• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Kaufberatung Z7ii oder D500?

Sunnypug

Themenersteller
Hallo. Da Nikon-spezifisch, frag ich mal gleich hier.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich versuche mich kurzzufassen:
Mein Schwerpunkt liegt in der Naturfotografie, viel Makro, seit letztem Jahr verstärkt Vögel (wenig BIF) und auch ein kleinerer Anteil Landschaft + Astro (hier bin ich noch Anfänger). Zudem hab ich hier 4 wuselige Chinchillas, die dämmerungsaktiv sind und an denen ich mich auch gern ausprobiere. Durch den Erwerb des 200-500 letztes Jahr hab ich das Gefühl, dass die D5500 nicht mehr ganz ausreicht. Mich stören die wenigen Fokusmessfelder, die Serienbildgeschwindigkeit, der Autofokus, der kleine Sucher, fehlender Joystick und auch das Rauschverhalten. Aus diesem Grund hab ich mir letztes Jahr die Z7 ausgeliehen und eine Woche getestet. Und: Ich war begeistert. Nachdem klar war, dass die Z7ii kommt, hatte ich mich auf die eingeschossen.
Ehe ich aber so viel Geld in die Hand nehme und dann falsch entscheide, geh ich lieber auf Nummer sicher. Wenn ich meine fotografischen Schwerpunkte betrachte, spricht das alles eher für eine D500. Nun könnte man meinen: Klare Entscheidung, wo ist das aber? Das Aber ist: Ich hab Respekt vor der Größe und dem Gewicht. Bin ein eher zierliches und schmächtiges Persönchen und hab auch sehr kleine Hände. Die D5500 wiegt gerade einmal 470 g, die Z7 fand ich vom Handling echt gut und vergleichbar. Da ist die D500 schon ein anderes Kaliber. Zusammen mit dem 200-500 wird’s dann für mich vielleicht unmöglich, noch Fotos Freihand zu machen – auch wenn ich das auch jetzt schon kaum tu.
Also: Hanteltraining und die D500 holen? Bewerte ich das Gewicht über? Die Z7ii ist für Wildlife wohl trotz verbesserter Performance anscheinend nicht auf dem gleichen Stand, so wie es bisher aussieht… Andererseits hab ich ein bissl Bauchschmerzen dabei, noch in das Feld DSLR statt DSLM zu investieren. Und die D500 ist auch schon 5 Jahre alt, mit weniger MP als die 5500.
Filmen werde ich eher nicht.
Was tun?
Noch der Fragebogen:
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D5500 +
Nikkor 200-500 mm f5.6
Sigma Macro 105 mm f2.8
Tamron Macro 60 mm f2.0
Tokina 11-20 mm f2.8 DX
Nikkor 35 mm f1.8 DX
Nikkor 18-105 mm f3.5-5.6 DX → Verkauf geplant
Nikkor 50-200 mm f.5.6-6.4 DX → Verkauf geplant

4. Wie viel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
4000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf infrage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf infrage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon Z7
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Möchte auf jeden Fall bei Nikon bleiben.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment: s.o. Bisher machts mir eigentlich nichts aus, aber die D850 bspw. wäre definitiv too much.

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format __20 x 30_____)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format 120 x 160 cm)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ]

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Ich würde da klar die D500 nehmen, auch wenn die Technik schon 5 Jahre alt ist.
Ich denke sogar, dass die besser am 200-500 liegt als eine Z mit Adapter, das Gewicht wird hier durch die Linse definiert und eine Z7II mit Adapter wird auch nicht leichter.
Für andere Dinge mag eine Z7II besser geeignet sein, aber gerade bei Makros und Vögel in der Natur eher nicht.
 
Ich persönlich kam mit dem 200-500 viel besser an einer großen DSLR zurecht als an den kleineren Z's.
Obwohl du Gebrauchtkauf ausgeschlossen hast,
wäre es vielleicht eine Überlegung wert die D500 gebraucht zu erwerben -
die könnte man falls es nicht passt ohne große Verluste verkaufen.
Z7II+ 14-30/4 +FTZ würde sich budgetär nicht ganz Ausgehen.
 
Zur genannten Aufgabenstellen kann ich leider nichts beitragen.
Aber zu der Frage DSLR vs. DSLM.
Für mich ist klar, dass die Zukunft der Kameras in DSLM liegen werden.
Aber wenn die perfekte Kamera für die Aufgabe eine D500 wäre, dann ist doch das Argument "die Welt wechselt zu DSLM" hinfällig.
Selbst wenn es DSLM nicht gäbe, wäre die D500 immer noch die geeignete Kamera.

DSLR hat den Vorteil, dass F-Mount Objektive in großer Anzahl vorhanden und später auf dem Gebrauchtmarkt günstig sein werden.

Nur weil es DSLM gibt, ist DSLR ja nicht automatisch schlecht.

Ich freue mich auf meine D850.
Für die habe ich mich entschieden... und gegen eine Nikon-Z
 
Also wenn man ein Objektiv mit 2,3kg nutzt, kommt es doch auf den Gewichtsunterschied d5500/Z7/d500 auch nicht mehr an;)
hast du die d500 schon selbst ausprobiert? Wie schon geschrieben, finde auch ich das Handling des 200-500 an der d500 viel besser als an den Zs.
Und großen Bodies steht man oftmals so lange misstrauisch gegenüber, bis man sie selbst genutzt hat.;)
Auch ein Einbeinstativ kann helfen, nutze ich an meinem 500mm 4.0G sehr gern.

Die Z-Kameras haben durchaus interessante Features für die Naturfotografie wie den guten LiveView-AF und v.a. den silent Shutter - trotzdem würde ich persönlich eine Z in der Naturfotografie höchstens als Zweitkamera für bestimmte Zwecke anschaffen, weil der AF einfach spürbar schlechter ist als an den DSLRs.

Vorschlag: die d500 kaufen, die immer noch eine der besten Wildlife-Kameras ist, und stattdessen Gewicht bei den Linsen reduzieren
- für 4000€ bekommst du eine d500 und AF-S 500mm 5.6 PF, eine gemessen an der Qualität sehr leichte Kombi (das 200-500mm könntest du evtl. verkaufen).
Wenn das dann doch zu teuer ist, stattdessen ergänzend zum 200-500 ein 300mm 4.0 PF, dann hast du natürlich weniger Brennweite, dafür extrem leicht.
Der einzige Krähenfuß an dieser Lösung ist, dass du ISO-mäßig keinen wirklichen Sprung nach vorn machst. Die Alternative wäre dann noch die d850,
die höhere ISO kann und durch die hohe Auflösung quasi eine eingebaute d500 hat, aber natürlich nochmal größer und schwerer ist.
 
Die Sache wäre für mich relativ einfach...

Zitat: "habe mir die z7 ausgeliehen und war begeistert"

Jetzt gibt es die z7ii die vieles noch besser kann.
Hingegen kann die d500 vieles gar nicht, dass dich begeistert haben dürfte (Sucher?)
Insofern würde ich entweder klar eine z7ii anschaffen und die d500 vergessen (wobei es die bald auch gebraucht deutlich günstiger gibt)

Würdest Du NUR mit langen Tüten auf dem Ansitz liegen, würde ich die d500 vielleicht sogar vorn sehen.
Aber da es um "Allround" und Macro geht, auf gar keinen Fall.

Oder aber eine d500 ausleihen und gegentesten.
Ich kaufe keinen Spiegel mehr in einer Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank schon einmal für die Antworten.

Die D500 hatte ich noch nicht in der Hand - ja, das kann wirklich echt sehr gut sein, dass das Verhältnis wirklich ausgewogener ist und ich besser damit zurechtkomme, als ich befürchte.

Da ich erst seit einem Jahr mit dem 200-500 fotografiere, werde ich wohl so schnell noch nicht zu einer langen Telebrennweite greifen, auch wenn das Budget gerade da ist. Glaube, da hab ich noch Spielraum bei meinen Fotos nach oben und will noch mehr experimentieren.

Gebrauchtkauf hab ich erst auch überlegt, das lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen.

Ja, genau die Features der Z-Serie, die ihr hier erwähnt, waren es, die mich halt auch überzeugt haben. Der Unterschied von der D5500 zur Z7 war schon echt beeindruckend. Wenn die D500 dann noch besser ist, findet man mich wahrscheinlich nur noch draußen. :D
 
...
Mein Schwerpunkt liegt in der Naturfotografie, viel Makro, seit letztem Jahr verstärkt Vögel (wenig BIF) und auch ein kleinerer Anteil Landschaft + Astro (hier bin ich noch Anfänger). Zudem hab ich hier 4 wuselige Chinchillas, die dämmerungsaktiv sind und an denen ich mich auch gern ausprobiere.
...
Nachdem klar war, dass die Z7ii kommt, hatte ich mich auf die eingeschossen.
...
Das Aber ist: Ich hab Respekt vor der Größe und dem Gewicht. Bin ein eher zierliches und schmächtiges Persönchen und hab auch sehr kleine Hände. Die D5500 wiegt gerade einmal 470 g, die Z7 fand ich vom Handling echt gut und vergleichbar. Da ist die D500 schon ein anderes Kaliber. Zusammen mit dem 200-500 wird’s dann für mich vielleicht unmöglich, noch Fotos Freihand zu machen – auch wenn ich das auch jetzt schon kaum tu.
Also: Hanteltraining und die D500 holen? Bewerte ich das Gewicht über?

...

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D5500 +
Nikkor 200-500 mm f5.6
Sigma Macro 105 mm f2.8
Tamron Macro 60 mm f2.0
Tokina 11-20 mm f2.8 DX
Nikkor 35 mm f1.8 DX
Nikkor 18-105 mm f3.5-5.6 DX → Verkauf geplant
Nikkor 50-200 mm f.5.6-6.4 DX → Verkauf geplant

4. Wie viel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
4000 Euro insgesamt
...

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body

....

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] großformatige Prints (Format 120 x 160 cm)


13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch



Z7II+ 14-30/4 +FTZ würde sich budgetär nicht ganz Ausgehen.

Hi,

Wenn der Kauf unbedingt jetzt ansteht und nicht auf einen gewissen Preisverfall gewartet werden kann: warum nicht die Z7 nehmen? Oder eine D7500?

Zum Thema Gewicht/Größe:
Gerade zum Thema Größe: das würde ich nicht unterschätzen! Wenn BIF nicht das Thema ist, sollte die Z7II bei den genannten Motiven keinen so großen Mehrwert bringen (außer bei den Chinchillas... bei denen würde ich aber auch die D500 vor der Z7II sehen.). Sitzende Vögel kann auch die Z7... Ich sehe die Objektive eher als AF-speed limitierende Faktoren an als die Z7, es mag aber sein, dass ich mich da täusche, da ich nicht so viel Erfahrung mit der Z7 und den genannten Objektiven habe (ich habe es an anderen Objektiven getestet). Ob das mit der "Fokusverlagerung" (Stacking) der Z7 mit den Objektiven klappt, weiss ich nicht, da ich die Objektive nicht selber habe und zu faul zum suchen bin. Bei den meisten Makros sollte es aber funktionieren (ich habe das Sigma 180 mm/2.8 und da funktionierte es).

Nachteil Z7/Z7II => ein neues WW muss her. Aber das 14-30/4 ist nun auch nicht gerade eine schlechte Wahl und mit der Z7 auch schön leicht. Bei der Telebrennweite ist noch zu bedenken, dass man bei dem 200-500 + Z7 auch näher ran muss um auf dem kompletten Bild den geleichen Ausschnitt vom Vogel zu bekommen.

zu [3] da ist einiges dabei, dass weiterbenutzt werden kann, anderes nicht - wenn Du auf FX wechseln solltest. Wenn Du bei DX bleibst, würde ich das 18-105 nicht verkaufen es sei denn du brauchst es nun wirklich gar nicht mehr: Grund: du bekommst nichts mehr dafür und schlecht ist es nun wirklich nicht. Und wenn du die D5500 behältst, hast Du sozusagen einen Zweitbody mit Objektiv für den Fall, dass es mal wieder ganz leicht sein soll.

zu [4] Das ist ja schon mal eine Summe…. Aber da geht z. B. Z7+FTZ+14-30/4 (ok, ca. 50 – 100 € über Budget je nachdem wo man kauft) (wenn es denn neu sein muss)

Zu [9] Bei Bildstabilisierung im Body wird es mit der D500 / D7500 schlecht...

zu [12] Wenn tatsächlich so große Drucke anstehen, würde ich (!) zu der Z7/Z7II raten. Auch wenn einige das anders sehen und sagen, dass 20 MP immer reichen (ich gehe aber auch schon mal gerne näher ran wenn mich Details in dem Bild interessieren).

zu [13] Du kennst ja den elektronischen Sucher von der Z-Reihe. Du scheinst also damit klar zu kommen.

Also ich würde mir auch noch eine D7500 bzw. eine Z7 anschauen.

Gruss
Thomas
 
Wenn Fokussierung, Fokusnachverfolgung und Geschwindigkeit der Bildverfolgung oberstes Ziel sein soll, ist die D500 immer noch die 1. Wahl. Der Body in Kombination mit dem 200-500 ist super. Du kannst dir idealerweise alle wichtigen Bedienparameter auf die Vielzahl der Knöpfe am Body legen. Das Handling ist damit eine große Erleichterung.
 
Von der Z7ii versprech ich mir halt im Grunde noch n Tucken mehr Geschwindigkeit als von der ersten Generation. Die vorhandenen Objektive haben mit FTZ-Adapter bis auf das Tamron (AF pumpte sich zu Tode) gut funktioniert, das Stacking war mit dem Sigma auch möglich.

Das Weitwinkel würde ich so schnell auch nicht durch was aus der Z-Serie ersetzen wollen, da es mir wirklich reicht. Würde ich dann im DX-Modus weiter verwenden. Wenn erst später.


Jaaa, wegen der Drucke ist das so ein Thema - das war auch ein Grund, warum ich nach den 47 MP geschielt hab. Hab hier hohe Altbaudecken, so ein richtig schön großer Druck wirkt da natürlich hervorragend. Klar, ich hock nicht 5 cm davor, aber weiß halt nicht, wie blöd das dann wirklich aussehen kann, wenns nur 20 MP sind.

Druck ist nicht dahinter - das kann auch noch 2-4 Monate warten.
Beim Wechsel auf die D7500 versprech ich mir nicht so einen Zugewinn - aber vielleicht stilisieren auch alle die D500 bei Wildlife hoch?! :D
 
Du machst mit beiden keinen Fehler, aber wenn es um lange Teletüten und Vögel geht, ist für mich (bis auf wenig Ausnahmen) die DSLR in Form einer D500 oder D850 immer noch das Maß der Dinge.

Der AF der Z6/7 ist am 200-500/5.6 im Vergleich zur DSLR schnarchlangsam. Das wird sich mit der Z6/7 II definitiv gebessert haben, aber nach der Variante 1 würde ich schon mal nicht mehr schauen. Darüber hinaus kannst du bei AF-C an der Z nicht mehr das PinPoint-AF-Feld wählen. Die kleinsten AF-Felder der Z sind im AF-C aber so groß, dass es schon schwierig wird in diesem Feld nur das Auge ohne Schulter etc. eines Vogels zu haben, daher kann es sein, dass der Fokus nicht 100%ig auf dem Auge liegt. Mit ein wenig Übung ist das bei der DSLR und den deutlich kleineren AF-Feldern aber gut machbar (vom Ansitz aus).

Wenn du dich aber in die Z7 II verguckt hast, dann würde ich auch diese nehmen, ich habe auch mit der Z6 schon ordentliches Material von Vögeln sammeln können (schau einfach mal in meine Anhänge/Profil), wenngleich es mir pers. mit der D850 deutlich leichter fällt, die Trefferquote höher ist und mir der große, stabile Body gerade beim zoomen ergonomischer erscheint.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten