• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aktuelle Tips: welche FB entsprechend 35mm@KB?

Wenn es sich so anhört, dann führt es auf den völlig falschen Pfad...ich weiß schon ziemlich präzise, was ich immer dabeihaben will, und manchmal ist der Batteriegriff wichtiger als ein drittes Objektiv. Ist einfach so.

Richtig. Aber das das heißt doch in der Konsequenz, dass das dritte Objektiv auch zu Hause bleibt und nicht durch einen kompakteren Kompromiss ersetzt wird. :)
 
Das Kamlan 28/1.4 macht Laune, ist aber etwas Diva.
Ich denke, für‘s Erste bin ich mal beschäftigt :rolleyes:

Ansonsten aber nah dran am erwünschten Lückenschluß.
 
Wir brauchen ein Fuji XF 23 0.95... erst dann haben wir Äquivalenz zu einem 35 1.4 bei KB. Das wäre DAS Objektiv, dass den Vorteil von KB vs APS-C relativieren würde. Aber da wird wohl nichts kommen und die Frage wäre ja auch, wie groß sowas würde. Das 33 1.0 wäre ja auch ein Monster geworden.
 
Wir brauchen ein Fuji XF 23 0.95... erst dann haben wir Äquivalenz zu einem 35 1.4 bei KB. Das wäre DAS Objektiv, dass den Vorteil von KB vs APS-C relativieren würde. Aber da wird wohl nichts kommen und die Frage wäre ja auch, wie groß sowas würde. Das 33 1.0 wäre ja auch ein Monster geworden.

Eben. Wenn das dann noch grösser als das bestehende 23/1.4 wird, dann kann man auch gleich Kleinbild nehmen und zwischen zig-Varianten eines 35mm Objektivs wählen. Ich weiss gar nicht, wie viele 35er es zB. bei Sony gibt, aber es sind viele.

Den Fehler hat in meinen Augen schon bereits mFT gemacht. Kleiner Sensor, aber dann teure Lichtriesen entwickeln um diesen wiederum zu kompensieren.
Fuji hat das schon gut gemacht wie es ist. Sie könnten eher mal das jetzige 23/1.4 überarbeiten und versuchen, etwas kleiner und schneller zu kriegen. das wäre dann ideal.
 
Eben. Wenn das dann noch grösser als das bestehende 23/1.4 wird, dann kann man auch gleich Kleinbild nehmen und zwischen zig-Varianten eines 35mm Objektivs wählen. Ich weiss gar nicht, wie viele 35er es zB. bei Sony gibt, aber es sind viele.

Den Fehler hat in meinen Augen schon bereits mFT gemacht. Kleiner Sensor, aber dann teure Lichtriesen entwickeln um diesen wiederum zu kompensieren.

Solange die maximale Lichtstärke eines Objektivs = 1:Brennweite/Durchmesser ist, geht das halt nicht anders.

Aber ich finde das keinen Fehler. Ein solches System *kann* kompakt gehalten werden - es ist eine Option für den Benutzer. "Freistellungsorgien" und lange Brennweiten lassen sich nach obiger Gesetzmäßigkeit aber nicht kompakt realisieren.

Deswegen liegt es im Ermessensbereich des Anwenders zu entscheiden, ob er Einsatzgebiete hat, wo er die Lichtmonster zu Hause lassen kann (z.B. Reise) um so von dem kompakten System zu profitieren oder eben nicht. Ist letzteres der Fall, macht ein solches System in der Tat keinen Sinn. Aber eben nur für diesen einzelnen Anwender.

Der Schlüssel liegt meines Erachtens in der Fähigkeit nicht immer alles mitnehmen zu müssen.
 
Nunja. Das setzt voraus, dass man dann z.B. gleich 2 x 23 mm für sein System kauft. Einmal zum Reisen, einmal für das grosse Kino. Das halte ich für teuer und ineefizient. Man muss sich schon entscheiden, von Ausnahmen mal abgesehen, wie zB einer Portaitbrennweite. Und wenn ich dann viel Geld in die Hand genommen habe und mich entscheiden muss ob 23/1.4 oder F2 mitnehmen muss, dann kann ich auch gleich die A7 mit 35/1.8 nehmen, und bin immer safe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum so böse?
Jedes KB-System unterstützt den Wunsch „35mm“ auf umfangreiche Art, da gibt es quasi für alle 35er Fans diverse Lösungen. Alle KB Systeme, ja.
Bei Fuji mit APS-C ist das nicht so und deswegen habe ich diesen Thread gestartet. Ich bin aber kein 35er Crack mehr, 35mm sind nicht mehr Dreh- und Angelpunkt meiner Fotografie...aber ein nettes Beiwerk wäre es.
Ansonsten hätte ich wohl längst „Fuji good bye“ gesagt...
 
Nunja. Das setzt voraus, dass man dann z.B. gleich 2 x 23 mm für sein System kauft. Einmal zum Reisen, einmal für das grosse Kino. Das halte ich für teuer und ineefizient. ...

Diese Überspitzung ist natürlich Blödsinn. Wer sich ein 23 0.95 leisten kann und will, sofern es je käme, hat sicher kein Problem, sich noch ein 23 2.0 dazu zu nehmen oder hat es schon.

Es gibt übrigens noch einen schöneren Grund, sich ein (zweites) 23er zuzulegen: Eine X100F oder V (y). Bei unserem Hobby geht es ja auch nicht nur um Effizienz, sondern um die Freude. Wo da jeder sein pekuniäres Limit setzt, kann dann jeder für sich entscheiden.

Wenn man wie ich, die Bedienung des eigenen Systems nicht missen möchte und einiges an Linsen daheim hat, wird sicher nicht für ein kompaktes 35 1.8! oder ein fettes 35 1.4 das komplette System wechseln. Ich würde mir aber ein 23 0.95 im eigenen System genau anschauen, denn mit dem gäbe es eh keinen Grund mehr für KB.

Es sei denn, da wird ein 35 1.0 entwickelt, aber wenn das dann auch noch die bei Sigma übliche Größe hätte, dann würde das ein Monster, wo man die Kamera dahinter mit der Lupe suchen muss oder die Leute denken, man ginge auf die Wildlifepirsch ;).
 
Wenn es ein F1.4 sein soll dann ein Samyang 21mm f1.4 dagegen sieht ein Fuji 23mm f1.4 alt aus... die Schärfe, Kontrast sind ab Blende f1.4 wirklich sehr gut, Nachteil kein AF.
 
Interessant ist, daß diese Linsen sogar auf ihrem Heimatmarkt China schon wieder verschwunden sind...zumindest ist offenbar kaum etwas lieferbar oder NOS (new old stock, vor einigen Jahren gebaut und eingelagert)...
 
Ich bin ja skeptisch ob diese Chinaböller mit MF dann wirklich ein 35/1.4 KB ersetzen nur weil sie diese brutale Offenblende besitzen. Ich bin mir sogar fast sicher, dass ein 23/1.4 wesentlich besser performt.

Fuji hat zwei wirklich gute 23er im Angebot. Und die Variante über eine X100, die hat auch was.
Ich bin ja inzwischen ganz happy mit dem 18er, nach dem ich beide 23er schon hatte. 18 und 35 zusammen sind da eine wirklich prima Kombination und für mich besser als ein 23/1.4 oder gar ein 25/0.95 Chinaobjektiv.
 
Ich bin ja skeptisch ob diese Chinaböller mit MF dann wirklich ein 35/1.4 KB ersetzen nur weil sie diese brutale Offenblende besitzen. Ich bin mir sogar fast sicher, dass ein 23/1.4 wesentlich besser performt.
..

Ja natürlich, das wären Linsen, die nur diesen einen „KB 35 1.4 Effekt“ hätten und die ich dann nur offenblendig verwenden würde und gleichzeitig darauf achten, dass nichts Scharfes am Bildrand sein soll. Die Fuji 23er sind sicher sehr viel besser. Das Kaxinda kostete glaube ich nur einen Bruchteil des baugleichen Meike und wäre zum Spielen daher nicht zu teuer gewesen.
 
Ja natürlich, das wären Linsen, die nur diesen einen „KB 35 1.4 Effekt“ hätten und die ich dann nur offenblendig verwenden würde und gleichzeitig darauf achten, dass nichts Scharfes am Bildrand sein soll. Die Fuji 23er sind sicher sehr viel besser. Das Kaxinda kostete glaube ich nur einen Bruchteil des baugleichen Meike und wäre zum Spielen daher nicht zu teuer gewesen.

Meine Erfahrungen mit solchen Käufen ist, dass man das für 10-20 Fotos ganz lustig fíndet, es aber am Ende doch daheim lässt. Das 35er soll ja schon auch einen Universalcharakter haben, da fährt am Besten immer wenn man dann keinen Kompromiss in Bezug auf Farbe, Schärfe, Kontrast und zuletzt Autofokus macht. Alles Andere ist am Ende auch nur Geldverschwendung.
Wenn einem die Blende 1.4 am 23er nicht ausreicht, empfehle ich, die Kombination aus 18 und 35/1.4 zu wählen. Bringt zusammen auch nicht viel mehr auf die Waage und lässt sich Blickwinkeltechnisch durchaus verkraften.
 
Wen es interessiert - statt den 23ern hinterherzueiern habe ich mich erstmal für ein Kamlan 28/1.4 entschieden, erste Bilder hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2021324

Ganz ehrlich: das Ding hat mich wirklich beeindruckt!

Die Bilder sehen wirklich mehr als passabel aus, kann ich nur zustimmen. Interessante Alternative, auf jeden Fall nicht übel für den Preis. Ich weiss nur nur nicht ob man das wirklich auch eine "immerdabei" Linse wäre. Die Brennweite wäre ja genau meins, man könnte schön eine Dreierreihe aus 14, 28 und 56 aufbauen.
 
Bei mir ist's auch eine Brennweite, die ich mag. Und meine Dreier-Reihe ist 18/2, 28/1.4 plus 56/1.2...
Als Ergänzung zum XF16-55/2.8 paßt ein 28/1.4 auf alle Fälle besser als ein 27/2.8 ;)
Und weil es wenig Durchmesser hat, ist die Lieblingsfototasche auch okay.
 
Hallo
Die 28mm liegen mir schon lang als brennweite an meinen fuji.
Ein Fuji AX und ein Pentax je mit 2.8f.
Besonders das Pentax mag ich. Wen ich nur mit einer linse auf tour gehe, ist das meist genutzte manuelle.
Mit der blende 1.4f kommt ja nochmal gut lichtstärke dazu. Sicher eine gute Wahl.
Gruß
Oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten