• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Hallo
Ist bei der X-T1 das gleiche .
Gruß
Oli
 
Hm, schade. Auch die Blende wäre mir schon ziemlich wichtig. Ohne diesen Wert fehlt mir später beim Sichten und Auswerten eine wichtige Info darüber warum ein Foto genau so geworden ist wie es geworden ist. Und separat Buch zu führen fordert in der Praxis dann doch ziemlich viel Disziplin und ist für mich oft nur schwer umsetzbar.
 
Na wenn ich im Menü der Kamera hinterlegen kann welche Brennweite ich gerade verwende, sollte ich doch auch (zumindest theoretisch) mit eingeben können welche Blende ich am Objektiv eingestellt habe. Ob dies aber überhaupt ein Kamerahersteller ermöglicht, weiß ich nicht.
 
Na wenn ich im Menü der Kamera hinterlegen kann welche Brennweite ich gerade verwende, sollte ich doch auch (zumindest theoretisch) mit eingeben können welche Blende ich am Objektiv eingestellt habe. Ob dies aber überhaupt ein Kamerahersteller ermöglicht, weiß ich nicht.

Die Blende variiert, das müsste man dann ja im Extremfall vor jedem Foto neu einstellen. Erfordert auch Disziplin. Bei Fuji geht wie schon gesagt nur die Brennweite. Die Einstellung hat dann aber nicht nur Einfluss auf die EXIF sondern steuert auch die Auslenkung des IBIS und sollte von daher immer vorgenommen werden bei der Verwendung von Altglas.
 
Ab der X-T2 kann man zu jedem Bild eine Sprachnotiz aufnehmen. Das wäre immer noch einfacher als bei jedem Verstellen der Blende einen Blendenwert im Menü zu verändern.
 
Moin, ich habe mir eben von Capture One die Fuji Express Version geladen. Bilder sind importiert aber ohne Filmsimulation. Unter dem Punkt Basismerkmale steht bei ICC Profil: Fujifilm X-T10 Generic und bei Kurve: Auto / Film Extra Schatten / Film Kontrastreich.

Kann einer helfen?

edit: Hat sich erledigt. Dieses verfluchte ******-Programm bietet die Filmsimulationen erst ab der X-T20 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe mir eben von Capture One die Fuji Express Version geladen. Bilder sind importiert aber ohne Filmsimulation. Unter dem Punkt Basismerkmale steht bei ICC Profil: Fujifilm X-T10 Generic und bei Kurve: Auto / Film Extra Schatten / Film Kontrastreich.

Kann einer helfen?

edit: Hat sich erledigt. Dieses verfluchte ******-Programm bietet die Filmsimulationen erst ab der X-T20 an.

Bei der X-T10 gab‘s die Kooperation zwischen Fuji und PhaseOne halt noch nicht und der X-T10 hat C1 nie als RAW-Konverter beigelegen.
 
Ich habe knapp 5k Bilder mit der X-T10 auf dem Rechner. Da ich das Abo Model von Adobe leid war, habe ich es gekündigt und mir Capture One runtergeladen. Das ist jetzt schon sehr ernüchternd :( Ich bin fest davon ausgegangen, dass die Filmsimulationen für alle Fuji Kameras verfügbar sind. Naja, kann man nicht ändern....
 
Ich habe knapp 5k Bilder mit der X-T10 auf dem Rechner. Da ich das Abo Model von Adobe leid war, habe ich es gekündigt und mir Capture One runtergeladen. Das ist jetzt schon sehr ernüchternd :( Ich bin fest davon ausgegangen, dass die Filmsimulationen für alle Fuji Kameras verfügbar sind. Naja, kann man nicht ändern....

Man kann C1 durch Manipulation der EXIF-Daten eine neuere Kamera vorgaukeln:
https://www.fuji-x-forum.de/topic/41904-neue-film-sims-für-alte-bodys/

Ich meine auch, dass es früher zu meiner X-T10-Zeit irgendwo nachgemachte FilmSims für C1 zum downloaden gab, weiß aber nicht mehr wo.
 
Ich werde wohl von Canon zu Fuji wechseln. Interessant sind für mich aktuell die X-A7, bzw. die X-T200.
Welches wäre der beste Raw-Converter für Fuji's mit Bayer-Sensoren?

Danke und Grüße
Micha
 
Ich werde wohl von Canon zu Fuji wechseln. Interessant sind für mich aktuell die X-A7, bzw. die X-T200.
Welches wäre der beste Raw-Converter für Fuji's mit Bayer-Sensoren?

Was der beste RAW-Converter ist kann man genauso wenig beantworten, wie die Frage, was das beste Foto ist, welches jemals gemacht wurde. Mit Bayer-Sensor dürften alle zur Auswahl stehenden relatiov unproblematisch sein.
 
Ich werde wohl von Canon zu Fuji wechseln. Interessant sind für mich aktuell die X-A7, bzw. die X-T200.
Welches wäre der beste Raw-Converter für Fuji's mit Bayer-Sensoren?

Danke und Grüße
Micha

Je nach Budget schau Dir auch mal die eine X-S10 an oder die im Januar kommende X-E4. Die von Dir genannten sind halt Einsteigermodelle mit zwar ebenso guter BQ wie die „Großen“, aber Einschränkungen bzgl. Prozessor und anderer Elemente. Ansonsten hast Du bei den Konvertern keine wirklichen Einschränkungen, außer sie unterstützen ggf. ein Modell (noch) nicht.
 
Ich habe bewusst nach Fuji-Kameras mit Bayer-Sensoren gesucht, da ich dies für mich als Vorteil für die RAW-Verarbeitung ansehe.
Anscheinend fehlt bei Fuji ein Gegenstück zu Canon's DPP4, mit dem ich seit Jahren hochzufrieden bin.
 
Ich habe bewusst nach Fuji-Kameras mit Bayer-Sensoren gesucht, da ich dies für mich als Vorteil für die RAW-Verarbeitung ansehe.
Anscheinend fehlt bei Fuji ein Gegenstück zu Canon's DPP4, mit dem ich seit Jahren hochzufrieden bin.

Das Gegenstück bei Fuji wäre Capture One Express oder X-RAW-Studio, die können beide auch exzellent mit dem XTRANS-Sensor umgehen (letzteres benutzt die Kamera-JPG-Engine als RAW-Konverter).
Wenn die Kameras in Deinem Profil noch die aktuellen sind, brauchst Du Dir wegen des Sensors nicht die geringsten Sorgen zu machen, das wird in allen Fällen ein Schritt nach vorne. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal auch die kostenlose Version von "RAW FILE CONVERTER EX 3.0 powered by SILKYPIX" an. Als Download auf der Fuji Webseite.
Diese Version kann auch die kamerainternen Bildstile der Fuji Kameras anwenden. Nur der Export dauert gefühlt etwas länger.
 
Ich habe bewusst nach Fuji-Kameras mit Bayer-Sensoren gesucht, da ich dies für mich als Vorteil für die RAW-Verarbeitung ansehe.

Und warum? Ich habe eine Fuji mit X-Trans Sensor und hatte noch nie wirkliche Probleme bei der Bildbearbeitung. Die hat man glaube ich eh nur, wenn man Pixelpeeper ist und auf >100% zoomt.

Es gab weder PurpleGrid bei mir, noch hatt ich ernsthafte Probleme mit Würmchen in LR. Wenn man gut fokussiert, sind die Bilder eh schon sackscharf, da braucht man nix mehr groß nachschärfen.
 
Und warum? Ich habe eine Fuji mit X-Trans Sensor und hatte noch nie wirkliche Probleme bei der Bildbearbeitung. Die hat man glaube ich eh nur, wenn man Pixelpeeper ist und auf >100% zoomt.

Es gab weder PurpleGrid bei mir, noch hatt ich ernsthafte Probleme mit Würmchen in LR. Wenn man gut fokussiert, sind die Bilder eh schon sackscharf, da braucht man nix mehr groß nachschärfen.

Eben, ich schärfe gar nicht nach, da es nicht nötig ist und schnell zu viel des Guten wird. Ich hatte immer top Ergebnisse mit Lightroom oder Capture One. Schon damals mit der X-T10 gab es überhaupt keine Probleme. Schade, dass sich das hartnäckig hält. Die Angst ist unbegründet und sich extra 'ne Fuji mit Bayer-Sensor zu suchen ist auch Unsinn.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten