• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Schwester

SFB-0894

Themenersteller
Moin,

hoffe das passt hier, sonst bitte verschieben.


Das Grundbild ist ganz spontan auf einem Spaziergang entstanden; nicht von mir, sondern einer Freundin (15). Wie ich (17) mir das Bild dann so angeschaut habe, überkam mich irgendwie die Idee, es etwas absurt zu bearbeiten.
Ja, ich weiß, das Brot sieht irgendwie doof aus, aber wegen einem Insider musste es numal schimmel. Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, mich ich manches hätte besser machen können, wäre ich sehr dankbar.

Kritik ist auch erwünscht.

Liebe Grüße,
Stephan


P.S.: Ich kann soetwas ja nicht, aber es macht mir Spaß und ich möchte es üben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Köche verderben den Brei. Viel Bildbearbeitung auch. Sorry, aber das ist nichts. Bilder sollten natürlich wirken und evtl. nachträglich am PC optimiert werden, aber nicht manipuliert werden.
 
Mit "absurd" hast Du es im positiven Sinne voll getroffen. Ich finde die Bearbeitung zwar für verbesserungsfähig, aber der grundsätzliche Umgang mit Licht-/Farbgebung scheint Dir zu liegen. Und das alles übertrieben ist, gehört ja dann auch zu Deiner Idee.
Zusammen gebt ihr für mein Empfinden ein durchaus spannendes Team ab, bin gespannt was noch so kommt.

Ein Tipp: als Neuling auf dem Gebiet gibt es nichts Besseres als erstmal mit Spaß an die Sache heran zu gehen.
Ob das irgendjemandens Ansprüche erfüllt sollte für Dich erstmal zweitrangig sein, Erfahrung kannst Du nur durch ausprobieren erlangen. Und Du musst ja nicht alles veröffentlichen, was dabei raus kommt ;).

Aber wenn Du es tust und Dir hier der Wind um die Ohren pfeift, nimm einfach mit was Dir weiter hilft, tausche Dich da mit den Usern aus und überfliege den Rest :)
 
Vielen Dank für diesen erbaulichen Beitrag!

Ein Tipp: als Neuling auf dem Gebiet gibt es nichts Besseres als erstmal mit Spaß an die Sache heran zu gehen

Spaß habe ich ;)
Da ich ja keine Ahnung habe probiere derzeit ziemlich viel rum. Aber dabei lerne ich ja auch:)


Liebe Grüße,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Stephan,

es ist nicht ungewöhnlich, dass man beim Erlernen der Bildbearbeitung erst einmal auf die stärker grafisch wirkenden Effekte abfährt - hier war ja auch vom Spaß an der Sache die Rede.

Allerdings können dieselben Effekte, welche die Struktur der Holzmaserung deutlich verstärken, auch Gesichter in erschreckendem Ausmaß altern lassen.

Das bedingt, dass man versuchen sollte, die Bilder lokal unterschiedlich zu bearbeiten und Effekte nur da, wo man sie braucht, zum Einsatz kommen zu lassen. Masken können da ein sehr wirksames und differenziert wirkendes Hilfsmittel sein.

Mir fallen die Luminanzwerte und die Farben bei Dir zu weit auseinander - die Dominanz der Farben wirkt im Gesicht eher nicht so gut. Das deutet ein wenig darauf hin, dass Du Dich bei der Bearbeitung schleichend an die Effektverstärkung gewöhnt hast und vor dem Hochladen noch nicht den nötigen kritischen Abstand zum Geschaffenen wiedergewonnen hast.

Diesem Problem begegnet man in einer vertiefenden Bildbearbeitung gar nicht mal so selten - man nennt es "Betriebsblindheit" durch die Fokussierung auf einzelne Arbeitsschritte. Der Blick auf das Ganze - die Gesamtwirkung geht so etwas verloren.

Ein Bild mal einen Tag liegen zu lassen, kann diese Distanz wieder herstellen. Gerade in einer Phase, wo man stark auf "Bildverstärkungen jedweder Art" abfährt, muss man aufpassen, dass man nicht über das Ziel hinaus schnellt.

Eine andere Art, dies im Griff zu behalten, ist etwas speicherintensiv - das Arbeiten mit Einstellungsebenen als Smartobjekte. Aber auch das nachträgliche Optimieren und Austarieren von Bearbeitungsparametern erfordert die nötige innere Distanz.

Bei Deinem Bild bin ich mir nicht ganz sicher, ob man es nicht noch etwas Richtung Comic generalisieren sollte.

LG Steffen
 
Auch dir vielen Dank!

Werde diesen Fred beim nächsten Bearbeiten nochmal durchlesen;)
Und mit den Masken werde ich mich jetzt auch mal auseinander setzen.

Liebe Grüße,
Stephan
 
ich finde es witzig, mal was anderes. Wie so oft ist die Beurteilung von Bildern rein subjektiver Natur.

Es hilft immer zu Wissen was man mit diesem Bild tun will. Wer schaut es an. Auf welchem Medium wird es reproduziert etc. etc.

Einfaches Beispiel in einer Galerie oder auch hier im Digital Art Forum gilt es als Kunst. Und ich denke das soll es auch sein. Als Portrai z.B. würde es sicher nicht jedes Model toll finden...(die sind da meist sau heikel) und wiederum als Werbung für Riegel oder Helme, wohl viel zu weit weg... das wesentlich würde hier Masslos untergehen.

Und als Kunstbild, gross in einer Galerie hat es ein tolle positive Atmosphäre.. also gut gemacht! (y)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kleiner Nachtrag: Die weiter oben stehenden Tipps & Tricks (Steffen Rentsch & Thore) sind meines Erachtens sehr wertvoll und genau das richtige um auf diesem Weg weiter zu kommen... also üben üben üben
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hilft immer zu Wissen was man mit diesem Bild tun will. Wer schaut es an. Auf welchem Medium wird es reproduziert etc. etc.

Einfaches Beispiel in einer Galerie oder auch hier im Digital Art Forum gilt es als Kunst. Und ich denke das soll es auch sein.

Und als Kunstbild, gross in einer Galerie hat es ein tolle positive Atmosphäre.. also gut gemacht! (y)


Das Bild ist einfach so, rein privat. Ich wollte einfach mal neben "normaler" Bearbeitung auch mal etwas "Anderes" ausprobieren. ;)

Auch dir vielen Dank!


Liebe Grüße,
Stephan
 
Ganz egal wie dieses Bild entstanden ist, ob mit Glück oder verstandenen Handgriffen. Ein Bild ist dann von Wert wenn es den Blick fesselt, bzw. die Gedanken anregt ... und genau hier wurde ALLES richtig gemacht. Das Bild ist TOP !

Geschmäcker sind verschieden, bleib dir treu und lass dich nicht verunsichern :)
 
Nicht böse sein, aber als ich das Bild betrachtet habe, war "Der Schrei" von Edvard Munch die Assoziation die mir als erstes in den Sinn kam.

Spricht ja ein Stück weit auch für die Ausdrucksstärke deines Bildes.

Viele Grüße

Burns
 
Nachdem Du nun etwas Abstand gewonnen hast: Achte mal darauf, welche Bereiche des Bildes plastisch und welche "flächig" wirken - um nicht zu sagen platt.

LG Steffen
 
Also ich finde das Bild an sich schön. Wenn man es kleiner sieht, passt es auch, aber wenn man es in orginalgröße sieht, ist es mir etwas zu kontrastreich. Das Coloring ist ungewöhnlich, aber ist in ordnung. Sehr orange, aber finde das macht es interessant ;)
 
Ein Fall von moderner Kunst. Das Bild hat jedenfalls was seltenes.
Aber Dir ist schon klar, dass Deine Schwester Dich killt, wenn sie mal 16 ist? :ugly:

Andy
 
Ich finde es genial.
Aus fotografischer Sicht kann (und will) ich es nicht beurteilen, da ich ein absolut blutiger Anfänger diesbezüglich bin, aber diese abstrakte Bildgestaltung finde ich super. Einzig das Gesicht deiner Schwester wirkt etwas zu "flach'". Daher vielleicht auch der etwas comicgemäße Eindruck.

(Deine Schwester wird sich mit Sicherheit rächen ;) )
 
Vielen Dank für die ganzen Komentare!

Ja, meine Mutter dachte auch als erstes an "der
Schrei".
Und wegen der Rache fällt mir bestimmt irgendeine Entschuldigung ein ;)

Mit der "Plastizität" des Gesichtes habt ihr schon recht; wie könnte ich das besser machen?

Vielen Dank.

LG,
Stephan
 
Laß Dich von den durchaus wohlmeinenden Rezeptgebern hier nicht verbiegen....
Wichtig ist erstmal das Bild, was Du/oder Deine Freundin bei/vor der Aufnahme als inneres Bild oder Bildidee im Kopf hattest. Das ist die Kunst, die oft mangels Technik oder auch eigener Ressourcen nicht ganz so umgesetzt werden kann. Wie Du das nachher technisch mit den vorhanden Möglichkeiten und Fähigkeiten umsetzt, ist Handwerk: lernen, üben, nachmachen, verknüpfen.... Nimm das als Übungsbild und variiere das mit Deinen wachsenden technischen Möglichkeiten, und Du wirst sehen, was sich bereits bei der Aufnahme für Bildideen auftun können.
Dein Bild hier lebt genau von dem, was "fehlt" und andere hier anders machen würden oder freundlich kritisieren! Das "platte" Gesicht in dem dreidimensionalen Umfeld kontrastiert in der Wirkung ganz fantastisch, auch von den völlig überzogenen Farben!
Give me more (y)
 
Vielen Dank für deinen mutmachenden Komentar!
Photographieren ist sogar mal ein Gebiet, wo mir das lernen/üben richtig Spaß macht ;)

Liebe Grüße,
Stephan

P.S.: Sorry, habe deinen Beitrag nicht gleich gesehen; komme grad nicht überall so ganz nach.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten