• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS M5 Mark II

das canon beim m-system ganz klar auf kompakt setzt, sehe ich als die stärke dieses systems an. spielt grösse/gewicht/auffälligkeit keine bedeutende rolle, gehe ich sowieso auf FF oder mittelformat.
wenn sie eine m5 mark2 mit ibis hinbekommen, die nicht bedeutend grösser ist als die m5, werde ich wohl ganz zu canon m am crop wechseln.
 
I have been told that Canon will address the EOS M lineup in the second half of 2020. The Canon EOS R5 and Canon EOS R6 will be the first to get announced and begin shipping before an EOS M camera announcement.
A Canon EOS M50 Mark II would make sense, but the second EOS M camera remains a bit of a mystery.
I am also told that Canon will be announcing more prime lenses for the EOS M mount in the second half of 2020 as well.
Please take into consideration that these plans may be affected by the current global pandemic.
More to come…


Canonrumors
 
Ich lese da nur etwas von einem Modell oberhalb der M6II. Eine M7 wäre der Namenklatur nach darunter angesiedelt.
 
Es ist die Frage, wie "oberhalb" gemeint ist. Einstellige Nomenklatur ala 1D/ 5D/ 6D/ 7D ist das eine. Erhoffte höherwertige und zeitgemäße Ausstattung das andere. IBIS wäre ja auch für eine schnelle Sport- und Outdoor M7 passend.
 
Jepp wobei ich mir vorstellen kann das die M Serie mehr und mehr auf den „kompakten“ Stil eingeschworen wird. Rangefinder gibt es nicht in EF-S, EF oder R Linie. Von daher in Anlehnung an die kultigen RF wie der Canon 7 wäre eine M7 logisch.

Und wäre auch eine Ansage an Fuji XE3; Fuji X-Pro3, Oly Pen F etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als langjähriger M-Sympathisant tue ich mich sehr schwer mit einem 7D Pendent in M-Gestalt.

Die gesamten EF-Objektive brechen doch als Anreiz weg. Der IBIS (wenn er denn kommt) hat keine EF-IS Kopplung und die RF-IS Objektive bleiben aussen vor.

Die M-Serie hat ausser Kompakt nichts mehr zu bieten - schade Canon.
 
Könnte nicht der IBIS mit neuen M-Objektiven zusammenspielen und ansonsten halt wie bisher? Bzw entweder IBIS oder Objektiv-IS? Das würd's doch nicht schlechter machen als jetzt.
 
Aus meiner Sicht muss die M5 Mark II zwingend ein IBIS besitzen. Es sei man plant noch etwas oberhalb der M5 Mark ll.
Im Grunde muss man mit der M5 den Gegenspieler der Sony A6600 stellen.
Evtl.auch den Griff so gestalten das der bekannte LP-E6N Akku rein passt.
Oder Canon muß über seinen Schatten springen und knallhart den M Mount beerdigen und auch bei APS-C auf dem RF Mount setzen. Dann einfach die M5 als R50 mit ein paar günstigen auf APS-C gerechneten RF Objektiven bringen. Macht Nikon ja auch.
Klar ist das blöd, aber irgendwie hat Canon sich da aus meiner Sicht mit dem M Mount verrannt.

Ganz ehrlich.
Ich würde als 80D Besitzer lieber irgendwann auf ein spiegellosen APS-C System mit RF Mount wechseln als auf dem M-Mount.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen.
Die M6 Mark II ist noch nicht einmal ein Jahr alt. Dass Canon die Ms einstampft halte ich in den nächsten 3-4 Jahren für nahezu ausgeschlossen. Dazu ist man schon zu weit.
 
Kann ich mir nicht vorstellen.
Die M6 Mark II ist noch nicht einmal ein Jahr alt. Dass Canon die Ms einstampft halte ich in den nächsten 3-4 Jahren für nahezu ausgeschlossen. Dazu ist man schon zu weit.

Ich denke schon, die M Kameras sind in keiner weise konkurenz fähig.

Wenn man das System pushen wollte hätte man zur M6 II mal ein gtes Objektiv gebracht. Und was ist gekommen ?? Nichts.
 
Ich denke schon, die M Kameras sind in keiner weise konkurenz fähig.

Wenn man das System pushen wollte hätte man zur M6 II mal ein gtes Objektiv gebracht. Und was ist gekommen ?? Nichts.

Die Objektive sind vielleicht nicht so gut wie die Fuji-Pendants, und es sind auch nicht so viele, aber sie sind sehr klein, leicht, nicht furchtbar teuer, und mittlerweile gibt es doch auch ein paar lichtstarke Festbrennweiten, einschließlich Drittanbieter.
Fraglos wäre noch mehr Auswahl nett, aber das System ist doch schon ganz ordentlich bestückt. Und wenn was spezielles fehlt, dann adaptiert man halt aus dem reichen Fundus des Canon-Gebrauchtmarktes für kleines Geld.
Die Ms haben schon ihre Berechtigung.
 
Dafür verkaufen sie sich aber verblüffend gut.

Ja, das ist aus meiner Sicht genau der Punkt. EOS M ist am Markt gut etabliert, insbesondere aber nicht nur in Asien, aber es ist halt eher ein Einsteiger-System, aber eben auch nicht nur. Ich z.B. würde mich nicht als Einsteiger bezeichnen, habe aber den "Downgrade" von einer 5DM2 mit passenden Objektiven zur M6 mit (hauptsächlich) 11-22 und 18-150 sowie ein bisschen FB (22, EF 50 bzw. in Kürze wohl das Sigma 56) gemacht. Eine 5DM4 war mir schon immer zu teuer, ausserdem bevorzuge ich das kleine spiegellose System und sehe keinen entscheidenden Vorteil für mich (!) bei einer EOS R oder der Konkurrenz.

Ich denke, dass eher eine M5 Mark II mit eingebautem Sucher und marginalen Verbesserungen kommt, als eine "High End" M mit IBIS etc. pp. Ich sehe auch nicht, dass eine APS-C R kommt, ich vermutlich, man wird sich bei Canon in absehbarer Zeit zwischen dem APS-C M-System und dem VF R-System entscheiden müssen.
 
Es geht hier bitte um die M5II und nicht darum wie gut sich die M verkaufen oder wem was im M Lineup fehlt. Danke.
 
Ich hoffe sehr auf einen Nachfolger für die M5 noch in 2020. Ich mag die M5 sehr gerne und auch wenn sie recht langsam ist, nutze ich sie mehr als die M50. Mir persönlich gefällt das nach oben und unten klappbare Display besser als das seitlich klappbare Display.

Ich hätte schon längst die M6 Mark II gekauft, aber ich möchte unbedingt einen eingebauten Sucher. Für Schnappschüsse mit der M100 brauche ich keinen, aber wenn ich wirklich fotografiere, kann ich die Kamera ruhiger halten mit dem Sucher am Auge.

Persönlich wünschen würde ich mir von einer M5 Mark II (oder wie auch immer sie heißen wird):

- schneller AF und Eye-AF wie bei der RP
- endlich die Möglichkeit, eine Mindestverschlusszeit einzustellen
- größerer Sucher
- etwas größeres Gehäuse (um größere Objektive adaptieren zu können)
- wieder Klappdisplay wie bei der M5 (also nach oben und unten)
- gleicher Akku wie M5 (nutze ich halt in M5 und RP)
- IBIS wäre toll, aber treibt natürlich den Preis nach oben :rolleyes:

Ich weiß, das M-System ist auf Kompaktheit ausgelegt, aber es wäre eben schön, wenn es wenigstens eine M gäbe, an der man auch ein Sigma 17-50 2.8 oder größeres EF Objektiv einigermaßen halten könne. Bei den zweistelligen oder einstelligen APS-C DSLRs war das kein Problem. Also ein bisschen größer als die M5.

Alles natürlich Wunschdenken :D Bin gespannt, was da noch kommt. Bis dahin halte ich aber den Bestellfinger ruhig und nutze weiter meine jetzigen Ms :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten