• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Omnipresent (allgegenwärtig)

Zigermandli

Themenersteller
Guten Abend Forum

Ich hab meine erste DSLR nun seit ca einem Jahr und nachdem ich bis jetzt einfach so auf ziemlich alles draufgehalten habe was mir über den Weg gekommen ist, möchte ich mich weiterentwickeln und mich mehr und bewusster mit Bildgestaltung auseinandersetzen.

Inspiriert von vielen tollen Bildern hier im Forum hab ich mir ein Thema gesucht, bei dem ich möglichst viel experimentieren kann und hab mich schliesslich für das überall anzutreffende ja beinahe allgegenwärtige Coca Cola entschieden, dass ich an den verschiedensten Orten in den verschiedensten Situationen fotografieren möchte und damit speziell die Bildgestaltung zu üben.

Daher also das Thema omnipresent (allgegenwärtig)

hier die ersten Bilder in der Nacht an einem Bahnhof auf dem Lande


omnipresent 11 von zigermandli auf Flickr


omnipresent 13 von zigermandli auf Flickr


omnipresent 4 von zigermandli auf Flickr


omnipresent 9 von zigermandli auf Flickr

Würde mich sehr über kostruktive Kritik freuen :)

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
1+2 sind der Hammer, wunderschön!

3+4 könnten von mir sein. (ich will jetzt ja nix hören....) :D
 
coole Idee.. gefällt mir wirklich gut :)
 
1 und 2 sind wirklich top
frage eines anfängers ;) wie hast du die coladose so freigestellt zauberstab oder alles manuell?
 
Hallo Zusammen

Danke für die Komplimente, die nächsten Ideen sind in Umsetzung :)
frage eines anfängers wie hast du die coladose so freigestellt zauberstab oder alles manuell?
Antwort eines Anfängers, mit der magnetischen Schere bei Gimp

Gruss Thomas
 
AW: Omnipresent (allgegenwertig)

Auch bei Deiner 2. Viererserie sind jeweils die ersten beiden Spitze, die letzten beiden sind OK. Tolle Idee von Dir. Entnehme ich Deiner Idee einen Umweltschutz-Gedanken:)?
Liebe Grüße
Uwe
 
AW: Omnipresent (allgegenwertig)

Hallo,

die Bilder sind technisch, vom Bildaufbau und von der Bearbeitung in meinen laienhaften Augen top!

Trotzdem werde ich irgendwie nicht ganz warm damit. Die Gründe dafür sind zum einen der englische Titel der in meinen Augen immer "falsch" aussieht weil er sich ja nur in einem Buchstaben vom deutschen Wort unterscheidet und mich daher nicht "ah, englisch" sondern "oh, Schreibfehler" denken lässt.
Weiter irritiert mich, dass es sich um eine Coladose handelt. Zumindest in meiner Umgebung sind Getränkedosen seit Dosenpfand alles andere als omnipräsent sondern eher ein nostalgischer Hingucker.
Und dann noch eine kleine Einzelkritik, bei dem ersten Bild der zweiten Serie stört mich, dass das Drumrum mit Reif überzogen ist die Dose aber nicht (im Gegenteil, man sieht sogar nicht-gefrorene Wassertropfen). Das lässt sie leider etwas hingelegt wirken.

Trotzdem zum Abschluss nochmal: sehr ästhetische Bilder die ich so vermutlich nicht hinbekäme aber für mich leicht am selbstgewählten Thema vorbei.

Gruß schnappl
 
AW: Omnipresent (allgegenwertig)

Zwei und vier aus dem ersten post finde ich gut, weil die meines Erachtens auch ohne die Schrift auskämen.

Die anderen gleiten recht weit ab ins beliebige, weil die Umgebung nicht mehr zu erkennen ist und eine Coladose im Laub auch mit Schrift kein spannendes Motiv ist. Sprich die Allgegenwärtigkeit wird durch die fehlende Umgebung kontakariert, weil man keine Ahnung hat, wo man gerade ist.

Deshalb würde ich eher im Stile der ersten weitermachen, also mit mehr von der Umgebung. Schick wäre es natürlich, wenn die Umgebung noch variabler wäre, sprich andere Länder etc ist natürlich schwer mal so eben zu machen.

Von der Schrift würde ich mich trennen und die Interpretation dem Betrachter überlassen. meines Erachtens müssen die Bilder eh als Serie betrachtet werden, um die Aussage zu stützen bzw überhaupt erst komplett zu zeigen.

Ach so, ist die Schreibweise beabsichtigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Omnipresent (allgegenwertig)

Hallo Zusammen

Danke für die Kritik und die Komplimente :)

Entnehme ich Deiner Idee einen Umweltschutz-Gedanken?
die Interpretation, sprich die Gedanken dahinter möchte ich jedem Betrachter individuell überlassen
Die anderen gleiten recht weit ab ins beliebige, weil die Umgebung nicht mehr zu erkennen ist und eine Coladose im Laub auch mit Schrift kein spannendes Motiv ist. Sprich die Allgegenwärtigkeit wird durch die fehlende Umgebung kontakariert, weil man keine Ahnung hat, wo man gerade ist.

Deshalb würde ich eher im Stile der ersten weitermachen, also mit mehr von der Umgebung. Schick wäre es natürlich, wenn die Umgebung noch variabler wäre, sprich andere Länder etc ist natürlich schwer mal so eben zu machen.
Mit der Umgebung muss ich Dir recht geben, das werd ich beachten. Die variablere Umgebung (andere Länder ist natürlich schwierig, aber die Serie kann ja noch andauern :D Was die Schrift angeht, da bin ich noch hin und hergerissen, einerseits finde ich sie gestalterisch aufwertend andererseits manchmal überflüssig oder ablenkend, mal schauen.

Trotzdem werde ich irgendwie nicht ganz warm damit. Die Gründe dafür sind zum einen der englische Titel der in meinen Augen immer "falsch" aussieht weil er sich ja nur in einem Buchstaben vom deutschen Wort unterscheidet und mich daher nicht "ah, englisch" sondern "oh, Schreibfehler" denken lässt.
das ist mir noch nicht aufgefallen, vermutlich weil es für mich natürlich klar in englisch steht, aber du hast recht das könnte man falsch verstehen, ich denk darüber nach ......

Ach so, ist die Schreibweise beabsichtigt ?
ja

Und dann noch eine kleine Einzelkritik, bei dem ersten Bild der zweiten Serie stört mich, dass das Drumrum mit Reif überzogen ist die Dose aber nicht (im Gegenteil, man sieht sogar nicht-gefrorene Wassertropfen). Das lässt sie leider etwas hingelegt wirken.
das wär noch das Tüpfchen auf dem i gewesen :)

Gruss Thomas
 
AW: Omnipresent (allgegenwertig)

Sind alle super.
Mein Favorit ist aber das zweite Bild wo der Barsch den Sand ausspuckt.
Das erinnert doch schon sehr an etwas ganz anderes. :D
 
AW: Omnipresent (allgegenwertig)

Danke moto :)

ansonsten kein Feedback auch konstruktives negativ konstruktives sehr gerne ;)

Gruss Thomas
 
AW: Omnipresent (allgegenwertig)

Mir gefällt das dritte Bild am Besten....ein weing Abstand zum Fisch und damit wird es einem einfacher über das "omnipresent" nachzudenken.

Was mich stört - bei allen Bildern - ist die Figur auf der Dose.....eine Dose ohne diese Figur würde weniger ablenken......irgendwie stört es mich eben :eek:

Aber sonst (y)
 
AW: Omnipresent (allgegenwertig)

für jemanden der seit einem Jahr mit der cam unterwegs ist schonmal vorab seeehr gute Bilder insbesondere wenn man den von dir im Mittelpunkt stehenden Bildaufbau betrachtet. ****** auf das Wort im Bild, darum gehts hier ja nicht... das was du da machst ist schon sehr kreativ und in sich stimmig meiner Meinung nach. Mein Kritikpunkt: nicht immer dieselbe Dose nehmen... ich hatte mal ne Serie über Dosen gemacht die ich über einen längeren Zeitraum in Spanien gesammelt habe... sie waren unterschiedlich strark verfallen von fast ganz neu bis kurz vor nur noch Boden übrig... ich würde einfach verschieden Dosenstadien sammeln gehen und so noch mehr Spannung in die Serie bringen... Ansonsten wirklich Top was du da treibst, weiter so....
 
AW: Omnipresent (allgegenwertig)

Zum Titel:

der irritiert mich sogar doppelt – erst denkt man: ach, da kann jemand nicht „omnipräsent“ schreiben, dann ärgert man sich darüber, daß derjenige auch nicht „allgegenwärtig“ schreiben kann…

Die wohlmeinende Auffassung eines Vorredners, daß es sich beim ersten Wort um ein englisches handeln möge, vermag ich nicht zu teilen.

In einfachen Texten ist dergleichen nicht schlimm, aber wenn es so möchtegern-programmatisch daherkommt…
 
Hallo Zusammen

@all, danke für die Kritik und die Komplimente :)

@ jenso, den Rechtschreibefehler muss ich auf eine Kappe nehmen, ist mir ein bisschen peinlich :lol: naja jetzt also allgegenwärtig ......

Was den Text in den Bilder angeht, der ist nunmal englisch und auch so gewollt, da mir in erster Linie der Schriftzug so am besten gefallen hat. Darüber kann man sich streiten schon klar, vorerst soll er aber so bleiben. Was ich aber noch nicht ausschliessen will, ist dass ich allgegenwärtig im Verlauf der Serie noch in einigen anderen Sprachen einsetzen werde.

Gruss Thomas
 
Nette Idee, allerdings hätten es ein paar weniger Bilder auch getan, gerade bei den Barschen.

EDIT: Hey, es hat "Barschen" genommen :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten