• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Belichtungsmessung "spinnt" sporadisch bei D850

vdaiker

Themenersteller
Hallo,

ich beobachte bei meiner D850 sporadisch, dass die Belichtungsmessung völlig daneben liegt, um mehrere Blenden. Sieht man auch im Live-View: das Bild ist viel zu dunkel, ich dachte schon der Objektivdeckel wäre noch drauf, war aber nicht. Belichtungsmeßverfahren spielt keine Rolle, P - A - S - M auch nicht.
Abhilfe: Kamera aus- und wieder einschalten. :(

Neulich ist es mir zufällig "gelungen" binnen weniger Sekunden zwei Fotos zu machen, eines OK, eines nicht. Dieses Mal brauchte es allerdings kein aus- und wieder einschalten, es war nur dieses eine Foto betroffen.

Hier die beiden Kandidaten:
D85_1889.JPG

D85_1890.JPG


Ja, ich weiß, es ist Matrixmessung, aber so sehr liegt die normalerweise auch nicht daneben. Schon gar nicht binnen weniger Sekunden bei sehr ähnlichem Bildausschnitt. 1/15sec vs 1/80, bei sonst identischen Einstellungen, das ist nicht normal.

Bevor ich die Kamera zum Service bringe mit der Beschreibung "sporadischer Fehler", und sie vermutlich zurück erhalte mit "kein Fehler gefunden", was könnte ich probieren?

Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass dieses Problem nur mit dem 70-200/2.8 FL auftritt. Kann so etwas auch am Objektiv liegen? An der D500 ist es allerdings noch nicht passiert.
 
Hast Du die neueste, gerade erschienene Firmware auf der D850?
Es heißt ja, daß die Firmwareversion davor das Zusammenspiel mit einigen Objektiven gestört hat. Vielleicht ist das hier der Fall?
 
Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass dieses Problem nur mit dem 70-200/2.8 FL auftritt. Kann so etwas auch am Objektiv liegen?
Na ja, an der Blende(nsteuerung) kann es natürlich schon liegen (Nässe, Frost,..). Aber dann würde es wohl an der D500 ebenso auftreten.
Am 70-200 FL prinzipiell liegt es sicher nicht. Das hab ich hier mit jeder Firmwareversion im Einsatz seit die D850 am Markt ist.
Am ehesten habe ich wieder einmal die scheinbar größte Schwäche der Kamera in Verdacht: das Bajonett bzw. die Kontakte.
Alle Fehler von den hier in den letzten beiden Jahren bei der D850 die Rede war, hatten irgendwie damit zu tun.
 
Ich habe die aktuellste Firmware erst jetzt, also nachträglich installiert. Aber das ist eine C Firmware und ich kann mir nicht vorstellen, dass das was ändert.
Braketing kann es nicht sein, dann würde man in den EXIF eine Belichtungskorrektur sehen, oder?
Aber die Kontakte könnten es sein. Womit reinigt man die am besten? Alkohol 99% oder Isopropylalkohol wären vorhanden.
Und, was könnte ich testen wenn es mal wieder passiert?
 
Ich habe die aktuellste Firmware erst jetzt, also nachträglich installiert. Aber das ist eine C Firmware und ich kann mir nicht vorstellen, dass das was ändert.
Braketing kann es nicht sein, dann würde man in den EXIF eine Belichtungskorrektur sehen, oder?
Aber die Kontakte könnten es sein. Womit reinigt man die am besten? Alkohol 99% oder Isopropylalkohol wären vorhanden.
Und, was könnte ich testen wenn es mal wieder passiert?

Sieht sehr nach aktiviertem Bracketing aus! Kleinen Knopf links neben dem Prisma drücken, mit hinterem Daumenrad auf Null stellen...andererseits ist es ja nach EIN - AUS wieder o.k. Für wie lange denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Braketing kann es nicht sein, das würde man in den EXIF sehen (Belichtungskorrektur auf -).
Am Sonntag war es direkt nach dem Einschalten der Kamera im Live View zu sehen. Als ich mir nicht weiter helfen konnte, habe ich die Kamera aus- und wieder eingeschaltet. Seitdem funktioniert sie einwandfrei, außer dem einen gezeigten Foto ein Mal zwischen durch, einfach mal so.
 
Wenn du noch Garantie auf die Kamera hast, gebe ich dir aus leidvoller Erfahrung den Tipp, den ich hier schon mehrfach zum besten gegeben habe: mach selber nichts, sondern bring die Kamera sofort zum Händler/Nikon-Service!
Sobald die merken, dass du selbst dran herumgemurkst hast, kannst du dir die Garantie sonst abschminken.

Mit "Kontakte reinigen" wird es wohl nicht getan sein. Entweder da ist eine Lötstelle schlecht, oder die Ebene ist verzogen (wie das bei mir war).
Wenn du keine Garantie mehr hast, kannst du natürlich basteln anfangen. Erfahrungsgemäß wird es dabei selten besser und billiger - außer du bist ein Nerd mit Werkzeugkomplettausstattung. Selbst dann ist fraglich, ob du allfällige Ersatzteile auftreibst.
 
Die Kamera hat noch Garantie, und ich würde sie auch gerne zum Service bringen. Aber wenn die den Fehler nicht reproduzieren können? Oder kann man denen sagen, bitte Kontaktleiste vermessen / justieren?
 
Also mir hat ein Techniker von Nikon Düsseldorf einmal erklärt, dass das so ähnlich wie ein Diagnosecomputer beim Auto funktioniert, der einen ganzen Cluster an Kontrollroutinen ablaufen lässt. Da denke ich doch, dass so was dann irgendwo auffällt.
 
Habe das nun eine Weile beobachtet und seit dem ist der Fehler an der D850 nicht mehr aufgetreten, gestern jedoch an der D500, ebenso mit dem 70-200/2.8 FL. Also scheint dieser sporadische Fehler doch am Objektiv liegen, aber wie kann das sein?

Beispielfotos:

FE5_0095.JPG

FE5_0096.JPG


Die beiden Fotos sind binnen einer Sekunde (eher aus Versehen) entstanden. Wie kann da die Belichtungsmessung so abweichen?

Das habe ich noch nie erlebt. Mit welcher Fehlerbeschreibung soll ich mich da an den Nikon Service wenden? Das glaubt mir doch niemand. :grumble:
 
Ich hab - nur nicht ganz so krass - das auch mit meiner D 750.
Meist mit dem Tokina Makro, aber auch mit dem 1,8/50 Nikkor.
Als wenn die Blendenübertragung vom Objektiv nicht immer richtig funktioniert.
Ich werd da kommende Woche mal Versuche vom Stativ machen mit stufenweiser Schließung der Blende.
Dann weiß ich, woran das liegt - hoff ich jedenfalls.
Das Makro erhellt komischerweise nicht im Nahbereich, nur wenn ich es als Tele benutze.

Aber das hilft dir wohl auch nicht weiter.
Aber die fehlerhafte Blendenkommunikation zwischen Objektiv und Kamera könnte trotzdem zutreffen.
 
Komisch.
Vielleicht hab ich ja wirklich eine Riesenportion Glück.
Mit meinen Objektiven hatte ich noch nie ein Problem.
Nicht mit Nikon, Tamron, Tokina oder Sigma.
Nicht mal die Schärfe musste ich nachstellen (obwohl ich mir vorsorglich die Tabs/ Pads besorgt hatte), geschweige denn so was.
Die meisten Firmen sind ausgesprochen kulant, wenn man ihnen freundlich kommt. Ich würd's mit Reklamation versuchen.
 
Weil die Service-Techniker nach meiner Erfahrung einen Fehler reproduzieren können müssen, und wenn so etwas bei einer von hundert Aufnahmen passiert ist das einfach schwierig.

Ich hatte mal ein Objektiv mit gelegentlich quietschendem AF zum Service, der Mitarbeiter am Empfang konnte das mit seiner Kamera reproduzieren, also schien die Sache klar. Beim Techniker in der Werkstatt hingegen hat es nicht gequietscht, also wurde es unrepariert zurück geschickt. Erst beim dritten Versuch hatte es geklappt, den AF-S Antrieb auf Garantie auszutauschen.
Das möchte ich eigentlich vermeiden. Ich kann ihnen die "Beweisfotos" schicken, aber die werden häufig auch ignoriert, erst wenn der Techniker den Fehler sieht, dann wird repariert.

Das kann auch ein Software-Fehler sein, und den wird ein Service-Techniker sicher nicht reparieren.
 
Moin,

vergleiche doch bitte mal die Belichtungsparameter in den Exifs von den beiden Fehmarnsundbrücken-Bildern. Gibt es da Abweichungen? Dann kannst Du den Fehler vllt. schon mal eingrenzen (Kamera - Kameraübertragung - Objektiv).

VG Jürgen
 
wenn der Fehler doch nur mit dem 70200FL an beiden Kameras vorkommt

dann liegt der fehler eindeutig am Objektiv

das FL hat ne elektr, Blende

die Blende kannst du aber auch selbst testen

einfach die Blendstellung beim auslösen beobachen durchs Objektiv

der Service sollte den Fehler sofort finden
 
Der Fehler passiert halt nur sporadisch, sonst wäre ich längst beim Service gewesen.

Und nochmal: die Belichtungsmessung stimmt nicht (man sieht das eindeutig in den EXIFs), das Objektiv macht schon was es soll. Wie kann die elektronische Blende des Objektivs die Belichtungsmessung der Kamera beeinflussen?
 
zb wenn die Blende nicht kompl geöffnet wird;)

aber da du es nicht zu Service gibst, werden wir es nie erfahren !
 
Zuletzt bearbeitet:
zb wenn die Blende nicht kompl geöffnet wird;)

aber da du es nicht zu Service gibst, werden wir es nie erfahren !

Der Fehler passiert bereits bei der Belichtungsmessung: die Kamera zeigt falsche Werte an, das sieht man bereits vor der Aufnahme oder im LiveView Bild, so denn der Fehler passiert. Ich denke die Belichtungsmessung erfolgt bei Offenblende, also wird es wohl nicht daran liegen, dass die Blende nicht ganz öffnet oder schließt, oder irre ich mich da?

Was um alles in der Welt soll ich den Service Leuten denn sagen: ihr müßt jetzt 4 Wochen lang mit dem Objektiv an verschiedenen Kameras probieren, bis ihr so ein Verhalten hinkriegt? Die werden mich auslachen.

Ich könnte ihnen die Fotos schicken, aber vermutlich nutzt das gar nichts. Und wenn ich das Objektiv einfach mal so hinbringe dann kommt es zurück mit "kein Fehler gefunden", das ist fast so sicher wie das Amen in der Kirche.

Das Objektiv war schon mal beim Service zusammen mit der Kamera wegen AF Justage, und dabei ist auch denen nichts aufgefallen, und mir seit jener einzelnen Aufnahme auch nicht mehr.

Wenn ich irgendeine Idee habe, wie ich das Verhalten reproduzieren kann, dann bin ich am nächsten Tag beim Service Point. Sonst kann ich eigentlich nur abwarten bis der Fehler häufiger oder dauerhaft passiert. Das Objektiv hat noch 4.5 Jahre Garantie. Also, wenn hier irgendwer eine Idee hat, wie ich den Fehler provozieren oder reproduzieren kann, dann her damit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten