• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

nach Tokina und Tamron auch keine Sigma Objektive für PENTAX

Ich spinne jetzt mal ein positives Bild von Pentax's Zukunft:

Status Quo im Kameramarkt ist, dass dieser massiv einbricht in den Verkaufszahlen und damit sind alle Wechselobjektivkameras gemeint. Das Plus einiger Hersteller bei DSLM's wiegt aktuell ja nicht mal den Gesamtrückgang auf, mit Ausnahme natürlich von Sony, die schon lange voll im DSLM-markt sind und diesen konzentriert bedienen können, auf allerhöchstem Niveau.

Die Platzhirsche treten in den Markt mit Jahren Verspätung ein und die Entwicklungskosten der eigenen DSLM-Linie und der neuen Objektive, hat erstmal ne Menge Geld gefressen, wofür jetzt fehlende Stückzahlen Probleme haben hier schnell zum ROI (return on invest) zu kommen.
Falls z.B. der Canon CEO recht behält, der mit einer weiteren Halbierung des Kameramarktes in den nächsten zwei Jahren rechnet, dann werden sie es mit Ihrer Vielzahl an Bajonetten und Sensorgrößen und der Vielzahl an Objektivlinien schwer haben, alle Bereiche kostendeckend zu betreiben.
Es wird also zu einem bajonettsterben in einem fallenden Gesamtmarkt kommen, was zur Folge hat, dass auch keine Objektive über kurz oder lang für diese Bajonette verkauft werden.
Die Platzhirsche werden von einem viel größeren Niveau fallen, als Pentax, die es gewohnt sind mit begrenztem Budget sich zu bewegen.

Ausblick:

Es wird eine Menge Kunden geben, die Pentax den rücken kehren werden, das Hobby ganz aufgeben, oder auf den DSLM Zug aufspringen. Klar.
Aber es wird auch Neukunden geben, wenngleich auch nicht soviele, logisch, diese werden nun aber all Ihr Geld von Objekive beim Hersteller selbst lassen und nicht mehr wie früher "hier und da an dritte verteilen". Muss man auch sehen.
Gehen wir davon aus, dass die neuen Starglass Linsen alle das Niveau des neuen 50er erreichen bzw. vielleicht sogar noch toppen, dann ist das Pentax Vollformat System, selbst für höchste Ansprüche, über allen Zweifel erhaben.
Und es wird immer Kunden geben, die auf absolute Robustheit wert legen und auf bewährte Technik.
Und ich glaube sogar, dass die Objektive noch sehr viel höher auflösende Sensoren bedienen können, das Endpotential haben wir wahrscheinlich alle noch nicht gesehen.

Und sollten wirklich über kurz oder lang die anderen Hersteller, besonders die Platzhirsche ihre DSLR Linien einstellen, dann sage ich vorraus, dass zumindest 1 von 100 Kunden bei Canon und bei Nikon DSLR Enthusiast ist, von der Technik nicht weg will, die Haptik schätzt zu Pentax wechselt um der DSLR treu zu bleiben. Aus Sicht von pentax, die eh nur noch einen minimalen Gesamtmarktanteil haben, wären das große Zahlen.

Pentax wird aber wahrscheinlich um das alles realisieren zu können sich mit sicherheit auf Vollformat konzentrieren mit ein bisschen APS-C, aber im Mittelformat sehe ich sie nicht mehr in Zukunft.
 
Guten Abend!

Das sehe ich ganz ähnlich.

Wenn Pentax die Karten gut ausspielt gibt es die Möglichkeit im DSLR Markt
eine Nische zu besetzen um gut überleben zu können.

DSLM ist für Pentax gestorben.

Aber nicht wenige User werden weiter auf DSLR setzen wollen. Und diese User kann Pentax bedienen. Eben eine Nische besetzen.

Wir werden sehen wie es läuft, für Schwanengesang ist es zu früh.


Grüße
O*Brien
 
Die großen Hersteller werden aber die DSLR auch weiterhin bedienen auch wenn derzeit der Schwerpunkt auf DSLM liegt. Die Stärke von Pentax waren immer (historisch betrachtet) kompakte Kameras im Consumerbereich. Darüber hinaus noch für Profis im Mittelformat. Da sehe ich die K-1 derzeit eher als Exot im Portfolio. Eine super Kamera aber mit starker Konkurrenz in ihrer Klasse.
Für unwahrscheinlich halte ich es, dass Pentax bei den DSLR-Fans von Canikon wildern kann. Die werden ihre Klientel weiterhin bedienen und, solange es Nachfrage gibt, auch neue Modelle herausbringen.
 
Aus Sicht von pentax, die eh nur noch einen minimalen Gesamtmarktanteil haben, wären das große Zahlen.

Eigentlich gibt es Pentax ja nur noch als Marke. Die Firma bzw. Marke selbst wurde bereits schon zwei Mal verkauft, gehört jetzt Ricoh. Vor 12 Jahren arbeiteten noch über 6000 Menschen nur für Pentax, jetzt nicht mal mehr ein Drittel für Pentax UND Ricoh Kameraprodukte.

Unter dem Label Pentax gibt es gerade mal neu noch zwei Modelle mit APS-C Sensor und eines mit KB-Sensor (plus Vorgänger K1 Mk. I). Die K1 war das erste KB-Modell in digital, viel zu spät auf dem KB-Markt.

Das ist wenig, auch für Pentax. Völlig unbenommen von der sehr guten Qualität, ist Pentax nicht so besonders beliebt. Macht es als Nischenanbieter nicht unbedingt einfacher, zu überleben. Leica hat auch keine gigantischen Stückzahlen, ist aber eine Edelmarke, kann hohe Preise verlangen, die bezahlt werden und hat zudem eine recht breite Modellpalette.

Ich wünsche mir keineswegs, dass Pentaxkameras eingestellt werden, aber ein gewisser Realismus an den Tag gelegt, sollte nicht dazu führen, dass manch ein Fanboy hier die Contenance verliert.
 
Ja, Pentax DSLR läuft im Moment schlecht. Je nach dem wie rasch C und N die DSLR fallen lassen, kann sich das aber ändern. Selbst wenn danach nur noch 5% so viel DSLR verkauft werden wie heute, wenn das mangels Modellen bei C und N zu pentax rüber schwappt, ist das schon ein Boom.

Daneben hat Ricoh aber auch zuletzt eine Kamera rausgebracht, die in Japan richtig gut weggeht und eine Weile lang sogar auf dem 1. Verkaufsrang bei Map Kamera war. Halt keine DSLR. Sondern die kleine Ricoh GR III. Auch solche Sachen sind natürlich hilfeich, um langfristig zu überlegen als Hersteller.
 
Daneben hat Ricoh aber auch zuletzt eine Kamera rausgebracht, die in Japan richtig gut weggeht und eine Weile lang sogar auf dem 1. Verkaufsrang bei Map Kamera war. Halt keine DSLR. Sondern die kleine Ricoh GR III. Auch solche Sachen sind natürlich hilfeich, um langfristig zu überlegen als Hersteller.
Ja, das war für mich der Hauptfehler von PENTAX:
Ich treffe heute noch viele Leute die sich wundern das es PENTAX überhaupt gibt.
Da hat die PR Abteilung in Europa jahrelang böse gepennt.
Für die neue Ricoh GR III sehe ich überall Werbung.
Für die DSLR`s war das eher selten.
Dabei hätte PENTAX mit dem eingebauten Stabi, WR.. durchaus schlagende Argumente gehabt.

Ich bin auch nur durch vereinzelte redaktionelle Beiträge zu PENTAX gekommen. (K-10)
Mich hat der Stabi den ich von meiner OLYMPUS UZ 2100 und LUMIX FZ-50 her kannte überzeugt den damals kein anderer DSLR hatte.
Mal abgesehen von der aggressiven Verkaufspolitik der 2-3 "großen" in den Geschäften und Märkten.

Ich habe mir auf Grund der Preise aber nie eine neues PENTAX Objektiv gekauft.
Zumindest bei den Zooms waren die "Fremdhesteller" meist besser oder gleich gut aber immer viel günstiger.
Zumal es früher ja identische Modelle von PENTAX und TAMRON gab die sich nur im Preis und Logo unterschieden.

Was mich im Moment viel mehr ärgert ist das SIGMA wohl schon zum Teil keine Ersatzteile mehr für Objektive mit PENTAX Anschluss hat. (150-500mm HSM)
 
Für unwahrscheinlich halte ich es, dass Pentax bei den DSLR-Fans von Canikon wildern kann. Die werden ihre Klientel weiterhin bedienen und, solange es Nachfrage gibt, auch neue Modelle herausbringen.

Halte ich nicht für unwahrscheinlich. Sollte Nikon die SemiPro DSLR sterben lassen, und Pentax bietet die weiterhin an, halte ich es für sehr wahrscheinlich, Nikon den Rücken zu kehren und wieder bei Pentax einzusteigen. Man liest hört ja in Prognosen immer wieder, dass Canikon mittelfristig DSLR's nur noch für den Profibereich anbieten möchte (gut, reine Spekulation), das wäre mir zu teuer. Ich habe keine 4000€ für einen Body.
 
...Man liest hört ja in Prognosen immer wieder, dass Canikon mittelfristig DSLR's nur noch für den Profibereich anbieten möchte (gut, reine Spekulation), das wäre mir zu teuer. Ich habe keine 4000€ für einen Body.

Diese Kunden migieren bei Canon und Nikon so soder so als erste zu DSLMs, der untere/mittlere DSLR Markt wird demnächst einfach nicht mehr existieren.

Zu Pentax wechselt heute kein Neueinsteiger mehr und Umsteiger erst recht nicht ...
 
Die großen Hersteller werden aber die DSLR auch weiterhin bedienen

Und darauf kommst du weshalb? Gerade große Herrsteller tendieren dazu, sich zu fokussieren und wenn die Stückzahlen einbrechen (z.B. auf insgesamt 10% o.ä.) halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass dicht gemacht wird. Oder wenn sie der Meinung sind, dass sie mehr Gewinn machen können, wenn sie nur DSLM verkaufen. Pentax hat die Wahl nicht :), außer komplett dicht zu machen.
 
Zu Pentax wechselt heute kein Neueinsteiger mehr und Umsteiger erst recht nicht ...

Ja, leider. Pentax ist halt so ne "Insider-Marke": muß man erst kennen um zu wissen was man dran hat. Ich würde nur sehr ungern von Pentax weg, hab sogar mein Canon-System mit Freuden dafür gekippt, aber ich bin mir durchaus bewußt, daß die Marke "von außen" nicht besonders attraktiv wirkt.

Die ultrakleine Q als Gegenstück zur 110Auto und als größtes Format die 645. Ob es heute allerdings klug ist eine solche Vielfalt anzubieten? Das bindet eine Menge Resourcen, die möglicherweise bei der Entwicklung neuer Produkte fehlen. Mit dem Einzug der K-1 scheint jedenfalls ein wenig der Schwung aus der Entwicklung im APS-C-Bereich raus zu sein.

Das haben sie wohl schon selbst gemerkt, daß sie sich da verzettelt hatten. Das Q-System ist quasi eingestellt, da kam seit Jahren nix neues mehr (finde ich persönlich sehr schade, ich mag meine Q7 sehr, aber aus wirtschaftlicher Sicht wohl unklug, als Hersteller daran festzuhalten) und auch im Mittelformatsektor ist es sehr ruhig geworden, soweit ich weiß war die 645z die letzte Neuerscheinung.

KB und APS-C werden schon noch gleichberechtigt weiterentwickelt, es kam z.B. erst letztens ein speziell für APS-C gerechnetes UWW heraus, mit Vorbereitung für eine Taukappenheizung, sowas gibt's bei keinem anderen Hersteller.

Man darf bei Pentax eben nicht mit derselben Neuerscheinungsfrequenz rechnen, wie bei den "großen". Dafür hat das überwiegend auch Hand und Fuß, was da auf den Markt kommt. Es nützt einem ja auch nix, wenn alle halbe Jahr ne neue Kamera kommt, an der aber nix wirklich neu ist, sondern nur der x-te Aufguß der immer gleichen APS-C Einsteigerknipse mit nur geringsten Änderungen, einfach damit man sagen kann "schaut her, wir haben schon wieder ein neues Modell".

Genau diese niedrige "Neuerscheinungsfrequenz" ist es aber, die Neueinsteiger abschreckt und regelmäßig die Abgesänge auf die Marke (ich schreibe bewußt nicht "Firma") Pentax auslöst.

Meiner Meinung nach wäre das aber alles halb so wild, wenn das Pentax-Marketing offensiver kommunizieren würde, damit könnte man das zumindest zum Teil ausgleichen.

Und zum Thema Sigma: meiner Meinung nach blöd, ausgerechnet Pentax einzustellen. Von Canon und Nikon gibt es mehr als genug Originalobjektive, ich hatte für meine 5D NIE auch nur ein einziges Fremdobjektiv, nur original Canon. Da gibt's doch mehr als genug Auswahl!

Für die Pentax hingegen stehen hier diverse Drittanbieterteile im Schrank. Tokina, Tamron und Sigma. Also stellen sie ausgerechnet das Bajonett ein, bei dem die User überhaupt einen vernünftigen Grund haben, was anderes als Originalobjektive zu kaufen.

Mir ist das unverständlich. ebenso ist mir unverständlich, warum soviele Canon- und Nikon-User Fremdobjektive kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Genau diese niedrige "Neuerscheinungsfrequenz" ist es aber, die Neueinsteiger abschreckt und regelmäßig die Abgesänge auf die Marke (ich schreibe bewußt nicht "Firma") Pentax auslöst..

Ich denke vielmehr, daß Neueinsteiger erstmal gar nicht wissen, wer und was Pentax überhaupt ist.
Der gute Ruf der MArke basiert doch nur noch auf den Erfolgen in der analogen Welt.
Desweiteren fehlt bei Ricoh/Pentax einfach die Zukunftsperspektive!
Die DSLR Aera geht zweifelsohne zu Ende und Pentax hat null Produkte, die auf die spiegellose Zukunft ausgelegt sind.
Neueinsteiger denken aber heute schon spiegellos und wenn es trotzdem noch eine DSLR sein soll, dann eben Canon oder zur Not noch Nikon.

...
Und zum Thema Sigma: meiner Meinung nach blöd, ausgerechnet Pentax einzustellen. Von Canon und Nikon gibt es mehr als genug Originalobjektive, ich hatte für meine 5D NIE auch nur ein einziges Fremdobjektiv, nur original Canon. Da gibt's doch mehr als genug Auswahl!

Sigmaobjektive sind aber sehr gut und kosten ein Drittel - die Hälfte von Originalobjektiven.
Das war schon immer so und deshalb kaufen die Kunden aller Body Hersteller gerne bei Sigma, Tamron & Co. die Objektive.

...
Für die Pentax hingegen stehen hier diverse Drittanbieterteile im Schrank. Tokina, Tamron und Sigma. Also stellen sie ausgerechnet das Bajonett ein, bei dem die User überhaupt einen vernünftigen Grund haben, was anderes als Originalobjektive zu kaufen.

Sigma und die anderen 3rd Party Hersteller gestalten ihre Produktpalette nach dem, was sie in großen Stückzahlen verkaufen können.
Das ist eben vor allem Canon, Nikon und akutuell im spiegellosen Bereich auch Sony E.

Pentax und Sony A waren schon immer die Stiefkinder der 3rd Party Hersteller und jetzt im sich veränderden Markt erst recht ...
 
Canikon baut ja nicht spiegellos, weil sie so sehr überzeugt davon sind. Sie machen es , weil einige andere Hersteller ihnen die Kunden abjagen. Nur weil die DSLM nunmehr wie Sauerbier beworben werden heißt es nicht, dass es fortan keine DSLR von Canikon mehr geben wird. Nikon baut noch immer die F6, eine analoge Spiegelreflexkamera. Warum sollten sie demnächst keine DSLR mehr anbieten? Insofern wird da, nach meiner Überzeugung, kein Markt für Pentax entstehen. Überdies sehe ich aber auch keine Veranlsssung mir große Sorgen zu machen.
Übernahmen von Marken gab es in der Geschichte zuhauf, das ist mehr Regel als Ausnahme. Man könnte auch argumentieren, dass Ricoh die Zeichen der Zeit erkannt hat und rechtzeitig auf die Bremse gegangen ist (Mitarbeiter, Modelle etc.). Anderen Herstellern steht das möglicherweise noch bevor.
 
Canikon baut ja nicht spiegellos, weil sie so sehr überzeugt davon sind. Sie machen es , weil einige andere Hersteller ihnen die Kunden abjagen...

Richtig, das zum Einen.
Zum anderen ist Canon sehr überzeugt von einer spiegellosen Zukunft, wie Anfang des Jahres vom CEO geäußert wurde.
Die erste Zielgruppe sind demnach die eigenen DSLR Kunden aus dem unteren und mittleren Segment der DSLRs, die nicht zum SP abwandern.

Das sind genau die Kunden, die Ricoh mit Pentax eben nicht mehr abfangen kann, weil es einfach keine DSLMs aus diesem Hause gibt.
Wer als Pentax Kunde für die Zukunft planen möchte, geht daher heute schon zu Canon, Nikon und vor allem Sony als dem Marktführer dieser Technologie!

Passt alles in das Bild der Entscheidungen bei Tamron, Tokina und Sigma!
Bei den Chinesen eh'.
 
@Portixol: Fast jeder Kameraherrsteller (bzw. fast jede Firma) produziert jeweils das, womit sie Gewinn machen können. Und wenn das nicht mehr der Fall ist, dann fällt das Produkt. Das kann mit Pentax jederzeit passieren, aber auch - ob du es glaubst, oder nicht - halt auch mit anderen Herrstellern. Und gerade z.B. Canon hat auch schonmal ein komplettes Bajonett fallen lassen.
 
Hallo!

Ich finde es einfach grotesk wie die spiegellose Technik teilweise als größe Innovation seit der Erfindung des Rades hochgejubelt wird.

Diese Technik ist älter als 50 Jahre, natürlich seinerzeit in Verbindung mit analogen Sucherkameras.

Sie hat in Bezug auf Videoaufnahmen und Größe Ihre Vorteile aber auch Nachteile
so ist z.b. der Sensor gegen Staub und Pollen weniger geschützt.

Jeder kann sich für seinen Anwendungsbereich das Beste heraussuchen eine allgemein gültige Empfehlung gibt es einfach nicht.

Grüße
O'Brien
 
Ich bin auch nur durch vereinzelte redaktionelle Beiträge zu PENTAX gekommen. (K-10)
Mich hat der Stabi den ich von meiner OLYMPUS UZ 2100 und LUMIX FZ-50 her kannte überzeugt den damals kein anderer DSLR hatte.
Solche Gehäusestabis gab es zu Zeiten der Pentax K10D durchaus in anderen DSLRs, z.B von Olympus oder Konica-Minolta (Dynax 7D - überhaupt die erste mit eingebautem Stabi).

Ich finde es einfach grotesk wie die spiegellose Technik teilweise als größe Innovation seit der Erfindung des Rades hochgejubelt wird.

Diese Technik ist älter als 50 Jahre, natürlich seinerzeit in Verbindung mit analogen Sucherkameras.
Du meinst diese damaligen Sucherkameras mit dem Guckloch oberhalb des Objektivs, mit Parallaxenfehlern, ohne Kontrolle einer Filterwirkung etc.?

Diese sind mit den heutigen Suchern in einer DSLM schon vom Prinzip her nicht vergleichbar, oder verhalten sich zu diesen wie ein Sofortbildfim zu einem Kleinbildsensor.
 
Hallo!

Es ging mir um die grundsätzliche Möglichkeit bei einer Kamera ohne
Spiegel die Objektive zu tauschen.

Das war schon vor langer Zeit möglich.

Grüße
O'Brien
 
Ja, Pentax DSLR läuft im Moment schlecht. Je nach dem wie rasch C und N die DSLR fallen lassen, kann sich das aber ändern. Selbst wenn danach nur noch 5% so viel DSLR verkauft werden wie heute, wenn das mangels Modellen bei C und N zu pentax rüber schwappt, ist das schon ein Boom.

Wenn das so weit ist, dass es keine DSLR mehr bei Canon und Nikon gibt, haben wir ein/zwei weitere Entwicklungsstufen der elektronischen Sucher hinter uns. Ich glaube nicht, dass dann einer seine ganzen alte Objektive aufgibt, die er an den jeweiligen Evil nutzen kann, um des Suchers wegen auf das vergleichsweise spärliche Angebot von Pentax zuzugreifen. Es sei denn Pentax bietet irgendwelche anderen gravierende Vorteile wofür es aber derzeit keine Anzeichen gibt. Auf einen "Boom" durch Systemwechsler hin zu Pentax zu hoffen halte ich für Wunschdenken.
Welche Leute brauchen unbedingt einen optischen Sucher? - das sind Enthusiasten mit großem Leidensdruck (schätzungsweise <<5% aller Fotografen). Die meisten von denen werden einen hohen Invest in ihr jeweiliges System haben und das sehr widerwillig gegen Pentax eintauschen
 
Guten Abend!

Ein Boom wird es für keinen Hersteller und kein System mehr geben.
Die Zeiten sind vorbei, der Kuchen ist verteilt.

Es sei denn, eine Firma findet das Ei des Kolumbus.

Es geht daraum mittelfristig zu überleben und da hat auch Pentax seine Chancen.

Daher halte ich einen Schwangesang für verfrüht.

Grüße und viel Spaß beim fotografieren
O'Brien
 
Glaube schon, dass es die Pentax DSLR noch ein bisschen weiter gibt. Fans und Liebhaber für die Qualität und Robustheit der Kameras wird es noch weiter geben. (Zurecht) Aber es wird schwer werden den Trend aufzuhalten, dass die Verkaufszahlen sinken. Irgendwo zieht man dann den Stöpsel.
Ich hab die Marke letztes Jahr auch nach 10 Jahren verlassen und (fast) das ganze Geraffel verkauft. Aber bei dem was ich gerne haben wollte gab es nur den Wechsel. Da hab ich mich gewundert wie tief die Preise für gebrauchte APS-C Objektive gefallen sind.
Muss ja auch einen Grund haben...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten