• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

5DIII soll abgelöst werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dernbacher

Themenersteller
Hallo zusammen,

vor zwei Tagen hatte ich versehentlich meine 5D III versenkt und nun bin ich auf der Suche nach Ersatz. Ich fotografiere viel in der Natur und Sport/Veranstaltungen. Mit der 5D war ich eigentlich immer zufrieden, bis auf den Punkt, dass sie für Sport einfach n Tick zu langsam ist. Eine bessere Hi-Iso Leistung Indoor wäre auch cool!

Folgende Kameras sind mir dann in den Sinn gekommen:

5DIV
1Dx
1DxII
6DII

Die 5DIV wäre wohl die "einfachste" Variante, da Bedienung etc schon bekannt wären.

1Dx - Würde mich reizen, auch aufgrund des Gebrauchtpreises. Aber lohnt sich das 2020 noch oder ist die Technik schon sehr überholt?

1DxII - Absoluter Traum, jedoch schreckt mich der Gebrauchtpreis ab. Mit 3000€ würde ich vermutlich noch grade so zurechtkommen aber nur noch mit so einem Klopper rumzulaufen schreckt mich dann doch ein wenig ab.

6DII - Preislich am interessantesten, aber leicht andere Bedienung

1Dx + 6DII Preislich ähnlich wie 1DxII. Endlich ne 1er, die ich schon lange haben will und für Reisen noch die handlichere 6D. Ich bin nur unschlüssig, ob ich mit der 1Dx langfristig glücklich werde bzw ob die xII in der Halle einfach mehr leistet weil's einfach die neuere Kamera ist.

Stand jemand vor einer ähnlichen Entscheidung und kann mir ein paar Anregungen geben?

Viele Grüße
 
[Ersatz 5DIII, Anwendungsgebiet: Sport indoor


5DIV
1Dx
1DxII
6DII]

1Dx - Würde mich reizen, auch aufgrund des Gebrauchtpreises. Aber lohnt sich das 2020 noch oder ist die Technik schon sehr überholt?
die Technik in der Theorie keineswegs, das konkrete Produkt wohl schon - Du wirst wohl keine "Garagen-1DX" mehr finden und der Preis ist auch das Resultat von "ordentlich abgerockt". Es gibt Ersatzteile und prinzipiell sollte die Technik auch für mehr Belastung ausgelegt sein, aber wie immer, man steckt ja nicht drin. Was ich sagen will: wenn Du nach einer mit möglichst wenig Auslösungen schaust oder nach ganz vielen, wo der Verschluss gerade gewechselt wurde (beim Wechseln wird der Counter zurückgesetzt, was wiederum bedeutet, dass es extraschlaue Anbieter gibt, die schreiben "wie neu" - allerdings gibt es bis auf Verschluss und Spiegelmechanik wirklich kaum Belastung, wenn man von Gehäusespuren absieht...) - reinfallen kann man immer.

Bei 1DXII wird das nicht viel anders sein. Meist werden die ja als Betriebsmittel für ordentlich Arbeit gekauft.

aber nur noch mit so einem Klopper rumzulaufen schreckt mich dann doch ein wenig ab.
verständlicherweise, aber mir ist Dein Anforderungsprofil noch nicht klar. Was sonst außer Sport indoor? Und verdienst Du Dein Geld damit?


1Dx + 6DII Preislich ähnlich wie 1DxII. Endlich ne 1er, die ich schon lange haben will und für Reisen noch die handlichere 6D. Ich bin nur unschlüssig, ob ich mit der 1Dx langfristig glücklich werde bzw ob die xII in der Halle einfach mehr leistet weil's einfach die neuere Kamera ist.
was ich herausgelesen habe, ist, dass sich die Unterschiede in Grenzen halten. Die Unterschiede zwischen 1DX und 1DXII (gerade hinsichtlich High-ISO) sind wohl kleiner als zwischen 5DIII und 1DX sowie zwischen 5DIII und 5DIV sowie 5DIV und 1DXII.

Bei High-ISO kommt es ja auch auf die Ausgabegröße an. Bei gleichen Ausgabegrößen habe ich mit Zaudern bei der 5DIII ISO12800 durchgehen lassen, bei der 5DIV mit relativ ruhigem Gewissen ISO25600 (flickr-Bilder in nicht höchster Auflösung). Die 1DXII dürfte knapp 1 Blende mehr akzeptabel sein lassen, aber es kommt auch immer aufs Motiv an und wie es belichtet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Technik in der Theorie keineswegs, das konkrete Produkt wohl schon - Du wirst wohl keine "Garagen-1DX" mehr finden und der Preis ist auch das Resultat von "ordentlich abgerockt". Es gibt Ersatzteile und prinzipiell sollte die Technik auch für mehr Belastung ausgelegt sein, aber wie immer, man steckt ja nicht drin. Was ich sagen will: wenn Du nach einer mit möglichst wenig Auslösungen schaust oder nach ganz vielen, wo der Verschluss gerade gewechselt wurde (beim Wechseln wird der Counter zurückgesetzt, was wiederum bedeutet, dass es extraschlaue Anbieter gibt, die schreiben "wie neu" - allerdings gibt es bis auf Verschluss und Spiegelmechanik wirklich kaum Belastung, wenn man von Gehäusespuren absieht...) - reinfallen kann man immer.

Bei 1DXII wird das nicht viel anders sein. Meist werden die ja als Betriebsmittel für ordentlich Arbeit gekauft.

um ne gut erhaltene zu finde würd ich mir natürlich die zeit nehmen. hab einige 1Dx gesehen, die optisch wirklich einwandfrei waren und auch <100k Auslösungen hatten, dass sollte dann denke ich funktionieren. ich hau ja keine 50k klicks im jahr auf die Kamera.

verständlicherweise, aber mir ist Dein Anforderungsprofil noch nicht klar. Was sonst außer Sport indoor? Und verdienst Du Dein Geld damit?

hm das ist sehr vielfältig. zum einen fotografiere ich Hochzeiten und Veranstaltungen, jedoch reicht dafür ne 5D oder 6D. Im Sommer bin ich oft wandern und auf der suche nach coolen spots um Landschaften festzuhalten, dafür reicht ne 5D oder 6D natürlich auch.
seit ein paar Jahren fotografiere ich indoor basketball oder Mountainbiker im Wald. und genau da denk ich mir immer, dass ich mit der 5D stark an die grenzen komme. Dafür bekomme ich jedoch kein geld, das mach ich rein hobbymäßig :)

im endeffekt wäre die 1Dx oder x2 einfach nice2have. hab auch schon über ne vergleichsweise echt günstige 1DIV nachgedacht aber der crop schreckt mich dann doch ab.

Bei High-ISO kommt es ja auch auf die Ausgabegröße an. Bei gleichen Ausgabegrößen habe ich mit Zaudern bei der 5DIII ISO12800 durchgehen lassen, bei der 5DIV mit relativ ruhigem Gewissen ISO25600 (flickr-Bilder in nicht höchster Auflösung). Die 1DXII dürfte knapp 1 Blende mehr akzeptabel sein lassen, aber es kommt auch immer aufs Motiv an und wie es belichtet ist.


echt? ok, dann liegt meine Schmerzgrenze wohl echt sehr weit unten was rauschen betrifft :D also bei ISO 5000 in der Halle hab ich teilweise schon Bauchschmerzen beim bearbeiten. hatte vorher aber auch in ner halle fotografiert, bei der iso 800 bei 1/1250 gereicht hatte...


Da ich die Kamera möglichst bald wieder brauche, tendiere ich derzeit echt zu ner (gut betrachten) 5DIV oder 6DII + Zweitkamera.

oder eben ne neue 5DIV aber die würde mich wohl auch nicht wirklich mehr zufriedenstellen als es die 5DIII getan hat.
 
ok. So wie sich das anhört würde ich ne gute gebrauchte oder gr** importierte 5DIV nehmen und vll. später ne 1DXII leisten - die 1DXIII wird gerade erhältlich, da gehen die Preise nach unten weil viele wechseln. Musste (und kannst auch) noch etwas sparen.
 
Ich stand Ende letzten Jahres vor der gleichen Entscheidung (Kamera für den Hallensport) und ich hatte auch eine 5D III. Es ist eine gebrauchte 1Dx II geworden und ich bin super zufrieden.(y)

Die Seriengeschwindigkeit ist super, und noch besser ist der schnell zupackende und präzise Autofokus. Was die ISO-Zahl angeht, da konnte ich keine ganz großen Änderungen für mich feststellen (bin da aber auch kein Profi :rolleyes:). Was aber m.E. auch wichtig ist, sind die entsprechenden modernen Objektive. Erst damit wird die Sache rund.

Aber die 5 D III und v.a. meine Oly OMD-E 1.2 ) habe ich behalten,
denn auch für mich steht fest, auf größere Wanderungen/Fahrradtouren und in den Urlaub nehme ich die kleinere Kamera mit.

Viele Grüße
Sandra
 
Die 7 Bilder pro Sekunde der 5D4 sind ja nicht schlecht, und sonst ist es die vielseitigere Kamera wegen der Auflösung und Kompaktheit. Aber wenn du wirklich viel Hallensport fotografierst, würde ich einfach über meinen Schatten springen und eine ältere 1DXII holen. Vorausgesetzt, du hast die Muße, die vielen Bilder zu sichten. Das würde ich nämlich für die Entscheidung mit berücksichtigen. Ich fotografiere mit der 5D4 auch viel Serienbilder und mein PC ist etwas älter, da geht mir das Sichten schon manchmal ganz schön auf den Keks. Aber wenn das kein Hindernis ist: 1DXII ist doch ein toller Fotoapparat. Kannst ja ein 40STM dranmachen für den Spaziergang durch die Fußgängerzone. (bitte Augenzwinkern mitlesen)
 
Ja das mit der 5D IV halte ich wohl auch für am sinnvollsten. auch 7B/s wären schonmal ein (mini) sprung gegenüber der 5DIII. Aber dann wäre ja noch der unbedingt-haben-wollen-faktor für nen 1er Body :D

Wenn ich nicht so oft Landschaften fotografieren und verreisen würde, wäre die 1DxII wohl meine erste Wahl aber so läufts wohl oder übel auf ne Zweitkamera hinaus. Hatte auch schon über ne 7DII für Sport nachgedacht aber da hab ich wohl in der Halle keinen Spaß.

Jetzt warte ich aber erstmal ab was die Versicherung sagt, dann wird entschieden!

Danke für die vielen Anregungen bis jetzt
 
Also als ich damals von der 5D3 auf die 5D4 umgestiegen bin, war für mich der direkte Unterschied eigentlich nur "ein kleiner Sprung Dynamikbereich" & der minimal bessere AF, wobei die 5D3 da auch gut ist.

Das sind keine Welten.



Das habe ich selbst alles bemerkt. Aber deutlich mehr High ISO würde ich meine Hand nun nichts ins Feuer legen.


Dein Profil ist ganz klar auf Sport getrimmt, also wird für ein deutliches Aha Erlebnis die 1DXII sorgen.
Die 5D4 wird dir auch spaß machen, aber rückwirkend betrachtet, wäre das für mich nur ein mini Upgrade.


Thema Video: Da ist die 5D4 natürlich eine andere Welt, als die 5D3 :)
 
Dein Profil ist ganz klar auf Sport getrimmt, also wird für ein deutliches Aha Erlebnis die 1DXII sorgen.
Die 5D4 wird dir auch spaß machen, aber rückwirkend betrachtet, wäre das für mich nur ein mini Upgrade.

Das ist eben auch mein Gedankengang. Evtl wird die 5DIII ja tatsächlich noch repariert, dann wäre die 1DXII tatsächlich eine alternative.. Da dann eine "kompakte" Zweitkamera da wäre.
 
In Sachen Preis/Leistung dürfte eine 1DX die beste Entscheidung sein. Klar ist eine 1DX II oder III noch besser, aber die Leistungsfähigkeit der 1DX reicht für das Allermeiste mehr als aus.
Ich mache den kompletten Sport einer Tageszeitung, also querbeet alle Sportarten. In den letzten Jahren habe ich das mit zwei 1DX Bodies gemacht und zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt, zwingend ein Upgrade zu brauchen.
Der AF der 1DX ist sehr gut, die High-ISO Fähigkeiten sind gut und 12 Bilder/Sekunden reichen aus. Ich habe mit der 1DX und einem 2,8/400 beispielsweise Amateurfußball bei Flutlicht fotografiert, wobei die hellen Stellen auf dem Platz für 1/850 s bei ISO16000 gereicht haben.

Seit letzten Freitag habe ich eine 1DX MKIII und diese auch schon eingesetzt. Mit denselben Einstelltungen in Sachen AF ist der Fortschritt zur 1DX deutlich, aber wirkliche Quantensprünge sind das nicht. Den Quantensprung hat man nur, wenn man die neuen Tracking Optionen nutzen kann. Aber dafür zahlt man dann auch einen ganz andere Preis.
 
So. Für alle, die es interessiert: Es wurde eine 1DX II :angel:

Ich bin begeistert was das Teil im vergleich zur 5DIII abliefert..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten