• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskusionsthread Sigma 30mm f1.4 DC HSM Art

thomeos

Themenersteller
Servus zusammen!

Ich bin gerade bei CR darüber gestolpert, dass Sigma demnächst ein non-EX 30/1.4 bringt.

Mich wundert jetzt nur etwas die Strategie. Ist das als Nachfolger angedacht und verliert nur das EX-finish, oder ist es als günstigere Variante ausgelegt? Hat jemand dazu mehr, als was man auf CR findet?

Hier die Meldung von CR:
Quelle: http://www.canonrumors.com/2013/01/sigma-announces-new-30-f1-4-for-aps-c/

Sigma Announces New 30mm f/1.4 for APS-C

JANUARY 29, 2013 THIRD PARTY LENSES FOLLOW ON OUR FORUM

YOKOHAMA, Japan — Jan. 29, 2013 — Sigma Corporation of America a leading researcher, developer, manufacturer and service provider of some of the world’s most impressive lines of lenses, cameras and flashes, today announced the release of four new lenses for the ART product line, including three lenses for mirrorless interchangeable lens cameras and one lens for DSLR cameras with APS-C size sensors. This announcement comes at the start of the CP+ Camera and Photo Imaging Show 2013 this week in Yokohama, Japan.

The new and updated Sigma lenses include the 30mm F1.4 DC HSM, which will be available in Sigma, Canon and Nikon mounts.

30mm F1.4 DC HSM
Sigma pioneered the large-aperture, APS-C format, standard lens category with its 30mm F1.4 lens in 2005. With new optical configurations of nine elements in eight groups, as well as rounded aperture blades, this updated lens delivers pleasing sharpness and a beautiful bokeh background. Its angle of view is equivalent to 45mm on a 35mm camera (which is similar to that of human vision), its minimum focusing distance is 11.8 inches and its maximum magnification ratio is 1:6.8. The lens’ optimized power distribution helps to minimize field curvature, prevent a loss of image quality at the edges of photographs and produce outstanding image quality. Its double-aspheric lens minimizes spherical distortion, astigmatism and coma, and its rear focus system prevents focus-dependent variation in aberration. Together, the new optimized auto focus (AF) algorithm and rear focusing system ensure smooth and accurate focusing. The new 30mm F1.4 is also compatible with Sigma’s new USB Dock, which will enable firmware updates and focusing adjustments, is expected to be available in coming months.

cr

Mir stellt sich, da ich das EX 30/1.4 eh schon eine Weile im Auge habe, die Frage: Wo wird das preislich landen. Ich bin gespannt!

Grüße
Thomas

Nachgetragene Links, danke an die anderen:

Offizielle Sigma-Seite

Im Sigma Onlineshop
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Sigma 30mm f1.4 DC HSM für APS-C

Sigma "EX" gibt's mit der neuen Produktlinie nicht mehr. Die unterteilen jetzt ihre Objektive in 3 Sparten ("Sport", "Art" und noch irgendwas).

Und mal im Ernst, eigentlich haben doch alle aktuellen Sigma-Objektive einen hohen Qualitätsstandard, dass eigentlich fast jedes den EX-Titel bekommt. Die, die kein EX drin haben, sehen zwar genauso aus, haben aber keine durchgehende Lichtstärke.
 
AW: Neues Sigma 30mm f1.4 DC HSM für APS-C

Hört sich sehr interssant an zumal es nix oredtnliches für APS-C in der Brennweite gibt. Aber ich tippe auf über 600€...
 
AW: Neues Sigma 30mm f1.4 DC HSM für APS-C

Ich tippe drauf, dass es das gleiche 30 1.4 bleibt, wie bisher. Jedoch um diese Möglichkeit ergänzt, es daheim mit optionalem Gerät im Autofokus einzustellen.

@Steeli: Inwiefern gibt's aktuell nichts ordentliches?
 
AW: Neues Sigma 30mm f1.4 DC HSM für APS-C

Also eigentlich erschien mir das bisherige EX 30/1.4 für <400€ neu als durchaus brauchbare Ware, wäre mir nicht der Tele-kauf dazwischen gekommen, hätt ich schon eins.
 
AW: Neues Sigma 30mm f1.4 DC HSM für APS-C

Wozu ein 30mm 1.4 wenn gerade erst das überragende 35mm 1.4 auf den Markt kam:confused::confused:
Kann ja nur eine Preisfrage sein und die naja 8mm weniger Brennweite!

Edit: Ja und der nicht zu vernachlässigende Gewichtsvorteil!
mfg
DB
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Sigma 30mm f1.4 DC HSM für APS-C

- 8 mm? 35-30=5 achso, Du rechnest auf Kleinbild um...
- Gewicht, ja
- Preis, oh ja! Wieso ist das kein Argument für Dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Sigma 30mm f1.4 DC HSM für APS-C

das ist ne neue Konstruktion. Anscheinend wurde einer der großen Kritikpunkte des Sigmas und Vorteil des 28er Canons der Naheinstellgrenze etwas behoben. Sie ist von 40 auf 30 cm geschrumpft. Die Gegenlichtblende sieht jedoch ziemlich affig und sperrig aus
 
AW: Neues Sigma 30mm f1.4 DC HSM für APS-C

Hm, wenn das so gut wird, wie das neue 35er von Sigma, dann könnte ich mir den Kauf des EF 35 2 IS doch glatt nochmal überlegen... Wird wohl wie immer eine seeeehr schwere Entscheidung! :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten