• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema 35mm Portraits (Vollformat)

Aus einem Shooting mit Lisa - mehr Bilder (mit anderen Brennweiten in meinem "blind-shot-project" thread.

comp_DSC_9168 by blind shot project, auf Flickr

comp_DSC_8982 by blind shot project, auf Flickr
 
hh7_6219-28lknr.jpg


hh7_6219-3p2k26.jpg


Wie findet Ihrs?
 
mich persönlich stört der Fehlfokus hier doch sehr..hätte ein richtig schönes Portrait werden können..kann aber in diesem Fall über den technischen Mangel nicht hinwegsehen. :rolleyes:
 
@brossfotografie: von welchem Bild sprichst Du?

Post 404, das Gesicht ist unscharf, die Jacke scharf...der Fokus liegt also zu weit hinten. Frag mich grad ob ich langsam eine Brille brauche, oder nur ich das sehe. Das komplette Gesicht ist nicht wirklich scharf. Das Gesicht ist frontal zu KAmera, da erwarte ich von einem Portrait eine gewisse Grundschärfe am richtigen Ort. Scharfe STellen gibt es ja im Bild, von dem her sitzt der Autofokus nicht da wo er sitzen sollte. Gerade bei einem Portrait vermisse ich dann schon die Schärfe am richtigen Ort. Aber vielleicht sehe nur ich das...

edit : so, habe gesehen, dass das Bild 7.17 MB hat und es mir mal runtergeladen. Sieht tatsächlich besser aus. Vllt liegt es daran das es komprimiert angezeigt wird. Verkleinern und nachschärfen evtl ? ISO100 , hätte ich nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, mag sein, dass der Fokus nicht exakt auf der Pupille liegt, aber ich finde, mehr Schärfe würde dem Bild eher schaden. so ist das genau richtig. Die überscharfen Portraits will doch außer den pixelpeependen Fotografen keiner haben, schon gar nicht die Mädels...
 
Die überscharfen Portraits will doch außer den pixelpeependen Fotografen keiner haben, schon gar nicht die Mädels...

- überscharf und falscher Fokuspunkt sind zwei verschiedene paar Schuhe
- die Meinung "pixelpeepender" Fotografen sind genau so viel wert wie die aller anderen
- pixelpeepende Fotografen ist eine abwertende Bezeichnung
- das mit den Mädels habe ich von vielen Mädels auch schon anders gehört

Auf jeden Fall ist ein Fehlfokus ein technischer Fehler und in den allermeisten Fällen nicht förderlich für ein Bild. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel.

vg, Festan
 
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen und konstruktiven Antworten. Die Diskussion ist zu meinem Vorteil, da es mein erstes offizielles Portrait ist (habe davor nur Urlaubsbilder gemacht und dieses Bild ist gezielt auf einem Portraitseminar entstanden, da ich mich nun näher mit der Thematik auseinandersetzen möchte). Also vielen Dank dafür.

Das Bild wurde mit einer D750 - Sigma 35 mm ART - SB 910 (auf der Kamera nach oben/hinten) aufgenommen.

f/1.4 - 1/320 - ISO100 - Spotmessung - Mittleres AF-Feld auf das rechte Auge - FREIHAND

Auf meinem 4K Monitor sieht das rechte Auge scharf aus? Vielleicht hätte ich besser die 3D Fokussierung nehmen sollen...
 
Von den Einstellungen her ist das doch egal ob du nun ein einzelnes Fokusfeld auswählst oder 3D.

Du bist einfach sehr nah dran am Motiv. Dazu Blende 1.4 was einen kleinen Schärfebereich bedeutet.
Du bewegst dich ein klein wenig (da kein Stativ), das Motiv bewegt sich ein klein wenig und schwupps ist das Bild eben nciht mehr ganz scharf.
Das gehört dazu.

Dann lieber auf AF-C schalten, der kann das noch eher ausgleichen.
Aber es gibt einfach bei solchen Motiven mit offener Blende eben Ausschuss. Das ist nun mal so.
 
Fehlfokus fällt mir bei dieser Größe keiner auf, das ist jammern auf hohem Niveau.

:eek: WAS? siehst du das nicht? Das Bild ist direkt für die Tonne! Kannste wegwerfen, nicht verwerten, Ausschuss. Unglaublich aber auch! Kamera, Objektiv, beides sofort einschicken.
Traumflieger Schärfetest rangeholt.

wer ironie findet...darf sie behalten.
 
- pixelpeepende Fotografen ist eine abwertende Bezeichnung

Nein, es ist eine auf pixelpeepende Fotografen zutreffende Bezeichnung. Ich weiß allerdings nicht, wie man das politisch korrekt ausdrückt. "Bildmaterial Schaffende, die beim Betrachten der Bilder auf dem Monitor einen für praktische Belange irrelevanten hohen Vergrößerungsfaktor wählen" wäre vielleicht angemessen :cool:
 
NIch weiß allerdings nicht, wie man das politisch korrekt ausdrückt. "Bildmaterial Schaffende, die beim Betrachten der Bilder auf dem Monitor einen für praktische Belange irrelevanten hohen Vergrößerungsfaktor wählen" wäre vielleicht angemessen :cool:

Wie wäre es mit "Bildmaterial Schaffende, die beim Betrachten der Bilder auf dem Monitor einen den für eine korrekte Bildbeurteilung notwendigen Vergrößerungsfaktor wählen"?

Ooder "handwerklich sauber arbeitende Fotografen" oder noch einfacher nur "Fotografen" und die anderen "Pfuscher"(*) nennen?

Es wird einfach immer wieder vergessen, dass Fotografieren ein Handwerk ist.

vg, Festan

(*) https://de.wikipedia.org/wiki/Pfusch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten