• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony 16-35 GM oder 35er + UWW Festbrennweite?

Ich finde 14mm und darunter für Städte super. Aber genaso wie Du 24mm als größte Brennweite zu weitwinkelig.

Da Du ohnehin beim 1635GM zugeschlagen hast, hat sich es erledigt. Glückwunsch, ist ein (y)Objektiv.

P.S. Würde vor der Reise an Deiner Stelle mal die Zentrierung checken.
 
Ich finde 14mm und darunter für Städte super. Aber genaso wie Du 24mm als größte Brennweite zu weitwinkelig.

Da Du ohnehin beim 1635GM zugeschlagen hast, hat sich es erledigt. Glückwunsch, ist ein (y)Objektiv.

P.S. Würde vor der Reise an Deiner Stelle mal die Zentrierung checken.

Danke, für den Tipp :)
Ich habe mir bereits im Laden das beste raus gesucht (wobei die Unterschied sehr klein waren, oder gar auch Einbildung ;) )


Wie check eich die Zentrierung, sende ich es zu Sony?
 
Zentrierung kannst du über vier Aufnahmen ganz schnell selbst testen. Ich mache es freihand wie es Fred Miranda hier beschrieben hat:
https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1534737/0

So habe ich mein heute erhaltenes Sigma 2.8/14-24 DG DN überprüft.

Zur Kontrolle kannst du den Test bei zwei Brennweiten machen.

Weitere Anleitungen findest du, wenn du den Begriff "Gletscherbruch" und "Zentrierung" in die Suchmaschine eingibst. Bei der Gletscherbruch-Methode arbeitet man üblicherweise vom Stativ und braucht etwas länger.
 
Zentrierung kannst du über vier Aufnahmen ganz schnell selbst testen. Ich mache es freihand wie es Fred Miranda hier beschrieben hat:
https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1534737/0
.

SUPER! Ich danke dir viel mals.

PS: Viel Spaß mit deinem neuen Sigma 14-24
 
Weitere Anleitungen findest du, wenn du den Begriff "Gletscherbruch" und "Zentrierung" in die Suchmaschine eingibst. Bei der Gletscherbruch-Methode arbeitet man üblicherweise vom Stativ und braucht etwas länger.
Bei UWW brauchst du dafür kein Stativ. Steht auch so im Testaufbau. Beide Methoden funktionieren generell nach dem gleichen Prinzip.
 
Nein, die beiden Methoden funktionieren unterschiedlich. In der vorgeschlagenen Methode wird die Kamera 180° um die optische Achse gedreht. Bei der Anwendung der Gletscherbruchmethode für UWW wird die optische Achse gegenüber dem Objekt stark gekippt, mit entsprechend unterschiedlicher Abbildung des zu vergleichenden Merkmals. Es empfiehlt sich hierbei zur Ausschnittsfindung ein Stativ.

Bei Interesse kannst du hier mehr zur Gletscherbruchmethode lesen:
http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Viel Spaß mit deinem neuen Sigma 14-24
Vielen Dank, habe gestern damit mit erste Versuche gemacht und Nightscapes aufgenommen. Bisher hatte ich dafür Festbrennweiten im Einsatz.

Das Sony Zeiss 4/16-35 werde ich auch behalten. Dafür habe ich hochwertige, passende Filter. Habe hier bei Albert Dros gerade noch einen schönen Bericht gelesen, der das 2.8 16-35GM und das 4 16-35 mit einander vergleicht...
https://www.albertdros.com/single-p...Sony-Zeiss-16-35-f4-for-Landscape-Photography
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten