• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E/A Vor-AF an oder aus ?

irazer90

Themenersteller
Frohe Weihnachten euch allen.

Ich besitze eine a6400 und mir stellt sich die Frage ob ich den Vor AF angeschaltet lassen sollte oder ob sich daraus irgendwelche Nachteile ergeben. Wie ist eure Einstellung und warum habt ihr ihn an oder aus ?

Gruß

irazer90
 
Ich schalte den immer ab, um Strom zu sparen (die Akkulaufzeit zu verlängern). Wenn ich vorfokussieren will, dann tippe ich eben kurz den Auslöser an. Dass die Kamera dauernd selbsttätig nachregelt, wenn ich mal woanders hin schwenke, finde ich nicht wirklich nützlich, es stört mich eher. Ich habe nicht den Eindruck, deswegen langsamer zu sein.
 
...kommt auf den Anwendungsfall an.... wenn Du beabsichtigst eine große Anzahl von Fotos in kurzer Zeit zu schießen, dann ist die AF Zeit schon deutlich besser....weil die Fahrwege der Optik kürzer und effizienter sind....ich habe den Vorfocus immer an.... Akku ist doch heute keine Problem mehr...der Vorteil wiegt mehr....
 
Einen wirklichen Nachteil neben dem Akkuverbauch gibt es nicht. Wenn man also darin einen Vorteil für sich sieht, kann man es auch bedenkenlos nutzen.

Mich persönlich nervt der Vor AF. Oftmals steht das AF Feld nicht dort wo ich es haben möchte. Dann wird schon scharf gestellt obwohl gar nicht das fokussiert wird, was ich scharf stellen möchte.

Und auch der Akkuverbrauch stört mich. Wenn die Kamera am Sunsniper hängt und permanent fokussiert wird, dann hat das eine sehr deutliche Auswirkung auf die Akkuleistung.
 
Ich habe nie den Sinn des Vor-AF verstanden. Er fokussiert ja nicht nach sondern fängt jedes mal ganz neu zu suchen an.
Auch wenn man dann fotografieren möchte und andrückt, fokussiert der AF nicht nach (aus der Position heraus, die der Vor-AF dann schon eingestellt hat) sondern er fängt auch dann wieder ganz neu zu fokussieren an. Somit kann ich darin keinen Vorteil erkennen.
 
Und ich glaube mich daran erinnern zu können, dass der Vor-AF das Schalten in den Energiesparmodus verhindert. Deshalb ist er bei mir schon immer aus. Auch habe ich den richtigen Vorteil nicht erkennen können...
 
Laut dem Youtube Channel AmazingNatureAlpha würde der Vor-AF das Objektiv verschleißen.Was haltet ihr von der Aussage. Ich habe ihn deshalb deaktiviert aber ich habe manchmal das Problem wenn ich die Kamera hochnehme um ein Bild zu machen und der Fokus war vorher auf einem entfernten Objekt und soll nun im Nahbereich scharfstellen, ist ja alles verschwommen und ich erkenne das Motiv nicht direkt. Zum Beispiel eine Möwe dann ist die Situation schon vorbei. Nur als Beispiel. Vielleicht stelle ich mich auch nur zu ungeschickt an. :D
 
Wenn du die Möwe anvisierst und dabei den Auslöser halb drückst, macht die Kamera doch nichts anderes, als wenn du mit Vor-AF auf die Möwe zielst. Ich finde ihn sogar nachteilig, wenn du eigentlich bei der Möwe warst, dann mal kurz diese aus dem AF-Feld verlierst und der Vor-AF dann schnell auf die Wolken fokussiert. Davon abgesehen würde ich Möwen lieber mit C-AF aufnehmen. Dabei wollte ich aber keinen Vor-AF, sonst läuft das ja ununterbrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Youtube Channel AmazingNatureAlpha würde der Vor-AF das Objektiv verschleißen.Was haltet ihr von der Aussage.

Kann ich mir gut vorstellen. Wenn man die Kamera eingeschaltet am langen Arm trägt, wird die ganze Zeit hin und her fokussiert. Ich hatte den Vor-AF schon immer bei allen Kameras grundsätzlich deaktiviert. Nachteile hatte ich bisher keine.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten