• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ist eine D7500 heute noch empfehlenswert?

Hallo,

hast du schon mal dein Max.-Preis geschrieben?
Bei den bekannten online Händlern, die gebrauchte anbieten, bekommt man die D 500 zwischen 1.000-1.150 Taler.
Bei den habe ich schon einiger meiner Hochwertigen Gläser gebraucht gekauft und bin super zufrieden damit.
Wenn du keine Endscheidung trifft, wirst du nie weiter kommen;)

Gruss
 
Eine D7200 wäre jetzt nicht meine favorisierte Lösung. Die D7500 ist mit ihrem kleinen Gehäuse ohne BG leider leider nicht praktikabel für mich. Ansonsten reicht mir AF, Buffer, Sensor der D7500 aus.

Da kann man gut was aufklärend zusammenfassen, weshalb die D7200 dann doch in Frage kommen könnte. Sie kann mit einen vollwertigen originalem BG ausgestattet werden: Check
AF der D7500 würde Dir reichen, die D7200 hat das selbe AF Modul wie die D7500, auch wenn der von letzterer minimal besser sein soll (wobei, die einen sagen so die anderen so): Check
Buffer dürfte tatsächlich "etwas" besser sein bei der D7500 aufgrund des neueren Prozessors, aber irgendwas mußte ja auch mal besser sein beim Nachfolger der super DX DSLR von Nikon, die in Sachen der Bildqualität und anderer optischer Belange in den Ranglisten auch immer noch die beste Nikons ist.
Was mich zum letzten Punkt, dem Sensor bringt. Der ~21 Mpx Sensor Nikons ist moderner und natürlich auch top. Laut laborgestützter Analysen, aber auch der Meinung überraschend vieler User nach, ist der 24 Mpx Sensor der D7200 immer noch ein klitzkleines bißchen besser. Wenn also schon der "schlechtere" Sensor, dann käme tatsächlich nur die D500 in Frage, da der keine Features gegenüber der D7200 gestrichen wurden, und der Großteil der anderen Dinge teilweise sogar bedeutende Verbesserungen gegenüber der D7200 bekommen haben.

Und achte nicht auf unqualifizierte Kommentare von einigen wenigen, die der Meinung sind, dass man mit allen Kameras, welche älter als 2-3 Jahre sind, rein gar nix machen geschweige denn fotografieren konnte. Ich persönlich bin damals auch von der D7000 auf die D7200 gewechselt, und es war ein sehr großer Schritt, den ich selbst so niemals für möglich gehalten hätte. In allen Belangen.
 
Der Autofokus der d7500 ist für die Bedürfnisse des TE deutlich besser geeignet als der der 7200, die 7500 hat nämlich von der D500 den gruppenautofokus geerbt, damit kann man 4 autofokusfelder zusammenfassen, was die Trefferquote Beim Einsatzgebiet deutlich erhöht.

Insofern macht es aus Sicht des TE deutlich mehr Sinn Auf die D500 zu sparen als jetzt auf ne 7200 zugehen....zumindest wenn man die 7500 nicht möchte....
 
Die D7200 kostet halt gebraucht weniger als die Hälfte, ich könnte besser mit Abstrichen leben (sind es überhaupt welche, wenn die Kamera deutlichst besser als die vorher ist?) als eventuell monatelang keine Kamera haben. Und in der Zeit verliert die D7200 sicher nicht so viel, wenn man sie dann weiterverkauft.

Interessant wäre ja eigentlich wie lange er für die D500 sparen muß, ob es lohnt über Kompromisse nachdenken oder nicht.
 
Auf einen all zu großen Kompromiss möchte ich mich ehrlich gesagt nicht einlassen. Es ist nur mein Hobby und ich bin nicht beruflich auf die Kamera angewiesen. Ich warte einfach drauf, das irgendwann in näherer Zukunft (paar Monate) eine D500 ins Budget passt. Dann habe ich halt so lange keine Kamera..
 
... Ich warte einfach drauf, das irgendwann in näherer Zukunft (paar Monate) eine D500 ins Budget passt. Dann habe ich halt so lange keine Kamera..
Gute Entscheidung - auch wenn es vorerst schmerzt. Aber die Tage werden kürzer, das Licht mäßiger, von daher sollte sich der zeitweise Verlust in Grenzen halten. Wegen der gegenwärtig wieder zunehmenden Reisewarnungen und -beschränkungen dürfte sich der Verlust an "Blechgänsen" auch in überschaubaren Grenzen halten.

Hast du schon mal an eine zukünftige Zweitkamera im Form einer günstigen, gebrauchten D300/D300s gedacht, mit der du die Zeit zur noch anzuschaffenden Hauptkamera überbrücken kannst? Ich mein ja nur, so ganz komplett auf den Duft von A1 und Avgas möchte man ja meist doch nicht verzichten... :ugly:
 
Wahrscheinlich halten mich jetzt alle für bescheuert aber hier der Ausgang der Geschichte:

Ich war noch mal bei meinem Händler wo ich die D7500 gekauft hatte. Ich habe ihm von dem Dilemma mit den Kosten der D500 und meinen Problemen mit der D7500 erzählt. Ich kenne ihn schon länger und er weiß was ich fotografiere und er sagte, die D7500 ist mehr als ausreichend für meine Anforderungen, ob ich wirklich deutlich mehr in eine D500 investieren will.

Er hat mir daraufhin an die D7500 einen extra für diese angefertigten L-Winkel drangeschraubt, und siehe da, sie greift sich schon angenehmer, da mein kleiner Finger auf dem L-Winkel aufliegt. Er hat mir auch noch von Nikon ein rundes Okular drangesteckt, das war auch gleich noch mal ne andere Sache.

Für den Preis, kann ich jetzt damit leben und ich habe wieder eine Kamera. ich habe sie mit den beiden Zubehör-Teilen mitgenommen. Das ist ein Komromiss der für mich okay ist. Die bleibt jetzt erst mal die nächsten 2-4 Jahre und ich schaue mal was sich bei den DSLM so tut.
 
Dann ist ja alles in Butter und ich kann Dich nur bestätigen. Ich nutze die D7500 und die D7200 mit L-Winkel. Die D7500 liegt mir einfach sehr gut in der Hand. Zu den Sensoren wundert mich immer ein wenig die überragende Einschätzung des 24-MP Sensors. Die RAW des 20,7 MP-Sensors müssen in meinem Workflow weniger entrauscht werden, weil sie das Mikrorauschen des 24 MP-Sensors nicht haben. Gut, das ist schon eine Beurteilung auf sehr hohem Niveau aber ich kann nicht bestätigen, dass der 24 MP-Sensor wirklich praktische Vorteile hätte und würde heute auch keine D7200 mehr in Erwägung ziehen. Die D7500 ist deutlich moderner und das merke ich an vielen Punkten.
 
Tjaja, immer diese Tests. Ich habe eine alte c´t herumliegen, da schneidet die D7200 bzgl. Sensor in allem schlechter ab als die D7100, außer bei der Auflösung bei ISO100. Dafür rauscht sie mehr, und nicht nur bei ISO100 :rolleyes:
 
Er hat mir daraufhin an die D7500 einen extra für diese angefertigten L-Winkel drangeschraubt, und siehe da, sie greift sich schon angenehmer, da mein kleiner Finger auf dem L-Winkel aufliegt. Er hat mir auch noch von Nikon ein rundes Okular drangesteckt, das war auch gleich noch mal ne andere Sache.


Guter Mann(y) Man findet nur noch selten Verkäufer, die ihr Handwerk verstehen.
 
Wenn er sein Handwerk als Verkäufer versteht, hätte er dem TE ne margenträchtige D500 nebst Originalbatteriegriff verkauft, so hat er zwar nen glücklichen Kunden aber nichts in der Kasse was sein Gehalt oder die Betriebskosten des Ladens finanziert....Vertrieblich gesehen war das eine katastrophale Leistung....
 
Naja, ich finde es gut wenn es noch Verkäufer gibt die nicht ihrem Chef ein Lächeln ins Gesicht zaubern wollen, sondern dem Kunden.

Der Kunde merkt nämlich schon, ob ihm was aufgeschwatzt wird, was natürlich nicht schlecht ist, aber er eigentlich nicht benötigt. Ob er dann ein zweites Mal dort kauft ist dann die zweite Frage.
Also langfristig hat der Verkäufer einen guten Job gemacht, weil der Kunde dann vielleicht öfters dort einkauft, weil er eine ehrliche Beratung bekommt.
 
Der TE kommt von einer d7000, das der in absehbarer Zeit eine neue Kamera kauft halte ich für unwahrscheinlich

Och, das würde ich so nicht sagen. Wenn sich bei Nikon Z noch so einiges tut kann ich mir auch vorstellen in 1-3 Jahren wieder neu zu kaufen. Die D7000 war aber wirklich ungewöhnlich lange bei mir.
 
Wenn er sein Handwerk als Verkäufer versteht, hätte er dem TE ne margenträchtige D500 nebst Originalbatteriegriff verkauft, so hat er zwar nen glücklichen Kunden aber nichts in der Kasse was sein Gehalt oder die Betriebskosten des Ladens finanziert....Vertrieblich gesehen war das eine katastrophale Leistung....

Meine Güte, was hast Du denn für einen Auftrag ?:confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten