• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[X3F][Software] Lightroom 2 beta -

Ich habe mir die LR2 Beta jetzt auch runtergeladen und muss sagen, dass ich ganz angetan bin. Das Konzept ist genial. SPP ist ja wirklich nur ein RAW Konverter, den größten Teil der EBV muss man dann auch ein "richtiges" Bildbearbeitungsprogramm verlegen. LR ist viel mehr als nur dieser Converter, sondern eine rundum-glücklich-Lösung für Fotografen. Gradiationskurve, Aufhellen, Schärfen, Vignetten beseitigen, organisieren, drucken, galerie für's Weg, ... alles geht ganz wunderbar! Mit nur einem Programm. LR ist zwar ein Tick langsamer als SPP, aber man spart dadurch, dass man alles unter einem Dach erledigen kann, trotzdem Zeit.

Und von der Bildqualität war ich auch sehr angetan, das kann sich sehen lassen:
SPP3.2 (OS X):
Anhang anzeigen 526381

LR2 Beta:
Anhang anzeigen 526380

SPP3.2:
Anhang anzeigen 526383

LR2:
Anhang anzeigen 526382

Ich weiß jetzt nicht ob mir das "bisschen" Komfort-Zuwachs das Geld für LR2 wert wäre, aber es ist wohl eine echte Alternative!

Grüße,
Michael
 
Hmm hab mir LR2b auch runtergeholt und finde es jetzt nicht so prickelnd.
Man sieht auf beiden Fotos eigentlich gut, daß LR Das ganze "verwäscht"
Wenn ich das so will kann ich auch gleich in .jpeg fotografieren oder nicht ?
 
Verwaschen finde ich das falsche Wort. (Du meinst meine Bilder oben, oder?) Sie bestätigen eher das, was hier im Thread schon gesagt wurde: Konstrastreicher, brillianter bei LR, während SPP eher darauf bedachte ist, alles mehr oder weniger zur Geltung kommen zu lassen. Dadurch können die Bilder aber auch schnell langweilig wirken. Ich nehme eigentlich immer die TIFs aus SPP noch in Photoshop und drehe mit der Kurven gezielt ein bisschen mehr Kontraste rein.

Grüße,
Michael
 
Kontrastreicher ist SPP man sieht mehr details und es ist "echter" die Farben beim LR sind "verwaschen" es ist nur noch ein hell/heller übergang auf der Blüte anstatt der zeichnung der Sprenkel usw. Von daher LR ist zwar nicht schlecht hat aber noch riesigen Nachholbedarf.
 
ein hell/heller übergang auf der Blüte anstatt der zeichnung der Sprenkel usw. .

In leichtes... mit Lightroom die "zu hellen" Bilder in der Vorschau auszuwählen und im Libary Dialog die "Highlights" 1 Blende nach unten zu korriegieren.
Dagegen ist es eine ein riesen Aufwand jedes Bild in SPP einzeln aufzumachen und alle von den Lichtern hochzuziehen, wenns zu dunkel sein sollte.

@MichiZ
Wie war die Mauer im Hintergrund der Blume?
War die wirklich grünlich oder grau?
Welcher von beiden Konvertern hat hier zum falschen WB gegriffen?
 
für den preis finde ich bibble pro gut, vorallem die hohe geschwindigkeit mit der die automatisch bearbeiteten bilder (es lassen sich die einstellungen für alle mit einem klick auch anpassen, etwa beim weißabgleich der bei meiner fuji zu grünbläulich ist) autom. unter einer neuen datei gespeichert werden.

zu den bildern: die vom LR sind m.e. viel zu hell. manche kanten sind schon schwer erkennbar.
 
Kontrastreicher ist SPP man sieht mehr details und es ist "echter" die Farben beim LR sind "verwaschen" es ist nur noch ein hell/heller übergang auf der Blüte anstatt der zeichnung der Sprenkel usw. Von daher LR ist zwar nicht schlecht hat aber noch riesigen Nachholbedarf.


erzähl doch kein Quark mit Sauce! LR kann wohl schärfer und dunkler entwickeln, es bedarf nur der dazu nötige einstellungen;) da sind unzählige möglichkeiten bis hin zu jeder Farbe die einzeln operativ behandelt werden kann von Sättigung, Luminanz bis zu Farbenneigungsveränderung und bei der Konvertierung ins JPEG kann LR optional nochmal nachschärfen (in der Regel ist diese Funktion standartmässig deaktiviert) was die HighLight's anbetrifft ist dies ganz ähnlich wie mit Farbenmix, man kann in Grau jeden Kanal mixen bis zu abwinken oder bis man das richtige Kontastverhältniss erreicht hat. Ich muss sagen die Funktionsumfang für Bildbearbeitung ist bei LR der PS3 ähnlich wenn nicht sogar dasselbe samt den ACR konverter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten