• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Levitation

RoadRacer

Themenersteller
Hi, hier gibt es zwar einige Levitationsthreads aber kein Sammelthread.

Nun gut, auch ich hab damit angefangen. Das mit den Uhren war mein erster Versucht. Da ist übrigens NICHTS rein kopiert, sondern per Langzeitbelichtung die Uhr erst 2m hinter dem Grabstein und zum Schluss direkt da drüber angeblitz (Uhr in der einen, Blitzgerät in der anderen Hand), dabei die Uhr immer weiter nach vorne gedreht. Porblem: ich hatte Schwierigkeitendie Uhr gerade zu halten. Außerdem auch die Kanten des Grabsteins angeblitzt, per CS2 den Namen weg retuschiert und eine Textzeile aus Pink Floyds Time da drauf geschrieben.

Bei den anderen habe ich erst ein Grundfoto gemacht, danach eines mit mir und dem Gegenstand (Fahrrad beim Baum, Kiste bei Brücke).

Beim Baum habe ich das ganze Bild auf das andere gelegt, alles Überflüssige weg radiert.

Bei der Brücke bin ich erst auch so vorgegangen, war mit dem Ergebnis nicht zu frieden. Photoshop behersche ich halt noch nicht so richtig. Nochmal von vorne, diesmal mich inkl. der Ballons per Lasso markiert und in das Grundfoto rein geschoben. Damit alles Deckungsgleich ist, hab ich Stativ mit Funkauslöser verwendet. Für die erste Versuche, ganz ok, oder? :devilish:

11154770573_b06c488e04_b.jpg

#1

11010417683_8d82f46d86_b.jpg

#2

11036860463_089de63de2_b.jpg

#3

10750625293_0f9373845d_b.jpg

#4
 
AW: Lavitation (kann auch als Samelthead verwendet werden)

Witzige Ideen hast du!
Ich finds schon ziemlich gut gemacht. (y)
Die mit dem Fahrrad ist echt nett ...
:):):)
 
Mit dem Fahrrad finde ich gut gelungen, obwohl hier irgendwie auch offensichtlich ist, dass die Reifen wegretuschiert sind.

Bei der Brücke erkennt man, dass du mit den Zehen auf einer Kiste stehst, bei dem Baum scheint eine Kiste unter deinem Bauch gewesen zu sein. Der Mantel hängt an dieser Stelle nicht herunter.

Für den ersten Versuch trotzdem gut. Insbesondere, wenn du sagst, PS sei nicht deine Stärke.
 
bei dem Baum scheint eine Kiste unter deinem Bauch gewesen zu sein. Der Mantel hängt an dieser Stelle nicht herunter.

Es war ein FAHRRAD und sehr unbequem und wackelig. Hab mich da irgendwie drauf gestützt, gehofft dass der Ständer auf dem weichen Untergrund hält, Funkauslöser gedrückt und fallen lassen, und gewartet bis die 10 Sekunden um sind. Das Gezeigt ist der beste Versuch von Dreien. Hier kann man es sehen, wie ich auf dem Fahrrad lag.

Für den ersten Versuch trotzdem gut. Insbesondere, wenn du sagst, PS sei nicht deine Stärke.

Nicht meine Stärke ist gut. Hab gestern EINE STUNDE gebraucht. Das mit dem Lasso ging ja, aber ich habs erst nicht gebacken bekommen, mich auf das andere Foto zu schieben. Irgendwann hab ich geschnallt, dass es wichtig ist, WO man innerhalb der Markierung die Maus zum rüber schieben hält, also so dass das Scherensymbol erscheint, dann geht es.

So sah das übrigens in echt aus, wie ich mich da zum Affengen macht habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Levitation ist ein geniales Thema - würde es aber nicht im Digital Art
eingliedern da es auch ganz anders geht.

Bestes Beispiel Yowayowa - die Japanerin hat sensationelle Fotos
gemacht, leider aber 2011 damit aufgehört wie es aussieht.

Yowayowa
 
Die mit dem Fahrrad ist total toll. Vor kurze Zeit habe ich irgendwo ein Web mit Bilder von Politiker die Radlos Fahrrähde fahren. War mir lustig. :lol:
 
So, heute mal etwas umgesetzt, was ich schon seit einer Woche machen wollte.
Ich wollte den Kontrast herstellen, zwischen den Blättern und nem Ort, wo es keine Bäume gibt. Die Location sollte "cool" sein, und eben möglichst Menschenleer, um Ruhe zu haben. So hab ich mich für den Europahafen entschieden.

Zuerst hab ich im Bürgerpark tütenweise Blätter gesammelt. Dann bin ich mit den Blättern, nem Hocker und eben die Kameraausrüstung mit dem Rad zum Europahafen gefahren. Alles aufgebaut, und per Funkauslöser Serienbilder mit 6Bilder pro Sekunde aufgenommen, wie ich die Blätter hab fliegen lassen. Ca. 170 Fotos sind so zu Stande gekommen.

Zum Schluss hab ich mich dort auf ein Hocker gestellt, und das ebenfalls per Funkauslöser fotografiert. Die 9 besten Blätterbilder habe ich dann auf das Foto nur vom Hafen gelegt und die Blätter aus den 9 Ebenen per Radiergummi frei gelegt. So bin ich von Ebene zu Eben vorgegangen. Zum Schluss noch mich als zehnte Ebene per magnetischem Lasso drauf gelegt.

Und dann hab ich das noch "auf Video aufgenommen". Hab einfach mit der Kompaktkamera aufgenommen, wie ich im Schnelldurchgang durch die ca. 180 gemachten Fotos blättere. Da kann man schön sehen, wie das Foto gemacht worden ist, und es sind sozusagen auch die EXIFs im Video zu sehen :D

11276924236_b540f91197_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Bilder klasse! Schöne Ideen und das Thema wollte ich auch mal angehen. Aber eines stört mich auf allen Bildern ein wenig: Du "fliegst" zwar überall auf den Bildern, aber auf dem Boden ist kein einziger, diffuser Schatten zu sehen. So kann ich z.B. schlecht einschätzen, ob du auf dem letzten Bild weiter hinten oder weiter vorn bist. Mit etwas D&B würde da sicherlich noch etwas gehen. (y)
 
Aber eines stört mich auf allen Bildern ein wenig: Du "fliegst" zwar überall auf den Bildern, aber auf dem Boden ist kein einziger, diffuser Schatten zu sehen.
Ich muss noch rauskriegen, wie man mit Photoshop vernünftig Schatten hin bekommt. Das Feld wo man Schlagschatten und so eingeben kann, damit krieg ich irgendwie keinen realistischen Schatten hin.

So, das von heute:
11368836874_ed7358d185_o.jpg

Glühbirne stand auf ein Stativ, danach die Fokusebene beibehalten und nur den Lautsprecher fotografiert, dann am Stativ noch das Blatt fotografiert.

Diese drei Ebenen dann in CS2 aufeinander gelegt. Den Teil wo das Stativ zu sehen ist, hab ich weg radiert. Die Ebene mit dem Blatt hab ich auf 80% Transparenz geregelt, so kommt leicht das Glas der Glühbirne darüber zum vorscheinen, damit es halt so aussieht, dass das Blatt da drin und nicht davor ist. Außerdem die Ebene mit dem Blatt dort radiert, wie die Stäbe der Glühbirne sind, um den Effekt zu verstärken. Um in Nachhinein noch Reserven bei der Entwicklung zu haben, waren die drei Ebene aus dem original RAW der Kamera, und dann als TIFF gespeichert und mit ACDSee Pro 7 weiter bearbeitet.
 
Ich muss noch rauskriegen, wie man mit Photoshop vernünftig Schatten hin bekommt.

Auf einer neuen Ebene eine schwarz gefüllte Ellipse aufziehen, mit Gauss'schem Weichzeichner weich machen und mit der Ebenentransparenz/-füllmethode nach Gutdünken anwenden.
 
Da sind leider ein paar Speichen abhanden gekommen, sonst eine witzige Idee... (y)

DIe Problematik ist, dass ich kein Photoshop Experte bin.

Hab ja alles vor Ort aufgenommen, damit Größenverhältnis, Belichtung und Weißabgleich stimmt. In Wirklichkeit war das Fahrrad auf der Plattform, dann noch ein Foto nur von der Plattform. Mich mit dem Fahrrad ausgeschnitten und einfach auf das leere Foto rüber geschoben.

In den Rädern hat man also auch den Beton gesehen. Wollte ich eigentlich zwischen den Speiche weg radieren, hat mir aber zu viel Arbeit gemacht, also hab ich die Speichen gleich mit weg radiert :eek:
 
... probier mal das Fahrrad in gleicher/ähnlicher Entfernung/Lichtstimmung noch einmal aufzunehmen, dann ausschneiden, kopieren, ...
 
Bin am Wochenende über diese Bildidee gestolpert.
Habe mich dann heute auch mal an der "Banane" versucht. Das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten....
Blöderweise ist mir erst hinterher aufgefallen, dass der Schatten nicht ganz drauf ist. Aber als erster Versuch finde ich es durchaus vorzeigbar...

Banane-1.jpg
 
Hehe, die Idee kenne ich doch irgendwoher ;)

Mit einer Banane wollte ich es auch immer mal machen, kam jedoch nicht dazu... Das mit dem Schatten stört mich garnicht mal so sehr. Gut finde ich außerdem die neutrale holzplatte.
Ich hätte aber noch mehr Scheiben genutzt. Je mehr desto besser. Und das rot des Messers lenkt ab. Meiner Meinung nach sollte nur die Banane eine knallige Farbe haben. Das Holz nimmt sich ja schon schön zurück.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten