• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

70-200 L f2.8 fokussiert nicht richtig

detbach

Themenersteller
Hallo liebe Fotogemeinde,
mein Canon 70-200 L f2.8 (ohne IS) hat folgendes Problem:

Fokossiere ich z.B. ein ca. 10m entferntes Objekt an und dann
auf ein näheres (z.B. 4m entfernt) fokussiert es nicht :-(
Dann drehe ich von Hand auf das 4m entfernte. Umgekehrt
genau das selbe Problem. An der Kamera liegt es nicht, hab
es an drei Kameras (7d / 6d / 70d) probiert.....überall das selbe.

Was hat das gute Stück ? Was kann kaputt sein ?

DANKE schon mal für eure Antworten.

PS: In der Suchfunktion konnt ich nichts passendes finden.
 
Bei der 7D im Menü die Option anschalten dass die Kamera auch bei einem unscharfen Objekt versucht scharfzustellen.
 
Du hast aber nicht den Schalter für den Autofokus auf MF (manueller Fokus) stehen?
Ansonsten ist die einfachste Möglichkeit, du suchst jemanden mit Canon Kamera und probierst es erstmal an einer anderen Cam aus.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten (y)

Es stand nicht auf MF ;)

Ich habe jetzt die AI Servo Geschwindigkeit auf 3/4 gestellt.
Stand vorher auf 1/4 !

Jetzt habe ich aus dem Fenster raus probiert und es klappt :confused:

An der 70d stand dies auch auf 1/4 hab es dann auch so geändert und
es geht. Verstehe ich zwar nicht, aber ist so :eek:

ICH DANKE EUCH (y)(y)
 

Anhänge

An der AF- Geschwindigkeit sollte sowas aber nicht liegen. Die heissen Tipps waren AF- Begrenzer (der aber soweiso nur unterhalb dr 4m relevant ist, wenn ich mcih nicht täusche) und Schärfensuche wenn AF unmöglich. Vor allem pfuscht du dir da ggf selbst rein, wenn du die Geschwindikeit nur aus einem solchem Grund erhöhst.
 
Stell die 7D mal auf OneShot, das 70-200er auf AF und den Bereichsbegrenzer aus, halte das ganze bei aufgesetztem Objektivdeckel leicht schräg nach oben - fokussiert es ordentlich von nah auf unendlich? Oder stockt die Fokussierung und rutscht selbst der MF durch?

Wenn sie stockt, ist das USM-Modul pflegebedürftig (tritt bei allen 2.8/ und 4/70-200ern irgendwann auf, wenn sie viel genutzt wurden) - sende es zum Service ein, kostet ca. 250€.
 
Stell die 7D mal auf OneShot, das 70-200er auf AF und den Bereichsbegrenzer aus, halte das ganze bei aufgesetztem Objektivdeckel leicht schräg nach oben - fokussiert es ordentlich von nah auf unendlich? Oder stockt die Fokussierung und rutscht selbst der MF durch?

Wenn sie stockt, ist das USM-Modul pflegebedürftig (tritt bei allen 2.8/ und 4/70-200ern irgendwann auf, wenn sie viel genutzt wurden) - sende es zum Service ein, kostet ca. 250€.

Mir war das Problem nur an 70/200/4 bekannt. Daß sowas am F 2.8 beim "Deckentest" auftritt, ist mir neu. Okay, ich nehme den Objektivdeckel auch ab, denn ich will einen Focus haben. Passt der nicht, dann habe zuerst ich ein Problem....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten