• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Komplementär

Michael Störmer

Themenersteller
Hi,
bei diesem Bild fand ich die Komplementärfarben spannend. Das Gebäude steht quasi auf einem Flachdach. Links unten fand ich es am besten plaziert.
Gruß Michael!
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry. aber ich kann in diesem bild absolut nichts erkennen.

ist mir wohl zu hoch. :grumble:

Na ja, es ging mir ganz einfach um die Farben die gegeneinander stehen. Massiver blauer Himmel mit einem gelben Akzent links unten. Unter Digital Art fand ich es passend.
Gruß Michael!
 
Ich verschiebe mal in die Bildgestaltung, damit man sich vielleicht mal eingehender mit Positionierung, Intensität, Farben und Flächengewichtung beschäftigen kann.

LG Steffen
 
Ganz witzig finde ich die Gegenüberstellung von strenger Architektur und Wolkenlandschaft. Dann ist mir aber auch zu wenig Haus im Bild. Ich konzentriere mich (leider) auf Haus und Wolken. Deine Idee zündet bei mir deshalb nicht. Wären die Wolken nicht so präsent, könnte es das aber tun.
 
Ganz witzig finde ich die Gegenüberstellung von strenger Architektur und Wolkenlandschaft. Dann ist mir aber auch zu wenig Haus im Bild. Ich konzentriere mich (leider) auf Haus und Wolken. Deine Idee zündet bei mir deshalb nicht. Wären die Wolken nicht so präsent, könnte es das aber tun.

Kann es denn vielleicht auch daran liegen, dass ich nicht auf der gleichen Ebene stehe wie das Gebäude? Allerdings hätte man dann wahrscheinlich eher das Meer als Hintergrund gehabt, weniger den Himmel. Ich gebe dir recht, der Betrachter würde sich mehr Haus vorstellen. Ich sah eben mehr den Reiz darin dem farblich "knalligeren" Element weniger Raum zu gewähren um eher noch den Blick für Weite zu haben. Ich finde es schade, dass es das anscheinend wirklich nicht tut.
Gruß Michael!
 
Hi Michael,

Rudimentär ist vielleicht der passendere Bildtitel.

Es sieht nämlich irgendwie nicht zu Ende gedacht aus. Ehrlich gesagt sieht es aus, als ob Jemand beim Fotografieren aus Versehen die Kamera verrissen hat oder beim Tragen auf den Auslöser gekommen ist.

Komplementärfarben mögen das zwar sein, das ist aber viel zu subtil und kontrastarm als dass es einem nennenswert in das Auge springen würde. Der linke Gebäudeteil (man weiß nicht, welche Art Gebäude oder den Ort) ist links unten in die Ecke gequetscht und ohne wirkliche Ausssagekraft, die Lüftungsschlitze (?) helfen da auch nicht. Der Rest des Bildes ist gähnende Leere / Langeweile, da normaler graublauer Himmel ohne jeden Akzent. Man kann nur erahnen, dass da vielleicht gerade ein Regen war wegen der dunklen Wolkenfetzen am unteren Rand...

Ich würde, wenn überhaupt, dann die Kontraste ordentlich nach oben drehen und die Farben rein, um das gelb und blau zu betonen. Aber ich fürchte, da ist nicht viel zu retten. Ich schätze mal, als du das Foto machtest, sah die Landschaft beeindruckend aus, das kommt aber leider nicht rüber in dem Ausschnitt und bei der Farbgebung.

Viel Erfolg bei deinem nächsten Foto-Projekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt sieht es aus, als ob Jemand beim Fotografieren aus Versehen die Kamera verrissen hat oder beim Tragen auf den Auslöser gekommen ist.
Finde ich nicht ;) Aber da sieht man, dass die Wahrnehmung am Ende doch wieder alles ziemlich subjektiv ist...
Ich empfinde die Flächenverteilung, wenn auch recht drastisch, als sehr harmonisch. Eine gleichmäßigere Verteilung würde dem Bild vermutlich das letzte bisschen Spannung rauben.

Wo ich mich anschließen kann ist die Forderung nach mehr Kontrast und Sättigung, damit die Farben auch so rauskommen, wie du sie in dem Moment wohl gesehen hast.

Die Wolken stören mich allerdings ziemlich, ich würde mir einen homogeneren Himmel wünschen. So entsteht eher eine Drei- als eine Zweiteilung.
 
Finde ich nicht ;) Aber da sieht man, dass die Wahrnehmung am Ende doch wieder alles ziemlich subjektiv ist...
Ich empfinde die Flächenverteilung, wenn auch recht drastisch, als sehr harmonisch. Eine gleichmäßigere Verteilung würde dem Bild vermutlich das letzte bisschen Spannung rauben.

Wo ich mich anschließen kann ist die Forderung nach mehr Kontrast und Sättigung, damit die Farben auch so rauskommen, wie du sie in dem Moment wohl gesehen hast.

Die Wolken stören mich allerdings ziemlich, ich würde mir einen homogeneren Himmel wünschen. So entsteht eher eine Drei- als eine Zweiteilung.

Hi,
zu diesem Bild beeinflusst worden bin ich durch ein Buch von Harald Mante, er wohnt in Schwerte und ist wohl Prof für Fotografie in Dortmund, vielleicht kennt ihn jemand. Es sollte einfach mal ein Versuch in die Richtung sein. In der Tat habe ich die Situation ein Stück anders gesehen. Es war kontrastreicher, die Wolken waren eigentlich kaum wahrnehmbar, zumindest nicht als störender Faktor. Auf dem Bild stören sie mich nun auch. Die Frage ist nun, hätte eine andere Kameraeinstellung mehr gebracht, also vielleicht mit dem Daumenrad zwei Stufen runter, damit das Gelb nicht so überstrahlt? Ein weiteres würde mich interessieren, gesetzt dem Fall, das Haus ist richtig gelb, der Himmel wolkenlos blau, ist die Idee für das Foto an sich denn überhaupt ein Denkmodell (also probierenswert) oder ist die Idee an sich schon kaputt und von mir quergedacht?
Gruß Michael!
 
Die Frage ist nun, hätte eine andere Kameraeinstellung mehr gebracht, also vielleicht mit dem Daumenrad zwei Stufen runter, damit das Gelb nicht so überstrahlt?
In der Galerie stoße ich immer wieder auf solche Tipps. Das stößt mir aber jedes mal auf, weil sie in aller Regel nicht umsetzbar sind. Hast du jemals ein dunkles Gelb gesehen? Gibt es nicht :rolleyes: Das ist dann höchstens ein schmutziges Gelb. Anders herum ist es auch nicht so einfach, ein helles Rot, ist nicht etwa rot, sondern rosa. Man kann nicht einfach die Helligkeit ändern. Die Ratte hat einen Schwanz und da hängt die Farbwiedergabe dran.
Ein weiteres würde mich interessieren, gesetzt dem Fall, das Haus ist richtig gelb, der Himmel wolkenlos blau, ist die Idee für das Foto an sich denn überhaupt ein Denkmodell (also probierenswert) oder ist die Idee an sich schon kaputt und von mir quergedacht?
Gruß Michael!
Das könnte funktionieren. Ich würde es übrigens erst einmal mittels Polfilter probieren, obwohl der sicher auch die Wolkenstruktur betont.
 
Das könnte funktionieren. Ich würde es übrigens erst einmal mittels Polfilter probieren, obwohl der sicher auch die Wolkenstruktur betont.

Polfilter muss ich in der Tat mal endlich probieren, gerade in den Breitengraden. Im Idealfall wäre ja wirklich eben nur der blaue Himmel und keine Wolken. Ich glaube mit netten "Schäfchenwolken" wär die Idee sowieso hinüber.
Danke und Gruß, Michael!
 
So, ich hab das Bild mal ein bisschen bearbeitet, wie ich es mir vorstellen würde nach deinen Beschreibungen. Zum besseren Vergleich habe ich das Originalbild noch mal danebengestellt. So könnte es nach etwas aussehen. Die Wolken unten sind jetzt zwar nicht weg, aber haben meiner Ansicht nach nicht mehr etwas so störendes...

Meinungen?

EDIT:
Und dann eignet sich das Bild wegen des plakativen Charakters auch gut für Bildverfremdungen (Bilder 3-5)...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab das Bild mal ein bisschen bearbeitet, wie ich es mir vorstellen würde nach deinen Beschreibungen. Zum besseren Vergleich habe ich das Originalbild zum Vergleich noch mal danebengestellt. So könnte es nach etwas aussehen. Die Wolken unten sind jetzt zwar nicht weg, aber haben meiner Ansicht nach nicht mehr etwas so störendes...

Meinungen?

Das Haus hast du so gut getroffen, die Farbe entspricht der Livesituation. Der Himmel eher nicht. So ein kräftiges Blau hat man bei den Kanaren eher selten. An der Nordsee durchaus. Also das Blau war intensiv, der Abendsonne entsprechend, aber eben heller. Der Kontrast macht natürlich bei deiner Bearbeitung enorm was aus, wobei die Wolken natürlich immer noch stören. Irgendwie haben wir jetzt so häufig davon gesprochen, dass mein Blick jetzt schon automatisch dahin geht. In der Livesituation sind die Wolken eigentlich gar nicht aufgefallen, dass hätte mich wahrscheinlich schon in dem Moment gestört. Ich vermute schon fast, das die Kamera diesen Kontrast (Wolken -Himmelsblau) so stark herausgearbeitet hat. Kann das sein? Klingt vielleicht komisch, aber in den zwei Wochen waren über dem Meer kaum bis gar keine Wolken.
Danke für deine Arbeit und Gruß, Michael!
 
So würde das obere Blau passen. Und jetzt sag mir noch: Bekommt man das mit Polfilter und einer besseren Kameraeinstellung (als ich sie hatte) hin?

Naja, zunächst bekommt man das ja sogar mit einem komprimierten jpeg hin, mit einem RAW sind die Bearbeitungsmöglichkeiten noch viel größer. Also ein Polfilter hilft, den Himmel, besonders bei z.B. Mittagssonne, intensiver bzw. dunkler erscheinen zu lassen. Etwas ähnliches bekommst du aber auch mit Nachbearbeitung der Bilder hin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten