• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Bild wirkt besser?

Gast_261422

Guest
Hallo Leute!

Welches dieser beiden Fotos wirkt besser auf den Betrachter?

An dem ersten Bild hat mich zuerst gestört, dass ich zu direkt in die Kamera blicke und so (mit meinen ausserordentlich harmonischen Gesichtszügen :D) vom eigentlichen Thema (Schatten) ablenke.

Habe dann das zweite Foto gemacht und absichtlich nicht in die Kamera geblickt. Dafür wirkt das jetzt irgendwie unpersönlich finde ich?
 
Hi,

Bild 1:

Find ich nicht so schön, weil du genau in die Kamera blickst und dieses finde ich für diese Szene sehr gestellt...

Bild 2:

Find ich von Beiden das gelungenere. Das Model schaut nicht in die Kamera, sondern ins Geschehen. Der Schatten an der Wand ist um Einiges besser als im Ersten. Der Pflock trägt gut zur Stimmung bei.
Der Monster-/Vampirschatten führt bei diesem Foto den Betrachter ins Bild und lenkt den Blick dann auf den Priester.
Leider hat es für mich den Manko, dass man deine Augen unter dem Hut nicht sieht. Den Hut ein bischen höher!!

Ansonsten eine schöne Idee mit guter Umsetzung...Die Schatten an der Wand sind beim 2. richtig Geil :)

Viele Grüße
 
Klasse Idee und der Schatten wirkt echt gruselig, aber:

Wie Du schon selber sagst, fehlt irgendwie bei beiden Bildern die nötige Entschlossenheit im Gesicht des Vampirkillers.
Dafür daß es jetzt gleich um alles geht, (da soll schließlich ein Untoter zur Strecke gebracht werden:D) ist die Mimik zu entspannt.

Aber weil die Idee so klasse ist, würde ich das nochmal in Angriff nehmen,
lohnt sicher.(y)
 
Ich bin auch dafür, das 2. noch einmal zu machen. Das kommt wirklich gut. Viell. Mantel noch etwas staubiger und etwas, wie schon angedeutet, mehr Entschlossenheit.
 
Danke für eure Meinungen! (y)

Werde das Foto bei Gelegenheit nochmal in Angriff nehmen und versuchen entschlossener dreinzuschauen. Ist aber gar nicht so einfach. Schauspieler ist an mir jedenfalls keiner verloren gegangen. :ugly:


Und hoffentlich kommt nicht wieder wie beim letzten Mal die Tochter vom Hausmeister in den Keller. Die ist fast aus den Latschen gekippt vor Schreck. :rolleyes:
 
Und hoffentlich kommt nicht wieder wie beim letzten Mal die Tochter vom Hausmeister in den Keller. Die ist fast aus den Latschen gekippt vor Schreck.
Ach herrje, die Ärmste...:lol:
Mach doch vorher ein Warnschild an die Kellertür, daß Du da gerade einen Vampir zur Strecke bringst und man bitte nicht stören soll....:D
 
Der Blick ist schon gut, aber eigentlich will ich dir nun bei jedem Mal, wenn ich das Bild betrachte, zurufen: "Achtung! Merkst Du denn nicht, dass das nur sein Schatten ist? Die echte Gefahr ist doch links von Dir!" oder so :D
 
Die echte Gefahr ist doch links von Dir!

Womit wir der Antwort auf die Frage, warum Vampirjäger mit Sehfehler vom Aussterben bedroht sind, wieder einen Schritt näher gekommen wären... :D

Das mit dem Schattenwurf ging leider nicht anders. Zu wenig Platz im Keller.
 
Ja das find ich jetzt auch besser.
Zudem greift der Schatten mit den Krallenfingern so richtig schön um die Ecke rum...;)
Aber sag mal, wirst Du jetzt immer noch von den Nachbarn gegrüßt, oder haben die mittlerweile Angst vor Dir?:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Die Nachbarn wissen eh, dass ich einen Klopfer habe. :D

Das Foto habe ich aber in der Arbeit gemacht. Zumindest dort im Keller. Mein Arbeitsplatz ist nicht ganz so staubig.
 
Na dann kannst Du ja beruhigt noch mehr kreatives in der Art da unten verzapfen... :D
Ich würd jetzt nur noch an dem Gesamtwerk etwas weiterarbeiten und die Lichtsituation noch ein bißchen schummriger und schimmeliger machen.
Ich habs grad mal eben auf die Schnelle probiert, da geht noch was...;)
 
Ja, das habe ich eh noch vor. Fange gerade damit an, mich mit Bildbearbeitung zu beschäftigen. Bin darin die totale Niete. Habe mich bisher aufs Fotografieren beschränkt.

Die Richtung aus der der Schatten kommt möchte ich auf jeden Fall verändern.

Aber für den aktuellen Wettbewerb muss es so passen wie es ist. Ich bin zumindest zufrieden damit.

Würde aber deine Änderung gerne sehen!
 
Im Prinzip ist der Schattenwurf an der Wand genau richtig. Denn intutiv weiss ja nun jeder Betrachter, dass das, was den Schatten wirft, sich in der Raummitte, also zwischen Lichtquelle (Virtuell und gedacht an der hinteren Wand) und vorderer Wand befinden muss.
Jetzt betritt der Jäger den Raum und sieht den Vampir vor sich, und nicht den Schatten! -> also muss auch der Blick des Jägers ganz logisch in Richtung Vampir gehen. Stell dir den Vampir einen Meter rechts von der Kamera vor und schon schaust du auch nicht mehr starr gerade in die Linse.

Tolle Idee und klasse SW Umsetzung (y)
 
Nun dürftest Du in etwa wissen, wie es Schauspielern in computergenerierten Filmen geht, deren Widerpart erst nachher einmontiert wird...;)

LG Steffen

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Steffen, sieht gut aus so. Was hast du da alles gemacht?

Wie ist deine Meinung zu dem Bild? Würde mich interessieren!

Ich habe ja eigentlich vor, das Foto auf alt zu trimmen und daraus ein Filmplakat zu machen. Mit dem Schriftzug "Nosferatu" und so. Ich glaube das könnte recht gut aussehen. Werde mich heute am Abend mal daran versuchen.

Zum 100. Todestag von Bram Stoker am 20.4. würde das genau passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffens Adaption gefällt mir besser! Aber für den Wettbewerb muss es ja sowieso weitgehend unbearbeitet sein. Prima Arbeit, zoidberg1975, und viel Glück im Wettbewerb! Wir wissen ja nicht, was noch alles kommt, aber einen Platz auf den vorderen Plätzen ist dir sicher!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten