• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Test- und Diskussionsthread: Sigma 180mm 2.8 APO Macro EX DG HSM OS

turboerbse

Themenersteller
Nachdem ich nun solange auf diese Optik gewartet habe (ich besaß schon einige Makros, am längsten das bisher beste Sigma 150mm 2.8) und auch mit dem ganz alten Sigma 180 2.8 Macro (welches aber kein Abbildungsmaßstab von 1:1 hatte) sehr zufrieden war, habe ich mir jetzt dieses neue Sigma gegönnt. Und gleich vorweg, nach den ersten Fotos - Nicht zum Testen, sondern "Das ist das Makro, wo sich das lange Warten und der Kauf gelohnt haben (y)" - auch wenn es eine Menge gekostet hat!
Ich denke diese Optik wird im Gegensatz zum Vorgänger, einige Käufer mehr finden.
Aber der Reihe nach:

Verpackung sigmatypisches Design, Das Objektiv hat wie alle neueren das glänzendere Finish, es ist robust gebaut, Gewicht ist in Ordnung für die Größe (es ist übrigens mit aufgesetzter Streulichtblende) genauso groß wie mein 300er Sigma 2.8 aber natürlich schlanker;). Es gibt noch ein Geliadapter für Cropcams dabei und die üblich schwarze Sigmapolstertasche.
Die Geli läßt sich butterweich ohne zu hakeln aufsetzen.
Die Stativschelle läßt sich abnehmen (auch wie beim 300er) und das Gewicht ist mit meiner 5er+BG auf dem Stativ gut ausbalanciert.
Der HSM-Antrieb geht recht flott und der OS ist nicht der leiseste, vergleichbar in etwa mit dem 100-400L Canon. Der bis zu angeblich 4 Blendenstufen reduzierbare OS ist allerdings meiner Meinung nach zu hoch gegriffen. Ich denke es sind maximal 2 (nach den ersten Eindrücken). Der OS-Schalter ist in OS 1 (normal) und OS 2 (für Vertikalbewegungen) unterteilt und könnte sich als nützlich erweisen, wenn man es mal als Telebrennweite nutzen sollte.
Denn dazu ist sie in jedem Fall auch geeignet (nach den ersten Eindrücken)! Dazu aber irgendwann später mal etwas mehr.

Nun zu den ersten Macro-Eindrücken:
Für den Preis ist man ja doch ein wenig empfindlicher, was die BQ und das Fokusverhalten betrifft (allerdings hab ich weder mit meinen aktuellen 50er und 300er Probleme was den Fokus betrifft, noch mit meinen ehemaligen Bigmas).

Und die erste Serie verrät mir (natürlich subjektives Empfinden) das es eine Traumlinse ist und ich wie oben schon erwähnt diese Optik behalten werde. Der Fokus sitzt im Nahbereich, im mittleren Entfernungsbereich und im Fernbereich. Der absolute Wahnsinn was die Optik schon bei Offenblende leistet!!(y) Und das Bokeh...... :angel:
Ich werde in den kommenden Tagen einige Serien (Blendenreihen, Nahdistanz, Mittlere und Ferndistanz) veröffentlichen auch mit TK´s. Ich besitze den 1.4er Kenko DGX und den Sigma 2.0 DG. Edit: Die Makroobjektive 150 OS und 180 OS von Sigma sind konvertertauglich, aber haben kein AF bei Sigma 2.0TK Ex DG

Ich setze hier im Diskussionsthread nur unbearbeitete Fotos ein (In Raw aufgenommen und in DPP auf Forumsgröße verkleinert in JPEG und nicht nachgeschärft - Kameraeinstellung Standard alles Null nur Schärfe auf 3). Im Bsp-Thread dann natürlich bearbeitete ;). Wer Raws haben möchte bitte kurze PN mit Emailaddi. Kann aber nur einzelne senden, da bei zuviel Datenmenge mein Email-Progs spinnt. Und UPload- oder DOWNloadseiten kommen mir nicht in die Tüte ;).

Mach ich mal den Anfang mit meinem Balkongeranien bzw. welche es mal werden wollen :ugly:.
Schaut selbt : Offenblende mit Stativ ohne Spiegelvorauslösung aber Selbstauslöser, geringste Fokusdistanz (Naheinstellgrenze), 1m Abstand zum Sensor und 2Meter Abstand immer Foto und ein 100%Crop aus der Mitte Fokusmittelpunkt

PS. Ich hab gerade gesehen das sich hier so ein Fussel auf den Sensor geschlichen hat :rolleyes:

_____

Edit EOS_Vienna: Hier der Link zum Beispielbilderthread!
 
Zuletzt bearbeitet:
....erstmal genug für heute

Ich hoffe auf eine sachliche und freundliche Diskussionsrunde für dieses tolle Objektiv :)
 
Ich bin jetzt nicht ganz so begeistert, aber mir fehlt auch die Erfahrung. Eigentlich wollte ich mir ja das 150er kaufen. Ich sehe jetzt keinen besonderen Unterschied zu meinen Makro-Objektiven, was die Abbildungsleistung angeht.

Wo siehst du denn die wichtigsten Vorzüge dieses Objektivs, was ja schon recht teuer und auch schwer ist?
 
Die Abbildleistung nehmen sich bei "fast" allen Makroobjektiven nicht viel. Es sind nur Nuancen (manchmal auch subjektiv), aber es geht nicht nur um die Abbildleistung.
Da gibt es einige Gründe (alles subjektiv) ;)
Übrigens ist das 150er Sigma ein Spitzenobjektiv (y)(hab es selbst 2 Jahre betrieben)

-das Bokeh wird durch die größere Brennweite nochmal etwas weicher
-gegenüber dem 150er ist es mit dem 2xTK verträglich mit AF-Erhalt <<diese Aussage war falsch! (Umstieg von meinem ehemaligen Sigma150 ohne OS, die neuere OS-Version ist natürlich Konvertertauglich <<nur Sigma 1.4 mit AF-Erhalt nicht bei Sigma 2.0- Dank an den User JeNeu für den Hinweis:) ) Edit: Die Makroobjektive 150 OS und 180 OS von Sigma sind konvertertauglich, aber haben kein AF bei Sigma 2.0TK Ex DG
-auch als mittleres Tele mit noch mehr Freistellung
-ich bin Makrobrennweitenfetischist (nein das ist nur ein Scherz)

Und schwer ist relativ. Dem einen ist eine 50D zu schwer deswegen nimmt er eine 1000D und der andere wiederum mag was in der Hand haben und holt sich einen BG dazu ;)

Und der Preis? Ich seh es so: Im Makrobereich können wenige mm Brennweite mehr sehr teuer sein. Genauso verhält es sich mit den etwas mehr mm Brennweite bei den guten Teleobjektiven!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum geht das damit nicht?

Ja da hast Du schon recht (y), die neuere OS Version ist schon konvertertauglich
Hab mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt, weil es ja jetzt bei der neuen Version mit OS geht. Werd ich im Post editieren ;) - ich bin ja von der Version ohne OS augegangen und irgendwie kam das 150er mit OS nie in Frage für mich bei einer Neuanschaffung. Ich hatte eher das Canon im Auge aber die 3.5 OB hat mich irgendwie davon abgehalten. Ja und dann ist ja das 180er Sigma angekündigt worden .......
 
2000 Euronen sind auch schon ne Hausnummer. Da warte ich lieber bis Canon einen Nachfolger des 180er rausbringt. Da muß ich zumindest nicht bangen und beten, dass ich hoffentlich eins der guten 10% erwische.

Grüße,
Peter
 
Hallo Thiel, es gibt Leute die haben bei Ihren Sigmaoptiken keine Probleme bezüglich des AF.

Darum geht es hier aber nicht, denn dieser Thread möge bitte nicht in irgendeine Richtung Markenbashing driften!

Zu Deinem Beitrag ob der 2000,- Euro viel Holz sind, kann ich Dir bedingt zustimmen. Die preiswertesten Angebote im Netz liegen so bei 1700,- Euro.

Genug der Worte, hier eine Blendenreihe (2.8 , 4.0, 5.6, 8.0, 11.0, 16.0 und 22.0) - Abstand vom Sensor zum Objekt ca.100cm , Selbstauslöser und Stativ.

Was mir neben dem cremigen Bokeh aufgefallen ist das die Farben, mit jeder Verringerung der Blendenöffnung, immer satter werden.
 
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass Sigma hinsichtlich ihrer Makroobjektive
nie mit übermäßigen Fehlfokusproblemen zu kämpfen hatte. Also such dir bitte nen anderen Thread zum Sigma bashen, Thiel :(

@Turboerbse: Wie gefällt dir das Objektiv im Vergleich zum alten 150er (das habe ich seit 2 Monaten) ?
 
Schon mal den Titel gelesen "Diskussionsthread"!!!!!! Also darf ich hier durchaus meine (größtenteils) objektive Meinung zu Sigma Objektiven abgeben :p
Eine persönliche Meinung ist nie objektiv, sondern naturgegeben subjektiv ;)

Davon mal abgesehen, betrifft das berüchtigte Fokusproblem wohl nur das 50er und ab und an das 30er. Ansonsten habe ich hier, und in anderen Foren, auch nicht mehr darüber gelesen als von Tamron, Tokina oder Canon.

Mich interessiert eher die Leistung des Objektivs, als Vermutungen über einen Fehlfokus. Denn den kann man korrigieren lassen ;)
 
Warum soll ein Sigma Objektiv denn nicht mehr kosten dürfen als ein Canon Objektiv :confused:

Zumal du noch nichtmal weißt, wie es sich im Vergleich schlägt.
 
Warum soll ein Sigma Objektiv denn nicht mehr kosten dürfen als ein Canon Objektiv :confused:

Darf es schon. Bei Fremdherstellern besteht halt immer die Gefahr, dass mal was nicht kompatibel ist, siehe nur Tamron 60er Makro an der 7D. Wenn sich nach etwas Wartezeit herausstellt, dass das Sigma einsame Spitzenklasse ist, hole ich es mir, so ist es ja nicht ...:)
 
Darf es schon. Bei Fremdherstellern besteht halt immer die Gefahr, dass mal was nicht kompatibel ist, siehe nur Tamron 60er Makro an der 7D. Wenn sich nach etwas Wartezeit herausstellt, dass das Sigma einsame Spitzenklasse ist, hole ich es mir, so ist es ja nicht ...:)

Was sollen bloß nur immer solche sinnfreien Beiträge ? :mad:

In diesem Thread stellt der User Turbobörse netterweise die ersten Bilder des neuen Sigma Makro 180mm f/2,8 zur Verfügung, darüber sollte hier diskutiert werden, nicht über rein subjektive Meinungen zu nicht vergleichbaren Linsen unterschiedlicher Hersteller.

Ich kenne nicht einen Fotografen, der bisher Probleme mit Sigma Makro-Linsen auf Canon EOS-Bodies hatte, egal ob FF oder APS-C. Probleme eines Sigma 30mm f/1,4 anzuführen passt als Vergleich überhaupt nicht, genauso wenig die Diskussion, dass die Linse 2 K€ kostet, der Strassenpreis liegt schon bei 1.650 € und wird sicher noch weiter fallen.

Also Thema verfehlt Thiel :grumble:

@Turboboerse:
Vielen Dank für die ersten Bilder, kannst Du bitte auch Bilder mit anderen Motiven (Kleinsttiere, Gräser etc.) möglichst bei Offenblende einstellen ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten