• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Motivierter Anfänger (Sony) bis 2000Eur

T1MO.P

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin mit meiner bisherigen Auswahl an sich zufrieden (Sony a6400 + Objektive), möchte aber vor dem Kauf gerne ein paar Rückmeldungen von erfahrenen (Hobby-)Fotografen einsammeln und lasse mich gerne eines Besseren belehren. Vielen Dank!

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

- Natur
- Landschaft (Tag & Nacht): Leuchtende Städte faszinieren mich
- Architektur
- Porträt / Reisen / Party : Mein Lieblingsmotiv ist meine Frau...
- (Sport): möchte ich gerne ausprobieren, bisher keine Erfahrung
- (Astro) : möchte ich gerne ausprobieren, bisher keine Erfahrung

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich durfte mir von Freunden eine Sony a77 II und a6000 ausleihen. Die a6000 fand ich etwas handlicher und möchte nun gerne in dem Bereich bleiben um bei Gelegenheit auch mal Objektive auszuleihen.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Bis max. 2.000 Euro insgesamt
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Mein Favorit ist momentan die Sony a6400. Gefällt mir im Handling sehr gut und passt besser ins Budget als die a6600.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Die Größe ist mir egal, ABER kompakte Qualität wird bevorzugt.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung – doch lieber a6600?
[X] Blitz-/Zubehörschuh

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen) – Enthusiast mit Freunden die etwas mehr Erfahrung haben

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc. – Bin gerade dabei die Möglichkeiten von Photoshop kennen zu lernen

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (4k)
[X] großformatige Prints – fände ich super weiß allerdings nicht was da maximal möglich wäre, da habe ich bisher keinerlei Erfahrung

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh

15. Folgende Objektive fände ich interessant:

[X] „Standard“: SEL1650 (KIT) – oder doch lieber SEL18135?
[X] Festbrennweite: SEL50F18
[X] UWW (Ultraweitwinkel): Samyang 12mm F2.0
[X] Tele: SEL55210 Zoom
 
Falls es ein Sony APS-C System wird, dann würde ich für den Start folgendes empfehlen
* Sony 18-135 (für Fotos; für Video das 18-105)
* Sigma 30mm f/1.4 (alternativ Sony 35mm F1.8 OSS)

Mit diesen zwei Objektiven bist du in fast allen Situationen sehr gut ausgerüstet und relativ flexibel.
Es gibt keine Notwendigkeit zu Beginn gleich alles zu kaufen - weitere Objektive später nach Bedarf und persönlicher Vorliebe ergänzen.
 
Moin

Ich würde das SEL18135 im Kit empfehlen. Die Bildqualität soll besser sein als beim 1650 Kit, dafür halt nicht ganz so kompakt. Bei der Festbrennweite wäre auch ein Sigma 56mm 1.4 oder 30mm 1.4 eine Option. Dies ist allerdings etwas teurer und nicht stabilisiert, dafür lichtstärker, mehr Freistellung und schärfer. 56mm wären für Ganzkörperportraits z.B schon recht lang. Evtl. erstmal mit dem Kit testen welche Brennweite (50 bzw. 56 oder 30) dir besser gefällt.
Das SEL55210 würde ich nicht kaufen sondern lieber auf ein etwas längeres oder lichtstärkeres Tele sparen. z.B. SEL-70350G oder ein großes 2.8er Tele.
 
Moin,

ich würde die Auswahl gebraucht etwas anders gestalten, das Zeiss 1670Z zusammen mit dem Sony 70200G sollten mit einer A6400 ins Budget passen und vielleicht lässt sich das ganze noch mit dem Sonnar 55mm abrunden :rolleyes:
 
Ich würde das SEL18135 im Kit empfehlen. Die Bildqualität soll besser sein als beim 1650 Kit, dafür halt nicht ganz so kompakt. Bei der Festbrennweite wäre auch ein Sigma 56mm 1.4 oder 30mm 1.4 eine Option.
(...)
Das SEL55210 würde ich nicht kaufen.
Kann ich nur unterschreiben. Das 55210 ist zwar billig aber optisch relativ schwach. Das 18135 ist dafür so gut das gecroppte Bilder bei 135mm das 55210 so gut wie ersetzen kann. Ein erstklassiges Objektiv! Sogar Portraits gehen am lagen Ende durchaus mal, auch wenn es dafür nicht ideal ist.

Das 1650 Pancake hat seine Daseinsberechtigung als superkompaktes immerdabei und in anbetracht dessen ist die Bildqualität gut, absolut gesehen aber meilenweit hinter dem 18135 zurück. Notfalls kriegt man das 1650 auf dem Gebrauchtmarkt nachgeschmissen.

Das Sigma-Trio ist sehr beliebt, das 30mm 1.4 war das schärfste Objektiv das ich je besaß. Das 56er ist etwas kompakter, eher Protraitbrennweite und hat Wetterschutz. Das 16er hatte ich mal, hab ich aber zurückgeschickt da es nicht so scharf war (wahrscheinlich eine Gurke) und vor allem über meiner Größenschmerzgrenze.
Das Samyang 12mm ist für seinen Preis eine Topp-Linse, auch sehr gut für Nachtaufnahmen und Astro geeignet.

Das 18135 ist eigentlich zu gut um es auszulassen... ... außer man schluckt die Pille und holt sich das 1655 2.8!
 
...
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage....
Im Idealfalle hinsichtlich Geldersparnis findest du jemanden in der eBucht, der eine "Komplett"ausrüstung versteigert.
Z.B. wechselte letzte Woche eine Sony A6000 mit
• Standard Zoom 16-50 mm: SEL-P1650
• Festbrennweite 35 mm F 1.8: SEL-35F18
• Festbrennweite 50 mm F 1.8: SEL-50F18F
+ Tasche, 2 Ministative, Speicherkarte 128 GB
für schlappe 373€ den Besitzer. Rechne dir demgegenüber mal die Einzel-Neupreise zusammen.

Weniger empfehlenswert ist der Gebrauchtmarkt, wenn du dort nach einem aktuellen "nur-das-Gehäuse" suchst (wie a6500/a6600), weil dann zuviele Fotofreaks mitbieten, die ihr System günstig upgraden wollen.
Auch dein jetzt gewähltes Gehäuse wirst du irgendwann upgraden wollen/können?;)
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

SEL18135 nehme ich nun gedanklich als Option A (Kit) mit. Bezüglich Gebrauchtkauf und weitere vorgeschlagene Objektive, damit setze ich mich heute Abend auseinander.

Falls jemand noch seine Erfahrung teilen möchte freue ich mich sehr darüber.
Insbesondere in den Gebieten wo ich noch keine Erfahrung habe (Sport, Astro) wäre es interessant zu wissen ob sich genannte Objektive als Einsteiger dafür eignen.
 
Ich hatte mal das eine oder andere Vollformatobjektiv in den Raum geworfen, vielleicht kommt ja doch mal ein Upgrade :)

Dann wäre die A6400 mit dem Standardzoom zu veräußern.
 
Ich würde die a6400 mit dem 18-135 im Kit nehmen. Das Paket ist neu günstig ... vielleicht noch auf Black-Friday oder Weihnachtsangebote waren, wenn es nicht eilt.

Das 16-50 ist wirklich super klein und praktisch für unterwegs. Das bekommst Du (praktisch) neuwertig immer mal wieder für unter 100€ gebraucht. Da würde ich zuschlagen, wenn man gerne das kompakte Maß haben will - meist gehen die 18mm auch, wenn man sonst die 16mm genommen hätte.
Den Preisvorteil im Kit bekoimmst Du selten beim Gebrauchtkauf weitergereicht, drum würde ich hier auf Neukauf gehen.

Das 12mm Samyang habe ich auch. Das erzeugt einen ganz anderen Look, was reizvoll sein kann, wenn man das mal ausprobieren will. MF ist bei diesem Einsatz kein Problem (trotzdem Lupe benutzen, das bringt was). Für den Preis (y)

Wenn es noch ein 'richtiges' Tele sein soll bietet sich entweder das SEL 70-350 oder das Sigma 100-400 an. Beide haben Stabi im Objektiv. Dann wird es mit dem Budget knapp .... kommt halt drauf an, ob Du ein so langes Tele überhaupt 'brauchst'.

Noch 1-2 Reserve Akkus und ein externes Ladegerät.
Manchen ist das Gehäuse zu klein, dann könnest Du noch ein Smallrig L-Bracket (nur das Unterteil) dranschrauben und schon wäre das Problem (wenn es denn eines ist) behoben - Smallrig, weil da einfach die Qualität stimmt.
 
Klar für volle Qualität bietet sich das 70-350 an. Aber als kompaktes Reisetele nehme ich immer das 55-210 mit. Das wiegt nichts und manchmal kommen echt schöne Bilder damit raus. Gerade als Anfänger sollte das ausreichend sein.
 
Aber Du hast kein 18-135 - da macht das 55-210 richtig Sinn.
Mit dem 18-135 bleibt mein 16-50 immer öfter daheim und das 55-210 habe ich weitergeben. Die Überlappung war mir zu groß.
 
...
Mit dem 18-135 bleibt mein 16-50 immer öfter daheim und das 55-210 habe ich weitergeben. Die Überlappung war mir zu groß.

Das vergleichsweise sehr große 18-135er würde ich aber nicht immer mitschleppen wollen.
Zuletzt habe ich daher an der A6300 immer und sehr gerne das 160-50er dabei gehabt, wenn die FBs zuhause blieben.
Die BQ ist viel besser, als sie hier immer dargestellt wird.

Große Linsen (ausser Telezooms, da geht es nicht anders) passen für mich nicht zu den kleinen Sony Modellen.
 
Hallo,
das 10-18/4 OSS wurde noch gar nicht erwähnt. Ich finde es für ein UWW vergleichsweise klein, und die BQ gefällt auch.
 
Es gibt für Sony E-Mount ein sehr umfangreiches Objektivangebot, auch viele sehr tolle Objektive für verschiedenste Zwecke.
Ich persönlich würde einem Einsteiger als Start im Wesentlichen zu einem Standardzoom und einer relativ alltagstauglichen, lichtstarken Festbrennweite raten. Zu einem späteren Zeitpunkt dann zielgerichtet entsprechend der persönlichen Vorlieben und entsprechend des eigenen Anwendungsbereichs erweitern.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge und Erfahrungsberichte!

Ich habe mich nun mit allen Beiträgen beschäftigt und auch im Freundeskreis nochmals Feedback eingeholt. Auch wenn es nicht die eine perfekte Lösung gibt habe ich mich nun für folgendes Start Setup entschieden:

a6400

+18135 (im Kit anstatt 1650)
Das 1650 ist im Freundeskreis vorhanden und so preiswert, dass ich es im Zweifelsfall noch dazu kaufen werde.

+35F18
Den Vorschlag Sigma 30mm f1.4 behalte ich im Hinterkopf bleibe aber zunächst bei der Entscheidung.

+Samyang 12mm f2.0
Über dieses Objektiv habe ich nun so viel gutes gehört, dass ich es als erstes zusätzliches Objektiv anpeile.

Tele lasse ich aus und beschäftige mich zunächst mal mit den Grenzen der ersten „anfängertauglichen“ Kombi.

Im Thema Vollformat sehe ich mich noch nicht, trotzdem vielen Dank für die Vorschläge.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle die ihre Erfahrung hier im Forum mit Anfängern teilen, dass ist wirklich super hilfreich. Auch nach gefühlt tausenden gelesenen Tests gibt es eben nicht die perfekte Lösung, darum ist die Unterstützung hier so wertvoll.

Danke!
 
Hi,

dein Entschluss ist ja schon gefasst, dennoch steige ich mal mit ein:

Nachdem ich ein 18-200 hatte, das 16-50 und 2x das 16-70 (eines wurde gestohlen), würde ich heute einmal in den sauren Apfel beißen und mit das wohl wirklich gute 16-55 f2,8 holen. Damit hat man ein Objektiv für alle wichtigen Belange, das FB-Niveau in der BQ erreichen soll. Und mit 2,8 sicher auch schon recht ordentliche Freistellung ermöglicht.

Das 18-135 ist ein gutes Zoom, aber leider dunkel. Und damit für vieles nicht gerade optimal. Ein Grund, warum dir dazu eine lichtstarke FB empfohlen wird. Das könnte man sich vielleicht erst mal sparen ... und auch die nervige Wechselei.

Und für den Telebereich wolltest du ja eh das 55-210 holen.

Für UWW setze ich zwar auch das variable 10-18, aber für Astro ist das zu lichtschwach. Da bist du mit dem Sammy besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte beim Wunsch nach Freistellung und Bokeh was Anderes gekauft. Grade bei 2000 Euro Budget und der Option Gebrauchtes.

A7 II: gebraucht ca. 600 bis 650 Euro.
Samyang 18/2.8: Neu 330, gebraucht dann wohl eher 250.
Tamron 28-75/2.8 RXD: gebraucht 500 bis 550.

Sind dann ca. 1400, die verbraten sind. Das Thema Tele ggf. später angehen. Da kommt in den nächsten Monaten z.B. ein relativ günstiges 70-300 von Tamron an den Markt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten