• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ (Drei und Einbein) stabil und "leicht" Sand/Meer tauglich

winnipuh

Themenersteller
Hallo zusammen,
gibt zwar schon x Stativ Trööts aber ich bin überforder und die treffen nicht wirklich zu.

Ich habe aktuell das Sirui T-1004X für den Wiederbeginn nicht schlecht. Nun ist mir das aber primär zu Wackelig wenn ich das auf 3 Steinen/Felsen positioniere (Landschaft am Fluss...)
Am liebsten wäre mir eins, wo die Beine in 3 Positionen "einrasten" also nicht mehr alleine nach innen gehen auch wenn man mal leicht drankommt.

Wie gesagt möchte ich im Urlaub auch Fotos machen (Bretagne, Kroatien...) d.h Salzwasser (wird natürlich abgespült) und Sand können schon mal drankommen.

Was sind meine Anforderungen:
- H1 mit 10-24 und Filtern ist meist drauf
- soll aber auch mit H1 und 100-400 (noch nicht vorhanden) irgendwann funktionieren

  • Gewicht bis 2kg (Alu/Carbon - egal),
  • Beine sollten ab 19mm losgehen und schon stabil sein (wann man sich aufs Stativ lehnt, keine Beine nahc außen weg).
  • Packmass so um die 50cm (Flugtauglich)
  • Höhe ohne ausgezogene Mittelsäule 135-145, Mittelsäule ausgezogen ~160cm
  • Überlegung mit/ohne Mittelsäule (wie manche Leofoto mit so Neigeplatte ?
  • Haken/Karabiner an Mittelsäule / Stativschulter (zum beschweren)
  • Preis/Budget bis 300€ (ohne Kopf)
  • Kopf schwebt mir der Sirui K20 oder K30 vor den ich gebraucht holen würde

Am liebsten würde ich wieder ein Sirui nehmen, das N-2004X, aber die Frage ist wie das mit dem Salzwasser / Sand funktioniert. Ausprobieren würde ich das ggfsl. Oder gibt es Erfahrungen dazu ?

Auf meiner Liste sind noch
Sirui: W-2004 (Wasserdicht angeblich) N-2004SK, - beide schwerer als das N-2004X und das N-2204SK+R-2204 als Carbon, sowie das R-2004/R-2204
Die Unterschiede sind mir da bei Sirui nicht immer klar

Rollei tue ich mich mit C5i und C6i schwer, da die wohl aktuell keinen Haken mehr an der Mittelsäule haben und die Meinung sowohl hier als auch sonst so total auseinander gehen. Allrounder Carbon hab ich nix zu gefunden.
Rock Solid Gamma Mark II und Rock Solid Beta Mark II wären beide eine Überlegung sind aber nicht lieferbar :confused:

Traumflieger C3 und C4 sind interessant hab ich aber so gut wie nix gefunden und die sind noch ncihtmal in den eigenen Tests enthalten :rolleyes::confused:

Mein Fotohändler hätte noch ein Bilora Twister Pro 2 (Alu) was ich gar nicht kannte (muss ich noch anschauen) und der Alternative hatte
tiltall TE-284 (kaiser fototechnik) kanne ich gar nicht, machte aber einen tollen Eindruck ist aber relativ schwer ohne Kopf (1,9kg)

jaworsky hat bei instagram seins schon vorgestellt und ich muss sagen das trifft die Anforderunge am besten. Allerdings 349€ für ein weiteres China Stativ ?

Bei amazon hab ich noch beim stöbern ein
Mengs CFT-284A gefunden (Carbon), alles was ich brauche und will für 171€ - wo ist der Haken ?

Dann haben wir die Leofoto, die mir gut gefallen, aber die ich noch nicht live in die Finger bekam da müsste ich mal n Ausflug nach FFM machen bzw vorher fragen ober der Händler dort die da hat.
Ranger RF-324C, LS-284C, LS324C Packmass 57, 53, 57cm) :confused:
Traveler LE-284C, LE-324C (letzteres mit 2.1kg knapp drüber)
Urban LX-254CT, RF284CT
alle Leofoto hier mit einem Leofoto Kopf im Lieferumfang und Gewicht

So nun mal bitte ne Empfehlung doer Meinung um da weiter zu kommen. Am liebsten wäre mir ein gebrauchtes, falls ich bis Mitte August nix finde, würde ich n neues kaufen für den Urlaub.

Ist also nicht soo eilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort: .... ein weiteres China Stativ.

Ich wiederrum stelle mir die Frage: Wenn du das Stativ gefunden hast, was du brauchst, warum nicht selbstbewusst bestellen und anschauen?

Hallo Matze,
das hab ich vor, aber Mengs habe ich zB noch nie mit Stativ in Verbindung gebracht, das kannte ich nur von Zubehör in allen Arten.

Dachte es gibt zu dem ein oder anderen einen Tipp.
Vor allem worin sich die div. Sirui/Leofoto Serien ggfls unterscheiden.
 
Ggf. gar nicht weil da der eine vom anderen kauft. Versuche doch das Mengs, kannst Glück haben, wobei wenn Pech, liegt das eher am Kopf, da taugen die günstigen oft immer noch nichts, während die Stative je nachdem wo sie die her haben, schon ganz gut sein können.
Schau auch mal nach Aoka, die haben z.b. Cullmann beliefert mit ihrer Carvao Serie, ein CMP254C mit KQ33 z.b. Da stimmt es auch mit dem Kopf, auf jeden Fall besser als Sirui, das von denen jemand die Köpfe gut finden kann, kann ich mir ehrlich gesagt nur mit sporadischer light Nutzung bzw. einfach fehlendem Vergleich erklären oder eben Pech, das spielt eben auch eine immer größere Rolle beim Kauf, gleichbleibende Qualität kostet halt.
 
Ggf. gar nicht weil da der eine vom anderen kauft. Versuche doch das Mengs, kannst Glück haben, wobei wenn Pech, liegt das eher am Kopf, da taugen die günstigen oft immer noch nichts, während die Stative je nachdem wo sie die her haben, schon ganz gut sein können.
Schau auch mal nach Aoka, die haben z.b. Cullmann beliefert mit ihrer Carvao Serie, ein CMP254C mit KQ33 z.b. Da stimmt es auch mit dem Kopf, auf jeden Fall besser als Sirui, das von denen jemand die Köpfe gut finden kann, kann ich mir ehrlich gesagt nur mit sporadischer light Nutzung bzw. einfach fehlendem Vergleich erklären oder eben Pech, das spielt eben auch eine immer größere Rolle beim Kauf, gleichbleibende Qualität kostet halt.

Danke, Mengs werde ich mal bestellen
Aoka hab ich gerade mal gegoogelt, komisch, die Cullman hab ich mir sehr wenig Gewicht in Erinnerung und daher nicht weiter betrachet.

Das AOKA AK324C Carbon Stativ + KQ44 Kugelkopf siehr ziemlich identisch zu einem Rollei Rock Solid Beta Mark II aus, wo ich soeben von einem Fotokollegen geliehen bekommen habe.
- top stabil, schöner Kopf
- aber 2.2xkg

Das mit den Köpfen , meinst du da die Sirui ? Das versteh ich nicht ganz.
Ich orientiere mich soweit möglich an der traumflieger liste
 
Ich werf mal das Manfrotto 190XPRO3 mit in den Ring.

Das mit den 3 Beinsegmenten ist äußerst robust.

Mit eingefahrener und fixierter Mittelsäule wackelt da auch kaum was.

Die Mittelsäule kann 90° geschwenkt werden.

Ich habe auch keine Bedenken, wenn ein Fuß mal im Wasser oder Schlamm steht.
Ist dafür zusammengefahren etwas länger. Das gleiche mit den 4 Segmenten lässt sich kürzer Zusammenlegen, dafür sind die letzten Segmente wirklich dünn und kann ich so nicht empfehlen.
Das Manfrotto steht ohne Problem auch mal 2 Monate bei Wind und Wetter draußen im Wald und sieht nachher aus wie neu. Sowohl das Dreibein als auch der Kugelkopf. - Mit einer Wildkamera zum Biber beobachten kommt das tatsächlich vor.


Alternative Sirui. Ich glaub da hab ich ein 304 oder so ähnlich in Verwendung. eigentlich auch Top und universell einsetzbar. Einzig das platzsparende Zusammenklappen, damit es in die Tasche passt ist etwas mühselig. Hab da einen Manfrotto MHXPRO-BHQ2 Kopf drauf. Da steht immer ein Rädchen an einen Bein an. - mit anderen Kopf sicher kein Problem. Dafür ist es für den Transport auch schön kurz und klein.
Ansonsten ist es tadellos. Bei den Gummipuffern an den Beinen lassen sich sogar Spikes ausfahren und das ganze Dreibein lässt sich zu einen Einbein umschrauben.
Einzig die Moosgummi Elemente sehe ich als Problem und befürchte, dass sich die mit Wasser vollsaufen können.


PS: Auf 3 Steinen kann ein Problem sein, einer ist immer dabei der sich bei Wellen ein wenig bewegt und somit auch das Stativ. ;-)
 
Ich werf mal das Manfrotto 190XPRO3 mit in den Ring.

Das mit den 3 Beinsegmenten ist äußerst robust.
Mit eingefahrener und fixierter Mittelsäule wackelt da auch kaum was.
Die Mittelsäule kann 90° geschwenkt werden.
Ich habe auch keine Bedenken, wenn ein Fuß mal im Wasser oder Schlamm steht.
Ist dafür zusammengefahren etwas länger. Das gleiche mit den 4 Segmenten lässt sich kürzer Zusammenlegen, dafür sind die letzten Segmente wirklich dünn und kann ich so nicht empfehlen.
...........

Ich tue mich bei Manfrotto schwer, das 190er hatte ich mal auf dem Schirm, aber das ist tatsächlich zu schwer (ohne Kopf 2kg) und vom Packmass zu gross.
Die homepage ist so unübersichtlich und ohne Filterfunktion - keine Ahnung - ist mir bisher tatsächlich immer die Lust vergangen. Selbst Rollei bietet nen "Stativberater" an.

Beim Fotohändler in Worms war ein Befree 290 light vorhanden zu den tiltall und das ist genauso wackelig wie mein Sirui.
Was mein ich damit, wenn ich mich oben an den Beinen halte und Druck ausübe geben die Beine nach oder gehen nach außen. Beim tiltall ist das nicht der Fall. Genausowenig wie beim Rock Solid Beta wo ich gerade geliehen bekommen habe.

Dann ist es noch so, sobald die Mittelsäule ausgefahren wird, kommt nochmal "Instabilität" mit dazu (Sirui und Manfrotto) beim Rock Solid Beta kann ich die Mittelsäule ganz ausfahren und wenn ich versuche oben am Kopfe zu bewegen, passiert nix.

Alternative Sirui. Ich glaub da hab ich ein 304 oder so ähnlich in Verwendung. eigentlich auch Top und universell einsetzbar. Einzig das platzsparende Zusammenklappen, damit es in die Tasche passt ist etwas mühselig. Hab da einen Manfrotto MHXPRO-BHQ2 Kopf drauf. Da steht immer ein Rädchen an einen Bein an. - mit anderen Kopf sicher kein Problem. Dafür ist es für den Transport auch schön kurz und klein.
Ansonsten ist es tadellos. Bei den Gummipuffern an den Beinen lassen sich sogar Spikes ausfahren und das ganze Dreibein lässt sich zu einen Einbein umschrauben.
Einzig die Moosgummi Elemente sehe ich als Problem und befürchte, dass sich die mit Wasser vollsaufen können.

Sirui in etwas stärkerer Version wäre gut, ich versteh nur nicht die Bezeichnungen und Unterschiede, manches sind wohl alte Modelle andere wiederum nicht. 2004/2204 schauen mal nicht so schlecht aus, ebenso wie 3004/3204 (da wird das Gewicht wieder knapp).

PS: Auf 3 Steinen kann ein Problem sein, einer ist immer dabei der sich bei Wellen ein wenig bewegt und somit auch das Stativ. ;-)

mit dem ausrichten auf 3 Steinen am Flußufer ist das nicht einfach, wenn dann das ganze Stativ noch relativ n instabilen Eindruck macht tue ich mir schwer Equimpment für 1000€ drauf zu packen.
Am Meer ist das nochmal ne ganz andere Numme, wenn das Wasser am Atlantic kommt ist das Kraft, Kraft...
 
Das mit den Köpfen , meinst du da die Sirui ? Das versteh ich nicht ganz. Ich orientiere mich soweit möglich an der traumflieger liste[/URL]

Ist das Dein Ernst? Der Traumflieger verkauft doch selbst alles Mögliche.

Besonders toll in seiner Stativkopfbewertung sind ja die Wertungen Haltekraft/Preis und Haltekraft/Gewicht. Damit bringt er jede Menge Billigköpfe mit tatsächlich geringer Haltekraft an die Spitze. Vielleicht kann er so mehr verkaufen?!
 
Ist das Dein Ernst? Der Traumflieger verkauft doch selbst alles Mögliche.

Besonders toll in seiner Stativkopfbewertung sind ja die Wertungen Haltekraft/Preis und Haltekraft/Gewicht. Damit bringt er jede Menge Billigköpfe mit tatsächlich geringer Haltekraft an die Spitze. Vielleicht kann er so mehr verkaufen?!
Weiss ich nicht, aber ich bilde mir das selbst ne Meinung und dort sehe ich pers. als Favoriten

- Rollei T-3s
- Sirui K20/30 je nachdem welches Stativ es wird

Ich hab ja das Rock Solid Beta grad da und da ist n Rollei T5s drauf, würde mir sicher ausreichen. Funktioniert alles prima.

Was hast du an der Liste konkret auszusetzen ?
 
Wenn du wirklich mit dem Stativ im Meer stehen möchtest, solltest du dir zuerst wirklich darüber Gedanken machen, ob Gewichtsoptimierung der beste Ansatz ist. Zudem ist der Aufwand und der Zeiteinsatz der Reinigung nicht zu unterschätzen...gerade im Urlaub;)
Wenn das Salz erstmal verkrustet ist....

Und wenn du ernsthaft an ein großes, schweres Manfrotto denkst, kannst du auch ein Berlebach nehmen, gerade im Hinblick auf Salzwasser. Wobei ich meines definitiv nicht mit in den Flieger nehmen möchte, ist doch etwas sperriger:ugly:
 
Moin,

ich werfe mal ein Berlebach MiniMaxi ein. Das kommt in der Höhe nicht an deine Anforderungen ran, benutze ich aber auf Reisen sehr gerne, gerade im Wasser ob Salzwasser oder ein Fluss oder so spielt Holz seine stärke aus. Darauf dann ein Kopf von Arcatech (in meinem Falll GP) und reinigen ist ein Kinderspiel ;)
Bzgl. Tragkraft würde ich mir bei Holz auch keine Gedanken machen.

Schönen Gruß,
sbird
 
Rollei tue ich mich mit C5i und C6i schwer, da die wohl aktuell keinen Haken mehr an der Mittelsäule haben und die Meinung sowohl hier als auch sonst so total auseinander gehen. Allrounder Carbon hab ich nix zu gefunden.
Rock Solid Gamma Mark II und Rock Solid Beta Mark II wären beide eine Überlegung sind aber nicht lieferbar :confused:

Vielleicht nur als Info: Ich habe mir vor wenigen Wochen erst ein C5i gekauft, als Stativ für Fotowanderungen, weil mir mein Alu-Trümmer (mit Kopf 3kg) zu schwer war: Das hat nach wie vor einen gefedertern /versenkten) Haken unten an der Mittelsäule. Das mit dem fehlenden Haken müsste also eine sehr neue Änderung sein...

Gruß, Labi
 
Wenn du wirklich mit dem Stativ im Meer stehen möchtest, solltest du dir zuerst wirklich darüber Gedanken machen, ob Gewichtsoptimierung der beste Ansatz ist. Zudem ist der Aufwand und der Zeiteinsatz der Reinigung nicht zu unterschätzen...gerade im Urlaub;)
Wenn das Salz erstmal verkrustet ist....

Die meiste Zeit sind wir in Kroatien mit dem Boot unterwegs und da hab ich ne Süßwasserdusche dabei.
In der Bretagne sieht das anders aus, da muss dann hinterher gereinigt werden.
Ich habe ja nicht wirklich von "Gewichtsoptimierung" gesprochen, sondern will nicht über 2kg mit Kopf kommen.
Wegen Wellen, Wind, ... ?

Denke da sollte sich was stabiles und noch portables finden lassen ?

Und wenn du ernsthaft an ein großes, schweres Manfrotto denkst, kannst du auch ein Berlebach nehmen, gerade im Hinblick auf Salzwasser. Wobei ich meines definitiv nicht mit in den Flieger nehmen möchte, ist doch etwas sperriger:ugly:
Sorry hast du missverstanden, komme mit Manfrotto (homepage) nicht klar und hab auch keines davon aufgeführt (einfahc weil ich keines gefunden habe wo in die Anforderungen passt). Diejenigen die ich bisher probieren konnte waren nicht wirklich stabil.

Moin,
ich werfe mal ein Berlebach MiniMaxi ein. Das kommt in der Höhe nicht an deine Anforderungen ran, benutze ich aber auf Reisen sehr gerne, gerade im Wasser ob Salzwasser oder ein Fluss oder so spielt Holz seine stärke aus. Darauf dann ein Kopf von Arcatech (in meinem Falll GP) und reinigen ist ein Kinderspiel ;)
Bzgl. Tragkraft würde ich mir bei Holz auch keine Gedanken machen.
Danke , Holz wäre ne Idee, aber mit 62cm bin ich weit entfernt von eine Höhe am Meer ? Oder hab ich das falsche gefunden ?
Die normalen sind mit 1m Packmass leider zu gross :confused:

Vielleicht nur als Info: Ich habe mir vor wenigen Wochen erst ein C5i gekauft, als Stativ für Fotowanderungen, weil mir mein Alu-Trümmer (mit Kopf 3kg) zu schwer war: Das hat nach wie vor einen gefedertern /versenkten) Haken unten an der Mittelsäule. Das mit dem fehlenden Haken müsste also eine sehr neue Änderung sein...

Danke - ich kam da erst durch die ganzen negativen amazon Bewertungen drauf, die alle sehr aktuell sind. Werde aber mal Rollei kontaktieren was da nun Sache ist. Auf den Bildern erkennt man leider nichts mehr egal auf welcher Seite. Und wann/wer welche Version verkauft ist auch nicht klar.

Sonst wäre das Rollei C6i Carbon auch passen. (y)
 
....
Danke - ich kam da erst durch die ganzen negativen amazon Bewertungen drauf, die alle sehr aktuell sind. Werde aber mal Rollei kontaktieren was da nun Sache ist. Auf den Bildern erkennt man leider nichts mehr egal auf welcher Seite. Und wann/wer welche Version verkauft ist auch nicht klar.
Sonst wäre das Rollei C6i Carbon auch passen. (y)

Das C6i hat den federnden Haken am unteren Ende der Mittelsäule. Hab gestern bei Rollei "nachgehakt."Das steht in der Gebrauchsanweisung (PDF unter der Beschreibung auf der Rollei-Homepage). In der neuesten negativen Rezension bei Amazon wird genau dieser eingebaute Haken bemängelt, den die neue Ausführung hat. Am großen Fluß gibt es die Version mit Schraube noch zu kaufen, dann aber nicht zum Sonderpreis bei Rollei. Ich fand die Schraube am unteren Ende besser. Der Schraubhaken war größer. Außerdem konnte man einen Kugelkopf oder eine Langschiene direkt anschrauben ohne die Mittelsäule drehen zu müssen. Die neue Konstruktion soll aber auch recht mühelos funktionieren: Stativteller oben abschrauben, Mittelsäule rausziehen und umdrehen, Stativteller mit Kugelkopf anschrauben.
 
Die neue Konstruktion soll aber auch recht mühelos funktionieren: Stativteller oben abschrauben, Mittelsäule rausziehen und umdrehen, Stativteller mit Kugelkopf anschrauben.

Ich habe das bei meinem C5i ausprobiert und fand es mühsam.
Mein altes Giottos 9170 hat eine Mittelsäule, die ich auch neigen kann. (z.B. um sie horizontal einzustellen).Wenn ich auf bodennahe Makros aus bin, nehme ich das. (oder den guten alten Beanbag) Ich wollte ein leichtes Stativ für Landschaftsaufnahmen auf Fotowanderung im heimischen Mittelgebirge und im Wald. Die umkehrbare Mittelsäule ist mir daher rel. egal.
Ansonsten macht mir das Teil echt Freude, weil schön leicht, kleines Packmaß und für meine Kombinationen stabil genug. (Ich habe aber auch ein Tamron 150-600mm G2, wenn ich damit Wildtiere fotografiere, nutze ich ein Einbein (das kann das C5i auch, ich hatte aber schon ein Chinateil von Andoer) oder für den Mond das stabile Giottos. Auf dem C5i schwingt das ziemlich. Den Klopper schleppe ich aber auch nicht auf Wanderungen mit mir herum...)
 
Beim Fotohändler in Worms war ein Befree 290 light vorhanden zu den tiltall und das ist genauso wackelig wie mein Sirui.
Darum hab ich auch ausdrücklich ein 190er mit 3 Segmenten erwähnt.
Das 190er mit 4 Segmenten hätte ich fast als zweit Stativ gewählt, wegen dem Packmaß - aber die letzten Segmente geben nix mehr her. - da steht mein Billigdreibein um 50€ genauso stabil/wackelig da.

Am besten wirklich den Händler des Vertrauens darauf ansetzen und vor Ort probieren.
 
Kann man nicht die Platte am Mittelsäulenende, in der der Haken hängt, rausschrauben und die Mittelsäule nach oben rausziehen?

Nein. Die ist fest (verklebt/eingepresst).
Der Kopf ist mit einer Art Gewindestift (in der Mitte ein Sechskant und an beiden Seiten ein Gewinde) in der Mittelsäule befestigt. Bei meinem Test löste sich das Gewinde auf der Säulenseite zuerst. An sich nicht schlimm,. aber man muss dann beim Einschrauben etwas "fummeln", damit die Verschraubung an beiden Seiten gleichmässig tief eingeschraubt ist und man den Kopf wieder fest bekommt. Wenn ich die Umkehrung der Säule benutzen wollte, würde ich wohl den Gewindestift mit Schraubenkleber in der Säule fixieren, um es mir in diesen Situationen einfacher zu machen... (Der Kopf wird auch nicht (wie z.B. bei meinem großen Giottos) noch mit 3 Madenschrauben vor dem Verdrehen fixiert. Wenn man Panorama-Schwenks macht und die entsprechende Schraube nicht löst, dreht man schnell mal den Kopf etwas lose. Aber das passiert ein paar Mal, dann denkt man daran. Ich bin für meine Wanderungen damit jedenfalls sehr zufrieden.)
 
Sodele aktuell hab ich das
Rollei C6i Carbon und das Mengs CFT-284A da.

Beide Stative sind vom Aufbau, der Höhe und auch der Verarbeitung ähnlich.

Rollei C6i:
Positiv
- etwas leichter sowohl Stativ als auch Kopf
- Kopf gut zu nutzen (war vorgestern schon damit unterwegs)
- Zusatz Gewinde am Stativende zum befestigen von Zubehör

Negativ
- die Verschlüsse und "Verschraubungen" darunter an den Beinen, Vollplastik direkt Angst die gehen kaputt - hört sich auch bei jedem öffnen/schliessen so an
- Schnapphaken an der Mittelsäule - Mittelsäule lässt sich nicht rausnehmen/drehen
- Tasche ist nur ein leichter Sack

Mengs CFT-284A
Positiv
- sauberer Verarbeitet insgesamt (keine Muttern wie beim Rollei, sondern immer Inbusschrauben abgerundet.
- Kopf mit zusätzlicher Panorama Ebene (wird morgen getestet )
- Haken an der Mittelsäule zum abschrauben (etwas klein, muss man einen Karabiner nutzen)
- Stativverschlüsse machen wesentlich wertigeren Eindruck wie das Vollplastik am Rollei
- stabile Tasche mit Trage und Umhänge möglichkeit

Negativ
- Gewicht : Nur Stativ 1,42 kg, mit Kopf 1,85 mit Kopf und Nivellier Aufsatz 2,15

Bei dem Gewicht würde ich wohl dann doch eher zum Rollei Rock Solid Beta Mark II greifen wo mit der Kollege geliehen hatte. Wobei ich 2,2kg zum Wandern zuviel finde.

Ich gehe nun morgen (hoffe das Wetter spielt mit) mal das Mengs testen und aktualisiere dann nochmal.

Vom Gewicht her würde ich zum Mengs und einem anderen Kopf tendieren, wobei der vorhandene BH36 schön verarbeitet ist.
Mal sehen wie das unter rellen Bedingungen draussen aussieht. Anbei noch paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20200701_163256_rollei_b2_c6.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20200701_163256_rollei_b2_c6.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20200701_194357_rollei_b2_c6.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20200701_194357_rollei_b2_c6.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20200701_194825_rollei_b2_c6.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20200701_194825_rollei_b2_c6.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20200703_122319_rollei_c6_mengs.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20200703_122319_rollei_c6_mengs.jpg
    50 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20200703_122837_rollei_c6_mengs.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20200703_122837_rollei_c6_mengs.jpg
    55 KB · Aufrufe: 6
WERBUNG
Zurück
Oben Unten