• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Le sud de la France

Bei der 282. irritiert mich der doch sehr dominante, schräge Zaun. Das die Bäume wahrscheinlich durch Wind und Wetter in die selbe Richtung wachsen, erweckt einen etwa schiefen Eindruck...

Das finde ich überhaupt nicht. Das Bild ist mein Lieblingsbild auf der Seite. Erinnert mich an Korsika.
 
Nein, ich meinte schon die 275... Vl. das Gestein noch ein wenig partiell aufhellen, also dass mehr Kontrast entsteht...?! Ansonsten fällt mir auch nicht mehr ein... :)
Manchmal ist es aber auch einfach so, dass man nicht zufrieden ist. Dann ist es so und lieber die Energie in andere und neue Projekte stecken... :cool:

Das werde ich noch versuchen; aber Du hast recht, manchmal muss man es lassen, zumindest ruhen lassen und dann nochmals völlig neu mit der Bearbeitung beginnen.

Die #280 und #281 zeigen super Bildausschnitte einer tollen Landschaft. Da will man direkt selbst hin zum Wandern oder Fotografieren oder am besten Beides. :)

Ich hatte eigentlich geplant, über Allerheiligen nochmals hinzufahren; aber aufgrund der jetzigen Entwicklung muss ich das verwerfen. :(

Das finde ich überhaupt nicht. Das Bild ist mein Lieblingsbild auf der Seite. Erinnert mich an Korsika.

Ich mag es auch sehr. Auf Korsika war ich leider noch nicht, daher habe ich keinen Vergleich.


Beim nächsten Bild habe ich mich um Abwechslung bemüht und mal eine SW-Entwicklung versucht. Eigentlich bin ich nicht der große Fan von SW, aber hier lädt der Himmel mit dieser komischen Bewölkung geradezu ein, es zu versuchen. Und ja, ich weiß: der Horizont ist mittig...

Nr. 284

9611-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt es und der mittige Bildaufbau stört mich garnicht. (y)
Ich finde den Kontrast, bzw. den Gegensatz zwischen der Schärfe und den Details unten und den verwischten und dramatischen Wolken gut. Gefällt mir und eine feine Idee!
Könnte auf einige Deine letzten Fotos vl. auch gut passen - und überhaupt fällt da auch hartes Licht nicht so ins Gewicht... :)
 
Dank Dir. Dann war die Wahl bei diesem Bild ja richtig. Bei den anderen kann ich mir SW weniger vorstellen; die Farben gehören für mich eigentlich schon sehr zum Landschaftserlebnis dazu... Auch zu Mittag, und auch bei hartem Licht.
 
Und ja, ich weiß: der Horizont ist mittig...

Das braucht es meiner Meinung nach auch bei diesem Bild. Der Bergrücken im Vordergrund ist wichtig für den Eindruck der Tiefe und kann nicht weiter an den unteren Bildrand gedrückt oder sogar angeschnitten werden.
Und weniger Himmel wäre bei diesen interessanten Wolken ja auch schade.
Für mich passt das so.
 
Das braucht es meiner Meinung nach auch bei diesem Bild. Der Bergrücken im Vordergrund ist wichtig für den Eindruck der Tiefe und kann nicht weiter an den unteren Bildrand gedrückt oder sogar angeschnitten werden.
Und weniger Himmel wäre bei diesen interessanten Wolken ja auch schade.
Für mich passt das so.

Ja, genau, daher ist das Bild so, wie es ist. :)

Danke für Rückmeldungen!

Heute zeige ich eine Landschaft im Vaucluse:

Nr. 285

8818-1.JPG
 
Beim nächsten Bild habe ich mich um Abwechslung bemüht und mal eine SW-Entwicklung versucht. Eigentlich bin ich nicht der große Fan von SW, aber hier lädt der Himmel mit dieser komischen Bewölkung geradezu ein, es zu versuchen. Und ja, ich weiß: der Horizont ist mittig...

Die SW-Umsetzung ist dir richtig gut gelungen. Die Wolkenstrukturen laden ja förmlich dazu ein (y)
 
Oh, so viel Zuspruch für SW. :) Danke für die Rückmeldungen!

Heute geht`s aber trotzdem in Farbe weiter. Aigues Mortes mit Stadtmauern und Salinen:

Nr. 286

9503-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 286 ist ausgetauscht.

Bei einer abendlichen Fahrt am Südrand der Alpilles sind wir einem Hinweisschild auf eine "Abbaye" gefolgt; nach 10min Rumpelpiste kamen wir dann an ein Weingut, das vor Jahrhunderten mal eine kleine Abtei war. Ein Künstler hat im Umkreis dieses Weinguts seine Werke in der Natur ausgestellt. So auch diese Himmelsleiter:

Nr. 287

9706-1.JPG
 
Das sind spannende Bäume im Vaucluse.Irgendwie irritiert mich aber der schräge Horizont... Schade, weil das Gesamtbild mag ich. Ich nehme an, wenn Du begradigst, schnedest Du die Äste links an... :confused:
Die 286. gefällt mir vom Bildaufbau sehr gut. Das Rosa der Salinen ist mir allerdings noch ein wenig zu stark. Etwas reduzieren, vl...?!(y)
Die Himmelsleiter ist klasse. Die Perspektive passt und das Kunstwerk wirkt. Sehr schön! (y)
 
Hallo Andrea, verzeih die dumme Frage, aber woran machst Du bei der 285 aus, dass der Horizont schief ist? Ich seh das nicht. :confused: Das geht mir leider immer wieder so... Woran orientiere ich mich?

Die Bäume stehen auf einer "schiefen Ebene", rechts gehts erst langsam, dann ziemlich steil nach unten; links geht es nur noch sanft aufwärts.
 
Das ist ganz und gar keine dumme Frage... - ich habe mich wohl eher missverständlich ausgedrückt. :)
"Der schräge Eindruck" wäre passender gewesen.
Und ja, da spielen Gewohnheiten und vl. auch die "perfekte" Ausrichtung eine Rolle. Eingefahrenes Denken, glaube ich. Deswegen schrieb ich, dass es mich irritiert...
Wenn ich länger hinschaue, nach Deinem Hinweis, kann ich mich damit anfreunden. Weil es optisch so wirkt, als, würden "schräger" Weg und Hügelkuppe sich irgendwie ausgleichen... :)
 
Ich wollte mich keinesfalls rechtfertigen, weil ich weiß, dass ich immer wieder Schwierigkeiten habe, den Horizont zu finden und alles richtig auszurichten. :)

Danke jedenfalls, dass Du Dich mit meinen Bildern befasst. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten