• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E 24mm Objektiv an a6000

Theaterfotograph

Themenersteller
nach langem Ausprobieren der Brennweite und Auslesen meiner Fotos bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß meine meisten Schnappschüsse zw. 18-28mm an der a6000 entstanden.

Da mich aber Schärfe und Bokeh des Kit nicht begeistern, suche ich eine lichtstarke Festbrennweite um 24mm.

Preislich in Frage kämen:
  • Samyang AF 24mm f/2,8
  • Tamron 24mm f/2.8 Di III
  • Samyang 24mm f/1,4 ED AS

Das oft empfohlene Sigma 30/1.4 ist mir fast schon zu lang.
Wie schlagen sich die Genannten gegeüber dem Sony/Zeiss 24/1.8?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann niemand eine Aussage bzgl. der BQ zwischen SONY 24/1.8 und SAMYANG 24/2.8 machen? Das Tamron ist bestimmt noch zu neu für Erfahrungen ...
 
Ist zwar keine Antwort auf meine Frage, aber trotzdem danke für den Tipp.
 
Ich würde mal noch auf das Viltrox 23 f1.4 warten und schauen wie sich das schlägt. Zum Tamron kann bestimmt noch kaum jemand was schreiben, da es noch zu neu ist. Das Samyang wäre für mich eher der Kompromiss wenn es kompakt sein muss. Ohne kompromiss gibt es aktuell nur das Zeiss, welches mir bisher auch zu teuer war.
 
Hallo!

Ein günstiges und gutes 24mm ist leider bisschen eine Lücke. Ich warte auch auf das Viltrox.

Das Tamron wäre mir zu groß an der a6000 und zu "Lichtschwach" für eine Festbrennweite - wenn dir 2.8 als Lichtstärke/Freistellung reicht überlege dir vielleicht das 16-55. Auf dem ersten Blick teuer, aber wenn du die Festbrennweiten, die du im Bereich 16-55mm haben möchtest summierst, kommst du auch schnell mal auf die selbe Summe oder sogar mehr. (z.B. 16+30+56mm Sigma + 24 Sony)

Von Samyang gibt es noch das 21mm 1.4 mit manuellem Fokus für APS-C. Wenn dich das nicht stört weil du z.B. eher Landschaft und Architektur machst sicher eine gute Option!

Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch das 19mm 2.8 von Sigma - günstig (100-120€ gebraucht) nicht ganz so gut aber auf jeden Fall brauchbar. Mit dem AF war ich zufrieden, im AF-C sind allerdings nur die zentralen Fokusfelder nutzbar!

LG
Maximilian
 
Das 19mm Sigma wird anscheinend nicht mehr produziert, ich sehe es höchstens noch gebraucht, und das auch nicht so oft. Es gibt natürlich auch noch das Sony 20mm. Und — wenn es ein bisschen länger sein darf. Das Sony 2.0/28. Das nehme ich gerne auch an APS-C.
 
Ich möchte mir eben auch nicht den Größenvorteil der alpha6xxx nehmen, in dem ich ein großes Objektiv kaufe, da lieber beiße ich in den sauren Apfel und gebe paar Mark mehr für eine kompakte AF-Lösung wie die Sony 24/1.8 aus.
 
Das stimmt, aber 19 bzw 20mm ist aber zu 24mm doch mehr Unterschied.

Weiteres habe ich beim Durchforsten der Alben und Foren den Eindruck gewonnen, daß die BQ des 24er Sony den anderen voraus ist.
 
Hi,

das Sony/Zeiss 24mm hat unbestrittene Qualitäten. Der Kontrast, Mikrokontrast, die Farben sind Top. Die Schärfe / Auflösung gut, stellen aber nur in den Rand-/Eckbereichen eine Steigerung zum Kit (!) dar. Für top Schärfe musste ich immer leicht abblenden (ca. f2,2). Die kurze Nahgrenze ist auch schön. Bokeh empfand ich als sehr gut. CAs waren gering.

Nicht so gut sind der fehlende Stabi, der Preis und die nicht mehr ganz kompakte Größe.

Mir hat in erster Linie die Brennweite dann wider Erwarten nicht gepasst. Nun habe ich das Sony 35mm f1,8 und das manuelle Samyang 21mm f1,4 in dieser Range.
 
Ich schließe mich der Einschätzung von droehnwood zum Zony 24mm aus eigener Erfahrung an (y)
 
Danke für Eure Tipps!

Leider ist das 21er SY manuell, was mir als "immerdrauf" nicht zusagt.

35mm an der a6000 sind mir für jeden Tag zu lang, eigentlich die 30 des Sigma 1.4 auch, deshalb das Liebäugeln mit dem Zeiss.
 
Klingt, als wärst du schon zum Sonyzeiss 24mm entschieden. Sicher nicht verkehrt. Billiger, auch gut und brennweitenmäßig vielleicht auch passend wäre noch das 2,0/28mm.
 
Ich mit meinem laienhaften Überblick sehe wenig qualitative Alternativen, daher wäre ich zwangsläufig bereit, in den sauren Apfel des Preises zu beißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja … das 28er kann man auch gebraucht kaufen; kostet meist knapp über EUR 200 hier im MP.

Das 24F18Z würde ich auf keinen Fall mehr neu kaufen, da sich viele hier von APS-C trennen; dann versenkt man im Zweifel viel Geld.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten