• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nebelwald

mincki

Themenersteller
Hallo,

ich habe hier ein Herbstfoto, bei dem ich meinen ersten Versuch gemacht hatte, in Gimp (Photoshop habe ich nicht) eine Fotomontage zu erstellen.
Das Reh ist reinkopiert.

Ich wüsste gern, ob die Arbeit soweit gut geworden ist, oder ob man gleich sieht, dass es eine Montage ist.
Fotomontage in Gimp.jpg
Tschüss
Sabine
 
Ich wüsste gern, ob die Arbeit soweit gut geworden ist, oder ob man gleich sieht, dass es eine Montage ist.

Montage. Fiel gleich als komisch ins Auge, bevor ich den Text gelesen habe.

Mal abgesehen von der technischen Qualität der Montage und der vom Licht und auch der Schärfe nicht so tollen Rehaufnahme: Warum hast Du das arme Tierchen so plaziert, daß der Kopf mit dem Baum dahinter verschmilzt?
 
Das erinnert mich irgendwie an die Schilder an den Straßen: "Könnten sie jetzt noch bremsen?"
 
Schade, da muss ich wohl noch sehr üben.
Das Reh hatte ich absichtlich nicht so dominant plaziert, weil ich befürchtete, dass man dann erst recht sieht, dass es eine Montage ist.

Ich werde wohl zu diesem Thema noch viel lesen müssen und mir noch einige Videos angucken.

Aber Danke für eure Meinungen.
Wenn ihr noch einen Tip für mich habt, was ich verändern sollte, wäre ich sehr dankbar.

Tschüss
Sabine
 
Sieht man leider wirklich sofort. Bin leider eine Niete in der Nachbearbeitung, aber spontan würde ich vor allem die Tiefen/Schwarzwerte beim Reh ändern (= tiefer ziehen). Das Reh wirkt irgendwie verwaschen, flau.
 
Hallo,

danke für die Tips.

Ich habe das Reh nochmal bearbeitet und etwas verschoben.
Ist es jetzt etwas besser?
Gibt es noch Änderungen, die ich vornehmen sollte?

Fotomontage Reh neu.jpg
Tschüss
Sabine
 
Meine Meinung: Das Reh passt farblich immer noch nicht so ganz zum Rest des Bildes. Etwas heller und farblich verwaschener könnte es schon sein. Und wie wäre es abschließend mit einem dezenten Filter? Dann sieht das ganze Bild am Ende etwas gleicher aus und man merkt die Montage nicht so sehr. :)
 
Meine Meinung: Das Reh passt farblich immer noch nicht so ganz zum Rest des Bildes. Etwas heller und farblich verwaschener könnte es schon sein. Und wie wäre es abschließend mit einem dezenten Filter? Dann sieht das ganze Bild am Ende etwas gleicher aus und man merkt die Montage nicht so sehr. :)

Ich hatte ja auf dem ersten Foto das Reh extra etwas dezenter in der Farbe gemacht. Weil ich auch der Meinung war, dass es dann natürlicher ausschaut.
Aber dies wurde ja bemängelt.
Mir persönlich gefällt das 1. Foto besser, aber ich habe sicher noch viel zu üben.

Bin gern für weitere Vorschläge offen.

Tschüss
Sabine
 
Das Reh scheint in einer komplett anderen Lichtsituation aufgenommen worden zu sein, daher wird das nix mit diesem Rehlein :)

LG Christian
 
Ich danke euch, für eure Meinungen u. Tips.
Tja, war ja mein erster Versuch.

Worauf sollte man im Vorfeld bzw. bei der Auswahl der Objekte achten, wenn man eine Fotomontage machen will?

Danke und Tschüss
Sabine
 
Vor allem sieht das Reh sehr platt aus. Wie in diesen Comics, in denen eine Person mit ner Walze überrollt wurde. Es fehlt dem armen Tierchen einfach die dritte Dimension. Dem Tierchen fehlt, soweit ich das beurteilen kann auch noch das rechte vordere Bein.
Außerdem wirkt das Reh nicht besonders gut ausgeschnitten. Es blitzen an den Rändern noch weiße Stellen hervor und so manch eine Ecke und Kante ist auch zu erspähen.
Die nicht passende Lichtsituation wurde ja bereits mehrmals angesprochen.
 
Ich danke euch, für eure Meinungen u. Tips.
Tja, war ja mein erster Versuch.

Worauf sollte man im Vorfeld bzw. bei der Auswahl der Objekte achten, wenn man eine Fotomontage machen will?

Danke und Tschüss
Sabine

Die Objekte sollten z.B. annähernd mit der gleichen Brennweite fotografiert worden sein.
Bei deinem Bild könnte es besser passen wenn du das Reh weiter hinten und etwas kleiner einbaust.
Lichtverhältnisse sollten von der richtung wenn möglich auch passen. sonst musst du zuviel nacharbeiten.

P.S.
Was mir als erstes durch den kopf ging ist: Hat das Reh ne Lampe im Ar...? :D
 
Vor allem sieht das Reh sehr platt aus. Wie in diesen Comics, in denen eine Person mit ner Walze überrollt wurde. Es fehlt dem armen Tierchen einfach die dritte Dimension. Dem Tierchen fehlt, soweit ich das beurteilen kann auch noch das rechte vordere Bein.
Außerdem wirkt das Reh nicht besonders gut ausgeschnitten. Es blitzen an den Rändern noch weiße Stellen hervor und so manch eine Ecke und Kante ist auch zu erspähen.
Die nicht passende Lichtsituation wurde ja bereits mehrmals angesprochen.

Die Beinchen sind alle da.
Ausgeschnitten habe ich auch korrekt, da war kein weißer Hintergrund.
Mir fällt natürlich auch in Nachhinein auf, dass die Lichtverhältnisse von beiden Bildern, doch recht unterschiedlich waren.
Von daher stimmen sicher auch die Farben nicht überein.

Ich werd´s weiter versuchen und eure Ratschläge zu Herzen nehmen.

Tschüss
Sabine
 
Neben der lokalen Anpassung der Lichverhältnisse an den Rändern des Objektes hilft es im allgemeinen nach der Montage über die gesamte Szene einen globalen Schatten oder ein globales Licht zu legen.

Das hätte sich natürlich besonders bei der Motivwahl "Nebelwald" angeboten.

Kurz, wenn du dich mit Montagen beschäftigst, deren Endergebnis eine glaubwürdige Unwahrscheinlichkeit sein soll (da steht ein Reh direkt vor mir - unwahrscheinlich aber bei der richtigen Ausführung glaubwürdig), genügt es im Allgemeinen nicht nur in zwei Ebenen (Objekt und Hintergrund) zu denken. Schon bei der lokalen Bearbeitung kann es geboten sein mehrere, jeweils bearbeitete Ebenen von Objekt und Hintergrund ineinander zu retuschieren. Darüber liegende, globale Bearbeitungsebenen von Hell/Dunkel, Kontrast, Schärfe und Farbe runden den gewünschten Eindruck ab.

Als Methode heraus zu finden, was denn der "gewünschte Eindruck" ist, hilft es, die genannten Merkmale und ihre Verteilung im Bild zunächst auf einer Skizze festzuhalten.

Viel Spass beim weiteren Üben und Experimentieren...

Greets
/bd/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung.

Ich fürchte, ich muss da noch ganz viel üben, damit ich irgendwann mal ein brauchbares Ergebnis zustande bringe.
Wenn ich darf, würde ich dann gern mal wieder eines meiner Übungsbilder hier einstellen.

Nun habe ich aber noch eine Frage:
Manchmal gucke ich mir auch Composings an. Darauf ist doch aber auch oft zu erkennen, dass es "Fotomontagen" sind. Ist das hier beabsichtigt?

Tschüss
Sabine
 
Kommt halt darauf an, ob die Fotografin wusste was sie wollte und wusste, wie sie das umsetzt, was sie will...:)

Ich hab hier einen Beitrag von mir aus einem anderen Thread, der sich mit den verschiedenen Möglichkeiten der Bildwirkung auseinander setzt.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12159249&postcount=126

Lesefutter mit weiterführenden Links am Ende des Post...
Du kannst dir ja auch mal ein Video von Roland anschauen (Link siehe Beitrag). Da geht es zwar nicht um Composing, vielmehr um Bildkomposition, aber je mehr du von Bildkomposition verstehst, umso glaubwürdiger wird sicherlich auch dein Composing. :)

Nur Mut und bei allem nicht den Spass zu kurz kommen lassen!

Greets
/bd/
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten