12 megapixel bayer sensor from the old A7S II."

Der neue IMX492LQJ IMX429 in 4/3 Format soll das auch beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten