• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony FE 35mm f1.8

Keine Ahnung ob Euch das überhaupt interessiert - komischerweise antwortet mir kaum einer auf meine Posts.

Ich bin sehr dankbar für deinen Input. keep it up :)
 
So, hier jetzt mal ein paar Testbilder an der Naheinstellgrenze.
Über das Bokeh zu diskutieren ist wohl das problematischste bei einem neuen Objektiv... Da ist der Geschmack halt von jeden unterschiedlich.
Mir gefällt es auf jeden Fall und ich finde es sehr universell!

Ich finde das Bokeh hier sehr ansprechend!

Mal schnell ein Testfoto vom Balkon. War ein wenig tricky, da der Fokus gerne auf den Baum im Hintergrund gewechselt ist.

Auch hier: schönes Blubberbläschenbokeh!
Die auf anderen Beispielbildern oft zu sehende Hecken oder Bäume im Hintergrund sind für jedes Objektiv eine Herausforderung.

Schöne Portraits!
Bei Bild 2 und 4 stört mich das Bokeh

Mich eher das flaue Preset, das bei der Beurteilung der Abbildungsqualität eines Objektivs, zu der auch Farben und Kontraste gehören, wenig hilfreich ist.
 
Mich eher das flaue Preset, das bei der Beurteilung der Abbildungsqualität eines Objektivs, zu der auch Farben und Kontraste gehören, wenig hilfreich ist.

Richtiger Punkt. Das Preset, das m.M.n. Farben und Kontraste stark verändert, reduziert den Mehrwert zur Beurteilung der Objektivleistung massiv. Aber Das Bokeh kann man trotzdem noch gut erkennen.
 
Habe jetzt doch mal eine vielleicht peinliche Frage:

Wie weiter oben schon geschrieben, habe ich den Eindruck, mein Exemplar ist bei f1.8 nicht besonders scharf. Allerdings erlebe ich das jetzt nach 2 Tagen als sehr inkonsistent: Ca. 60% hinlänglich bis ausreichend scharf in der Mitte (nicht so scharf wie das 135 oder 24 GM, wie ja manche sogar behaupten...), ca. 40% Ausschuss.... AF-S/AF-C scheint keine Rolle zu spielen, auch die Größe des Fokusmessfeldes nicht. Verschlusszeiten sollten passen...
Kann es (rein technisch) sein, dass die Schärfeebene bei 1.8 im Vgl. z.B. zum Samyang 35mm AF (habe ich auch) bei 1.8 besonders "schmal" ist? Hatte gefühlt noch bei keinem 1,8er so viel Ausschuss. Vielleicht muss ich mich auch mal auf Parkinson untersuchen lassen... ;) Oder lieber doch tauschen?
 
Wenn du mit deiner Kamera beim 135/1,8 und dem 24/1,5 deutlich weniger Ausschuss hast als mit dem 35/1,8 dann dürfte das ziemlich sicher am 35er liegen.

Mal ganz ehrlich, bei 35mm @1,8 und statischen Motiven, dürfte es keinesfalls 40% Ausschuss geben
 
ja, vielleicht war 40% auch etwas übertrieben, vielleicht bin ich aber auch unfair wenn ich die Offenblendenqualitäten des 35er mit meinem 135er oder 24er - die beide auch sehr scharfe Exemplare zu sein scheinen - vergleiche... Weitere 50 Bilder später würde ich sagen, wir grooven uns vielleicht noch ein, das 35er und ich. Sehr subjektiv kann ich auf alle Fälle sagen, es erzeugt einen sehr schönen Bildlook... Was auch immer das bedeutet :rolleyes:
 
Mal ganz kindlich gefragt..... Welchen Vorteil hat das Sony 1.8 gegenüber dem Samyang 1.4?
 
Aber ganz ehrlich, jetzt beschweren sich hier wieder viele über ein neues kleines 35/1.8 was es bisher bei Sony nicht gab.

Viele erwarten ein 35mm mit perfekter Freistellung und vergleichen ein 35mm 1.4. Das sind völlig verschiedene Linsen. Wenn vergleichen, dann bitte mit dem Canon RF 35/1.8 oder Nikon Z 35/1.8. (y)

Aber so bleibt kein Objektiv unberührt, das neue Sigma 35/1.2 hat ja auch ein schlimmes swriliges Bokehball Bokeh. :lol:

Die perfekte Linse wird es nie geben. :)
 
Aber ganz ehrlich, jetzt beschweren sich hier wieder viele über ein neues kleines 35/1.8 was es bisher bei Sony nicht gab.

Viele erwarten ein 35mm mit perfekter Freistellung und vergleichen ein 35mm 1.4. Das sind völlig verschiedene Linsen. Wenn vergleichen, dann bitte mit dem Canon RF 35/1.8 oder Nikon Z 35/1.8. (y)

Aber so bleibt kein Objektiv unberührt, das neue Sigma 35/1.2 hat ja auch ein schlimmes swriliges Bokehball Bokeh. :lol:

Die perfekte Linse wird es nie geben. :)

Das ist ja Quatsch.
Warum soll ich das Objektiv mit Canon oder Nikon Gläsern vergleichen wenn ich einen Sony Body habe.
Aber von dem Sony Glas hab ich mir eben etwas mehr erwartet. Mein Samyang, welches fast 200€ günstiger ist, macht eben schönere Bilder und hat auch bei F1. 8 ein schöneres Bokeh.
 
Aber von dem Sony Glas hab ich mir eben etwas mehr erwartet. Mein Samyang, welches fast 200€ günstiger ist, macht eben schönere Bilder und hat auch bei F1. 8 ein schöneres Bokeh.

Und genau das ist der Fehler - du kannst kein 1.4 mit einem 1.8 vergleichen. (auch nicht abgeblendet) Das 1.4 hat ganz anderes Glas verbaut.

Ein 1.8/2 ist seit Ewigkeiten gefragt weil die Leute kein 1.4 herumschleppen wollen. Gibt es Abstriche? Ja natürlich aber auch Canon und Nikon hat nichts besseres auf die Beine gestellt (allerdings gefällt mir der Preis vom Canon besser :)
 
Das Samyang wiegt aber auch 700g :(

Wer ein kleines, leichtes, universelles 35mm haben möchte, mit dem Freistellen auch mal möglich ist, ist mit dem neuen gut aufgestellt.

Nicht alle Menschen fotografieren nur bei Offenblende und dann sind die übrigen Gründe vielleicht entscheidend.

Da kann doch jeder jetzt jeder selber entscheiden. Vorher hatte man die Wahl nur zwischen f2.8 und f1.4, jetzt halt noch was dazwische (y)

Daniela
 
Und genau das ist der Fehler - du kannst kein 1.4 mit einem 1.8 vergleichen.

Selbstverständlich kann man das und sollte man auch, wenn man einen Wechsel erwägt.

Das 1.8er hätte ja auch ein etwas gefälligeres Bokeh haben können. Bokeh meint ja lediglich die Qualität der Unschärfe, nicht die Quantität. Da kommt es ganz auf die individuelle Objektivrechnung an. In dem Fall hat Sony eben Kompromisse beim Bokeh akzeptiert.
 
Richtiger Punkt. Das Preset, das m.M.n. Farben und Kontraste stark verändert, reduziert den Mehrwert zur Beurteilung der Objektivleistung massiv. Aber Das Bokeh kann man trotzdem noch gut erkennen.

Ich denke schon, dass die Bearbeitung der Kontraste - in beide Richtungen - auch einen Effekt auf das Bokeh haben kann
 
Und schiebt mal den Klarheitregler in LR hin und her.....
Damit könnt ihr jedes Bokeh vernichten!

Daniela
 
Das Sony sollte ja theoretisch gegenüber dem abgeblendeten Samyang sogar einen Vorteil beim Bokeh haben. Immerhin muss das Samyang noch die Blendenlamellen mit reinbringen, während das Sony einfach kreisrund ist.
 
Das ist ja Quatsch.
Warum soll ich das Objektiv mit Canon oder Nikon Gläsern vergleichen wenn ich einen Sony Body habe.
Aber von dem Sony Glas hab ich mir eben etwas mehr erwartet. Mein Samyang, welches fast 200€ günstiger ist, macht eben schönere Bilder und hat auch bei F1. 8 ein schöneres Bokeh.


Das finde ich überhaupt keinen Quatsch. Weniger quatsch als ein 35/1.8 mit einem 35/1.4 zu vergleichen.

Und wenn du so willst, dann ist das 35/1.8 alternativlos, denn es gibt kein anderes 35/1.8 mit AF für Sony. :)

Man kann nie nie nie ein 35/1.4 bei Blende 1.8 mit einem 35/1.8 bei Blende 1.8 vergleichen. Aber das dürfte ja nichts neues sein für alle Fotografen hier. (y)


Und genau das ist der Fehler - du kannst kein 1.4 mit einem 1.8 vergleichen. (auch nicht abgeblendet) Das 1.4 hat ganz anderes Glas verbaut.

Danke. (y)
 
Man kann nie nie nie ein 35/1.4 bei Blende 1.8 mit einem 35/1.8 bei Blende 1.8 vergleichen. Aber das dürfte ja nichts neues sein für alle Fotografen hier. (y)

Obs sinnvoll ist muss jeder selbst entscheiden. Für mich ist das definitiv interessant. Und eines garantiere ich: Ich kann ein 1.4 mit einem 1.8er vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten